Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hingelegt.


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sukram
    Zunächst mal: Sei froh das DIR nix weiter passiert ist, das mit den Teilen wird auch... ist halt das Lehrgeld was man zahlen muss!


    nun zu dem Beitrag:


    ich bin entsetzt sowas hier zu lesen!!! das Kupplung ziehen in der Kurve ist wohl das gefährlichste was man überhaupt machen kann!!! Ich weis nicht wer dir soch einen Blödsinn empfohlen hat!! Auf keinen Fall ist das zur Nachahmung weiter zu empfehlen, und wenn du dir das so angewöhnt haben solltest, rate ich dir dringend es dir wieder abzugewöhnen! Das Motorrad hat dann gar keine Traktion und rollt einfach, dabei kannst du weder Tempo noch Schräglage korrigieren!
    Da ist der Tip von ölfinger wesentlich besser:

    ...gibt so einen alten Tourenfahrer-Stil......zur Kurve hin Geschwindigkeit raus mit beiden Bremsen, in der Kurve die vordere Bremse lösen und schon IN der Kurve wieder leicht ans Gas....dabei die Schräglage leicht mit der Hinterradbremse korrigieren/halten bis zum Kurvenausgang.....Motor und Bremse arbeiten hier etwas "gegeneinander".......dann "hängt" der Motor (ohne Lastwechsel) bereits am Gas und man kann am Kurvenausgang einfach die HInterradbremse lösen und nahezu digital das Gas aufziehen und man wird wie vom Expander sanft rauskatapultiert.......vor allem in Spitzkehren und bei Motorädern mit spürbaren Lastwechselreaktionen gerne angewendet. Die "der-motor-verschluckt-sich-beim-Gas-aufziehen-nach-der-Kurve-Gedenk-Sekunde" entfällt.......


    Ich selbst fahre seit vielen Jahren so und finde es ist das sicherste überhaupt: (auch wenn ich dadurch etwas mehr Hinterradbremsbeläge brauche *ggg, aber das nehm ich in Kauf)


    Gruß Volker

  • ich bin entsetzt sowas hier zu lesen!!! das Kupplung ziehen in der Kurve ist wohl das gefährlichste was man überhaupt machen kann!!! Ich weis nicht wer dir soch einen Blödsinn empfohlen hat!!

    Kann ich dir sagen woher das kommt......von mir.
    Und ich habs von nem Profi gehört, klingt ja auch logisch.
    Wenn du denkst, du wärst zu schnell, natürlich nicht viel zu schnell, dann können Antriebs- oder/und Bremseinflüsse (zusätzlich zur Schräglage) die Haftunggrenze übersteigen.
    Die liegen aber inzwischen so hoch, den guten Reifen heute sei Dank, sodass ein Rollen durch die Kurve das Möppi sich alleine leicht abbremsen lässt.
    So haben die Reifen nur die Last der Schräglage zu tragen. Und das ist evt die Lebensversicherung.....
    Vorraussetzung ist natürlich, dass keine "Schmiere" aufm Asphalt liegt, in welcher Form auch immer.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Kann ich dir sagen woher das kommt......von mir.
    Und ich habs von nem Profi gehört, klingt ja auch logisch.
    Wenn du denkst, du wärst zu schnell, natürlich nicht viel zu schnell, dann können Antriebs- oder/und Bremseinflüsse (zusätzlich zur Schräglage) die Haftunggrenze übersteigen.
    Die liegen aber inzwischen so hoch, den guten Reifen heute sei Dank, sodass ein Rollen durch die Kurve das Möppi sich alleine leicht abbremsen lässt.
    So haben die Reifen nur die Last der Schräglage zu tragen. Und das ist evt die Lebensversicherung.....
    Vorraussetzung ist natürlich, dass keine "Schmiere" aufm Asphalt liegt, in welcher Form auch immer.


    sry Ecki aber das kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, du nimmst dir doch dadurch jede Möglichkeit etwas zu korrigieren. Wenn das Hinterrad ohne Antrieb ist ,ist meines Erachtens bremsen noch gefährlicher, weil du mit nichts mehr entgegenwirken kannst (Motor, ganz leicht Gas geben) Ich hab leider schon ein paar Stürze miterleben müssen WEIL die Fahrer ausgekuppelt hatten und sich beim Kurven "rumrollen" nicht stark genug in Schräglage begeben konnten!
    Ich würde jedem Empfehlen die von Öli beschriebeneMethode zu trainieren.


    Das mit der Haftungsgrenze: die ist um vieles höher als wir im allgemeinen denken!! (solange keine "Schmier" oder Steinchen dort liegen!)


    wolln wir das Pfingsten mal testen???


    Grins Volker

  • Gut das Dir nichts passiert ist ... Ablegen ist nicht schön. Die Erfahrung haben die meisten ja schon mal gemacht ...


    Hast Du es schon mal hier versucht ? >Ersatzteile<


    Da gibt es "gebrauchtes" ! Habe ich für meine VX damals auch Teile gekauft.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • ..................... Das WIchtigste zuerst: Mir ist nichts passiert, ................


    Das liest man doch gerne,
    geht es doch nicht immer so glimpflich ab.


    Ich drück dir für die Ersatzteilbeschaffung die Daumen ;daumen;

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Ganz genau Ecki,
    so mach ich´s auch. Kupplung raus. Nur so kann ein V2 oder Eintopfmotor keine störende Eigenwilligkeit entwickeln und kann als Lang- oder Kurzhuber gefahrlos machen was er will. Ein mögliche Zusatzbelastung für die Haftungsfläche ist somit gebannt.
    Das übrigens so seit 30 Jahren ohne einen einzigen Hinfaller.


    Als echte Herausforderung empfand ich die Kehren am Grand Ballon (Vogesen). Viele Kurven sind dort mit glattem Granitsteinpflaster und jeder Menge steinigem Gekrümel zu genießen. Ausprobiert habe ich einige Techniken. Die kupplungslose, rollende Variante war mir in Verbindung mit guter Bremsdosierung am angenehmsten, um den plötzlichen Schwupper zu vermeiden oder die Karre schnell wieder in den Griff zu bekommen. Habe mich kürzlich mit einer Harley in ein spanisches Gebirge getraut. Die Kupplung war die reinste Lebensversicherung bei dieser "Niewiederkarre".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Hoffentlich hats nicht schulmeisterlich geklungen bei mir.........wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht die Absicht.....


    Nee Öli,
    wirklich nicht. Sonst hätte ich bei meinem Posting den Ironie-Button gesetzt. :)
    Im Gegenteil. Ich lese solche handfesten Tipps gern.
    Wer kennt nicht die Situationen, wo man nachher denkt: "Hätte man das auch anders (sicherer) machen können?"
    Schreckstarre ist sicher keine gute Reaktion, wenn was schiefgeht. 8o
    Ich lerne gern dazu und mein drittes Sicherheitstraining war bestimmt nicht das letzte. :]
    Gruß
    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Son Mist wollte doch gar nicht soviel zitieren.


    Wolfgang

    hast du aber super hingekriegt.... :tongue:
    :D

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,


    es ist vor allem schön, dass dir nichts passiert ist!


    Dann noch eine Frage: "Welche Reifen hast du montiert?"


    Da gibt es gewaltige Unterschiede von der Haftung her. Mit den originalen Pirelli war die 650er fast nicht zu fahren. :angry2: Rutschen in der Kurve war fast normal. Danach mit dem Z6 hatte man ein anderes Mopped! ;daumen;


    Noch ein Statement zum Kupplungsziehen in der Kurve oder zum Ausweichen: Das funktioniert!


    In jedem Sicherheitstraining bekommt man das sowohl theoretisch als auch praktisch beigebracht. Mir fällt das allerdings auch sehr schwer, die Kupplung zu ziehen. Aber alle Kräfte, die der Reifen übertragen kann, werden dann für die Seitenführung benutzt, dadurch kann man höhere Schräglage erreichen und so dem Hindernis noch ausweichen.


    Das kann man sehr gut am "KAMMSCHEN KREIS" erklären.

  • Hallo,


    ...........

    In jedem Sicherheitstraining bekommt man das sowohl theoretisch als auch praktisch beigebracht
    . Mir fällt das allerdings auch sehr schwer, die Kupplung zu ziehen. Aber alle Kräfte, die der Reifen übertragen kann, werden dann für die Seitenführung benutzt, dadurch kann man höhere Schräglage erreichen und so dem Hindernis noch ausweichen.


    Das kann man sehr gut am "KAMMSCHEN KREIS" erklären.



    Mir hat noch keiner den Unsinn mit Kupplung ziehen beigebracht.
    Bevor die Reifenhaftung aufhört setzt ohnehin schon irgendwas vom Mopped auf und hebelt Dich aus.
    Wenn der Zug vom Hinterrad weg ist, fällst Du weiter in die Kurve, kannst das dann aber nicht mehr ausgleichen.
    Ich halte das für gefährlichen Unsinn, denn irgendwann brauchst Du den Vortrieb wieder um aus der Kurve wieder raus zu kommen.
    Das Einkuppeln wird Dir dann aber nicht ruckfrei gelingen.
    Viel wichtiger ist es, die Grenzen des Moppeds zu kennen und immer eine Reserve zu lassen, diese aber auch nutzen zu können.


    Ich sehe aber gerade, dass wir hier im falschen Thread für das Thema sind.


    Sorry


    Jörg

  • Jörg, das Kupplungsziehen ist nicht für die Kurve gedacht sondern fürs ausweichen. Also wenn zb plötzlich ein Hindernis auftaucht und du drumherum fahren musst. In der Kurve ist das natürlich totaler Schwachfug!

  • ... das Kupplungsziehen ist nicht für die Kurve gedacht sondern fürs ausweichen. ...


    Stimmt, das war nur für das Ausweichen gedacht, nicht für Kurvenfahren. Habe da wohl etwas zu schnell geschrieben. Sorry! :danke:


    Mich interessiert trotzdem, welcher Reifen auf dem Mopped ist.

  • Hallo Sukram!


    Erst mal Daumen hoch, dass du dein "Lehrgeldzahlen" heil überstanden hast. :]


    .......................... und was das Auskuppeln in einer Kurve angeht:


    Das habe ich ein Mal gemacht (aus der Not heraus, weil mir in einer ganz engen Kurve auf meiner Spur ein Motorradfahrer entgegen kam und ich ausweichen musste), aber NIE!!! wieder! Es fehlte die Motorbremse, und mein Motorrad driftete (ganz weit) nach außen. Ich fahre IMMER mit Stützgas durch eine Kurve.
    Meine Fahrweise: Direkt vor der Kurve Gang und Tempo für die Kurve haben, dann mit Gasgeben heraus. Man darf keine Angst vor hohen Drehzahlen haben. ;)

  • Man darf keine Angst vor hohen Drehzahlen haben. ;)


    ...DU fährst sie aber schon noch, Deine gute,alte Virago?


    Weil, das klingt hier gerade eher nach R6 oder so... :ggrins:

  • ...DU fährst sie aber schon noch, Deine gute,alte Virago?


    Weil, das klingt hier gerade eher nach R6 oder so... :ggrins:



    Aber sicher meine ich die Virago! ;) Sie gehört zu den ganz seltenen ihrer Art, die angeschliffene Fußrasten hat. Und abends weint sie in der Garage: Ich bn doch eigentlich ein Chopper?!) ;)

  • ...DU fährst sie aber schon noch, Deine gute,alte Virago?


    Weil, das klingt hier gerade eher nach R6 oder so... :ggrins:



    Hm, man könnt ja maln R6 Motor inne Virago einbauen.
    Entweder reist es den Rahmen beim Beschleunigen in Stücke, oder das Ding ist DER Hingucker schlechthin.


    Stell dir mal vor die sitzt am Treffpunkt, hörst das Kreischen einer in den Begrenzer drehenden Renn-600er und dann...
    Kommt ne 535er Virago vorbei geflogen.


    :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:


    Zitat

    Meine Fahrweise: Direkt vor der Kurve Gang und Tempo für die Kurve haben, dann mit Gasgeben heraus. Man darf keine Angst vor hohen Drehzahlen haben.


    So mach ich das auch.