Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Garmin versus TomTom oder Alternative?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Freebiker,

    Welches Navi habt ihr aktuell (welche Erfahrungen habt ihr gemacht)und welches Navi (oder welche Alternative)würdet ihr euch heutzutage zulegen ?

    Bin gespannt….

    Liebe Grüße turbo

  • Hallo Mike,

    tja, also ich habe seit langer Zeit Garmin, bin soweit zufrieden.

    Anfangs ein kleines "Ersatznavi" Nüvi 1245, dann ein Nüvi 1450, das schon fertige Route übernehmen und auch Routenaufzeichnung konnte.

    Das war dann schon recht brauchbar, auch aufm Mopped.

    Fränki (Byterider) erzählte mir dann 2015 beim Pfingsttreffen von seiner neuen Errungenschaft zümo 590, mit Einstellung kurvenreiche Strecke,

    was für eine geile Tour zum Treffen er damit hatte.

    Gut, für Leute mit TomTom wo es einen Schiberegler für kurvenreich gab, war das ein alter Hut.

    Habe dann lange mit mir gerungen, ob ich dafür so viel Geld ausgeben soll.....

    Ich fand dann ausgerechnet bei Touratech das beste Angebot und habs mir auch geholt........geil das Ding.

    Es gab allerdings auch Probleme mit dem Akku, der Steckverbinder ist nicht das gelbe vom Ei, aber es gibt bessere als Ersatz über freie Händler auf egay.

    Das 590 wurde inzwischen durch das 595 abgelöst, das hat aber wohl ein nicht so kontrastreiches Display.


    Ja, ich bin Garmin "geschädigt", es verhält sich wohl so ähnlich wie mit Apple und Android, mit Applesachen kann ich nix anfangen, da drehe ich durch.

    Mir gefällt auch von Garmin das Basecamp-Programm, das man kostenlos runterladen und zum Planen nutzen kann, ist allerdings ein Monster und gewöhnungsbedürftig.


    Aber eigentlich ists wie mit allem, was das eine Navi nicht gut kann, kann das andere besser und umgekehrt. Irgendeine Macke haben alle.

    Ich mag auch bei Garmin den Zugriff über den Windows Explorer, ich habe halt gerne vollen Zugriff auf alles, die Geräte binden sich als Laufwerk dort ein.

    Ein normaler Nutzer bin ich eher nicht, aber so bin ich halt.


    Sorry für den Roman.....

  • Ich fahre schon seit einigen Jahren mit TomTom 420. Bin sehr zufrieden. Kann vorgebaute Routen z.B. von Kurviger de überspielen. Fahrt funktioniert problemlos.

    Download von Karte (Europa) und "Fotomachern" kostenlos.

    Ich glaube auch, ich habe alle Optionen noch nicht mal benutzt oder ausgereizt.

    Nutze aber auch nur das übliche. Brauch nicht alles.

    Routeneingabe mit Internetverbindung funktioniert prächtig, Sprachausgabe über Helmset, ich glaub kurvenreiche Route geht auch ?

  • ich habe das Garmin XT. Hatte den TomTom Rider1, den Rider 2. Dann den Garmin 390LM. Nun beim XT gelandet. Das wir wahrscheinlich auch der letzte Garmin sein. Beim neuen XT 2 ist die Anbindung an Basecamp nicht mehr möglich und das Übertragen der dort erstellten Routen nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.. Die setzen jetzt auf Smartphoneerstellung der Routen. Da kann ich ja dann gleich ein Android -Navi kaufen und eine Menge Geld Sparen. Umfangreiche Routen erstellt man am besten am PC detailgetreu, meine Meinung halt...

    Gruss RT-Tourer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RT-Tourer ()

  • ich habe das Garmin XT. Hatte den TomTom Rider1, den Rider 2. Dann den Garmin 390LM. Nun beim XT 2 gelandet. Das wir wahrscheinlich auch der letzte Garmin sein. Beim neuen XT 2 ist die Anbidung an Basecamp nicht mehr möglich und das Übertragen der dort erstelleten Routen nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.. Die setzen jetz auf Smartphoneerstelluing der Routen. Da kann ich ja dann gleich ein Android -navi kaufen und eine Menge Geld Sparen. Umfangreiche Routen erstellt man am besten am PC detailgetreu, meine Meinung halt...

    Du kannst über kurviger.de deine Routen erstellen und als gpx-Datei an Dein Garmin senden.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Hallo liebe Freebiker,

    Welches Navi habt ihr aktuell (welche Erfahrungen habt ihr gemacht)und welches Navi (oder welche Alternative)würdet ihr euch heutzutage zulegen ?

    Bin gespannt….

    Liebe Grüße turbo

    Ich bin mit meinem 11 Jahre alten Garmin (Montana 600) bis auf wenige Ausnahmen ganz gut zurecht gekommen, aber das weist du ja... :evil:

    Wenn es was Neues werden sollte wieder eines von Garmin oder eine Lösung auf Smartphonebasis.


    VG in den Norden

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2024 verkauft mit 39.000 km

    - Honda Transalp RD16, 2024 gekauft, back to black :)

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Achja, ich habe in meinem Roman noch etwas vergessen....

    Auf den Garmins kann man auch sehr gut OSM Karten installieren. Habe ich mal ausprobiert auf dem alten 1450.

    Das hat ja kein LT Update, da sind nun Europakarten OSM drauf, einwandfrei.

    Auf dem habe ich auch OSMs von Canada drauf und drüben ausprobiert, sagenhaft, da sind sogar die Wege auf den Campgrounds mit drauf.

    Ich glaube, sowas gibts für TT nicht.

  • Du kannst über kurviger.de deine Routen erstellen und als gpx-Datei an Dein Garmin senden.

    ja, weiss ich aber die Vollversion kostet Geld. Basecamp ist kostenlos und ich habe immer das gleiche Kartenmaterial auf dem Navi und auf dem PC. Wer sich auskennt weiss da es deshalb oft zu Problmen kommt wegen verschiedenem Kartenmarterial auf dem Navi und dem Erstellungsprogramm. Ja, durch geschicktes setzen von Wegpunkten etc. kann man da evtl Verhindern. Aber wir weichen hier vom Thema ab. Das ist ein anders Problem...

  • ja, weiss ich aber die Vollversion kostet Geld. Basecamp ist kostenlos und ich habe immer das gleiche Kartenmaterial auf dem Navi und auf dem PC. Wer sich auskennt weiss da es deshalb oft zu Problmen kommt wegen verschiedenem Kartenmarterial auf dem Navi und dem Erstellungsprogramm. Ja, durch geschicktes setzen von Wegpunkten etc. kann man da evtl Verhindern. Aber wir weichen hier vom Thema ab. Das ist ein anders Problem...

    Ich war mit Basecamp auch immer zufrieden.

    Leider läuft es auf meinem Apple 🍏 nicht.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Moin zusammen,
    für mich kommt aus Bequemlichkeitsgründen -Smartphone ist ja vorhanden - nur das Androidprogramm Calimoto in Frage. Das ist einfach SUPER. Garmin und Tom Tom Vertreter aus meiner Bikergruppe haben schon mehrfach bestätigt, dass die Touren, die ich als Tourguide vorgeschlagen habe und gefahren bin, in ihren Geräten nicht einmal ansatzweise vorgeschlagen waren.

    Leider ist das Programm mittlerweile doch recht teuer geworden. Ich habe noch aus der 'Anfangszeit' die Premiumversion mit einmaliger Zahlung. Also keine Jahresgebühr oder ähnliches.

  • In der Novemberausgabe der Zeitschrift "Tourenfahrer" ist da ein interessanter Artikel zum Thema.


    Ich selbst habe gerade vom Garmin Zumo 220 (hat 11 Jahre treu gedient) aufs Zumo xt gewechselt. Performance ist sehr gut. Automatisches Wegpunkte überspringen konnte das 220 besser.


    Thema Basecamp ist hinreichend besprochen. Warum Garmin das beim xt2 nicht anbietet, kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei 700€ dann letztlich die Routenplanung aufm Smartphone bzw. über Kurviger, Calimoto etc zu machen, mit allen bekannten Problemen beim Transfer, ist schon fast frech.


    Aber Garmin ist ja inzwischen der letzte Anbieter von Outdoor/Motorradnavis. TomTom hat keine aktuellen Modelle mehr am Start.


    Allerdings drohen sie sich damit m.E. perspektivisch gegen die Smartphonelösungen ins Aus zu schießen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

  • Ohhh je ein neuer Glaubenskrieg ;) mit Navis ist das fast wie mit Reifen :D

    Ist aber auch eins von meinen Hobbys ^^ Ich habe mit Smartphone und TomTom App angefangen, da sich aber die Ladebuchsen des Smartphones, durch die Vibrationen, ausgeschlagen haben und damals mein Smartphone noch nicht wasserdicht war, habe ich mir ein Garmin Zumo 500 gekauft. Das war die beste Hardware die ich als Navi je hatte, aber Basecamp ist schon sehr speziell und brauch seine Einarbeitungszeit.

    Dann kam das TomTom Rider mit "kurveneichen Strecken", schon bei der ersten Tour hat mir das neue Stecken in meinem Heimatgebiet gezeigt, seit dem fahre ich TomTom. Ich habe die kurvenreichen Strecken ganz auf Nebenstraßen stehen und da nervt es, das verkehrsberuhigte Zonen in Ortschaften auch "Nebenstrecken" sind, bedeutet TomTom schickt dich immer mitten durch den Ort X( Ein klarer Vorteil, das TomTom verbindet sich mit der MyDrive App auf meinem Smartphone und umfährt so ziemlich sicher Baustellen und Sperrungen.

    Da mein Smartphone jetzt wasserdicht ist und ich mit SP Connect eine Halterung habe mit der ich kontaktlos während der Fahrt laden kann, habe ich mal Calimoto und MyRoute App getestet. Calimoto mach manchmal super Tourvorschläge, aber manchmal nimmt es auch gerade Strecken obwohl es kurvigere gibt obwohl ich immer auf Superkuvig umstelle. Ist aber im Großen und Ganzen eine gute App, leider etwas teuer und erkennt keine Baustellen und Sperrungen.

    Mit MyRoute App (ähnlich wie Kurviger.de) plane ich schon lange meine Touren, dort kann ich auf TomTom Karten planen und dann im TomTom .itn Format speichern. Damit kann man jetzt auch direkt auf dem Smartphone navigieren. Allerdings benutzt es beim navigieren "Here" Karten und so muss man die Tour als Track laden, dadurch werden keine Baustellen und Sperrungen umfahren. :(


    Du siehst, Navigeräte sind eine Geschmackssache, es gibt einige die hassen TomTom Nebenstrecken, ich liebe sie. Aber hätte ich kein Navi und stände vor der Wahl würde ich heute eher ein gutes wasserdichtes Smatphone nehmen, mit Kurviger.de, Calimoto und MyRoute App gibt es gute Apps dafür.


    Ich habe noch einen Nachtrag: Ich habe mir letzten Winter ein Garmin Zumo XT bestellt (dort gibt es ja jetzt auch so was wie kurvenreiche Touren) habe dann zu Hause mal ein paar Touren in der Eifel planen lassen war sehr enttäuscht was da rausgekommen ist, habe wieder eingepackt und zurück gesendet, schade hat mir sonst gut gefallen.


    ecki , auch ich kann Romane schreiben :D

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kurvensuechtiger ()

  • Hallo liebe Freebiker,


    danke für eure tollen An-und Einsichten.

    Ich habe eure Berichte aufmerksam gelesen und den TF-Bericht auch …

    Werde über den Jahreswechsel in mich gehen …mal sehen was dabei rauskommt 😜

    Auf keinen Fall n Glaubenskrieg…

  • Da mein Smartphone jetzt wasserdicht ist und ich mit SP Connect eine Halterung habe mit der ich kontaktlos während der Fahrt laden kann,

    Hi Udo,

    was hast du denn für eine SP Halterung? Ich habe auf der Webseite nichts brauchbares gefunden. Kannst du bitte mal einen Link auf die Halterung hier einstellen?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hi Udo,

    was hast du denn für eine SP Halterung? Ich habe auf der Webseite nichts brauchbares gefunden. Kannst du bitte mal einen Link auf die Halterung hier einstellen?

    na klar, Schau mal hier Und dann die passende RamMount Halterung, für das Laden dann Lademodul mit Vibrationsdämpfer oder Lademodul

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Das Beeline hatte ich auch schon mal im Auge.

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)