Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Choke, Joke oder Schock


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich weiß jetzt nicht genau was für ein Baujahr Deine Deauville hat.


    Wenn es schon ein neues Modell mit Einspritzer ist:
    - das Hebelchen, an dem das Choke-Zeichen ist, bewirkt nichts weiter als eine Drehzahlanhebung. Da wird weder das Gemisch verändert noch sonst etwas.
    D.h. der Motor nimmt es Dir auch nicht übel falls Du mal vergessen solltest, ihn zurückzustellen.


    Ich habe mir generell angewöhnt, den "Choke"-Hebel solange auf ca. 50% stehen zu lassen, bis der Motor an der Ampel o.ä. ohne zu mucken die normale Leerlaufdrehzahl hält. Ist bei mir (auch bei den aktuellen Temperaturen) nach reichlich 1,5km Fahrt soweit.


    Wenn es ein älteres Vergaser-Modell ist:
    - hier sollte man nicht unbedingt vergessen, den Hebel zurückzustellen, da die Choke-Funktion das Sprit-Sauerstoff-Gemisch mehr in Richtung Sprit verändert. Sprich sie läuft deutlich fetter.
    Was da im Ernstfall mit dem Motor passieren kann, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber da gibt es hier genug Leute, die sich damit besser auskennen als ich. :D



    (hab den Thread mal in die Technik-Ecke verschoben)

  • Maschine kalt, kühles Wetter: Choke voll aktiviert
    wenn er einigermaßen läuft, etwas zurücknehmen, spätestens nach ein paar km ganz.


    Im Sommer oder noch warmer Motor:
    Choke zum Anlassen etwas oder evtl. auch überhaupt nicht betätigenauf jeden Fall aber bald zurücknehmen.


    Generell gilt, dass man nicht länger als nötig mit Choke fahren sollte !!!!
    Hoher Spritverbrauch


    Wenn der Motor ohne Choke gut läuft, dann sollte man ihn auch nicht betätigt haben.


    So hatte ich es immer gemacht.

  • Also, bei der Gülle brauch ich den nur zum Starten, dann kurz auf "Halb" und dann rein. Sollte ich das mal vergessen, klingt der Motor wie kurz vor dem Verrecken, aber läuft weiter. Aber der Spritverbrauch, ogott ogott.


  • Im schlimmsten Fall zieht die Mühle nicht mehr richtig oder geht aus. Dann gehst Du einen Kaffee trinken bis die Kerzen wieder trocken sind und wenn sie arg zugesifft sind, musst Du sie eben rausnehmen und sauber machen.
    Gruß, M.

  • Bei meiner Enduro nehme ich den Choke schon nach spätestens 200-300m wieder völlig raus.
    Dann kann ich den Motor auch so am laufen halten.


    Da das Gemisch bei Vergasermotoren stark überfettet wird, d.h. es ist wesentlich mehr Sprit im Gemisch als nötig ist für eine ideale Verbrennung, sollte die Chokephase so kurz wie möglich gehalten werden, da durch den überschüssigen Treibstoff der Schmierfilm im Brennraum weggewaschen werden kann und es zu stark erhöhtem Verschleiss kommt.


    Wie Joyrider schon sagte, bei Einspritzern wird lediglich die Drehzahl etwas erhöht, das Gemisch wird elektronisch geregelt bzw. etwas angereichtert.


    Kalt gestartete Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    *schnipp*
    Da das Gemisch bei Vergasermotoren stark überfettet wird, d.h. es ist wesentlich mehr Sprit im Gemisch als nötig ist für eine ideale Verbrennung, sollte die Chokephase so kurz wie möglich gehalten werden, da durch den überschüssigen Treibstoff der Schmierfilm im Brennraum weggewaschen werden kann und es zu stark erhöhtem Verschleiss kommt.
    *schnapp*


    Exakt. Genau das is der springende Punkt. Erhöhter Spritverbrauch? Who cares...


    Bei meiner NTV hab ich den Choke eigentlich immer gebraucht, es sei denn es hatte 30°C aufwärts. Und dann solange drin bis sie das Gas von alleine hält ohne abzusterben. Aber da ist jedes Motorrad unterschiedlich.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ein längeres Fahren mit mit Chokezug kann die Schmierung des Kolben
    und der Zylinderwände beeinträchtigen und den Motor beschädigen

  • Bei meiner TA geht's nicht ohne - ob kalt oder warm. Ist aber auch ein 94ger Modell. Ich dreh ihn voll auf, laß den Motor ein wenig laufen, bevor ich los fahre auf halb und dann ziehmlich bald aus. So nach Gefühl halt. Mein alter Golf TDI von '84 hatte auch noch einen Choke, von daher hab ich eigentlich keine Schwierigkeiten damit gehabt.

  • Nabend.......


    Zitat

    Original von Thin Lizzy
    Wie betätigt man ihn richtig.


    Siehe Handbuch.......bei jedem Mopped anders.



    Zitat

    Original von Thin Lizzy
    Was passiert, wenn ich vergesse ihn wieder rauszunehmen.


    Bei Vergasermoppeds .............SCHLECHT...
    Bei Einspritzmoppeds......kein problem..

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ihr lieben,
    vielen Dank für die freundliche Aufklärung.


    Und was habe ich gelernt:
    Das nächste Mopped wird ein Einspritzer mit automatischer Regelung. Dann brauche ich keinen Schock mehr.

  • Zitat

    Original von scout


    denk aber auch dran :rolleyes:,sonst fährt die scheibe immer hoch -runter :D


    Prust, lach, geier :dankes: