Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

warum eigentlich Kuh (Q) ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von sunny
    kann mich unwissenden Sachs-Fahrer mal jemand aufklären ?
    warum heisst ne BMW eigentlich Q(Kuh) ?


    wenn eine Kuh (ich meine das Original), auf der Wiese liegt und aufstehen will, geht sie erst vorne auf die Knie, stellt sich dann in einem Schwung hinten auf die Beine und erst zum Schluss steht sie dann auch vorne auf den ausgestreckten Beinen.
    Die Kardanreaktion der BMW´s ergibt beim Beschleunigen ein ähnliches Bild.


    Sowas, das abschauen aus der Natur, nennt man glaube ich Bionik. ;)
    Ich finde, das ist BMW gut gelungen :klatsch:


    Gruß Günter

  • Moin,


    kann mich meine Vorschreiber, bis auf eines anschließen.


    Das war bei BMW´s so, das betraf die 2V-Modelle, seit die Kardanabstützung (Paralever) bei den 4V-Modellen eingebaut wird, ist dieser Effek nämlich vorbei.
    Der Name ist aber geblieben. Passt ja irgendwie auch zu Bayern (Auch wenn die Motorräder eigentlich Preussen sind :D)

  • Zitat

    Original von Rombine
    Moin,


    kann mich meine Vorschreiber, bis auf eines anschließen.


    Das war bei BMW´s so, das betraf die 2V-Modelle, seit die Kardanabstützung (Paralever) bei den 4V-Modellen eingebaut wird, ist dieser Effek nämlich vorbei.
    Der Name ist aber geblieben. Passt ja irgendwie auch zu Bayern (Auch wenn die Motorräder eigentlich Preussen sind :D)


    Moin, moin,


    bleibt noch zu ergänzen, dass die alten 2 V Boxer-Modelle auch "Gummi-Kuh" genannt wurden. Die neueren nur noch "Kuh" in Anlehnung an den alten Namen, aber ohne den "Kuh-Effekt".


    Viele Grüsse
    Alexander, alias hobby-q-treiber

  • Jep......das stimmt bis hierher.....


    ......geprägt wurde der Begriff von dem legendären Motorrad-Tester und Redakteur der Zeitschrift Motorrad Ernst "Klacks" Leverkus......der damit die Lastwechselreaktion der alten 2V ohne Momentabstützung mit dem aufstehen der Kühe verglich.....von ihm stammt auch der Ausspruch "Das ist doch ein Klacks"


    Beim Gas aufziehen gehen die alten Modelle mit dem Heck hoch......und beim Gas wegnehmen runter....."Fahrstuhleffekt".........tritt bei vielen Kardan-Modellen auf........bei den alten BMW halt sehr stark.
    Wer damit umgehen konnte, konnt sich in kurven durch rechtzeitiges beschleunigen ein par Zentimeter Bodenfreiheit gutmachen. :D


    @Rombine..........der Paralever is keine Erfingund der 4V Ära........sondern wurde zuerst bei 2V-Boxern eingesetzt (ab BJ. 88 bei der GS)....also betrifft es nur die 2V-Boxer bis einschliesslich der Monolever-Modelle.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von hobby-q-treiber
    Moin, moin,


    bleibt noch zu ergänzen, dass die alten 2 V Boxer-Modelle auch "Gummi-Kuh" genannt wurden. Die neueren nur noch "Kuh" in Anlehnung an den alten Namen, aber ohne den "Kuh-Effekt".


    Viele Grüsse
    Alexander, alias hobby-q-treiber


    tja und der name gummi-kuh hat doch wohl mit dem eher bescheiden steifen fahrwerks-abstimmung der alten teile zu tun .... war aber seit jeher mit teilen aus dem zubehörprogramm diverser anbieter erfolgreich zu ändern.


    und die wundervollen charakteristischen zylinder werden von bösartigen mitmenschen auch immer als tutteln bezeichnet ...... ob kühe auch tutteln haben ?


    [denk]so richtig schöne volle brüste sind doch erotisch ? kann man doch nichts dagegen haben[/denk]

  • Bevor das ganze, wiedermal, zu einem Anti-BMW-Thread ausartet: Warum heißen japanische Moppeds eigendlich Reiskocher? :d7: :d16:

  • worin erkennst du wieder einen "anti bmw thread"? und wieso nennt man japaner "reiskocher"?
    erkläre mir bitte die zusammenhänge. vielen dank im voraus.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Witzige Anekdote zum Thema "Reiskocher".....


    Das erste Produkt, daß die Firma SONY auf den Markt brachte......war ein Reiskocher........(und soll ziemlich schrottig gewesen sein......entwerder der Reis brannte an oder war zu weich.....)



    ........ob der Werbeslogan damals schon "It´s not a trick, it´s a SONY" war, ist nicht überliefert :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die Kardanreaktionen kenne ich von meiner G auch aber ich finde sie nicht schlimm. Am auffälligsten isses beim Anfahren, wenn der Boden unter den Füssen verschwindet. :D ;)

  • Zitat

    Original von Holger-76
    .... Am auffälligsten isses beim Anfahren, wenn der Boden unter den Füssen verschwindet. :D ;)


    Das hab ich bei jedem Ampelstart, sogar ohne Kardan ...... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom


    Das hab ich bei jedem Ampelstart, sogar ohne Kardan ...... :rolleyes:


    Ja aber ne ZRX kommt nicht HINTEN hoch :d7:

  • Zitat

    Original von Wilderer
    Ja aber ne ZRX kommt nicht HINTEN hoch :d7:


    Kann das nicht davon kommen,das der BMW einfach übel wird,und sie vornüber geht?
    (Wahrscheinlich am spiegelnden Schaufenster vorbeigefahren*g*)


    Und sie deshalb den Hintern aufstellt? :ironie:


    Ich könnts verstehen gruss



    franx

  • Zitat

    Original von FranxStimmt,
    nur leider kommt die manchmal nicht zum stehen ;)



    Moin,



    wer bremst, verliert ! :D :D :D