Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kupplung rutscht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Howdy liebe Gemeinde!


    Ich habe leider das Problem das meine Kupplung rutscht. So ab ca. 5000 Touren bis 6000 ist es am deutlichsten zu spüren. Mein Schätzchen hat nichtmal 5000km runter und die Reibscheiben und die Federn wurden schon gewechselt, hat aber keine Veränderung gebracht. Da die Kupplung ja hydraulisch ist, habe ich ja auch keine Möglichkeit zum Einstellen. Es ist auch kein Verschleiß am Kupplungkorb oder sonst wo zu erkennen. Stehe da etwas auf dem Schlauch, hat jemand vielleicht eine Idee?


    Gruß
    Flo

  • Richtig, insbesondere diese älteren Suzimotoren.
    Vollsynthetisches mögen die garnicht, sogar halbsynth. kann dafür in Frage kommen.
    Welche Plörre hast du denn drin?


    Da hilft u.U. nur, die Kupplungsfedern gegen härtere auszutauschen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Mal den Kupplungskorb kontrollieren und Ausrückmechanismus einstellen. 8)


    Zitat

    Da die Kupplung ja hydraulisch ist, habe ich ja auch keine Möglichkeit zum Einstellen. Es ist auch kein Verschleiß am Kupplungkorb oder sonst wo zu erkennen.


    Öl wäre vielleicht ne Möglichkeit, wenn ich mich richtig erinnere sagte der Händler es wäre teilsyntetisch drin. Härtere Federn wären dann die allerletzte Lösung, bei dem Km Stand sollte das eigentlich nicht nötig sein.


    Gruß
    Flo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der_flo ()

  • Moin Floh,


    ich hatte bei meiner VX das gleiche Problem.
    Mach mal den Link auf:


    http://www.vx800.de/ablage/Workshop-Kupplung.pdf


    Auf Seite 8 findest Du ein Bild von den "Rattermarken" (Ich weiß nicht warum die so heißen.)
    Mach die so wie beschrieben weg und Du bist glücklich.


    Gruß Lutz


    PS.: Ich fahre 10W40 mineraliches Öl von Polo: http://www.polo-motorrad.de/de…t-sae-10w-40-4000-ml.html

    Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

  • Moin Flo,


    jetzt,wo Du es größer geschrieben hast, habe ich es auch gelesen.
    Ich kann Dir dann nicht weiterhelfen.


    Gruß Lutz

    Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

  • Bleibt eigentlich nur noch das Öl übrig.
    Da schon alle Komponenten dafür getauscht wurden, drängt sich der Verdacht auf, dass die neuen Reibscheiben auch schon gelitten haben.
    Die saugen sich damit voll, reinigen wird also nicht viel bringen.
    Auch ein Ölwechsel wirds kaum richten.


    Ergo, Ölwechsel mit mineralischem Öl nach Jaso-Norm und neue Reibscheiben, dann sollte das Problem weg sein.
    Oder mal verstärkte Federn probieren, das geht aber auf die linke Hand, Schwiegersohn hat sich welche in seine Faser eingebaut......huiiiii.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ja, die Kupplung bei der 800er Sachs rutscht.
    Genau so wie bei den Suzuki Intruder 750/800 Motoren.
    Deshalb gibt es in diesem Forum auch schon so ungefähr 1.000.000 Threads zu dem Thema.
    Wechseln auf ein anderes Öl bringt so gut wie gar nix.
    Die wirkungsvollste Maßnahme ist nach meiner Erfahrung die Federvorspannung durch Unterlegen von Fitschenringen zu erhöhen.
    Hoffe hiermit geholfen zu haben.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hello! Sliping Sachs-bikers!


    I had a "sliping desagrement" with the clutch of my F805 cafe racer.
    First, the clutchs of the VX800 and the VS800GL are not the same parts! Height springs and torque limiter for the VX800. Four springs without torque limiter for the Sachs.
    ..
    .
    So i wanted harder springs... Original springs are 35mm long. for engines with 50-60 Nm....
    .
    I have found cluth springs of "GSX 1100 F 88-92" 40 mm for an engine with 100 Nm...


    Nun!.... Alles ist gut!


    Greetings from Toulouse


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

  • Thanks Pierre I will test it ;daumen;


    Hatte schon 10% härtere Federn für die Sachs und Mineralöl probiert, beides hat nix gebracht. Dann eben noch andere Federn...

  • Thank you very much Pierre. Your advice was the only right one!


    Die GSX 1100 F Kupplungsfedern sind 5mm länger und passen ansonsten perfekt, jetzt greift die Kupplung endlich richtig, die Saison kann kommen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der_flo ()

  • Thanks Pierre I will test it ;daumen;


    Hatte schon 10% härtere Federn für die Sachs und Mineralöl probiert, beides hat nix gebracht. Dann eben noch andere Federn...


    The "10% harder" springs from EBC and LUCAS.... are just "fake" springs. Some tests have proven that these springs are not harder....
    So, it's the reason why i had looked for another springs... for engines with greater torque...


    I hope that you will be satisfied! .... without.. :tuvfuck:


    Greetings from Toulouse


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_20170415_150840.jpg[/img]


    Die Original Suzuki Kupplungsfedern der Sachs Roadster 800 & Sachs b-805 sind 35mm lang; geeignet für Motoren mit einem Drehmoment von 50-60 Nm. Folglich kommt es bei der Sachs Roadster 800 & Sachs b-805 mit einem Drehmonent von 70 Nm auf die Dauer zum Kupplung-Rutschen. Die Sachs-Biker IG empfiehlt bei Kupplung-Rutschen neben der ausschliesslichen Verwendung von Mineralöl alternative Druckfedern der Suzuki GSX1100F (88-92); geeignet für Motoren mit einem Drehmonment von 100 Nm.


    O Sachs Roadster 800/b-805 Alternative EBC Kupplungsfedern, 40mm lang ... Siehe Sachs-Biker.de für weitere Fotos und Infos.

  • Mechernich Sachs Service ist wirklich reaktiv!... :anbet3: deutsche Qualität!!... :streichel:


    Bis bald...


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o