Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Benzin läuft aus


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo, habe meine 650 Sachs seit August - ist jetzt ein paar Wochen gestanden. Lief problemlos an, allerdings lief Sprit - vermutlich aus dem Vergaser - War nicht viel, bin eine Runde gefahren, dann war nix mehr zu sehen.


    Kann mir jemand weiterhelfen, gibt es da einen Überlauf o.ä. Bin Laie und kenne mich nicht sehr gut aus.

  • Hallo,


    • Wenn Sprit aus dem Vergaser läuft, liegt es in der Regel an einem der beiden Schwimmernadelventile. Kann sein, dass eines auf Grund einer Verunreinigung nur gehangen ist und jetzt wieder funktioniert.
    • Benzinhahnstellung: Es ist richtig, dass der Benzinhahn regulär nur auf "On" oder "Res" stehen sollte, aber auch in der Stellung "pri" darf nichts rauslaufen, egal, ob das Fahrzeug steht oder fährt. Wenn doch, sind wir wieder beim Thema Schwimmernadelventile.
    • Es gibt am Tank einen langen, schwarzen Überlaufschlauch, der das beim Tanken danebengegangene Benzin (und auch das zwischen Tank und Tankverschluß durchgelaufene Wasser) "geordnet" ausleitet. Möglich, dass sich hier etwas angesammelt hatte.

    Gruß Ralph

  • Erstmal Gruss aus Achern nach Achern.
    Angenommen Du hast den Tank nach der letzten Tour bis oben voll gemacht, dann würde ich auch eher auf den Überlauf tippen.

  • Dumme Frage: Warum darf auch bei der PRI Stellung nichts rauslaufen? Ich dachte die ist dafür da, dass das Unterdrucksystem im Benzinhahn quasi übergangen wird...
    Oder meintest Du nur, dass dann nix aus dem Vergaser laufen darf. Weil es ist ja schon der Fall, dass wenn Du den Benzinhahn auf PRI stellst der Vergaser voll-läuft, oder?

  • Dumme Frage: Warum darf auch bei der PRI Stellung nichts rauslaufen? Ich dachte die ist dafür da, dass das Unterdrucksystem im Benzinhahn quasi übergangen wird...
    Oder meintest Du nur, dass dann nix aus dem Vergaser laufen darf. Weil es ist ja schon der Fall, dass wenn Du den Benzinhahn auf PRI stellst der Vergaser voll-läuft, oder?

    Das ist keine dumme Frage.
    Ich hatte geschrieben, dass in der Stellung "pri" nix rauslaufen darf und meinte damit, dass aus dem Moped nix rauslaufen darf (in der Benzinleitung darf freilich Sprit fließen). Jeder funktionierende Vergaser muss diesen Unterdruck-bypass abkönnen und dichthalten.


    Gruß Ralph

  • AAAh! Super, dann glaube ich, habe ich dich doch richtig verstanden!


    Bei mir war nur mal der Fall, dass der Hahn auf PRI gestellt war (nicht von mir!) und sich das Benzin dann im Vergaser gesammelt hat.


    Es waren keine Benzinlachen unterm Moped zu sehen, aber die kleine war halt "abgesoffen" und ist nimmer angesprungen.
    Wenn wir schon so nett fachsimpeln. Woran lag das dann? Auch an der Schwimmernadel?


    Liebste Grüße!

  • Hallo Zimtstern, ja wenn die Schwimmernadel abdichtet gibt es eigentlich nur noch den
    O-Ring der Messingbuchse in welcher die Schwimmernadel abdichtet (oder nicht?).
    Dieser O-Ring kann geschrumpft oder auch, sogar aufgrund von eventuell agressiven
    Treibstoffs, gerissen sein. Dann kann es sogar sein dass sich Benzin nicht nur im Brennraum
    sondern auch im Motoröl (Ölvermehrung-Ölverdünnung) befindet.
    Zur Abhilfe Dichtsätze oder einzelne Komponenten (keine Ahnung ob`s die überhaupt einzeln
    beim Suzuki-Händler(XF650 Freewind) gibt) besorgen, Vergaser ausbauen u. ersetzen.
    Habe zum besseren Veständnis ein Bild angehängt. Hoffe mal es funktioniert.


    Mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

  • Komplizierte Dinger diese Vergaser! :) Aber jetzt weiß ich schon wieder mehr. Danke!


    Und bei meiner kommt es definitiv dann vom Dreck der die Schwimmernadel stört. Aber das ist auch ne längere Geschichte mit meinem Tank und dessen Abdichtung usw. und sollte jetzt eigentlich behoben sein.


    Und den Vergaser hab ich diesen Sommer zwangsweise komplett überholen lassen. Da traue ich mich mangels Garage oder Werkstatt und vor allem (wie man merkt) Sachverstand nicht alleine ran.
    Zu viel filigranes Klein-Gedöns ;) Das sollte jetzt aber auch wieder klappen.
    Aber ist immer gut, wenn man Bescheid weiß was der Schrauber da eigentlich macht und worauf man achten sollte usw.


    Momentan ist die Kleine im Winterschlaf, mal schauen was Sie sich einfallen lässt wenn ich Sie nächstes Jahr wecke :D

  • Vergaserteile und -überholungen, da ist Topham die erste Wahl.
    Man sollte aber bei einigen vermeiden, Motorradhersteller und Modell anzugeben, einfach nur Versagertyp nennen und gut ists.
    Manche Hersteller haben wohl irgendwelche Rechte darauf.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor