Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wartungsfreie Blei-Säure Batterie oder Gel Batterie?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Servus,


    da ich dieses Jahr auch endlich mal fahren möchte, muss das Monster noch eine neue Bakterie bekommen. Gesagt, getan. Bestellt bei Polo habe ich:


    http://www.polo-motorrad.de/de…bs-150-x-69-x-130-mm.html


    Leider zu spät gelesen das da ein Säurepack dabei ist, bisher hatte ich glaub ich immer nur Gel und bin was das Handling jetzt angeht etwas verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin elektrisch recht unbedarft (trott 7 Semestern E-Technik - hab wohl viel geschlafen). Lieber wäre mir ja die hier:


    http://www.polo-motorrad.de/de…-10-0-ah-gelbatterie.html


    Was sind die Vorteile der einzelnen Typen - abgesehen von der freien Einbaulage mit Gel?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • oh wie fein, fragen zu batterien.
    da verweise ich gerne auf viel lesestoff für über den winter, weil akkus meist in der kalten jahreszeit das zeitliche segnen.
    also hier steht so einiges.
    viel spass beim lesen


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich hatte auch mal aus versehen so ne Batterie zum selbstbefüllen geordert - wird ja nach dem füllen fest verschloßen und ist dann auch wartungsfrei.
    Hatte keinerlei Probleme.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Ben, wie du schon recht erkannt hast, ist die Einbaulage bei Gel egal.
    Der einzige Unterschied ist halt, dass die Säure nicht füssig ist, sondern als Gel vorliegt.
    Meine Trude hatte eine wartungsfreie die mit den Säurebehältern geliefert wurde.
    Befüllen, etwas nachladen und einbauen.....feddich.
    Das hat lange gut funktioniert, obwohl die eingefleischten Trudentreiber davon nix hielten.


    Sollte nun bei meinen Möpps eine Bakterie hopps gehen, hole ich mir definitiv eine Lithium.
    Leicht, klein und sehr leistungsstark.
    Toni hat in die beiden Möppis (Faser6 und DRZ400) unserer Ahörnchen solche Lithium Batt. verbaut.
    Er ist total begeistert, wie die den Anlasser anreißen.


    Inzwischen sind die bezahlbar geworden, die haben nur einen Nachteil bei Temps weit unter Null.
    Da machen die bisken schlapp, dann muss man die etwas belasten, damit die sich leicht erwärmen, dann sind die wieder voll da.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Fredy : Den Lesestoff werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen, da mir doch recht häufig Batterien verrecken.


    Den Gedanken mit dem zurück schicken hab ich verworfen, will endlich fahren und nicht noch ne Woche warten. Außerdem hab ich Videos gesehen wo das ganz nett erklärt wird, sollte ich dann auch schaffen. Ich geb dem einfach mal ne Chance
    ecki : Ne Litihum würde mich 190€ kosten - das is mir dann doch zu derb.

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • für beträge >100€ eine batterie zu kaufen, halte ich persönlich für unnütze kapitalbindung.
    dafür erhält man ca. 3 - 4 batterien konventioneller bauart, die zusammen vielleicht 8 - 10 jahre haltbarkeit erreichen.
    was es in 10 jahren neues an akkutechnik gibt, wer weiss ...
    über die haltbarkeit der aktuellen top-technik weiss auch niemand was zu sagen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Fredy, dazu gabs schon einen Langzeittest in der Motorradfahrer.
    Die Motorradbatt. als Lithium sind nicht vergleichbar mit denen in Laptops oder anderen Geräten.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • nicht vergleichbar mit akkus aus laptop und handys? sagt wer? der verkäufer?
    klar, die wollen die teuren teile verkaufen und nicht gleich alle kunden in die geheimnisse der li-ion-akkus einweihen müssen.
    wie etwa, einmal falsch geladen ist das teil im günstigsten fall defekt oder es explodiert einfach.


    aber egal, jeder darf sein geld ausgeben wie er/sie mag. meins werden die teuren dinger vorläufig nicht.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • ich benutze in allen Motorrädern Säurebatterien, die längste hat 10 Jahre ihren Dienst getan in meiner Triumph.


    das ist lange genug ;daumen;

  • Fredy,
    ich habe mich einige Zeit mit diesen Batterietypen auseinandergesetzt.
    Lithium-Ionen Batterien für den KFZ-Bereich (siehe auch Rennsport) verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
    Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
    Das ist ein ganz anderer Aufbau, zudem haben die einen prozessorgesteuerten Balancer, der garantiert, dass allen Zellen gleichmäßig geladen werden.


    Also nicht gleich mit Stammtischparolen und fundiertem Halbwissen andere Posts infrage stellen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich habe bei meiner Sachs nach zwei defekten Blei-Gel Akkus inzwischen selber einen LiFePO Akku vom Polo installiert.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die letztes Jahr noch billiger waren.
    Das Teil ist wirklich empfehlenswert, auch nach einem halben Jahr Standzeit war die Selbstentladung so gering, dass die Maschine ohne Probleme angesprungen ist.


    Und explodiert ist mir bisher nur ein herkömmlicher Blei-Säure Akku!

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!