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Ich liebäugele...


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  • was is n das .. Herr Blaubär .. nen Fetzen grün-weisses Papier ?( ?(


    und damit willste fahren :D :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • gemach .. gemach ..


    ER leidet am meisten :D :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Ups jetzt muss Frau Eigennutz sich was einfallen lassen....


    Ich habs: von oben sehe ich das Ding ja nicht, kann nur hoffen, das die Sitzbank etwas für ältere Personen ist und schön bequem ist. Das Federbein sollte auch nicht zu hart eingestellt sein, der Rücken, ja ja der Rücken...... grins

  • Glückwunsch zur Neuen Harald. Freut mich sehr für Dich und ich hoffe Du wirst ne Menge Spaß mit ihr haben. Aber ich denke das wirst Du!


    LG Mike :)

  • Zitat

    Original von Postina
    Na dann allzeit schöne und unfallfreie Fahrt, mal sehen wie das Ding live aussieht....



    Wesentlich interessanter, als das Aussehen, finde ich die Fahreigenschaften... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Ardennes
    Wesentlich interessanter, als das Aussehen, finde ich die Fahreigenschaften... :D :D :D


    Zu denen du uns immer noch den Bericht schuldig bist.... 8)


    Der muß ja mega-umfangreich werden......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von ecki
    Oh man Harald,
    geht der Trend nu zum Drittmöppi?


    Glückwunsch.
    Na dann allzeit knitterfreie Fahrt und dat runde schwatte immer schön nach unten.


    Drittmöppi? Du warst noch nie in der "Garage" von Ardennes! ;)

  • Zitat

    Original von Mike


    Drittmöppi? Du warst noch nie in der "Garage" von Ardennes! ;)



    Pssst... Die blaue TDM weilt ja nun nicht mehr dort... :D :D :D

  • Zitat

    Original von ecki
    Och, die haste in Zahlung gegeben?
    Schade drum......



    Sicher Ecki, die TDM ist beileibe kein schlechtes Motorrad, um Himmels Willen... Aber so richtig hat sie mir nie gepasst... So rundherum gesehen... 8o

  • Die Testfahrt der XTZ 1200…


    Die Firma Natuschke & Lange, in 27751 Delmenhorst, hat sich nach kurzer Diskussion dazu bereit erklärt, dass ich den Testride von 45 Minuten auf einige Stunden und rund 270 Kilometer ausdehnen konnte…
    Spezielle Grüße hierfür an Horst Lange… Thx noch mal…
    Ne dreiviertel Stunde Testfahrt, was soll denn der Quatsch… Woher soll mein Hintern denn nach so kurzer Zeit wissen, ob er mit dem Sitzkissen klar kommt… Oder, ob das Fahrverhalten, der XT, mir wirklich zusagt? Oder, oder, oder…
    Ok, dies zu erfahren, in einem Landstrich Deutschlands, in dem man die Kurven suchen muss, ist zugegebener Maßen nicht ganz einfach… In der Wildeshauser Geest wurde ich dennoch fündig… :D


    Bevor ich es vergesse, einen Kaufvertrag für die XT habe ich bis heute nicht unterschrieben, obwohl die Enduro schon einige Tage in der Garage steht und auf meinen Namen zugelassen ist… Das jedoch ist ein anderes Thema aber ein klarer Beweis dafür, dass Firmen wie Natuschke und & Lange (NL) die Servicewüste Deutschland nicht bereichern… Sondern vielmehr ein Indiz dafür, dass ein Handschlag auch heutzutage noch Bedeutung haben kann… :D


    Erst mal ein paar Fakten zur XT:


    - 1200cm³
    - 110 PS bei 7.250/min
    - 261 Kilogramm - fahrfertig
    - Zweizylinder Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
    - Trockensumpfschmierung – 4,2 Liter Ölvolumen
    - 6-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
    - Stufenlos dimmbare Instrumentenbeleuchtung
    - Warnblinkanlage
    - einstellbare Kupplungs- und Bremshebel
    - Upside-Down-Gabel, Durchmesser 43 Millimeter
    - Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel verstellbar
    - höhenverstellbare, zweigeteilte Sitzbank
    - Federbein in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar
    - Kardansekundärantrieb
    - Kombibremssystem (elektronisch geregelt) – vorne – hinten,
    in Verbindung mit ABS
    - Traktionskontrolle (TCS) in drei Varianten einstellbar
    - zwei Leistungskennlinien zur Motorsteuerung (D-Modus: Sport- oder Tourenmodus)
    - Speichenfelgen – Schlauchlosreifen
    - Tankinhalt 23 Liter – davon 3,9 Liter Reserve
    - Alukoffer, nur bei der „First Edition“ serienmäßig (ohne Innentaschen)
    - Scheinwerferprotektor – ausschließlich für den Offroadeinsatz zugelassen, nur bei der „First Edition“ serienmäßig, ebenso der Motorschutz aus Aluminium
    - Vorderrad: 19M/C x MT2.50 - 110/80R19M/C 59V
    - Hinterrad: 17M/C x MT4.00 - 150/70R17M/C 69V
    - Maximale Zuladung: 209 Kilogramm
    - Zurzeit freigegebene Reifenhersteller/Typen: BRIDGESTONE/BW502 und METZELER/TOURANCE EXP C



    Nach dem Regeln der üblichen Modalitäten konnte es losgehen. Zündung an – das Mäusekino gibt alles, es folgt ein Selbsttest der Elektronik – ich drücke den Starterknopf, das Aggregat nimmt bereitwillig seinen Dienst auf. Der Motorlauf ist als unspektakulär zu bezeichnen, nichts vibriert oder gibt merkwürdige Geräusche von sich. :D


    Ich lege den ersten Gang ein und lasse vorsichtig die Kupplung kommen, man weis ja nie…
    Die XTZ nimmt ohne zu mucken Fahrt auf. Ab in den nahe gelegenen Kreisel – die Tour sollte Richtung Martfeld gehen…


    Delmenhorst im Rücken, konnten wir die ersten Landstraßen der Wildeshauser Geest unter die Räder nehmen. Viel Gegend mit einer bescheidenen Ansammlung von Kurven erwartet uns.


    Was in der Stadt noch friedlich vor sich hin brummte, entwickelte nun brachiale Kräfte. Gemeint ist der Motor, der XT1200Z Super Ténéré… Ab gut 2.000 Umdrehungen bricht die geballte Motorleistung los um ab zirka 5.000 noch einmal einen Zahn zuzulegen.
    Was nicht verwunderlich ist, bei 1200cm³ und 110 PS.
    Wer gerne Drehzahlorgien lebt und liebt, ist mit der XT falsch beraten. Und um ehrlich zu sein, es ist auch absolut nicht notwendig, ein Drehzahlfestival zu veranstalten, der überaus energisch veranlagte Motor erledigt seine Arbeit auch im Bereich zwischen 2.000 und 7.500/min mehr als gut. Ein Wolf im Schafspelz, mit dem gleitend zwischen kommoder und sportlicher Gangart gewählt werden kann.


    Zum Handling ist zu sagen: Fahrer denk an Kurve - Motorrad fährt Kurve – bis der Fahrer wieder an Geradeausfahren denkt, erst dann richtet sich die Ténéré wieder auf… Will heißen, Kurvenfahren ist ein Kinderspiel, kein Gedanke ist daran zu verschwenden, dass die Fuhre gut 260 Kilogramm auf die Waage bringt. Hier lügt die Werbung nicht – der Schwerpunkt der Maschine liegt sehr tief. Mehr ist dazu nicht zu sagen… :D


    Wie ich bereits schrieb, die XT läutet ein neues, elektronisches, Zeitalter ein. Traktionskontrolle, zwei Motorkennlinien, eine dimmbare Armaturenbeleuchtung, eine „Verbrauchsanzeige“ (Liter/Kilometer)… Hier einige Vorzüge:


    Touren-Modus “T”
    Der Touren-Modus “T” ist für verschiedene
    Fahrbedingungen geeignet.
    In diesem Modus kann der Fahrer sowohl
    im unteren als auch im mittleren und oberen
    Geschwindigkeitsbereich geschmeidig fahren.


    Sport-Modus “S”
    Dieser Modus bietet im Vergleich zum Touren-
    Modus ein sportlicheres Ansprechverhalten
    des Motors im unteren und mittleren
    Geschwindigkeitsbereich.


    Bei einer verbleibenden Kraftstoffmenge
    (Reserve) von etwa 3.9 L wechselt die Anzeige
    automatisch zum Reservekilometerzähler “TRIP F”,
    und es wird die ab diesem Punkt zurückgelegte Strecke angezeigt.


    Etc. .


    Hier stellt sich ganz bestimmt die Frage: „Braucht man das wirklich alles?“ Oder ist das alles Schnickschnack? Zum jetzigen Zeitpunkt kann darüber noch keine Auskunft geben, denn das muss ich noch erfahren… :D
    Was erwarte ich vom Fahrwerk einer Reiseenduro? Es sollte einstellbar sein, um es „ganz einfach“ auf meine persönlichen Bedürfnisse abstimmen zu können. So, wie ich es mag und nicht so, wie es mir vom Motorrad Hersteller vorgegeben wird. Auch da punktet die XT wieder auf der ganzen Linie. An Gabel und Federbein sind die Federvorspannung und die Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar. Sicherlich, das macht man in der Regel nur einmal und gut isses. Aufgrund dieser Verstellmöglichkeiten, bin ich jedoch jederzeit in der Lage, beispielsweise im Urlaub, mit Gepäck, den geänderten Anforderungen genüge zu tragen. Alterbedingten Verschleißerscheinungen, an den Federelementen, kann so ebenfalls entgegen gewirkt werden.


    Auch mal was zum Thema Beleuchtung. Yamaha machte sich sehr wahrscheinlich einige Gedanken um die rückwärtige Sicherheit der XT. Also kam ein LED Rücklicht zum Einsatz, denn die Lebensdauer von Leuchtdioden ist unumstritten hoch.
    Die Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers ist, ein wahrer Quell an Freude. Endlich ein Doppelscheinwerfer, der seine Zulassung als ein Bauteil fand. Beide Lampen leuchten gleichzeitig. Dementsprechend ist man mit einer serienmäßig eingebauten Flutlichtanlage unterwegs – was bei Dunkelheit nicht gerade Nachteile in sich birgt. Dies gilt für übrigens gleichermaßen für Abblend- und Fernlicht… :D
    Noch ein Wort zum Glühlampenwechsel am Hauptscheinwerfer: Auch hier gelang Yamaha ein großer Wurf. Vorbei ist die Zeit, an dem man sich die Finger brechen musste oder jemanden mit Bonsai Händen bitten musste, das Leuchtmittel zu wechseln… Sicherlich, die Glühlampen, in der heutigen Zeit, haben eine lange Lebensdauer… Nur, wenn, dann… Es ist ausreichend Platz vorhanden… :D
    Von Hause aus wird die „First Edition“ mit zwei Seitenkoffer geliefert. Auf den ersten Blick denkt man, es wären Alukoffer. Doch schaut man hinter die Kulisse, so stellt man fest, es handelt sich um doppelwandige Kunststoffkoffer. Solide gebaut und als Toplader ausgelegt – optimal also. Das Fassungsvermögen hält sich zwar etwas in Grenzen: links (Endtopfbedingt) – 29 Liter, rechts – 32 Liter. Ich vermute aber mal, „Touratech“, als Reisemulti, wird sich sicherlich der XT annehmen… :D


    Warum denn nun gerade die XT? Sie ist nun Mal der absolute Newcomer in der Gattung, der Reiseenduros… Es könnten sich Kinderkrankheiten einstellen, mit denen ich mich in Zukunft rumschlagen muss… Diese Befürchtung habe ich aber gleich in den Wind geschlagen, ich halte den Motorradhersteller Yamaha, nicht für eine Firma, die die grünen Bananen beim Kunden reifen lässt… :D
    Also, warum die XT1200Z, weil mich das Gesamtkonzept der XT First Edition anspricht… Endlich mal ein Motorrad - für mich – an dem ich nichts ändern/verbessern muss, um mich darauf wohl zu fühlen. Das Handling, die Motorleistung, der Windschutz, die Ausstattung und die Sitzposition, es passt einfach alles…
    Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt – ich habe bisher noch kein Wort darüber verloren - , das Aussehen eines Motorrades ist für mich völlig sekundär, ich muss mit dem Motorrad fahren können/damit umgehen können, der wichtigste Punkt für eine/meine Kaufentscheidung… Ich kann nur sagen, in der Summe der Eigenschaften passt alles!
    Deshalb wurde es eine Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS - First Edition… :D


    Sie freut sich schon aufs Ourtal und die Ardennen… :D :D :D


    Gerne hätte noch einige, aussagekräftige Fotos angehängt jedoch das Wetter macht heute einen Strich durch die Rechnung… :(


    Wird aber nachgeholt... :D

  • Na dann... herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt, viele und lange Touren damit... :D das wünscht Dir einer aus dem Gefolge vom Eifelevent.

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Wünsche auch gute Fahrt mit der XT.
    Zubehör gibt es nicht nur bei TT, guck auch mal hier, kenne den Thorsten persönlich, der macht auch gute und stabile Sachen. Dort habe ich meine XT damals auch auf einen guten Stand gebracht.
    Habe vor kurzem noch mit ihm gesprochen, und so begeistert wie der von der XTZ ist, wird da sicher noch mehr kommen, als momentan im Shop vorhanden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap: