Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bin ganz deiner Meinung.


    Von mir aus kann das Zeug Lagern bis nur noch Wasser übrig ist.


  • big_bravo :good_post: und auch ... :meinung: :] ...auch wenn der gute Sprit 2,50€/L irgendwann kostet, das E-10-Dreckszeug kommt mir nicht in den Tank - auch wenn es beim PKW und der DragsStar darf.

  • wieso jetzt dieser hype um das gute super-plus?
    wenn doch die beimischung sowieso erst beim befüllen der tankwagen passiert, dann ist doch eh super-plus sprit ausreichend vorhanden, man muss ihn ja nicht mit dem äthanol panschen!


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • So isses nunmal,


    erst hats die Bundesregierung im guten mit der Abwrackprämie versucht und als das nicht gereicht hat wurde jetzt der E10 Sprit eingeführt.


    Also ich persönlich würde nur Freigaben für E10 vertrauen, die auf ausführlichen Fahrversuchen mit den betreffenden Fahrzeugen beruhen.



    Hier ein Leserbrief, den ich an die Zeitschrift Motor Klassik geschrieben habe:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit einem gewissen Entsetzen habe ich ihre Berichterstattung zum Them E10 Benzin in der Ausgabe 3/2011 gelesen.
    Dort finden sich zahlreiche Freigaben für angeblich E10 taugliche Fahrzeuge, was ja im Prinzip sehr schön ist, aber leider nicht stimmt.


    Zum einen liegt bei diesen Freigaben ein schwerer systematischer Fehler vor, denn nach ihrem Bericht wurde bisher nur die chemische Verträglichkeit untersucht (und schon diese Aussagen sind äußerst zweifelhaft, wie ich später erläutern werde).
    Dabei gibt es noch andere nicht in der EN 228 festgelegte Kraftstoffeigenschaften, die zu Problemen führen können:


    Erstens führt der E10 Zusatz bei Motoren ohne Lambda Regelung zu einer relativen Abmagerung des Gemisches, worauf in ihrem Artikel leider überhaupt nicht eingegangen wird.


    Zweitens kann die unterschiedliche Verdampfungswärme von Ethanol zu Benzin insbesondere bei Vergasermotoren zu Vereisungsproblemen führen.


    Als besonders kritisch ist drittens die möglicherweise unterschiedliche Schmierfähigkeit von E10 im Vergleich zu herkömmlichem Benzin anzusehen. Zahlreiche Systeme vom Benzinhahn über elektrische Benzinpumpen bis hin zu Kraftstoffmengenteiler (K-Jetronic) und Einspritzventilen sind auf die Schmierung durch den Kraftstoff zwingend angewiesen.
    Anscheinend wurde dieses Problemfeld bisher überhaupt noch nicht untersucht, obwohl eigentlich noch in Erinnerung sein sollte, wie die Einführung von schwefelarmen Dieselkraftstoffen reihenweise zum Ausfall von Verteilereinspritzpumpen geführt hat.
    Aber weinigstens gibt es hierfür ein Gegenmittel, nämlich den Zusatz von Zweitaktöl zum Benzin.



    Zum anderen habe ich mit meinem Lancia 2000HF Coupe schon mit E5 äußerst negative Erfahrungen gemacht, die man wohl ohne große Einschränkungen auf alle Fahrzeuge mit Bosch D-Jetronic übertragen kann.
    Es fing damit an, dass die Benzinschläuche am Tank und hinter der Benzinpumpe undicht wurden, und der Wagen in einer großen Benzinlache in der Garage stand.
    Na gut - dachte ich mir, das kann schon mal passieren, dass alte Benzinschläuche undicht werden und ich ersetzte die Benzinschläuche ohne viel darüber nachzudenken.
    Als nächstes wurden dann die Anschlüsse der Schläuche an den Benzinverteilerleitungen undicht.
    In diesem Fall wurden allerdings nicht die Schläuche undicht, sondern der Schutzlack auf den Verteilerleitungen wurde regelrecht abgebeizt, was mich dann doch erstaunte, da ich mich wirklich nicht daran erinnern kann jemals Beizmittel getankt zu haben.
    Bleibt also die Feststellung, dass die Bosch D-Jetronic nicht Ethanol tauglich ist.



    Fazit: Durch die Einführung von E10 wird den Mineralölkonzernen ein ökologisches Feigenblatt verschafft, um den Preis, dass Sachwerte zerstört und Menschenleben gefährdet werden.




    Mit freundlichen Grüßen


    Dietrich



    P.S.: Gibt es noch Ethanol freie Benzinsorten (E0) und wo kann man diese kaufen ?


    P.P.S.: Ich bin Motorklassik Leser seit der ersten Ausgabe, aber ich werde mein Abo jetzt kündigen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • super Dietrich.... auf die Antwort bin ich gespannt.



    Ich sach ja... dat iss n Hype wie mit der Schweinegrippe. Als der "Impfboom" ausblieb wurde se abgesagt.

  • Hallo Dietrich,



    erstklassiger Brief, da bin ich auf die Bearbeitung mal gespannt!


    Eigentlich wollte ich den Sommer über zumindest die 11er Kuh mit E10 fahren.......aber das lass ich erstmal, die Einsptizung der frühen BMWs ist der Bosch-Jettronik sehr ähnlich und die (zwar eingelagerte) Lambdasonde wollte ich nicht extra deswegen einbauen....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • VORERST GESTOPPT !!!!!


    -> http://www.spiegel.de/wirtscha…en/0,1518,748899,00.html#


    Ich bin mal gespannt wie lange die tatsächlich den Umbau stoppen. Womöglich fällt der Regierung dann noch ein, dass man jeden Autofahrer auch bestraft, wenn er ein E10-brauchbares Auto hat, aber den Sprit verschmäht... :headbash:

  • Ach ecki, ich wollte Euch mit einer schönen Gute-Nacht-Geschichte zu Bett schicken.
    Hab gehört, dafür soll der besagte Verlag bekannt sein. :headbash:

  • Wenn etwas Abschweife vom Thema im Hinblick auf die nächsten Jahre erlaubt ist:


    Selbst die Beimischung von Elektroantrieben ist ökologischer Unsinn, weil der Emissionsfaktor bei der Stromherstellung für den Bedarf eines Fahrzeuges vergleichsweise höher ist. Deshalb wurden beantragte Fördergelder für die Entwicklung von Elektromobilen noch nicht bewilligt.
    Die Alternativen könnten sooo einfach funktionieren.


    Mit Volldampf voraus:


    Video Dampfantrieb
    http://www.youtube.com/watch?v=egcOzlKLUjs


    Etwas hochtechnischer geht´s dann schon mit dem Porenbrenner und 3 Zylindern
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,125810,00.html


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • So was ich gelesen habe ist es schon so, dass das E10 wirklich mehr Wasser bindet und somit nicht zur "Einwinterung" geeigenet ist. Wer hingegen sein Bike bewegt, soll hier keine NAchteile haben!
    Da muss man erst noch die Erfahrungen abwarten, denn Langzeitversuche gibt es wohl nicht! Yamaha weißt auch darauf hin, dass es zu Problmenen kommen kann, wenn das Bike längere Zeit steht.


    Mit meinem Auto tanke ich schon E10, bisher ohne Probleme und ohne Mehrverbrauch! Fahre ja täglich, zumindest ins Büro!


    -Alles unter Vorbehalt, bzw. das sind meine Erfahrungen, bisher-


    :streichel: