Guten Tag,
ich möchte heute Abend den Ölfilter meiner Sachs Roadster 650 wechseln habe aber aktuell keine Reperatur Anleitung.
Kann mir jemand sagen wie man das wechselt und wie schwierig dass ist?
Danke schonmal
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1. Öl ablassen
2. Drei Schrauben am Deckel lösen
3. Deckel abnehmen und Lappen unterlegen
4. Filter rausnehmen, große und kleine Dichtung entnehmen
5. Neuen Filter mit neuen Dichtungen einsetzen (Dichtungen leicht mit dem alten Öl anfeuchten)
6. Deckel drauf und festschrauben
7. Ölablassschraube unten am Motor wieder festziehen
8. Frisches Öl einfüllen (erst mal 2,1 Liter) , kurz starten, dann Ölstand messen, evtl. nachfüllenReifen schon getauscht?
Gruss Gregor
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...tja der Gregor, unser 650er-Spezialist.....
Gute Beschreibung, besser als in der Rep.-Anleitung....
See you in August !!!
LG
Volker
:irre: :irre:
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...tja der Gregor, unser 650er-Spezialist.....
Gute Beschreibung, besser als in der Rep.-Anleitung....
See you in August !!!
LG
Volker
:irre: :irre:
...er hat aber vergessen,
erst Motor warmlaufen lassen und dann erst das Öl ablassen -
...ich denke dass Gregor das als Grundwissen voraussetzt....so wie ich im übrigen auch....
LG
Volker
:rave:
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...ich denke dass Gregor das als Grundwissen voraussetzt....so wie ich im übrigen auch....
LG
Volker
:rave:
...aber vielleicht nicht alle Sachsfahrer d_u_w
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:danger: :alarm:
..... und nach dem Ablasen des Öls den Motor nochmal durchlaufen lassen damit auch das versteckte Restöl noch raus kommt.
;weglach;
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Moin,
Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben:
Kauf Dir am Besten die Reparaturanleitung von der Suzuki Freeewind, die hat den selben Motor und es steht einiges im Buch zur Wartung, falls Du noch mehr machen willst als einen Ölwechsel.....
Die wichtigsten Daten gibt es auch auch auf Lothars (sehr guter!) Homepage (www.sachs-biker.de
http://www.sachs-biker.de/002_material/650_Wartung.pdf
Vor allem wenn du noch kein Profi-Schrauber bist, würde ich dir empfehlen, das Drehmoment (23 Nm) für die Ölablasschraube einzuhalten. ein Drehmomentschlüssel kostet ab 30 Euro und man kann ihn immer gut gebrauchen.....Wenn Du noch keinen hast, würde ich einen Kleinen (1/4") und einen Großen (1/2") kaufen.
...und immer daran denken, ein Spezielles Motorradöl zu kaufen, Kupplung und Getriebe werdens dir danken ;daumen; !
Schöne Grüße, Hendrik
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Danke.
Motoröl und Filter getauscht und neue Schlappen hat sie auch.
jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter
Noch eine ganz andere Frage, welchen innen Durchmesser hat den der Sachs Lenker? Habe gerade leider keine Schiebleere und möchte evtl LenkerendenSpiegel montieren.
Danke -
....die haben einen Durchmesser von 22 mm. Aber Achtung, einige Lenkertypen haben verschweißte Enden, da kannst du keine Innenklemmungen für Upside-Down Spiegel einbauen...
... und da hab ich noch was, der E-Teile Katalog der 650er --> http://sachs-biker.de/006_ET_650.htm
LG
Volker
;daumen;
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Meiner ist Gott sei Dank offen. Nur muss ich sehen ob die Spiegel da auch passen
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Achtung Innendurchmesser 14mm oder 18mm! Da hilft einfach Gasgriff ab und messen. Auch hier gilt immer www.sachs-biker.de :gap: http://www.sachs-biker.de/800/800_lenkergriffe.htm
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... Innendurchmesser 14mm oder 18mm! Da hilft einfach Gasgriff ab und messen. Auch hier gilt immer www.sachs-biker.de ...
Hallo zusammen,
da die neuen Lenker 3mm Wandstärke haben, ist der Innendurchmesser 16 mm (22- 2x3=16).