Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Oelfuß - Kurzfristige Abhilfe?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe es mal gleich ins Sachs-Forum gestellt, damit auch alle reinschauen.
    Bei "Fragen zur Technik" schauen doch nicht einmal die Hälfte rein. ;)


    Also zunächst möchte ich die üblichen Aasgeier bitten, sich mal höflich zurückzuhalten, und nicht den üblichen Quatsch zu posten. Danke.


    Dann zu meinem Problem.
    Meine alte Lady hat das bekannte (XF 650) Wehwehchen. Eine undichte Zylinderfußdichtung.
    Heute ist es so schlimm geworden, dass ich einen guten Tipp gebrauchen könnte, wie man der Undichtigkeit (notdürftig!) zu Leibe rücken kann.


    Das Bild ist von hinten rechts geschossen. (unterm Steuerkettenspanner)
    [img]http://www.abload.de/thumb/dsc005177u8r.jpg[/img]
    Mittelfristig komme ich wohl doch nicht ums Öffnen des Motors herum. ;(



    Nur so als Dikussionsgrundlage:


    # Was kann ein Flüssigdichtmittel, und welches überhaupt?
    # Bringt es etwas, außer weiterem Ärger, wenn ich die Schrauben am Zylinderfuß löse, um Dichtmittel rein, und ein paar Millimeter der Papierdichtung raus zu fummeln?
    # Wenn ich die Dichtung von außen etwas "rausdremeln" würde, also eine leichte V-Fuge außen einbringe, könnte sich die Flüssigdichtung doch besser "festkrallen", oder?


    :]Und jetzt ihr...

  • Mein lieber Krysh,
    verzeih mir als nichtswissenden.......... :D


    Du fährst nen Eintopf, weißt du was da für Drücke im Kurbelgehäuse herrschen?????
    Da kannst du mit Sicherheit nix von außen abdichten.
    Du wirst nach meiner belanglosen Meinung um eine Demontage des Zylinders nicht herum kommen.
    Auch nicht mal eben zum Behelf.........
    Alles andere ist Pfusch und bringt dich nicht nach vorn.



    Tut mir leid, wenn ich dir Illusionen zerstört habe.




    Edit wegen schei.. Auflösung auf dem 37" Monitor.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Bau auseinander, denn alles andere wäre, wie ecki schon schrieb, Quatsch.


    Aasgeiergrüße ........ ;pffff;


    Genau..........Zylinder ziehen, neue Dichtung....fertig....


    Ein bis zwei abende Arbeit....4-6 Oettinger........fertig.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hm, klingt überzeugend. :rolleyes:


    Danke schonmal für eure Einschätzungen. :)


    Schiete ist nur, dass ich am SO ein Fahrsicherheiztraining habe.
    Bis dahin kriege ICH an der Schüssel gar nichts repariert. ;(
    Ich habe gehofft, dass jemand sagt, "Mit ´ner Tube XY kriegste die Karre für ein Wochenende nochmal dicht." :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Ja. Aber eine ist schon zerlegt. :rolleyes: :P


    Ich habe doch eine, die läuft...:ggruebel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Zitat

    Original von Krysh
    Ich habe doch eine, die läuft...:ggruebel:


    Im wahrsten Sinne... :P :D

  • Zitat

    Original von ecki
    Mein lieber Krysh,
    verzeih mir als nichtswissenden.......... :D


    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. :D

  • Moin,


    wie wärs mit Motor raus- Motor von der Zerlegten rein und gut?
    dürfte in 2-3h erledigt sein.


    Grüße Jörg.

  • Bei den alten XL500 hat sich kurzfristig DIRKO bewährt, oder zumindest als Geheimtipp etabliert.
    Natürlich ist das aber auch nur eine ziemlich hilflose Notfallsache und ersetzt nicht die richtige Reparatur.


    Gruß


    Jörg



    PS: Den Spruch mit den Aasgeiern finde ich panne, oder wie empfindlich kann Sachler sein?
    PPS: Schrauben vom Zylinder lösen bringt nix, weil die Steuerkette alles unten hält.
    Dremeln an Dichtflächen? Dann kauf Dir gleich nen neuen Zylinder.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Schuhe! Billige Schuhe! Für jeden nur ein Schuh! :d16:



    @Gdg: Der Motor der anderen ist zerlegt. :mhh:


    Ja, ´ne neue Dichtung werde ich wohl machen. Aber nicht dieses WE. Ich habe mir gerade eine Tube DirkoHT besorgt. Im XF650-Forum und bei nächtlicher Googelei habe ich etliche positive Stimmen gefunden.
    Mal sehen, ob es hält, und wie lange.


    Mehr in Mechernich.
    Oder am Edersee.


    Vielen Dank bis hierhin, für eure Meinungen.


    Will keiner ´ne Wette abschließen, ob´s Dirko dicht hält? ;) :D
    Das Problem ist, dass ich zwei linke Hände und zehn Daumen habe. Das klappt alles nicht so "Mal eben" bei mir.
    Außerdem bin ich ein ganz ungeduldiger Typ. Gerade wenn´s schnell gehen soll. Dann mache ich wieder nur halbe Sachen.
    Wenn die Treffen alle durch sind, mache ich die Dichtung neu. ;)


    Dann kann ich mir gleich auch mal den Schaden anschauen, den ein hochgelobter, und schon namentlich erwähnter Schrauber aus Bochum bei meiner alten Lady angerichtet hat. X(
    Nicht nur, dass die Überwurfmutter vom Gaszug lose war, und die Einstellschraube am Kettenspanner nicht angezogen war. Oder der Kupplungszug nicht unter dem Tank verlegt war, sondern seitlich am Motor entlang. Oder er beim Abholen nicht wusste, ob er den neuen Tachoantrieb schon eingebaut hatte...
    Nein, viel besser!
    Ich habe neulich das Ventilspiel kontrolliert, um rauszufinden, warum die alte Lady nur noch 130 fährt. 6000km nach der Inspektion.
    Auslass: 0,05mm!
    Einlass: kein Spiel!


    Jetzt habe ich auch eine böse Ahnung, warum die Kompression auch nach dem Einstellen nur 8,5 ist. :mhh:
    Aber das wird eine Winterbaustelle. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ecki
    Ohjeeee, ich drück dir alle Daumen die ich hab.
    Ich glaube, sind aber nur 2......... :D :D :D :D :D :D :D


    Och, ich bin den Leuten auch um die Ohren gefahren, als die Maschine schon nur 140, 150 lief.
    Dann tu ich halt in Zukunft so, als würde ich eine SR oder eine Enfield fahren.
    Hauptsache das Gesiffe bleibt im Rahmen. (Hähä. Im Rahmen ist gut. :D)


    Das Dirko ist drauf. Im Stand blieb alles dicht.
    Morgen kommt die Pflicht. Beim Fahrsicherheitstraining plus 65km einfache Anfahrt, wird sich zeigen, was die Schmöre kann. :)



  • Bis in die Botanik um die Ohren.......... :P


    Viel Glück mit der Schmierlösung und ich nehme nur passende Stiefel paarweise. :P


    Dichte Grüße


    Jörg

  • Sooo, Leute.
    Zum Thema Dirko.
    Den ersten Test hat der Superkitt bestanden. Ich kann es selbst nicht glauben, aber das Zeug ist dicht. 8o
    130km mit einer Vollgas-Etappe.


    Und noch eine positive Nachricht.
    Die alte Lady lief auf ´ner kurzen Autobahnetappe wieder 145. Zumindest scheint wohl kein Ventil ersthaften Schaden genommen zu haben, durch den dämlichen Pfuscher.
    Wie gesagt, mehr als 150 lief sie mit mir drauf sowieso nie. Nur bergab waren mal 165 drin. (Nicht Tacho, sondern Navi- bzw. Digitachowert!)


    Eifel, ich komme! :D :D

  • Hoi Krysh,
    rein vom Gefühl her würde ich auch nicht daran glauben, dass eine Flächendichtung nur mit Kleister am Rand abgedichtet werden kann. Dennoch staune ich immer wieder über die unglaublichen Entwicklungen bei Klebern und Dichtungen auf kleinster Fläche. Das Geschmadder auf deinem Foto sieht auch eher nach ausgeschwitzem Öl aus. Bis zum Saisonende kommst du bestimmt noch über die Runden.
    Bester Gruß
    stefan

  • Das Öl trat in kleinen Bläschen und feinen, dünnen Rinnsalen nach wenigen Sekunden im Standgas aus. (Foto)
    Nach 40km Fahrt, war der Motor auf rechten Seite nass, der Rahmenunterzug glänzte ölig und unter dem Motor hingen dicke Tropfen, die offesichtlich den Weg nach hinten bereits gefunden haben und den Auspuff angeferkelt haben.


    Also ich meine schon richtigen Ölverlust. Kein Schwitzen. Das hatte ich bis dahin. Da half noch abwischen. 8) :P


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Öl einen neuen Weg suchen wird, zumal die Dichtung bereits angegriffen ist.
    Ich warte es mal ab. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()