Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Immer wieder ein Thema...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von viragomaus
    wie ist das? die kfz versicherung zahlt nicht alles wenn
    man im auto nicht angeschnallt war.....


    aber beim mopped wenn man nicht gescheit
    gekleidet ist?...


    beisst sich



    Soweit ich das gehört habe, gibts zumindest bei einem evtl. Schmerzensgeld ziemliche Abzüge bei ungenügender Kleidung.


    Ist ja auch OK, das sehe ich auch noch ein.
    Nur bitte nicht noch eine Norm von Leuten, die keine Ahnung haben (EU).


    Geschützte Grüße


    Jörg

  • das wusste ich nicht mit den abzügen beim schmerzensgeld...


    war ja nur ne frage ?(

  • Zitat

    Original von gilera600


    Da sieht man sie nun, mit Turnschuhen (wenns hoch kommt), kurzer Hose und T-Shirt bekleidet um die Kurven huschen. Und, das bestimmt nicht nur in der Eifel... :(.


    In der Stadt - nur mal kurz ums Eck fahren, weil wer noch was besorgen muß - scheint Schutzkleidung bei diesen Temperaturen eh außen vor zu sein... :(. Die Tendenz geht klar zu Badelatschen.


    Es gilt immer noch die alte Regel:


    Schwitzen oder bluten.


    Da entscheide ich mich lieber fürs schwitzen und fahre nicht ohen Lederpelle.


    Gruß


    Micha


  • Das stimmt so nicht.
    Solange es keine gesetzliche Tragepflicht für Schutzkleidung gibt, haben die Versicherer keine Grundlage dafür Schmerzensgelder zu kürzen.
    Eventuell werden sie es trotzdem versuchen, aber dann sollte man vor Gericht gehen.
    Da zählt dann nur was im Gesetz steht.


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hab heute einen unserer Praktikanten gefragt, wieso er ohne Handschuhe auf seinem Roller fährt.
    Er antwortete: "das muss man nur auf dem Motorrad"


    Wie dämlich muss einer sein um sowas zu antworten ?( ?(

  • Ohne Handschuhe auf nem Roller geht ja fast noch wenn alles andere schon stimmte.
    Ich sehe die RollerfahrerInnen immer fast halb nackig fahren und den Helm nichtmal richtig über die hohle Birne gezogen.............. :mhh:


    Schutzkleidung sollte m.E. für alle motorisierten Zweiradfahrer pflicht sein.


    Auch wenn ich gestehen muss, dass ich in meinen Lederhosen keine Protektoren habe - aber immerhin dickes Leder.


    Aber noch zwei lange Unterhosen im Sommer bei 35° drunter - ne, dass muss ich mir nicht antun.

  • Hallo,


    immer mit. Mir reichts wenn ich mir meine Hände und Knie nach Kneipenunfällen mit Schritttempo anschaue. Mehr muss ich da nicht haben.


    Wer ohne Schutzkleidung fährt ist ein Vollhorst, und wer sich dann vermault sollte pauschal 2/3 aller Kosten selber tragen. So.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Oh! Ihr vernünftigen und abgeklärten Selbstgerechten!!!!


    Ich übersetze mal frei die bisherige Quintessenz: Biker ohne volle Montur gehören und die Klapse und im Falle eines Falles gehört ihnen erstmal ein Haufen der entstandenen Kosten an die zerfledderte Backe genagelt!!!!


    • Noch nie überholt, wo es eigentlich unvernünftig ist und sich bei dem Gedanken ertappt, was gewesen wäre, wenn jetzt doch ein Auto entgegen gekommen wäre???
    • Noch nie viel zu schnell eine unübersichtliche oder sogar fremde Kurve angegangen???
    • Noch nie bei dunkelgelb über die Kreuzung beschleunigt???
    • Noch nie dort, wo 70 steht, mit >100 längs gedonnert???


    Wer das alles verneinen kann, darf mir gerne den (Schutz-)Handschuh vor die Füße werfen!!!!! Allen anderen empfehle ich, zunächst einmal vom hohen Roß herabzusteigen!!!


    Motorradfahren bei den momentanen Temperaturen ist persé schon mal unvernünftig!!! Man ist andauernd mit sich selbst beschäftigt, mit Lösen der klebenden Klamotten an den Beinen und Armen, man fühlt sich relativ unwohl und denkt andauernd über die nassen Stellen am Körper nach und rutscht auf dem Sitz hin und her..... tolle Bedingungen für ein konzentriertes Motorradfahren!!!!


    Grundsätzlich haben die vehementen Vertreter der "Nie ohne alles"-Fraktion vollkommen recht! Ohne vernünftige und vollständige Schutzkleidung Motorrad zu fahren, ist sicherlich unvernünftig!


    Das will ich absolut nicht in Abrede stellen - und erst Recht hier keine Argumentation für das Weglassen dieser Klamotten aufbauen!!!


    Dennoch will ich mich nicht als "Schwachmat" oder "Idiot" (frei übersetzt aus den verschiedenen Postings) abstempeln lassen!!!


    Wenn ich meine, bei einer Temperatur von rund 30° Motorrad fahren zu müssen, dann kommt es vor, daß ich mit Jeanshose und -jacke unterwegs bin! Die Auswahl der Strecke sowie mein Fahrstil ist dann allerdings noch angepaßter - sprich gemäßigter - als sonst!


    Ich fahre übrigens im Hochsommer meistens mit Jethelm, sofern keine schnellen Autobahn- oder zügige Landstraßenetappen vorherzusehen sind! Bin ich alleine ob dieser Tatsache ein Idiot???


    Die Gefahr, eine ungewollte Bodenprobe zu nehmen, reduziere ich einfach dadurch, daß ich nicht jede Kurve bis auf's letzte ausreize, nicht auf Teufel komm' raus, alles, was nicht bei Drei in der Parklücke steht, überhole und dort, wo ich mich nicht auskenne, einfach langsam fahre! Und den Teil des Gehirns, der für das Vorausberechnen von brenzligen Situationen zuständig ist, mehr Sauerstoff zur Verfügung stelle!


    Ein kleiner Test für unsere Hardcore-Bekleideten:
    Schließt mal die Augen und träumt den Traum aller Biker: USA, Route 66, Death Valey etc... Wer jetzt gleichzeitig von GoreTex, Protektoren und 2 Paar Unterhosen träumt, hat m.E. doch auch irgendwo ein Problem?!?!?!


    Aber ich bin durchaus lernfähig! Angeregt durch diesen Thread beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Funktionsunterwäsche und werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.


    Habe mir übrigens bereits diese genannte "MOTORRAD NEWS" gekauft. Testsieger in allen Kriterien waren unter den ca. 10 getesteten Varianten die Klamotten von BMW und Rukka!


    Gruß vom gelegentlich unvernünftigen [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif[/img]


  • Da muss ich Dir zustimmen.


    Und wie heißt es in der Bibel schon:
    Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

  • Ich finde auch - im Prinzip muss das jeder selbst wissen. Verständnis fürs "Ohne"-Fahren habe ich persönlich nicht (dafür habe ich beruflich schon zu viele gehäutete Mopedfahrer gesehen) - aber wer meint, datdatmut, der solls halt tun.
    Bei der Hitze habe ich vorgestern meine Frieda in die Garage gestellt, nachdem mich offenbar überhitzte Dosenfahrer zwei mal übersehen haben. Zum Glück ist alles gut gegangen - aber ich habe selbst gemerkt, dass auch meine Konzentrationsfähigkeit an der Grenze war. Und dagegen hilft auch keine luftige Kleidung.

  • Für mich persönlich gibt es noch einen anderen Grund in Rüstung zu fahren.


    1)
    Mit Badeschlappen und dünnen Schuhen lässt sich mein Mopped nur unter Schmerzen schalten - also brauche ich meine Stiefel.


    2)
    Mein Motörchen gibt ganz schön viel Hitze ab, mit kurzer Hose verbrenne ich mir meine Beine - also ordentliche Hose.


    3)
    Große Käfer, Bienen , Wespen usw. schlagen ungebremst auf meinem Body ein, das hasse ich wie die Pest - also Jacke


    4)
    gilt Punkt 3 auch für die Hände - also Handschuhe.


    5)
    Mein Halstuch verhindert meinen schlimmsten Alptraum - Wespe im Helm
    (offenes Visier brauche ich selten, der Helm ist gut belüftet)


    Fazit:
    ICH kann nicht ohne, ich bin ein Weichei. :D :D :D

  • @El Blindo
    also ich hätte nie gedacht, daß Du zu solch vernünftigen Aussagen fähig bist :ironie:
    wer war denn der Typ im schwarzen Wald ? :lolnew:


    ich bin die Tage ohne Handschuh gefahren, die Einschläge der Brummer und Steinchen tun verdammt weh, aber Handschuhe hätte ich bei den Temps nie ausgezogen bekommen :D

  • Moin,


    ich habe mir bei Tante Louise im Restposten Online-Shop mal so eine Sommerjacke bestellt.
    Es ist eine Roleff - Model Madrid. Statt 130€ für 60€. (>>ORIGINAL-ROLEFF-LINK<<).


    Komme gerade von der Fahrt zurück und muß sagen... scheiße das ich die ganzen Jahre nicht schon eher sowas gekauft habe. Das ist eine ganz feine Sache!!!


    Berwertung: Daumen ganz hoch :].

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...


  • sag ich doch. :sonne:


    Glückwunsch, gute Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Tron
    Hab heute einen unserer Praktikanten gefragt, wieso er ohne Handschuhe auf seinem Roller fährt.
    Er antwortete: "das muss man nur auf dem Motorrad"


    Wie dämlich muss einer sein um sowas zu antworten ?( ?(



    :slol:



    Erinnert mich ein wenig an die PISA-Polizei!

  • Ich als bekennender Sicherheitsfanatiker (Braincapträger) hab meine Lütte heut zum Strand gefahren - logischerweise durfte sie das volle Programm tragen -> Helm, Pharao-Kids-Anzug-Schildkröte, Nierengurt, feste Schuhe.
    Ihr Gesichtsausdruck sah zwar nicht begeistert aus, aber ohne steigt meine Kleine nicht bei mir auf.
    Ich selber bin leider nicht sooo vernünftig :(

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von habbom
    @El Blindo
    also ich hätte nie gedacht, daß Du zu solch vernünftigen Aussagen fähig bist :ironie:
    wer war denn der Typ im schwarzen Wald ? :lolnew:


    ich bin die Tage ohne Handschuh gefahren, die Einschläge der Brummer und Steinchen tun verdammt weh, aber Handschuhe hätte ich bei den Temps nie ausgezogen bekommen :D


    nur mal kurz so.....


    08.07.2006, 18:39 - Polizeidirektion Kaiserslautern


    Kaiserslautern , Motorradfahrer gestürzt – schwer verletzt


    Auf der kurvenreichen Strecke zwischen dem Aschbacherhof und Mölschbach ist am Samstagnachmittag (16. 40 Uhr) ein Krad-Fahrer in Höhe des Weiherfelderhof mit seiner Maschine gestürzt. Mit Rippenbrüchen und Schürfwunden kam er ins Krankenhaus.


    Eine Pkw-Fahrerin war dem Motorradfahrer in Fahrtrichtung Mölschbach auf de K 4 voraus gefahren. Vor einer Kurve hatte sie abgebremst und auch der 47-jährige Honda-Fahrer aus Kaiserslautern musste hinter ihr seine Geschwindigkeit verringern, verlor die Gewalt über die Maschine und stürzte. Ohne Handschuhe erlitt er erhebliche Schürfwunden an den Händen.

  • Hmmmmmmmm......


    Da muß ich mich ElBlindo mal anschließen: Die volle Montur habe ich nicht immer an.
    Erst letzte Woche hatte ich Urlaub und habe in kurzen Klamotten den Dachboden für die Kids weiter ausgebaut.


    Wie´s beim Renovieren so ist: ab und an fehlt immer mal ein Päckchen Schrauben oder sonstwas.


    Und draußen waren es knapp über 30 Grad.


    Also: Tankrucksack auf die 9er, Nierengurt an, Helm auf und in kurzen Jeans, Turnschuhen und T-Shirt die 4 Kilometer in´s nächste Städtchen mit 60-80 Km/h getuckert (Jaaa, so ein Supersportler kann auch langsam fahren :D )


    Ihr glaubt ja gar nicht wie geil diese gemütliche Spazierfahrt war und wie gut der (zugegeben: relativ warme) Fahrtwind tat.


    Mit einschlagendem Getier hatte ich bei dem Tempo auch keine Probleme.


    Klar weiß ich das es riskant ist.
    Auch wenn ich die Strecke im Schlaf kenne, alles weit und übersichtlich ist und ich langsam war:
    - Ein Auto kann dir immer mal auf deine Fahrspur entgegenkommen
    - Eine Wildsau (nicht du, Krischan ;) ) oder ein Reh kann immer mal aus dem Acker auf die Straße rennen
    - usw. usw.


    Aber ich habe nunmal für mich selbst entschieden das ich bereit bin dieses Risiko einzugehen, da ich die Warscheinlichkeit für einen Unfall als sehr gering eingestuft habe.
    Und ich werde es sicherlich ab und an mal wieder tun.


    Wenn ich Laune auf Kurvenkratzen oder eine längere Fahrt habe, dann gibt´s das definitiv nur in voller Montur. Und bei über 30 Grad fahre ich fast immer lieber mit der Dose, denn die hat ja Klima.
    Aber eben nur "fast" immer..... ;)


    Und die 60-80 Km/h erreicht so mancher Radfahrer Bergab auch mit seinem Drahtesel, und ich habe noch keinen mit einer Lederkombi fahren sehen ;)


    Das "Vernunftsempfinden" ist bei den Menschen nunmal unterschiedlich ausgeprägt, und bei manchen (wie mir) siegt von Zeit zu Zeit mal der "Spaß" über die "Vernunft".
    Aber nur von Zeit zu Zeit... 8)


    Das ist aber nur
    :meinung:


    Gruß,


    Mario...