Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Synthetisch, Halbsynthetisch oder Mineralisch...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Synthetisch, Halbsynthetisch oder Mineralisch...


    Welches Öl verwendet ihr? Nicht zum Kochen, sondern im Motorrad Motor?


    Vor gut 10 Jahren stand das Vollsynthetische Öl hoch im Kurs, bis einige Nasskuppluingen dies mit Rutschen quittierten.
    Auf Grund dessen sprachen sich einige Motorradhersteller und Importeure dagegen aus...
    Dann wurde das Teilsynthetische oder Halbsynthetische Öl aus der Taufe gehoben, was viele Werkstätten heute noch verwenden. Und sich auch neutal gegenüber Nasskupplungen zeigt.
    Mineralisches Öl, das Günstigste in der Dreier Riege, findet in niedrig drehenden Motoren Anwendung...


    Ist das nun alles Mumpitz, reicht mineralisches Öl aus oder muss es immer das teure Nass - Vollsynthetisch - sein?


    Was kippt ihr in euren Motor?


  • Ich hatte noch Motul 5100 im Keller und bin der Meinung das sogenannte "mineralisches Öl" ist gut genug...


    auf keinen Fall das billige aus dem Baumarkt... :(

  • verwende Vollsynthethiches Öl(Castrol oder Fuchs)


    was mann halt so gerade in die Finger bekommt :D


    Geschmierte Grüsse!
    Manni

  • Das wird bestimmt ein Interessanter thread............. :d16: :d16: :d16: :d16:


    Ich schütt mineralisch rein - gutes old school 20W50 haupsache API spezifikation erfüllt . Der Rest ist nur Geldmacherei. Lieber vernünftig warmfahren, die die den kalten Motor in den Begrenzer drehen dürfen gerne mehr ausgeben....

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Geldmacherei: Ist in meinen Augen sehr gute Gedanke und Aspekt... :] :] :]


    Ich finde, die Industrie gaukelt uns so einiges vor und die Medien schwingen sich darauf ein... :] :] :]

  • Ich hab mal die Suchfunktion benutzt, einen regelrechten Öltrööt hab ich bei freebiker.com noch nicht gefunden. Dabei hat die Fragestellung durchaus ihre Berechtigung, ich bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt, ich hab schon so einige Diskussionen zu dem Thema erlebt, und da hier offensichtlich Glaubensgrundsätze berührt werden können, liebäugel ich schon mal mit Chips und Bier. :D


    Ach ja, ich fahre seit fast 110.000km teilsynthetisches Öl, ich bin mir dabei durchaus bewusst, dass für einen Bajuwarischen Boxermotor ein preiswertes Erstraffinat aus dem Baumarkt völlig ausreichend wäre. Allerdings verspreche ich mir im Winterbetrieb durch teilsynthetisches ÖL gewisse Vorteile, und der nach wie vor erstaunlich geringe Ölverbrauch bei einer km-Leistung von ca. 150.000km bestätigt meine Erwartungshaltung. :]


    Entscheidend für die Lebensdauer eines Motors dürfte bei dem heutigen hohen Qualitätsstandard der Motorenöle eher die Einhaltung der werkseitig empfohlenen Wecheslintervalle sein.


    Das Thema ist aber durchaus auch noch steigerungsfähig, wenn man es um den Bereich der Ölzusätze erweitert. :d_lol:


  • OT: Carlos, wenn wir diesen Aspekt hier noch beleuchten wollen, dann sollten wir Weihwasser und Voodoopuppen mit ins Boot ziehen... Das geht nämlich sehr stark in diese Richtung... :] :D :D :D

  • Zitat

    Original von Ardennes
    OT: Carlos, wenn wir diesen Aspekt hier noch beleuchten wollen, dann sollten wir Weihwasser und Voodoopuppen mit ins Boot ziehen... Das geht nämlich sehr stark in diese Richtung... :] :D :D :D


    Ist doch ok, wenn man so gewisse Bedürfnisse befriedigen kann ..... :rolleyes:

  • Apropos Geldmacherei:


    Original Harley-Davidson
    Motoröl SAE 20W50
    OEM 99816-2050
    1 Flasche (Inhalt 1 US Qt = 0,946 l)
    Grundpreis pro Liter = 10,56 Euro


    Wo steht eigentlich die Harley Raffinerie :rolleyes: :rolleyes:


    Motorenöl 20W50 € 2,85/Ltr.
    Mineralisches Mehrbereichsöl gemäß API: SF
    Wir liefern nur Premium-Erstraffinat


    Beides aus der Bucht............

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Ob vollsynth., teilsynth. oder mineralisch ist heut zu Tage, meiner Meinung nach, eigendlich wurscht.
    Die Qualität der Motorenöle ist inzwischen so hoch, da kann man kaum noch was falsch machen.
    Wichtig: drauf achten das man ein Erstraffinat kauft.


    Wir fahren seit Jahren vollsynthetisches (5W40), bwz. teilsynthetisches (10W40) Ravenol- PKW Öl.
    Nur doe Boxermotoren bekommen 15 bzw. 20 W50er Öl.


    Zitat

    Das Thema ist aber durchaus auch noch steigerungsfähig, wenn man es um den Bereich der Ölzusätze erweiter


    Gerüchten zu Folge soll es da ein Wundermittel für Boxermotoren geben.
    Hab da im BoFo mal was gelesen. :d7: :d7: :d7:


    Achja, meine F hat, obwohl in anderen Foren hundertfach beschworen wird das Kupplungsrutschen vom Öl kommt, mit dem teilsynthetischem 10W40 überhaubt keine Problem. 8)

  • Zitat

    Original von Beavis
    Gerüchten zu Folge soll es da ein Wundermittel für Boxermotoren geben.
    Hab da im BoFo mal was gelesen. :d7: :d7: :d7:


    Wer glaubt beim Boxer schon an ein Wunder :regen:

  • Naja, es gibt schon einige Unterschiede zwischen den Ölsorten.
    Es kommt halt drauf an, für welchen Motor.
    Hochleistungsmotoren wie Hayabusa und Konsorten würde ich nie mit rein mineralischen Ölen füttern.
    Solche Turbinen brauch dünnflüssigere Öle, bei denen der Ölfilm bei solchen Kolbengeschwindigkeiten nicht reißt.
    Normale Möppis kommen mit Sicherheit mit teilsynt. sehr gut über die Runden.
    Solche Eisenschweine wie meins sollten besser mit miner. befüllt werden.
    Warum?
    Da gibts irgendwo im Inet ne schöne Beschreibung der Einzelheiten.
    Leider habe ich das nicht gespeichert.
    Sehr wichtig, weil kaum bekannt, die Additive der synt. Öle bauen sehr schnell ab.
    D.h. die sind schnell verschlissen und verlieren schon nach 5tkm ~50%.
    Also sollte man entsprechend oft wechseln.
    Vorteil dieser Öle, sie halten den Motor sehr sauber.
    Da sehen manche von innen nach 100tkm innen wie neu aus.
    Also null Ölkohle.
    Ein guter Kompromiss sind daher die teilsynthetischen.
    Motoren die auch in die Nähe der 10tausender Marke drehen sind damit noch gut bedient.
    Für meine Kupplung ist ganz entscheidend die Einhaltung der Jaso-Norm.
    Und da sind die miner. von Motul erste Sahne.......


    Es ist also nicht unbedingt eine Glaubensfrage wie manche meinen, lässt sich alles fundiert belegen.
    Kommt natürlich auch aufs Möppi an.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Wie immer, 5 W 40 von Addinol aus dem Praktiker-Baumarkt. :]


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1152_3464333032313632.jpg[/IMG]


    -----> Addinol


    Leider haben die Preise auch etwas angezogen.
    5 l - Kanister kostet ca. 15 - 16 € abzgl. der 20 %-Aktionen.




    Bisher ohne Probleme in all meinen Fahrzeugen:


    XJ rund 100.000 Km
    XX rund 45.000 Km
    Möhre a) 4 Zyl. 115 PS rund 80.000 Km
    Möhre b) V 6 180 PS rund 100.000 Km


    Und sie laufen immer noch ohne Motorschaden oder Kupplungsrutschen ........... ;)

  • nichts trifft mehr die diskussionswut der fahrer von verbrennungsmotoren als die frage über das zu verwendende öl.


    gesteuert von pr-aktionen der mineralölfirmen, pseudowissenschaftlichen beiträgen in diversen medien, allgemeinen glaubensfragen und, nicht zu vergessen, die eigenen erfahrungen.


    ich selbst benutze, wie aus den beiträgen zu erkennen, wie einige andere auch, baumarktöl, möglichst günstig.


    probleme bisher? keine!


    da hätte ich doch fast was vergessen, diskussionsthema #1 ist garnicht öl sondern thema reifen, aber das ist ein anderer thread.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Frank
    auf keinen Fall das billige aus dem Baumarkt... :(


    Hallo Frank, warum nicht? Auch das Öl übersteigt alle verlangten Spezifikationen, ausser für Pumpe-Düse Dieselmotoren!


    Ich gebe zu das ich es auch nur für die Dose nehme und fürs Moppi habe auch ich in die XX immer vollsynthetisches ÖL von Polo geschüttet, aber ich habe auch nur so alle 12000 - 15000 km einen Ölwechsel gemacht, vorgeschrieben sind alle 6000.
    Jetzt habe ich über einen Kumpel der im Großhandel arbeitet einen 20l Kanister 10W 40 teilsynthetisches Öl bekommen und nehme das, aber nur weil ich nach wie vor nur jeden 2. vorgeschr. Ölwechsel mache.


    Aber das ist sowieso einer der Größten Glaubensfragen der Auto und Motorradfahrer.


    Jeder sollte das nehmen, das die verlangten Spezifikationen erreicht oder übersteigt, bei dem er ein ruhiges Gewissen hat und das er sich leisten kann.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Hier drängt sich für mich eine weitere Frage auf: Muss ein Marken-Öl sein oder kommen auch No-Name Gebinde in Frage... ?( ?( ?(


    Ich behaupte mal, viele Fabrikate kommen nicht selten aus der gleichen Raffinerie... :] :] :]


    Denn nicht jeder Öl-Anbieter wird eine eigene Produktionsstätte haben... :( 8o :D

  • Ich habe mal gelesen das die Firmen


    L***S von Ca****l,H***G******von MO**L und P**O von der Firma Fu**s Öl Mannheim beliefert werden.


    Ich nutze schon Jahre lang das TS-Öl (Eigenmarke) von L***S.


    M.M. nach ist es wichtig die vorgeschriebenen / empfohlenen Intervalle einzuhalten. Vergessen sollte man auch nicht den Filterwechsel.....

  • Eigentlich brauch man dazu keinen Thread aufmachen.


    Schließlich ist in jedem Fahrerhandbuch klar beschrieben, welches Öl für den Motor vorgeschrieben ist.
    Und wer sich nicht daran hält, verliert die Garantie.


    Es macht daher auch wenig Sinn ein teures Markenöl zu verwenden, wenn ein no-name Produkt die gleichen Anforderungen erfüllt.


    Mehr Sinn macht es das Öl häufiger zu wechseln, also die vorgeschriebenen Wechselinterwalle einzuhalten und bei jedem Ölwechsel den Ölfilter mitzuwechseln. Ansonsten löst sich der Dreck aus dem Ölfilter nämlich gleich wieder im frischen Öl.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Enduroopa
    Das wird bestimmt ein Interessanter thread............. :d16: :d16: :d16: :d16:


    Ich schütt mineralisch rein - gutes old school 20W50 haupsache API spezifikation erfüllt . Der Rest ist nur Geldmacherei. Lieber vernünftig warmfahren, die die den kalten Motor in den Begrenzer drehen dürfen gerne mehr ausgeben....


    Mein reden........hach waren das noch Zeiten als es Bei WAL-MART den 5-Liter-Boiler 20W50 für 12 Ocken gab....:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)