Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Testbericht: VFR-1200X-Crosstourer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Da ich mir nicht sicher bin ob alle meinen Blog lesen können. :doof: und um den " Zittatte Zitterern " die Gelegenheit zu geben sich auszutoben ( die sollen auch Ihren Spaß haben ) :lolnew:


    hier nochmal mein Testbericht ! ( ohne blau-weiße Brille ) :streichel:


    Anmerkungen, Kritik, eigene Meinungen sind ausdrücklich erwünscht ! :belehr:



    Jetzt geht's los: :lese:


    Gestern (19.06.2012) war ich mit meinem Gelenkbus zur Jährlichen Inspektion bei meinem "Lieblings-Honda-Dealer" (danke Micha für den Tip damals) !


    Während der kompetente Goldwing Experte "Heigoo" sich um meinen Goldflügelchen kümmerte durfte ich den neuen Info : Honda VFR-1200X-Crosstourer probefahren :ja:


    [img]http://www.abload.de/img/mobile.2199fu5l.jpg[/img]


    Hier meine Erfahrungen mit dem "geilen Teil" , das ich nach fünf Minuten nur noch "Feuerblitz" nannte ! ( Harry Potter Fans, wissen was ich meine)


    Aber der Reihe nach:


    Ich steige auf die Vorführ-VFR-X-DSG, auf der schon mein Zwillingsbruder Axel , während der VLT - Freitagstour probegesessen hat, und die KlausCBR1300 auf dem Hof "Probe-gefahren ist" !


    Wie das DSG funktioniert wusste ich ja schon seit meiner Probefahrt 2011 auf der VFR1200-DSG (siehe : Eieschleifmaschine


    Erster Eindruck: das passt 100 % ! Ich sitze ganz entspannt und meine Füße ( 46er) stehen koplett gerade auf dem Boden !!!!!


    Ich rolle auf die B171 und lasse es erstmal ruhig angehen !


    DSG auf D = "gemütlicher" Automatic Betrieb :ja:


    Ich fühle mich auf dem " fliegenden Besen " von Anfang an sauwohl (wohliggrunz)
    !
    Ganz easy lässte Sie sich in die Kurven drücken, Supi ! :rave:


    Ich genieße das " Bummeln " über die geilen Kurven der B171 !


    Ich brauche mir keine Gedanken machen, ob der gewählte Gang für die nächste Kurve klug gewählt ist, " der Biker lenkt ..... die Maschine denkt "


    Auch vermisse ich den fehlenden Kupplungshebel, sowie den nichtvorhandenen Schalthebel gar nicht !


    Ganz im Gegenteil, meine Kupplungshand freut sich darüber das Sie nicht ewig "arbeiten muss, und an der Ampel brauch ich nicht mit gezogener Kupplung und Bremse zu stehen bis mir meine kaputte Hand schmerzt .... Aua !


    Die Crosstourer schaltet brav herunter und ich rolle entspannt bis zur Ampel wo Sie trotz eingelegtem Gang , bewegungslos auf grün wartet.


    Nachdem die Lichtzeichenanlage den Weg freigibt, drehe ich sanft am Gas und der Besen nimmt fahrt auf.


    Nach wenigen Minuten, als sich meine " Blickführung " in den Asphalt " gekrallt " hat, brauch ich auch den beim ADAC - Si - Training erlernten Lenkimpuls nicht mehr ! (staun) !!


    Allein die durch die Blickführung ( wo du hinguckst, fährst du auch hin ) unbewusst erfolgte Gewichtsverlagerung gibt der Crosstourer " Becheid " Sich in die Kurve zu legen !
    .... ( Geil, geil, geil ) !! ....


    Dadurch das ich nur noch Gas geben und fahren muss kann ich mich voll auf die Strasse konzentrieren ( ja, ich bin über 50 ), ein Super Gefühl !!


    ich ereiche die B170 und biege ab in Richtung Altenberg.


    So, jetzt ist Schluß mit Lustig, jetzt mal schauen was das Teil wirklich kann.


    Ich fahre im 4. Gang so ganz gemütlich mit 70 hinter einem Lkw her, als der Gegenverkehr eine schöne lange Gerade freigibt, die zum überholen einläd.


    Meine linke Hand, die vor Langeweile schon fast eingeschlafen ist :O ,


    gibt dem Daumen den Befehl runterzuschalten ( der Zeigefinger, der auf den Befehl zum hochschalten wartet kommt mal wieder nicht zum Einsatz, Pech gehabt ).


    Der Daumen zuckt zweimal und gibt dem DSG den Auftrag binnen einer Sekunde in den zweiten zu schalten.


    Die rechte Gashand hat das anscheinend auch mit bekommen und dreht am " Hahn "


    Zum Glück habe ich mich gut festgehalten sonst wäre die rote Lady unter mir durchgefahren und hätte mich abgeworfen.


    Heiligs Blächle ist das ein Hammer, während ich noch die Schubkraft eines Düsenjägers geniesse fällt mein Blick auf den Tacho und ich nehme Gas raus, weil ich ich nicht glauben kann was ich sehe (ungläubigguck )


    Ich entsschliesse mich zu bremsen weil vor mir ein LKW auftaucht und die nachfolgende Kurve nicht einzusehen ist.


    obwohl ich den Bremshebel nur ganz leicht ziehe ( ca. mit dem Druck wie ich Sylvia streichele) verzögert die Bremse so vehement das mir mein Übergewicht fast die Handgelenke bricht !!!


    Le... mich am Ar... , das kann man Bremse nennen. !!


    So, zweiter Versuch.......


    Als hinter der Kurve die nächste " unsinnige Verbindung zwischen zwei Kurven " auftaucht mach ich das gleiche nochmal:


    - 4 Gang, 70 km/h
    - runterschalten in den zweiten
    - Vollgas


    Ich zähle:


    - ein-und-zwanzig ( der Lkw ist nur noch im Rückspiegel zu sehen )
    - zwei-und-zwanzig ( der Wald setzt sich in Bewegung und rast an mir vorbei )
    - drei-und-zwanzig ( das Visier meines J1 entschließt sich in untere Position zu rasten.
    - vier-und-zwanzig ( ich schaue auf den Digital Tacho, Schei.... 5. Gang.... 158 km/h !!!!! )


    Was mag erst passieren wenn ich im Sportmodus bis in den 6. beschleunige -???


    Ich erreich Altenberg und halte an den großen Cafe, das ich vom ersten "VLT - malanders" kenne.


    Ich brauche erstmal einen Kaffee !


    [img]http://www.abload.de/img/mobile.220lui6b.jpg[/img]


    Während ich mir die erstklassige Mandainen-Sahne-Torte schmecken lasse, rufe ich mein Vitaldaten ab.


    - Puls = Singer Nähmaschine


    - Blutdruck = auf Dampflockniveu


    - Adrenalin Tank = 189 %


    - Serotonin Tank = 276 % ( da ist ein " Lauscher - Helium - Kompott " Dreck dagegen !


    Nach dem ich mich etwas beruhigt habe mach ich mich auf den Rückweg nach Sayda.


    Jetzt will ich's wissen, jetzt wird alles getestet ( mal schauen was der Sportmodus so kann )


    Am Ortsausgang ( 80 km/h, 4. Gang) schalte ich mit einem kleinen Druck des rechten Daumens auf S !!


    Sofort "denkt" das DSG: " ach so, jetzt hat der Dicke, der auf mir reitet, es anscheind eilig, und schaltet von alleine 2 mal runter in den zweiten. ( fast ruckfrei ) !!


    - ich gebe Vollgas = 21, 22, 23, 24 = 164 km/h


    - Bei 80 km/h schalte ich manuell fünf mal runter, mal sehn was der " Bock" dann macht !
    Ergebis = der " GS - Killer " erfüllt mir den Wunsch und schaltet tatsächlich runter in der
    ersten !! ( während die Gashand mal wieder gelauscht hat, und Vollgas gibt.


    - 21 = nach einer Sekunde schaltet das DSG in den zweiten ( 109 km/h )
    - 22 = dritter Gang ( 134 km/h )
    - 23 = vierter Gang ( 152 km/h )
    - 24 = fünfter Gang ( 169 km/h )
    - 25 = sechster Gang.... Das schreib ich besser nicht, den wenn die " Rennleitung mitliest,
    sehe ich meinen Lappen erst im Januar 2023 wieder... :lolnew:


    Ok, das war schon mal ganz nett , jetzt mal schauen was dieses Wahnsinnsteil im " Rennmodus " so macht.


    Während das Automatic - Getriebe Pause macht, jubelt der Zeigefinger, der nun das hochschalten übernehmen darf. ( obwohl es gar nicht nötig wäre, weil der kluge Besen, bei er,reich der entspechenden Drehzahl selbstständig hochschaltet )


    Ich schalte manuell , und nach wenigen Minuten ( wo ich die Cross - Tourer im ICE Tempo (STVO + X % ) um die schnelle Kureven der B170 prügele) kümmern sich meine lernfähigen Finger wie von selbst um den Gangwechsel. ( was ist nochmal eine Fußschaltung ? )


    An die ersten Serpentinen fahre ich noch vorsichtig ran (40 km/h) .


    Die VFR - X reagiert bockig, es geht ihr anscheinend zu lahm und Sie will sich hinlegen :muede:


    Ich geb Gas und schon ist Sie wieder glücklich und pfeift um die 180 Grad Kehre.


    Wer bei der VLT - Samstagausfahrt dabei war, hat evtl. bemerkt, das ich mit der Goldwing Mühe hatte den ein oder anderen Marshall in Serpentinen innen zu überholen.


    Mit der CT wird das sicher besser !!!!! :lol:


    Meine Güte, was Mag erst passieren wenn die einer bewegt, der richtig fahren kann ( Abyss,
    Sven, KlausCBR1300 etc.


    Ich hab genug, für den ersten Tag hab ich genug erlebt.


    Ich bummel zurück nach Syda ( hab nur 30 - 40 Autos stehengelassen. : lol:


    Als ich tanke denk ich : 98 km Spaß mit einem Verbrauch von 7,4 Litern / 100 km ist angemessen. :ja:


    Angekommen beim Dealer, der sich freute, dass die bereits verkauft Maschine wieder heil angekommen ist,


    hat es 30 Minuten gedauert bis das Grinsen aus meinem Gesicht verschwunden war.


    Meine Wing steht schon fertig, gewaschen und poliert vor dem Laden:


    [img]http://www.abload.de/img/mobile.221u8fmd.jpg[/img]


    Ich setze mich drauf, und sofort erinnert mich mein lädiertes linkes Knie daran, das es nicht mehr lange dauert bis ich das Dickschiff nicht mehr halten kann !


    Eigenlich wollte ich ja warten bis ich im Herbst 2013 die komplett neue VFR - Pan European - DSG bekommen kann. (Da die DSG - Goldwing nicht in Sicht ist )


    jetzt will ich nicht mehr warten.... Haben wollen !


    Lange Rede kurzer Sinn, der "Fallgöö" hat mir ( solange das Serotonin noch auf Höchststand war ) ein Angebot gemacht, das ich eigentlich unmöglich ablehnen kann !,.


    Falls die Vertragverhandlungen mit meiner " Ex - Verlobten erfolgreich verlaufen, :kuss:


    könnte ich Sie schon ca. Anfang September gegen mein geliebtes Goldflügelchen eintauschen ! ( wenns nicht mehr geht, muss man was unternehmen ) ?(


    Und so soll Sie dann aussehen
    big_bravo
    Cross - Tourer in Adventure Vollausstattung !!!


    Guckst du:


    [img]http://www.abload.de/img/mobile.2225sifz.jpg[/img]


    Btw. Honda hatte geschätzt, dass rund 80 % der Kunden für die normale ( mit schaltung ) und nur 20 % das 1.000 € teurere DSG - Modell bestellen.


    Ein großer Irrtum !


    Nach einer Probefahrt mit der DSG Crosstourer, kaufen über 75 % der begeisterten Biker


    die " Automatik - Variante ". big_bravo


    Schaun mer mal............ :aufgeb:


    Alle Fotos von der Probefahrt sind hier zu sehen:


    Zeig doch mal die Bilder

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Hallo Jörg,


    ja das ist schon ein echtes Schätzchen, die X........ :D
    Ich bin sie schon als Schalter gefahren und war ähnlich begeistert wie Du.
    Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal gucken, ob Du nicht andere Koffer aus dem Zubehör nimmst.
    Die sind nicht nur deutlich günstiger, sondern auch besser gestaltet und größer als die Originalen.
    Die wären mir zu klein.


    Aber das mit dem Grinsen kann ich mehr als nachvollziehen. ;)


    Jörg

  • An der CT mach ich keine Kompromisse. :(


    Die wird vom Händler komplett mit original Honda Teilen betückt ! :ja:


    Die Koffer haben jeweils 35 Liter = 105 liter insgeamt, und das ist mehr als bei meiner Wing !! :klatsch:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Hi Jörg,


    erst mal Danke für den geilen Bericht.... lässt sich mit Deinen Kommentaren schön lesen, sehr informativ.... und Neugierig machend.....


    ..... mein Geldbeutel sagt zwar nein.... aber ich werd mir wohl auch mal nee Probefahrt erschleichen....


    Ralf


    Anmerkend... die Orginal Koffen... wirken doch reichlich verschandelnd....

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

  • guter bericht mit einer gesunden portion humor geschrieben.
    was deine angaben zur beschleunigung angeht, hast du sicher vergessen zu erwähnen, dass du dazu extra ein stück bab ohne beschränkung der höchstgeschwindigkeiten aufgesucht hast.
    auf bundes- und landstrassen ist bei ausnutzung der versammelten ps alles was bei beschleunigungsversuchen über den 1. gang hinaus geht, sowieso illegal.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • An der CT mach ich keine Kompromisse. :(


    Die wird vom Händler komplett mit original Honda Teilen betückt ! :ja:


    Die Koffer haben jeweils 35 Liter = 105 liter insgeamt, und das ist mehr als bei meiner Wing !! :klatsch:




    Die Koffer aus dem Zubehör sind keineswegs Kompromisse, sondern gute Alternativen.
    Preislich finde ich die auch wesentlich freundlicher, denn die Originalen Koffer kosten ja immerhin stolze 1300,-, wenn ich das noch richtig weiß.
    Aber ok, wenn Du die Originalen ausreichend findest, ist das ja auch prima.


    Gruß


    Jörg

  • Das Ding sieht zwar aus wie ein schwangerer Delphin, aber fahrdynamisch dürfte das Welten von der Wing entfernt sein. Und bei kaputtem Körper kommt dir bestimmt sowohl das erheblich geringere Gewicht, als auch die Automatik entgegen. Da werden bestimmt einige unken, aber im Endeffekt ist es wie beim Auto mit DSG, die Dinger schalten einfach schneller als man es selber könnte. Klar dürfte damit dann kein Wheelie mehr drin sein (außer ein Power Wheelie), aber das dürfte dir nicht allzu viel ausmachen ;)
    Wünsche dir, dass die Regierung dir die Erlaubnis erteilt, und dass du dann etwas besonnener fährst als auf der Probefahrt ;daumen;

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:


  • ...snip...denn die Originalen Koffer kosten ja immerhin stolze 1300,-, wenn ich das noch richtig weiß.
    ...snip...


    schön wärs, guckst du:



    [img]http://www.abload.de/img/0y75lh.jpg[/img]


    aber wahrscheinlich hast du Recht, das es bessere gibt, und das Topcase ist mir eigentlich auch zu klein :ja:


    ich werde mich mal umschauen und bin für jeden Zubehöhr Tip dankbar :danke:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;


  • Ja es ist amtlich, bei Jubitreffen komme ich mit der Neuen !! :rave: (ich meine natürlich die Crosstourer nicht die Freundkin)

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • - Sylvia davon einen Zalando Gutschein erhält !!



    vlt will se ja aber auch mal n anderes Mopped :D :D


    ICH könnt mit nem Z-Gutschein nix anfangen :tongue:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Tja, wenn die auch kein Schuhwerk für's Mopped liefern...


    @Jörg:
    Viel Spaß mit dem neuen leichten Vogel!


    Viele Grüße,


    Jörg

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • Slvia macht sich auch nix aus Schuhen......


    .... und ein neues Mopped habe ich ihr auch schon angeboten (sie darf sich kaufen was Sie will = Blancoscheck)


    aber Sie liebt Ihren "Kackstuhl" über alles !!


    [img]http://www.barrabass.de/moppeds/Vicky/vicky.3.jpg[/img]

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Moin Jörg,


    Deine Zukünftig (Maschine) gefällt mir von der Optik her wesentlich besser als die GW und ich denke mal, es dauert wirklich nicht lange, bis Du sie schneller um die Ecke drückst. Und wie schnell das bei Dir gehen kann weiß ich ja noch von unserer Deichtour mit Deiner alten GW von Mister Profitlich ;)


    Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit dem "schwangeren Delphin" !
    (Guck mal, ich hab´gar nichts zitiert :P )

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Moin Jörg,


    da wünsche ich viel Spaß mit dem Crosstourer!!!
    Das wird aber im ersten Augenblich komisch sein... Jörg ohne Goldwing 8o .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Schön, dass es so schnell geklappt hat. Ich bin ja schon gespannt wie die so mit dir drauf aussieht. Ist ja schon eindeutig weniger Mopped als die GW.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • habe soeben im Crosstourer Forum dieses Angebot gesehen:


    [img]http://www.abload.de/img/hub4um8m0.jpg[/img]


    Hepco Becker Explorer , fast neu, wegen Umbau auf große Touratech komplett 999,- Teuros !!


    was sagen die Experten dazu ??

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Hi Jörg...


    ..bin jetzt kein Kofferfan..... und schon gar kein Experte.... aber die sind von Stil her passender als das Hondaaluminium.....


    und sehen ein Stückerl grösser aus.... dann haste wieder Platz für den Kühlschrank...... grins


    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

  • wenn nicht TT, dann H&B ;daumen;


    musst nur noch rausfinden, was das Ensemble neu kosten würde, ob es sich lohnt :ggruebel:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken