Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

was ist los??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mensch ist´s hier ruhig.
    Sind wohl alle im Winterschlaf oder wat??!!


    Kurze Frage am Rande für die, die noch wach sind:
    In der Betriebsanleitung zur SACHS 800 steht, daß man
    den Benzinhahn auf OFF stellen soll, wenn man den Motor
    abstellt.
    Was soll das?? Ist der nicht dicht??
    Vielleicht wieß jemand eine schlüssige Antwort.


    Gruß
    hanssachs

  • doch die sind schon dicht.


    aber wenn ein paar ungünstige faktoren zusammenkommen kann benzin auslaufen. ist heute eigentlich nicht mehr üblich, dass moderne mopeds benzinhähne haben, aber falls doch kann man sie schliessen, muss aber nicht.


    früher war öfter der fall, dass in der schwimmerkammer vom vergaser die dichtungen porös wurden, dann tropfte mit der zeit der sprit raus. beim fahren merkte man das nicht so sehr, aber im stand. deshalb war damals wichtig, den benzinhahn zu schliessen. später löste man das problem über membrane, die bei saugwirkung öffnen und sonst schliessen.


    leider hat man beim wegfall der hähne auch keine reserve mehr wie früher.



    lg aus ka

    wer langsam fährt kommt auch ans ziel

  • Habe an beiden Mopeds Benzinhähne.Die habe ich noch nie geschlossen.Da ist auch noch nie was ausgelaufen.

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Solang die Nadelventile in den Vergasern dicht halten isses latte, ob man da zu macht.....


    Ich würd da TROTZDEM zumachen, da im Versagensfalle (je nach Modell) Sprit über die Vergaser in die Brennräume gelangen kann, wo sie an den Kolbenringenvorbei das Öl verdünnen können........im worst Case ein Motorschaden. ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Solang die Nadelventile in den Vergasern dicht halten isses latte, ob man da zu macht.....


    Ich würd da TROTZDEM zumachen, da im Versagensfalle (je nach Modell) Sprit über die Vergaser in die Brennräume gelangen kann, wo sie an den Kolbenringenvorbei das Öl verdünnen können........im worst Case ein Motorschaden. ;)



    Na, in den meisten Fällen geht der Sprit über den Überlauf raus und macht Pfütze unterm Mopped.
    Hatte ich mal bei meiner 80er.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure interessanten Hinweise.
    Ich werde wohl den BH (Benzinhahn) auf OFF
    stellen, wenn ich meine SACHSY jetzt "winter-
    fest" mache.
    Aber vielleicht gibt`s ja noch ein schönes WE
    und ich verschiebe die Aktion. Mal sehen.


    Gruß
    hanssachs

  • Hi,
    kleiner Tip am Rande: bei längerer Stilllegung mit geschlossenem (und wahrscheinlich auch geöffnetem) Benzinhahn verdunstet der Sprit im Vergaser und führt zu schönen Verstopfungen der Düsen. Ich habe kürzlich aus diesem Grund eine Vergasergrundreinigung durchziehen müssen. Im Forum habe ich gelesen, daß dieses Problem auch schon andere geplagt hat. Tip von einem Profi-Sachler aus dem Forum war: Kammern leerlaufen lassen (an den beiden Ablassschrauben) und Benzinhahn schließen.


    Gruß

  • Hi,


    das gilt aber nicht nur für die Sachs sondern für alle Moppeds, gerade bei dem heutigen Spritt! X(


    Mittlerweile soll sich nämlich nach dem Verschwinden der flüchtigen Stoffe eine Gelpampe bilden. Und dann passiert das im vorigen Beitrag genannte.


    Bei meiner Q ist das Ausleeren der Schwimmerkammern einfach und wird auch schon seit Jahren so praktiziert. Bei der Roadster 650 gingen die Kammern nicht so schön ab. Da habe ich mir das geschlabbert. :D