Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Garmin versus TomTom oder Alternative?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Freebiker,


    danke für eure tollen An-und Einsichten.

    Ich habe eure Berichte aufmerksam gelesen und den TF-Bericht auch …

    Werde über den Jahreswechsel in mich gehen …mal sehen was dabei rauskommt 😜

    Auf keinen Fall n Glaubenskrieg…

    ….und zum Schluss : es ist ja auch ein wenig Design (ich finde das Zumo XT optisch gelungen 😅)…und vom ergonomischen Aspekt mal ganz abgesehen ist es das gewohnte Bild was ich nicht missen möchte 😎

  • Navis sind ja immer ne Glaubensfrage.


    Deswegen nutze ich garkeins 8o


    Ich nehme der Einfachheit immer das iPhone zum Navigieren. Klassisch mit Google Maps.

    Hab mir einmal das System von Quadlock zugelegt (keine Werbung, gibts auch andere Hersteller wie SP Connect usw) das habe ich am Moped, im Wohnmobil, im PKW etc. so kann ich das iPhone überall festmachen, gibts auch mittlerweile Adapter zum induktiven Laden heisst man braucht noch nicht mal ne ne Kabel am Telefon.

    Einfach in die Halterung drehen und es lädt.

    Ab Iphone 13 oder 14 sind die eh Wasserdicht, macht also auch Regen und Wetter nichts.

    Das iPhone verbunden mit Sena kannste parallel auch telefonieren, Musik hören, hörst die Navi Ansage usw.


    Deswegen verstehe ich heutzutage Garnich warum man überhaupt noch nen Navigationsgerät braucht, weder am Moped noch ein festes im Auto.

    Handy hat doch eh jeder immer mit, und das kann doch alles das ma keine anderen Geräte braucht. :thumbup:

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Ich habe für mich festgestellt, dass ich lieber mit einem althergebrachten Navigationsgerät durch die Gegend fahre, als mit meinem Handy. Auch wenn das vielleicht alles kann, aber wenn ich Motorrad fahre, möchte ich weder telefonieren, noch Musik hören oder mich von anderen Sachen ablenken lassen. Ich möchte Motorrad fahren, die Gegend sehen und Spaß haben.
    Auch wenn ich mal eine Helmsprechanlage gehabt habe, eigentlich benötigte ich sie nur, damit ich die Abbiegehinweise nicht übersehe.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • ....aber wenn ich Motorrad fahre, möchte ich weder telefonieren, noch Musik hören oder mich von anderen Sachen ablenken lassen. Ich möchte Motorrad fahren, die Gegend sehen und Spaß haben...


    Das kann ich auch gut verstehen.

    Gerade wenn man das Motorradfahren eher nur "zum Spaß" oder im Urlaub betreibt.

    Da hat jeder ja seine Vorstellungen und das ist auch gut so. Wäre ja blöd wenn wir alle gleich wären.


    Ich habe ja in einem anderen Thread geschrieben ich bin eher nicht so derjenige der Motorrad zum Spaß fährt, aus Langeweile, oder als Hobby.

    Ich fahre mit dem Motorrad nur Wege die ich mit dem Auto sowieso gefahren wäre, auf Arbeit, zu Terminen, in meine Imkerei usw. wenn das Wetter so ist das man das Auto stehenlassen kann. Und da ist es komfortabel wenn man telefonieren kann usw. ohne anhalten zu müssen.

    Da wo ich Moped fahre kenne ich die Gegend seit 40 Jahren.... da ist das bei mir anders.


    Soll ja jeder so machen wie er will.

    Ich wollte damit nur sagen ich habe auch in meinen Ford PKWs Navis ab Werk und auch im Fiat Wohnmobil, aber das funktioniert mit den Kartenupdates und dem ganzen Gedöns nur Halbherzig.

    Auf dem Handy Google Maps ist immer aktuell, und dank DatenRoaming haste in der EU keine Kosten.


    Deswegen sehe ich für mich die Notwendigkeit extra Geld auszugeben nicht.

    Das sieht ein anderer sicher anders. ^^

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)