Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Balsteln unterm Carport: Öl-Wechsel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hey Leute,


    ich mache bei meinem Motorad am liebsten immer alles selber, aber in der Garage zu hocken is bei dem Wetter auch nich schön. Darum hatte ich mir, in weiser vorraussicht, im lezten Herbst ein neuesCarport gebaut (meins sieht so ähnlich aus, wie das was ich grad hier:http://www.gartenhaeuser.de/carport/ gefunden habe, nur das unter meinem Komplett gepflastert ist).
    Nun meinte mein Nachbar als ich grad einen Öl-Wechel machen wollte, dass ich wegen dem Öl und Umweltgefahr aufpassen muss. Was meint ihr sollte ich unter meinem Carport Öl wechsel durchführen? Muss ich dabei was besonderes beachten, oder sollte ich es gleich ganz lassen? Also ich habe immer einen Eimer Sand dabei stehen für den fall das ich ma nen bissel Öl verschütte. Sollte ich vieleicht nochmal ne Folie Unterlegen?

  • solche nachbarn sind echt gold wert, die weisen einen aber auch auf nur jede erdenkliche gefahr hin.
    selbst dass man über ein fliegenbein stolpern kann, wenn man sich nur geschickt genug anstellt.
    klar sollte man beim ölwechsel nicht grad alles in den gulli laufen lassen, aber der hinweis auf gefahren beim ölwechsel als solcher ist doch völlig banal!


    altöl auffangen, für die paar tropfen daneben hält man ölbindemittel parat, ist der boden des carports empfindlich legt man pappe unter die ölwanne. die kann man anschliessend natürlich dem altölentsorger mitgeben oder sie einfach im kamin als anzünder verheizen und das öl bringt man zum verkäufer zurück oder man verwendet es zum kette schmieren bei der motorsäge, gefiltert natürlich versteht sich.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hi!


    Also so lang Du darauf achtest dass kein Öl in die Umwelt gelangen kann, dann ist alles im grünen und entspannt. Ich gehe mal davon aus dass das Carport dir gehört und auf deinem Grund steht - und nicht deinem Nachbarn oder so ;)


    Was ich auch schon gemacht habe: Fahre mal zum Baumarkt in deiner Nähe und schau in der Bodenbelagabteilung nach einem Rest PVC Bodenbelag. Ich habe mir mal für nen fünfer mehrere Quadratmeter geholt und habe dies drunter gelegt.
    Es ist stabiler und man kann sogar Wagenheber darauf belasten ohne das der PVC Belag sofort kaputt geht und man hat eine saubere, glatte und vor allem stabile unterlage. Selbst wenn etwas daneben geht - nicht schlimm. :)

  • Du mußt absolut sicherstellen, dass kein Öl in den Boden kommen kann.
    Sonst wird es echt teuer.
    Wie Du das machst, ist zwar Dir überlassen, aber bei einen Ölwechsel besteht immer die Gefahr das was daneben geht.
    Entweder es sieht keiner, oder Du gehst in eine Selbsthilfewerkstatt wo Du das Öl auch gleich entsorgt bekommst.
    Deine Nachbarn scheinen jedenfalls recht aufmerksam zu sein..........


    Jörg

  • Nimm katzenstreu, ist günstiger und genau so gut...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - greetz - Harald

  • Nimm katzenstreu, ist günstiger und genau so gut...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - greetz - Harald



    und die armen Katzen haben dann nix mehr im Klo ;pffff;

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Ölbinder, Sand, Katzensteu.... alles prima.


    Ne Folie und schon kann nix passieren.
    Gibt noch nichmal Flecken auf der Pflasterung... die die oben genannten "Bindemittel" nicht verhindern können.

  • oder Du gehst in eine Selbsthilfewerkstatt wo Du das Öl auch gleich entsorgt bekommst.


    Genauso habe ich das letztes WE gemacht und Altöl, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit direkt dort gelassen.
    Nachher also keine Rennerei wg. Entsorgung.
    Noch entspannter geht's nicht. Nebenbei noch freundliche Hilfe und 'n bisschen Klönschnack. :]


    Für evtl. Ölsauereien zu Hause habe ich schon mal einen ausgedienten Duschvorhang (Folie) in Betracht gezogen.
    PVC-Bodenbelag-Rest ist natürlich strapazierfähiger. ;daumen;

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • die sollte sich aber nicht von mir erwischen lassen......... :d15:


    was machst du denn dann, wenn du sie erwischst? wie sind denn deine methoden, ein nützliches subjekt der gesellschaft herzustellen?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • was machst du denn dann, wenn du sie erwischst? wie sind denn deine methoden, ein nützliches subjekt der gesellschaft herzustellen?


    MfG


    Fredy



    ..das schreibe ich hier nicht öffenflich( wg. Tierschutz usw)

  • die Katze lässt sich nicht erwischen, wenn ja, ist sie schon hinüber ..... don´t think about


    oh oh......da gibt`s ganz fiese Mitmenschen.....ein Katzenhasser den ich zum Glück nicht kenne, hat mal versucht, so ein Tierchen mit dem Auto zu überfahren. In seiner -ich sag mal Beschränktheit- ist er mit seinem guten Auto an ner Hauswand gelandet......mein fieses Gelächter war meilenweit zu hören, nachträglich.....es stehen jeden Tag Dumme auf !