Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kunststoffkrümel im Vergaser der 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Liebe Sachs650-Fahrer,

    Ich bin neu hier und möchte eine Roadster 650 kaufen. In fast allen Verkaufsanzeigen steht: Vergaser gereinigt. Ich kenne den Zusammenhang von Teilen der Innenbeschichtung des Kunststofftanks, die sich lösen und in den Vergaser wandern mit anschliessenden Problemen.

    - Gibt es Baujahre / Baureihen, wo das verstärkt auftrat bzw wurde das Problem irgendwann von Sachs gelöst?

    - Wie kann ich durch einen Schnelltest herausfinden, ob ein angebotenes Fahrzeug zu diesem Verhalten neigt?

    - Kann man den Tank in irgendeiner Weise nachbehandeln, damit dieses Problem beseitigt wird?

    - Wieviel hilft ein zusätzlicher Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser?

    - Gibt es einen Zusammenhang zwischen der "Tankauflösung" und der Spritsorte 95 E10, 95 E5 oder 98er ?

    Vielen Dank für etwaige Tips

    Grüsse aus der Eifel

    maro

  • Ich würde das Problem nicht überbewerten.

    Vergaser müssen halt nach 20Jahren mal gesäubert werden, besonders wenn die Maschinen ne Weile standen.


    Nicht von der Hand zu weisen ist das Anschwellen der Tanks durch den modernen Sprit. Jedenfalls passt der Tank bei meiner nur noch schwer in die Halterungen. Der Lack ist aber heil und Ablagerungen/Pulver hab ich fast nichts entdecken können.


    Ein Spritfilter ist ja im Vergaserzulauf verbaut, meiner war eingerissen und daher habe ich lieber direkt auf einen "ordentlichen" umgerüstet. Und tanke seitdem möglichst nur noch Benzin ohne Ethanolanteil.


    Den Tank leer in die Sonne legen soll ihn wohl wieder schrumpfen lassen, habe ich hier zumindest gelesen.

  • Ich fahr aktuell meine zweite 650er im Alltagsbetrieb.

    Insgesamt +70tkm in 12 Jahren.

    Hab bei beiden zwar das "Problem" mit etwas aufgeblähten Tank (ich tanke ausschließlich Super E5), aber von sich innen ablösenden Kunststoff kann ich nix berichten.

    Am Spriteingang des Vergasers ist ein Filter im Röhrchen, alternativ kann man auch einen Filter zusätzlich nachrüsten.

    Ich würde mir an dieser Stelle kaum Gedanken machen.