Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gebrauchtberatung: K oder R?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    FJ 1200 ?


    Solche Altmotorräder sind nur was um mal kurz um den Block zu fahren.
    100.000 Km bewegst Du die nicht mehr.


    Ich hätte nicht gedacht, so eine pauschalisierte Antwort von dir zu lesen.


    Die FJ`s aus meinem Bekanntenkreis schaffen locker mehr als eine Runde um den Block.
    Die Heike(übrigens auch hier irgendwann mal angemeldet) macht fast jedes Jahr einen 3 bis 4 wöchigen Moppedurlaub mit Lieblingsziel Frankreich. Das Dingen läuft und läuft und läuft.l

  • ShortyAK:
    Lob du deine Kuh ruhig. :D
    Wir sind ja hier bei BMW.
    Danke für deinen Beitrag. :)



    Anscheinend hat hier aber niemand Erfahrungen mit der K-Reihe.
    Oder er will sie nicht preisgeben... :P (stichel)
    Und über 4V-Boxer habe ich auch noch nicht viel gelesen... ;)

  • Zitat

    Original von Krysh
    Anscheinend hat hier aber niemand Erfahrungen mit der K-Reihe.
    Oder er will sie nicht preisgeben... :P (stichel)
    Und über 4V-Boxer habe ich auch noch nicht viel gelesen... ;)


    Wieso?


    Persönlich hatte ich mal eine K100 Basic /II und kann sehr wohl die Unterschiede zu der damals paralell gefahrenen R100 und der darauf folgenden 11er GS bewerten.


    Wenn es um die Ziegel geht, um die es im Flyingbrick am meisten geht, dann sind es die alten k100/k75.


    Sicher, war damals 1983 als die Dinger raus kamen das Meilensteine im Motorradbau.
    -Innovative Motoranordnung
    -Einspritzung
    -G-Kat
    -ABS


    Das alles kannte man in den 80er Jahren woanders nicht wirklich..


    Aber es bleiben auch die Schwachpunkte':
    -80er-Jahre-Fahrwerk
    -umfangreiche Elektrik/Elektronik
    -diese Bikes sind im Schnitt schon 20 Jahre und älter.


    Rein Motormässig bei korrekter wartung und artgerechtem Einsatz sind das Zombie-Motoren....nicht zu killen. Auch die Getriebe waren (BMW untypisch) standfest.


    Frag doch mal "carly" per PN.......der kennt sich so RICHTIG mit den ollen Ziegeln aus! :]



    Ansonsten zu 4V-Boxern ...wie schon gesagt.........gegenüber steht eine R1100RS für 2,9k und die macht einen ordentlichen Eindruck (und ich weiss, wovon ich da rede)..müsste man mal probe fahren..:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Weiß auch nicht.
    ´ne K-BMW hat mich nie so richtig gereizt. ´n Kumpel fährt die K1200LT. Ist begeistert von ihr, weil sie sich so schaltfaul fahren lässt. Aber bzgl. des Gewichts ist er dauernd am jammern.
    Hat sich deshalb ne uralte Transalp angeschafft. Und die ist ihm jetzt zu schwach.
    Also kurzerhand 12er GS neu bestellt. Die K hat er aber auch noch.


    Tja. Hilft dir lieber Krysh, (und mir) auch nicht so richtig weiter.


    Klaus

  • Ja, aber Oeli, hier tummeln sich doch sicher noch ein paar Leute mehr, die von ihrer BMW erzählen könnten...


    Wie auch schon gesagt, habe ich noch mindestens ein Jahr zeit, mir meinen Kopf zu zerbrechen. :D
    Wer weiß? Vielleicht gewinne ich noch im Lotto! :]

  • Bei deiner BMW-Auswahl würde ich mal die K streichen. Da kommt nicht wirklich Freude auf beim fahren. Zumindest die K75 zieht keinen Hering vom Teller. Überhaupt, egal ob K oder Boxer, aus dieser BMW-Generation käme mir keines in die Garage, da würde ich wirklich jeden Japaner vorziehen! Es sei denn du bist halt Nostalgiker und Bastler. :D
    Und was das ABS dieser Serien angeht, so ist das Lichtjahre vom Stand der heutigen Technik entfernt. Das regelt etwa so, wie du es von Hand per Stotterbremse auch könntest.


    Den Vorschlag von Oelfinger halte ich bei deinen Vorgaben für den besten bisher.



    Gruß Bo

    8) Swing when you are winning 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bojangles ()

  • Hallo Krysh -Ok -jeder rät Dir wohl zu seinem liebsten o. eigenen Bike-!!!
    ich tu das jetzt aber auch, weil ich von meiner Q voll überzeugt bin !Fahr im Schnitt 12-15 Tkm p,Jahr,hab sie jetzt über 3Jahre ,noch nie Probleme,ABS,hohe Zuladung ,gutes Allroundmopped ,viele Privatschrauber wo man mal auftauchen kann (wenn man nicht schrauben kann o die Möglichkeiten nicht hat )!Saufen-Ok -wenn man sie ran nimmt,7-10Liter -haben andere 1100 aber au ch !!! 8o


    Tja -nur mit der Kohle wird s wohl eng ---so ab 3500 ca könnteste was pasables finden ! :]

  • Zitat

    Original von fritzABG


    Ich hätte nicht gedacht, so eine pauschalisierte Antwort von dir zu lesen.


    Die FJ`s aus meinem Bekanntenkreis schaffen locker mehr als eine Runde um den Block.
    Die Heike(übrigens auch hier irgendwann mal angemeldet) macht fast jedes Jahr einen 3 bis 4 wöchigen Moppedurlaub mit Lieblingsziel Frankreich. Das Dingen läuft und läuft und läuft.l



    Entschuldige Fritz, das war nicht auf die FJ gemünzt sondern zu dem Absatz dadrüber.
    Hatte das mit der FJ nachher noch eingefügt weil mir der Frank mit seiner Schrauberei eingefallen ist.
    Bin dann wohl einen Satz zu hoch gekommen.

  • Zitat

    Original von Pitt
    Bei deinen Vorraussetzungen, würde ich die Sachs schön als Alltagsmopped weiter nutzen und vieleicht in 2-3 Jahren als Sonntagsmopped nutzen ;)


    Ist der Virus erst mal da und das Hirn infiziert
    gibt es kein Gegenmittel mehr.


    @ Krysh
    Bin ja selber erst letztes Jahr umgestiegen auf BMW.
    Aber seit dem Begeisterung pur.
    Und was die Werkstattkosten angeht, da gibt es viele kleine Werkstätten.
    Begeisterte Schrauber. Am besten wenn der Schrauber selbst
    ne BMW fährt. Der kennt dann auch die kleinen Kniffe
    die Zeit und Geld sparen beim Werkstattaufenthalt.
    Aber vertick die Sachs, Dein Adel in Ehren.
    Aber wenn Du die Kuh mal so richtig gefahren hast
    bleibt die Sachs eh stehen..



    Gruß


    AXel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • @ Abyss:
    Du bist noch keine Sachs gefahren, was? ;)



    Ich entwickle gerade Plan B oder C. :D
    Es scheint, dass ich für mein angedachtes Budget nicht das bekomme, was ich mir erhoffe.


    Plan B:
    Ich behalte die Sachs solange, bis sie krepiert...


    Plan C:
    Ich hole mir, bevor die Sachs krepiert, ein Zweitmopped in der 1000-Euro-Liga.
    Sowas wie ´ne CB500, oder XJ600


    ...oder ich gewinne im Lotto. (hatten wir schon. :D)

  • Zitat

    Original von Krysh


    Plan B:
    Ich behalte die Sachs solange, bis sie krepiert...


    P :D)


    DAS hab ich auch mal gesagt ...
    kauf dir eine gute alltagstaugliche allerweltsmaschine - nichts exotisches.
    Ich will (und kann) auch nicht schrauben - einmal im Jahr in die Werkstatt, das soll es gewesen sein.


    Reiseenduro, TDM oder eine andere (egal was) oder eine CBF sind gute Alternativen - denk drüber nach und für 3-4000 € ist auf jeden Fall was zu machen auch wenn der markt in der Preisklasse nicht grad überfüllt ist!

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Also Krysh,
    den Schisser nehme ich dir nicht ab......
    Nicht nachdem ich gesehen habe, was du drauf hast.


    ABS, klar ist nen Thema, speziell wenn man nicht aus Zucker und dementsprechend wasserscheu ist wie ich. :D


    Aber wenn die Kohle knapp und das "neue" Möppi bequem sein soll, warum dann nicht ne 800er Sachs?
    Made in Germany hat sich doch jetzt grad eine geschossen, da kann man wohl
    einigermaßen günstig dran kommen. Sieht auf jeden Fall bequem aus.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • @ sunny:
    Was gibt´s denn an der Sachs mehr zu schrauben, als an anderen gebrauchten Maschinen?


    Wenn die Werkstätten, die ich besucht hätte, vernünftig gearbeitet hätten, wäre beim ersten Besuch mein Vergaserproblem erledigt gewesen.


    So hat es mich insgesamt geschätzte 300Euro gekostet, damit der erste Spinner das Vergasergehäuse mit Curil abdichtet, statt den O-Ring zu erneuern.
    Der zweite Mechanikles hat die Haupt-und Nebendüsen beim Zusammenbau vertauscht!


    Schrauber Nummer eins war zu faul, den Anlasser (Kohlen) richtig zu säubern. Erst bei der Reklamation hat der Chef in meinem Beisein die Kontaktflächen und Gleitsitze vernünftig behandelt.


    Batterie: Hätte Verleihnix, der Fischhändler, bei Tante Luise eine passende Batterie verkauft, bei der nicht die Pole von der Sitzbank kaputtgedrückt worden sind, hätte ich auch den ADAC nicht gebraucht.



    Kaputte Teile bisher:
    Tachowelle, Tachoantrieb, Radlager vorne, Gabeldichtringe, Schwingenlager, Schutzblech vorne, Auspuff.
    Gefahrene Kilometer 28.000 bei km-Stand 34.000.


    Ne Menge ärgerlicher Schönheitsfehler - aber da kenne ich auch ganz andere Geschichten...



    Das einzig wahre Problem bei Sachs ist die Ersatzteilversorgung, bzw. die Unterstützung von Sachs selbst, und den "Händlern".
    Wenn ich für jedes 1-Euro-Teil (Tachowellen-Halterung) 20 Euro Mindermengenzuschlag berappen muss, oder die Antwort: "Nicht mehr lieferbar" bekomme, DANN wird´s wirklich ärgerlich!


    Und, Sunny, die Sax bleibt! :D




    Gerhard, was gibbet da zu lachen? :rolleyes:




    ecki, auf nasser Straße oder auch mit Sozia ist die Bremse deutlich fummeliger zu dosieren. Und besonders im zweiten Fall möchte ich kein blockierendes Vorderrrad erleben. Ich hatte das "Vergnügen" schon ein paar mal auf Solofahrt. Und jedes mal habe ich rechtzeitig die Bremse gelöst. Nix passiert.
    Aber ab einer bestimmten Preisliga erwarte ich einfach ein ABS.
    Ich glaube, ich würde mich jeden Tag ärgern, keines genommen zu haben.


    Für Tausend Piepen kann ich kein Motorrad mit ABS erwarten. (Siehe Plan C)
    Eine Maschine, die heute noch 3000 Euro kosten soll, das waren mal fast 6000 Mark! - und in DM wurden solche Karren noch neu verkauft, würde ich nur mit ABS nehmen.
    Zumindest, solange ich mich in einer Liga bewege, in der ein ABS heute Gang und Gäbe ist.
    Bei Schobbern wäre es latürnich müßig, auf ein ABS zu schielen. ;)


    Und 3000 Euro ohne ABS heißt für mich Moto Guzzi! :D

  • Naja, ich meinte das so das Du zuerst alle Qtreiber auf`s Feld lockst und dann ruckzuck Plan B und C auftischt.


    Als Qbeführworter wäre ich jetzt ein bisschen angesäuert wo schon alle an das Danone-Prinzip dachten.






    Aber so eine XJ ist empfehlenswert - bloss nicht unbedingt die Kleine für Deine Zwecke, genau so wie keine CB 500.


    Auf meiner möchte ich schon keine 100 Kg Zusatzgewicht drauf haben - hatte ich schon einigemal. :(


    Dazu ist m.E. wirklich nur eine größere Maschine geeignet.
    Q, XJR etc.





    Blockierendes Vorderrad habe ich bisher zum Glück noch nicht gehabt.




    Zitat

    Eine Maschine, die heute noch 3000 Euro kosten soll, das waren mal fast 6000 Mark! - und in DM wurden solche Karren noch neu verkauft,


    Hatte ich schonmal erwähnt das meine XJ im Jahr 2000 einen Listenpreis von 18.000 DM hatte ?
    (Habe 15 % Barzahlungsrabatt ausgehandelt, dann noch die Neumaschine auf Tageszulassung schreiben lassen u. dadurch nochmals 800 DM runterbekommen und noch diverses Zubehör dazu.)


    Und wenn ich mich richtig erinnere kostete eine CB 500 1996 auch schon um die 8000 DM.


  • Der ganze Satz sollte eigentlich nur aussagen, dass ich 3000 Euro heute nur für eine Gebrauchte MIT ABS ausgeben würde.
    Die Maschinen, die in Frage kämen, stammen noch aus der DM-Zeit (Vor 2001).
    Der Nebensatz war unglücklich reingequetscht.

    Zitat

    Eine Maschine, die heute noch 3000 Euro kosten soll, das waren mal fast 6000 Mark! - und in DM wurden solche Karren noch neu verkauft, würde ich nur mit ABS nehmen.




    Ich habe gestern auf eine PN zum Thema (danke auch dafür) geantwortet:
    Ich bin selber mal gespannt, worauf ich nächstes Jahr sitze!
    :D



    Gruß vom Krysh :)

  • Also nochmal zum Thema, um die Kuh mal vom Eis zu kriegen (geiler Wortwitz, oder? :D),


    Nur nicht nervös werden! Wenn du deine Kuh irgendwo beim Händler siehst, dann schlägst du halt zu! Und glaub mir, du wirst schon eine schöne 1100 GS für das Geld bekommen :P. Es ist immer so im Leben, mal hat man Glück, mal hat man Pech! Aber wie gesagt, ich war in der gleichen Lage und habe auch meine Traumkuh bekommen. Aporopopopo: Ich habe heute eine schöne 1150GS für günstig Geld gesehen, vielleicht hol ich mir ja die?...oder doch nicht? Würde mich auch noch jucken...


    Auf jeden Fall: Schau ruhig mal bei mehreren Händlern vorbei und lass dir etwas Zeit und ich wette du wirst auch noch deine Kuh finden! :]

  • Neenee! Mit Hektik hab´ich auch nicht angefangen! 8)
    Der Oeli hat mir gleich eine angeboten, beim Händler gegenüber. :D


    Ich hab´doch elfendrömpfzig mal gesagt, dass ich frühestens im näxten Jahr auf die Suche gehe!
    Bis dahin habe ich mir det janze eh noch ein paar Mal überlegt... ;) :D


    Gruß vom Krysh :)