Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Die neue UU für Motorräder


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Jährliche Mopedüberprüfung mit Abgasmassung ist bei uns in Österr. schon ewig so.

  • nun ich glaube alle 2jahre ist genug.aber wenn mein dämpfer ne EG/BE hat dürfte es doch da keine probleme geben oder? ?(

  • Zitat

    Original von Patrick
    nun ich glaube alle 2jahre ist genug.aber wenn mein dämpfer ne EG/BE hat dürfte es doch da keine probleme geben oder? ?(


    Es ist so........der Prüfer befindet nach subjektiver Hörprobe, ob eine Messung notwendig ist.......wenn ja, dann wird gemessen......wenn zu laut, kannste da Stempel und Prägungen drauf ham bis der Arzt kommt......zu laut is halt zu laut.....
    ......wenn er nix für zu laut befindet dann hast du Glück.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Es ist so........der Prüfer befindet nach subjektiver Hörprobe, ob eine Messung notwendig ist.......


    Jörg,
    das hat er früher auch schon gemacht,also ändert sich in dem Punkt nix!


    Patrick,
    wenn der Pott einfach zu laut ist,nutzt dir ne EB/ABE rein gar nix.Weder beim Tüv noch bei der Kontrolle ;)


    Gruss franx

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Hat meine vollste Zustimmung. :]


    Weg mit den Krachmachern.


    ne is klar wech mit den Krachmachern ??
    haste dir mal überlegt warum so viele Unfälle mit neuen Motorrädern und Fußgängern passieren. Laut einer von ADAC herausgegebenen Sttisktig hören vorallem ältere Fußgänger die heuten Motorräder nicht mehr oder viel zuspät.


    Machen wir alle Bikes schön leise, mal sehen wieviele Unfälle noch passieren. Zum Glück ist mein Bike von vor 88 und darf noch laut sein.


    Ich finde es ist gibt in der Lautstärke mehr unterschiedeliche Auslegungen wie Motorräder, wenn ich mir die Harleys anschaue mit welchen Geräuschpegel sie über die Straße fahren, frage ich mich warum die neuen Bikes so leise sein müssen, das man es kaum hört das der Motor überhaupt läuft.


  • nun ja dass harleys etwas lauter sein dürfen hat folgenden hintergrund. durch den grossen hubraum auf 2 zylinder verteilt ist der abstand der abgastakte grösser- sprich der schall reisst ab, bevor der neue kommt.
    dies führt logischerweise eigentlich zu fehlmessungen, und da es nen unterschied macht ob da n unsympathischer gaskranker depp mit japanischer rennsemmel vorfährt der schon optisch viel zu laut und zu schnell aufn hof heizt- dem muss man ja n denkzettel verpassen- oder son total lieber gemütlicher bierbäuchiger netter gesetzter herr mit gepflegtem 2m. langen bart, hübscher sonnenbrille, und schicker lederweste mit so netten aufnähern drauf wie "hells angels" oder "was ich nich mag schlag ich tot"- auf n hof tuckert...- der hat natürlich vollste sympathie bei den netten ordentlichen prüfern beim tüv, die beim rocker noch den hauch abenteuer verspüren, und ins träumen geraten wie das so sein kann- so cool über den highway mit 1000 anderen bremsklötzen zu tuckern...- jaaaa da versagen schon mal die sinne... :D

  • Zitat

    Original von lynyrd


    nun ja dass harleys etwas lauter sein dürfen hat folgenden hintergrund. durch den grossen hubraum auf 2 zylinder verteilt ist der abstand der abgastakte grösser- sprich der schall reisst ab, bevor der neue kommt.
    dies führt logischerweise eigentlich zu fehlmessungen, und da es nen unterschied macht ob da n unsympathischer gaskranker depp mit japanischer rennsemmel vorfährt der schon optisch viel zu laut und zu schnell aufn hof heizt- dem muss man ja n denkzettel verpassen- oder son total lieber gemütlicher bierbäuchiger netter gesetzter herr mit gepflegtem 2m. langen bart, hübscher sonnenbrille, und schicker lederweste mit so netten aufnähern drauf wie "hells angels" oder "was ich nich mag schlag ich tot"- auf n hof tuckert...- der hat natürlich vollste sympathie bei den netten ordentlichen prüfern beim tüv, die beim rocker noch den hauch abenteuer verspüren, und ins träumen geraten wie das so sein kann- so cool über den highway mit 1000 anderen bremsklötzen zu tuckern...- jaaaa da versagen schon mal die sinne... :D


    Kann es sein das ich da einen leichten Anflug von Sarkasmus und Ironie bemerkt habe? :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Razi67
    Na ja, wer mit ner Brülltüte zur HU fährt ist selber schuld :rolleyes: :irre:


    Naja, kommt auf den TÜV an.
    Ich bringe mein Mopped immer abends in die Werkstatt meines Vertrauens und hole sie den nächsten Abend getüvt wieder ab.


    Das klappt immer.


    Und damit die Karre keiner klaut nehme ich den Schlüssel mit nach Hause :D


    Meine Micron 4in1 wurde mir beim normalen TÜV (war das erste mal da) eingetragen, ohne dass das Mopped angemacht werden mußte (da bin ich mit hingefahren natürlich, nix Anhänger).

  • Zitat

    Original von Orgasmatron


    Ich bringe mein Mopped immer abends in die Werkstatt meines Vertrauens und hole sie den nächsten Abend getüvt wieder ab.


    :dito:


    Als ich meine Dicke zum Service bei meinem Spezl hatte, war im selben Monat die HU fällig. Auf die Frage, ob die HU auch gleich gemacht werden soll, sagte ich, dass ich erst noch meine kleinen F1-Spiegel abmontieren muss.


    Mein Spezl sagte, dass ist kein Problem und wider Erwarten hatte die Fazer am nächsten Tag einen neuen Stempel :].

  • Zitat

    Original von Razi67
    Mein Spezl sagte, dass ist kein Problem und wider Erwarten hatte die Fazer am nächsten Tag einen neuen Stempel :].


    Das ist auch bei vielen "normalen" TÜV's so. Die wissen genau, dass bestimmte Teile extra für den TÜV an- oder abgebaut werden (Insb. Spiegel, Radabdeckung/Spritzschutz, Blinker). da die alle auch nur vom Umsatz leben, und zu so pingeligen keiner mehr hinkommt, achten die meisten auf sowas nicht. Hauptsache die achten auf wichtige Sachen wie? Äh, was fällt mir ein, hmmm Bremse vielleicht, oder das berühmte LKL, vielleicht noch die runden schwarzen Dinger. Für mich ist der TÜV eher belanglos, da ich selber darauf bedacht bin, das mein Bike bremst und die Grund-beleuchtungseinrichtungen funktionieren.



    Zitat

    Original von lynyrd
    nun ja dass harleys etwas lauter sein dürfen hat folgenden hintergrund. durch den grossen hubraum auf 2 zylinder verteilt ist der abstand der abgastakte grösser- sprich der schall reisst ab, bevor der neue kommt.
    dies führt logischerweise eigentlich zu fehlmessungen, und da es nen unterschied macht ob da n unsympathischer gaskranker depp mit japanischer rennsemmel vorfährt der schon optisch viel zu laut und zu schnell aufn hof heizt- dem muss man ja n denkzettel verpassen- oder son total lieber gemütlicher bierbäuchiger netter gesetzter herr mit gepflegtem 2m. langen bart, hübscher sonnenbrille, und schicker lederweste mit so netten aufnähern drauf wie "hells angels" oder "was ich nich mag schlag ich tot"- auf n hof tuckert...- der hat natürlich vollste sympathie bei den netten ordentlichen prüfern beim tüv, die beim rocker noch den hauch abenteuer verspüren, und ins träumen geraten wie das so sein kann- so cool über den highway mit 1000 anderen bremsklötzen zu tuckern...- jaaaa da versagen schon mal die sinne... :D


    Ja, so kenne ich das: Der Biker in der gepflegten Sicherheitskombi mit neuestem Helm, alles zusammen natürlich farblich auf den "Johgurtbecher" abgestimmt ist dem Prüfer viiiiiel unsymphatischer, als der nette unrasierter Rocker mit gammliger Lederhose, Sonnenbrille, T-Shirt und Kutte (15 Jahre alt, waschen verboten), Brain-Cap, 43 Tattos, der seinen Bock,( mit schulterhohem Ape-Hänger, eingetragenem Treckersitz, ausgetragenem Lenkschloß usw) tüven lassen will. Das ruft immer viel Verständnis hervor 8)

  • Zitat

    Original von Orgasmatron


    Die wissen genau, dass bestimmte Teile extra für den TÜV an- oder abgebaut werden (Insb. Spiegel, Radabdeckung/Spritzschutz, Blinker). da die alle auch nur vom Umsatz leben....


    Jo, genau das hat mein Spezl auch gesagt. Einmal sei ein TÜV-ler gekommen, der die Mopeds genauer unter die Lupe nehmen wollte. Nachdem mein Spezl wohl gemeint hat, dass es ja noch die DEKRA und GTÜ geben würde, die den selben Service anbieten, war dann alles wieder in Butter :] ;)

  • Zitat

    Original von Razi67


    Jo, genau das hat mein Spezl auch gesagt. Einmal sei ein TÜV-ler gekommen, der die Mopeds genauer unter die Lupe nehmen wollte. Nachdem mein Spezl wohl gemeint hat, dass es ja noch die DEKRA und GTÜ geben würde, die den selben Service anbieten, war dann alles wieder in Butter :] ;)


    tja, perversion der marktwirtschaft.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Für mich eher: weg von Monopolisten, hin zur freien Marktwirtschaft und damit konzentration auf das wichtige.

  • Hi Leuts,


    es gibt wohl eine Gnadenfrist für die AU.....es wird laut
    der Zeitschrift Motorrad zum 01.01. keine AU eingeführt, sondern später...




    Zitat

    AU wird Bestandteil der HU
    Abgastest verschoben
    (20.11.2005)
    Berlin (tsr) – Sie kommt später, aber sie kommt: Frühestens ab 1. April 2006, vermutlich jedoch erst ab Juli 2006, müssen Motorräder in Deutschland alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung (AU). Diese wird zwingender Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung (HU). Vorteil für die Motorradfahrer: Es wird keine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild nötig. Nachteil: Die HU wird teurer, je nach Aufwand, Zahl der Zylinder bzw. Schalldämpfer und Prüfstelle zwischen 20 und 35 Euro.


    Hier der Link zum Artikel:
    http://www.motorradonline.de/d…9&_back_url=%2Fmrd%2Fhome


    Interessant ist ja der Grenzwert.......4,5% für Katlose Moppeds und 0,3% für Kat-Moppeds......(Volumenprozent CO)


    Da muss ich doch glatt mal mein ollen CO-Tester reaktivieren und gucken was die Kühe so ham........ :D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ....

    Zitat

    Berlin (tsr) – Sie kommt später, aber sie kommt: Frühestens ab 1. April 2006, vermutlich jedoch erst ab Juli 2006,

    ....


    super dann brauch ich erst nächstes Jahrim Juni zur HU...ansonsten wäre ich noch im Dezember hingefahren. :)