Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Abs


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So Leute... wollte noch einmal kurz etwas berichten, was einem Freund von mir vor zwei Wochen in den Dolomiten mit dem "Anti-Brems-System" passiert ist:


    Mein Kollege fährt eine BMW K1200 S. Wir waren in den Dolomiten unterwegs - Gott sei Dank kein Pass - sonder auf ebener aber kurvenreicher Strecke.
    Nach einer kurzen Pause sind wir wieder losgefahren und nach ein paar Kurven sehe ich, wie mein Freund auf seiner BMW in einer Kurve das "rumeiern" anfängt, auf die Gegenfahrbahn kommt, und kurz vor der Leitplanke (ca. 20-30cm) gerade noch um die Kurve kommt.


    Ich dachte, der hat sich irgendwie verbremst. Dann erstmal angehalten und gefragt was los ist. Da hat an der guten BMW das ABS-Lämpchen geblinkt und mein Kollege sagte kreidebleich er hat ins leere gegrifften. NULL BREMSLEISTUNG!


    Der Bremskraftverstärker ging auch nicht mehr! Motorrad ausgemacht, kurze Pause und dann wieder gestartet. Dann langsam zur nächsten Ortschaft auf einen Parkplatz gefahren. BMW bremst mal mit mal ohne ABS und mal gar nicht!


    Haben uns dann das Maleur mal angesehen.
    Ursache: Das Kabel des vorderen ABS-Sensors ist an der Gabel/Schwinge innen verlegt (vermutlich wegen der Optik) und hat sich aus den Halteclipsen gelöst. Es bildete sich eine Schlaufe, die an der ABS-Index Scheibe - oder an der Bremsscheibe - geschliffen hat und die Isolierung durchscheuerte.


    Als das blanke Kabel dann Kontakt zur Scheibe hatte, bildete sich ein Masseschluß und das ABS meldete "Vorderreifen steht" bzw. blockiert.


    Folge: Das ABS machte die Bremse komplett auf, das es dachte, der VR blockiert. Bremsleistung wirklich null!! Nicht mal ne Restbremskraft oder so was....


    Lange Rede kurzer Sinn: Mit freundlicher Unterstützung einer örtlichen Werkstatt und etwas Klebeband und Kabelbinder haben wir das wieder hingeflickt und es konnte weiter gehen.


    Wäre das an einem Pass bergab passiert, oder wäre Gegenverkehr gekommen.......möchte ich mir gar nicht vorstellen, was dann hätte passieren können.

  • Ach du scheisse!!! Das ist natürlich nicht gerade schön, und könnte
    wohl an jedem Mopped mit ABS passieren, egal ob BMW oder nicht.
    Interessant wäre es zu wissen, ob er dies bei BMW bemängelt hat,
    und was die dazu gesagt haben :]

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • derartige lebenswichtige steuerleitungen sollten gefälligst an gefährdeten stellen mittels panzerrohr geschützt sein. und wenn ich der steuerung derartige signale gebe - vorderrad blockiert - muss eine zeitliche beschränkung der völlig offenen bremse implementiert sein. die derzeitige lösung ist nicht ganz komplett!


    waren wohl wieder programmierautisten am werk. :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Idefix
    ...Haben uns dann das Maleur mal angesehen.
    Ursache: Das Kabel des vorderen ABS-Sensors ist an der Gabel/Schwinge innen verlegt (vermutlich wegen der Optik) und hat sich aus den Halteclipsen gelöst. Es bildete sich eine Schlaufe, die an der ABS-Index Scheibe - oder an der Bremsscheibe - geschliffen hat und die Isolierung durchscheuerte...


    Da könnte auch jemand beim letzten Radwechsel schludrig gewesen sein. ;)

  • Zitat

    Original von Idefix
    ...das ABS meldete "Vorderreifen steht"...


    Versteh ich jetzt nicht. ?( Selbst wenn das Signal da ist sollte die Hintere Bremse
    noch zu betätigen sein und für ne Notbremsung ausreichen. Selbst bei den CBS
    Systemen sollte immer noch min. ein Bremszylinder an der Hinteren Scheibe
    greifen, es sei denn hier blockierts auch. :rolleyes:


    Erklär mir das mal einer...oder ist BMW da anders als die japanesischen Mitbewerber? :O

  • ich hab zwar keine BMW, aber meines Wissens nach hat die BMW eine sog. Integralbremse d.h. dass Vorder- und Hinterrad mit einem Bremshebel beide betätigt werden. das ist jedenfall bei meiner V-Strom nicht so, dort sind getrennte Regel- und Bremskreise für vorne / Hinten.


    Ich lass mich in Bezug auf die BMW aber gerne belehren .....


    Noch einen interessanten Beitrag gefunden:


    http://www.automobilsport.com/…bremse-tuner---12995.html

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()


  • Ist nicht zu erklären. Die R..S hat ein sog. Teilintegral-Bremssystem: Handhebel bremst alle Klötze, Fußhebel nur hinten. Die hintere Bremse hätte also funzen müssen. Und wenn die Fuhre langsam genug wird, bremsts auch wieder vorn, da die ABS-Funktion ausgeschaltet ist (< 5 km/h?).
    Außerdem: Die ABS-Lampe hat geblinkt und das hat nix mit dem beschrieben Fehler zu tun - wenns ABS in den Regelbereich kommt, blinkt nix.
    Mich würd die Fehleranalyse auch interessieren, ich habs gleiche Bremssystem.

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Da könnte auch jemand beim letzten Radwechsel schludrig gewesen sein. ;)


    Das wäre meine erste Frage gewesen, wer zuletzt das Vorderrad aus/eingebaut hat. In der Betriebsanleitung wird beim Thema Radwechsel ausdrücklich auf diesen Punkt eingegangen! Wer am Krad selbst rumschraubt sollte schon wissen was er da macht, und wenn es die Werkstatt war ...... da hätte ich Gesprächsbedarf!!


    An meiner Maschine gibt es vorn auch die Clip-Lösung, und da löst sich nicht mal bei einem Lowsider was. :D Außer, da ist ein Grobmotoriker beim Radwechsel zu Gange. :mhh:


    Das soll aber nun keine Verteidigung des BMW-ABS sein. Das würde ich bei sportlicher Passfahrt oder auf der Rennstrecke lieber abschalten. Der implementierte Überschlagschutz kann lebensgefährlich werden, das kann ich versichern. Erst bei der HP Sport soll das zufriedenstellend gelöst sein.


    Gruß Bo

  • Zitat

    Original von Idefix
    Haben uns dann das Maleur mal angesehen.
    Ursache: Das Kabel des vorderen ABS-Sensors ist an der Gabel/Schwinge innen verlegt (vermutlich wegen der Optik) und hat sich aus den Halteclipsen gelöst. Es bildete sich eine Schlaufe, die an der ABS-Index Scheibe - oder an der Bremsscheibe - geschliffen hat und die Isolierung durchscheuerte.



    1. Gut das nix passiert is.


    2. Dein Kumpel hätte besser etwas sorgsamer die letzten Rückrufe wahrgenommen, bzw....


    3....die Kundenanschreiben zu dem Thema intensiver gelesen.


    Denn......
    Das die Leitung an der Stelle suboptimal verlegt ist, hat BMW erkannt und die betroffenen Maschinen zur kostenlosen Beseitung dieses Fehlers in die Werkstätten gebeten........


    ach ja und ...


    4. (eigentlich OT) .......ich kann bis heut nicht verstehen wie man sich so´n Zeugs kaufen kann......:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Er hat sich natürlich bei BMW gemeldet und bringt die Maschine am Freitag hin. Vorher hat er alles wieder zurückgebaut.
    Ein Reifenwechsel hat er tatsächlich vorher machen lassen, aber das Kabel ist an der Gabel befestigt.
    Was die Clipse betrifft, so konnten wir in der Werkstatt den einen Clips ganz locker mit der Hand rausziehen.
    Was die Rückrufe betrifft, so hat er alles mitgemacht - und noch mehr. Das Motorrad stand dieses Jahr mehr in der Werkstatt, wie das er gefahren ist.


    Bin mal gespannt wie es da weitergeht!! Seit Juli ist er offiziell aus der Garantie.......
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.



  • Bring Mich Werkstatt ???

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Was ich mich noch frage, warum wird das Signal nicht zwei-kanalig überwacht?
    Bei einer Unregelmäßigkeit der beiden Signale könnte man dann das ABS abschalten und mit der normalen Bremse weiterfahren.

  • Zitat

    Original von Idefix
    Was ich mich noch frage, warum wird das Signal nicht zwei-kanalig überwacht?
    Bei einer Unregelmäßigkeit der beiden Signale könnte man dann das ABS abschalten und mit der normalen Bremse weiterfahren.


    Das würde bei diesem Modell nicht funktionieren:


    1. Lässt sich das ABS bei der Maschine nicht abschalten
    2. Sind ABS und Bremskraftverstärker gekoppelt...das heisst es gibt:
    3. ...keine "normale" Bremse, sondern immmer nur eine sogenannte "Restbremsfunktion"...diese wird allerdings oft aufgrund der hohen benötigten Handkräfte als "Ausfall" der Bremse wahrgenommen...es bremst aber trotzdem, man muß nur ordentlich "neilange" :]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Also ordentlich hinlangen können wir. :D Den Hebel konntest du auch schön durchziehen, daß Problem war aber wahrscheinlich, daß das ABS meldete VR blockiert und das ABS die Bremse dann gelöst hat. Da nützt auch keine Restbremsfunktion oder ähnliches nichts.


    Aber warten wir mal ab. :drink:

  • Zitat

    Original von Idefix
    ...
    Den Hebel konntest du auch schön durchziehen, daß Problem war aber wahrscheinlich, daß das ABS meldete VR blockiert und das ABS die Bremse dann gelöst hat. Da nützt auch keine Restbremsfunktion oder ähnliches nichts.


    ...


    Ich warte es natürlich auch ab, aber "Hebel schön durchziehen" klingt für mich nach Restbremsfunktion: Mit Hand und Fuß kann vorn und hinten gebremst werden, halt ein wenig HD-mäßig mit der benötigten Kraft. Würd auch das blinkende Lämpchen erklären, das möglicherweise seit der letzten Rast geblinkt hat.
    Aber wir wartens ab.

  • Zitat

    Original von GdG
    Moin,


    (OT) Irr ich mich oder ist hier der halbe Thread kommentarlos verschwunden? ?(


    Grüße Jörg.



    Nach meiner Meinung fehlt nix.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe29 ()

  • Zitat

    Original von GdG
    Moin,


    (OT) Irr ich mich oder ist hier der halbe Thread kommentarlos verschwunden? ?(


    Grüße Jörg.


    Also du kannst sicher sein, das es an Alzheimer liegt.....ob dich das aber gezz beruhigt...... :rolleyes: :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ooops,


    Fehler von mir - hatte den Fred doch glatt mit dem zweiten ABS Thema etwas tiefer durcheinander geschmissen.


    Grüße und schönes WE
    Jörg.

  • Am Freitag war mein Kollege mit seiner BMW in der Werkstatt. Nachdem er sich beim Meister gemeldet hat und den Sachverhalt beschrieben hat, sagte der: " ist normal nicht möglich".
    Als dann mein Kollege etwas die Stimme gehoben hat und die restliche Kundschaft Satellitenohren bekommen hat, hat ihn der Meister mit raus zum Motorrad genommen um sich die Sachlage am Objekt anzuschauen.


    Der Knaller: die erste Frage war, haben Sie eine Garantieverlängerung? Mein Kollege schaute den Meister etwas scharf an und fragte: brauch ich die denn? Na ja, sagte der Meister etwas kleinlaut, besser wäre es schon. Kurz vorm....... :mauer:


    Nachdem mein Kollege sagte, daß alles bildlich dokumentiert ist und der Brief an BMW und Motorrad schon fertig getippt zuhause liegt, wurde die Reparatur anstandslos in 2,5 h erledigt und ein Leihmotorrad gab´s auch. :)


    Jetzt kommt´s...... Als mein Kollege die Maschine abholte, hatte man das Kabel getauscht und (wie wir vorher schon provisorisch) mit Kabelbinder an der Gabel/Schwinge festgezurrt.
    Ich dachte, mich haut´s vom Hocker als er das erzählte.


    Bei allem Respekt vor BMW: Erstens, ist das keine Vorgehensweise und zweitens grenzt das an Hobbyelektrik.


    Nächstes Jahr im Juli läuft das Leasing aus und die Maschine wird zurückgegeben. Glaube nicht, daß der sich noch mal eine BMW holt.


    PS: Restbremsfunktion oder ähnliches weder hinten noch vorne.