Hallo Sukram
Zunächst mal: Sei froh das DIR nix weiter passiert ist, das mit den Teilen wird auch... ist halt das Lehrgeld was man zahlen muss!
nun zu dem Beitrag:
Alles anzeigenerst mal supi das dir nix passiert ist..
Nur so tip am rande
(hab diesen Tipp auch bekommen ) *danke nochmals dafür
Wenn du in ne Kurve fährst und du denkst du bist etwas zu schnell!
Anstätt zu bremsen! Zieh mal die Kupplung und lass die maschine durchrollen (das kann man wunderbar üben! aber niemals mit hinten bremsen! Vorne geht ja noch bei leichter schräglage!
Ich seh das hier leider auch immer das jemand mit dem ich hier fahre (bin sein supervisor, da er noch kein Führerschein hat) immer seine Hinterrad bremse benutzt auch schon ab und an in der Kurve..
Das mit der Kuplung wird dir beim nächsten mal helfen....
ich bin entsetzt sowas hier zu lesen!!! das Kupplung ziehen in der Kurve ist wohl das gefährlichste was man überhaupt machen kann!!! Ich weis nicht wer dir soch einen Blödsinn empfohlen hat!! Auf keinen Fall ist das zur Nachahmung weiter zu empfehlen, und wenn du dir das so angewöhnt haben solltest, rate ich dir dringend es dir wieder abzugewöhnen! Das Motorrad hat dann gar keine Traktion und rollt einfach, dabei kannst du weder Tempo noch Schräglage korrigieren!
Da ist der Tip von ölfinger wesentlich besser:
...gibt so einen alten Tourenfahrer-Stil......zur Kurve hin Geschwindigkeit raus mit beiden Bremsen, in der Kurve die vordere Bremse lösen und schon IN der Kurve wieder leicht ans Gas....dabei die Schräglage leicht mit der Hinterradbremse korrigieren/halten bis zum Kurvenausgang.....Motor und Bremse arbeiten hier etwas "gegeneinander".......dann "hängt" der Motor (ohne Lastwechsel) bereits am Gas und man kann am Kurvenausgang einfach die HInterradbremse lösen und nahezu digital das Gas aufziehen und man wird wie vom Expander sanft rauskatapultiert.......vor allem in Spitzkehren und bei Motorädern mit spürbaren Lastwechselreaktionen gerne angewendet. Die "der-motor-verschluckt-sich-beim-Gas-aufziehen-nach-der-Kurve-Gedenk-Sekunde" entfällt.......
Ich selbst fahre seit vielen Jahren so und finde es ist das sicherste überhaupt: (auch wenn ich dadurch etwas mehr Hinterradbremsbeläge brauche *ggg, aber das nehm ich in Kauf)
Gruß Volker