Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fenderverlängerung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich brauche mal ein paar Tipps!


    Habe mir so eine Fenderverlängerung für die Kawa meiner Frau bestellt.


    Es wird geraten, diese am besten mit Hilfe von Schrauben zu befestigen - das mache ich auf keinen Fall!!!


    Frage: welchen Kleber empfehlt Ihr? Silikon oder Patex aus der Kartusche? Oder....?


    Danke und Gruß vom G.

  • Nimm die Schrauben.
    Wird seinen Sinn haben, denn Du kennst den Kunstoff der Verlängerung ebensowenig wie den, das eigentlichen Fenders.
    Kleben ist damit ein Glücksspiel und wenn das Ding ins Fliegen kommt, hat das keine Vorteile.


    Jörg

  • Wenn du das eh nie wieder trennen wirst, dann ist Sikaflex ist erste Wahl.
    Wobei das günstige Dichtmittel Sikaflex 221 schon ausreichen dürfte.
    Vorraussetzung ist natürlich leichtes Anschleifen und gründliche Reinigungs mit z.B. Verdünnung.
    Besser noch ist das Sikaflex 252, ein Kleber.
    Und ich kann dir sagen, das Zeugs hält wie Hölle.
    Damit werden z.B. Caravans repariert. Das kriegste nicht mehr auseinander......
    Infos: hier
    Wenn du was da hast, kannste auch Scheibenkleber nehmen, ist aber recht teuer.
    Das alles bekommste auch bei egay.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich habe bei beiden Motorrädern die kleinen Schräubchen genommen.
    Schnell montiert und dauerhaft haltbar ( 12 + 7 Jahre schon ).


    Aber wenn Du nicht schrauben, sondern geklebt haben willst, dann geh mal zu deinem Lackierer.
    Der klebt die Teile schön zusammen, spachtelt den Spalt noch zu und lackiert dann alles.
    Sieht dann aus wie geleckt, wie ein Teil.

  • Gerhard, die meisten Lacker nehmen auch Sikaflex.
    Das ist überlackierbar, auch mechanisch zu bearbeiten.


    Uwe, wenn du das richtige Silikon erwischst, dann ja. Die Baumarktkagge kannze vergessen,
    dann fällt das Teil nach nichtmal 4 Wochen im Stand schon ab.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Also schrauben kommt im ersten Step nicht in Frage!


    Ich bin ecki mal gefolgt und habe schwuppdiwupp.. dieses Sikaflex besorgt! (-: (danke ecki)


    Damit werde ich es erst einmal versuchen!


    Gerhard :
    Das ist zwar eine gute Idee, aber genau das möchte ich nicht! Der Fender ist rot-met. und die Verlängerung schwarz; würde ich das ganze Teil lackieren, würde dieser ungewöhlich lange Fender nur unnötig auffallen - in schwarz halt nicht!


    Ich werde berichten (in Wort und Bild)...

  • Du wirst es nicht bereuen.
    Wichtig ist nur gute Vorarbeit.
    Damit steht und fällt die Sache.


    Viel Glück.
    achnee brauchste ja nicht, du hast ja schon das richtige Zeugs :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ergebnis mit Sikaflex:
    Verlängerung und Fender im Klebebereich gesäubert und mit Aceton fettfrei gemacht; auf die Berührungsflächen einseitig ordnungsgemäß dieses Sikaflex aufgetragen und zusammengepresst; mit Zwingen und Klemmen über Nacht belassen; heute früh zusätzlich noch in die Sonne gestellt.


    Tja, ecki, was soll ich sagen? Das war nix! Das hat nicht die Bohne gehalten! (-:


    Die Verlängerung ist rückstandslos vom Fender ohne Gewalt wieder abgegangen; das Sikaflex hat sich zu einer Art Gummischicht verfestigt und diese konnte ich vom Fender problem- und rückstandfrei "abpopeln".


    Ich denke, dieses Sikaflex 252 ist in erster Linie ein hervorragendes Dichtmaterial - zumindest fühlt es sich so an, ist aber 'alleine' ungeeignet, eine mechanisch belastbare Verbindung zwischen 2 Stoffen herzustellen.


    Vielleicht liegt es auch an dem Kunststoff oder vielleicht hätte ich beide Flächen (stark) aufrauen müssen!?!?!


    Nu' bin ich so schlau wie vorher!


    Mein erster Gedanke war ja auch: Silikon aus'm Baumarkt! Aber! Was passiert mit Silikon unter Hitzeeinwirkung?


    ...wenn die Sonne mal so richtig auf's Mopped scheint?
    ...oder wenn das Mopped heiß abgestellt wird und Motor und Krümmer die Hitze von sich geben?


    So warm wird's im Badezimmer ja nun auch nicht! :D


    Wenn Euch nichts vernünftiges einfällt (Nein, ich möchte keine Löcher bohren! :( ), werde ich es mal mit Patex/Uhu versuchen, irgendein Spezialxyz aus dem Baumarktregal...




  • Sicheres Kleben bedeutet, dass sich die Kunststoffe anlösen und auch chemisch eine Verbindung mit dem Kleber eingehen.
    Da Du aber die Materialien nicht kennst, kannst Du keinen geeigneten Kleber beschaffen.
    Uhu klebt eben auch nicht alles ;)


    Als evtl. Nachfolgender würde ich schon auf eine sichere Anbringung bestehen wollen und das sind eben die Schrauben.
    Wenn Du flache Schraubenköpfe in schwarz brüniert nimmst, fallen die auch kaum auf.


    Jörg

  • Fenderverlängerung ... ich habe immer alle Fender abgeschnitten ! :ggrins:



    Aber wenn es denn sein muss , hier mal die schnell und schön Variante >>>>> ;)

  • Die Frage ist, welches Sikafelex haste benutzt?



    221? 222? 252? 260? 291? 295? 5621? 852?


    Und da gibt es nioch einige weitere.



    Ein Dichtmittel ist zur Montage logischer Weise nicht geeignet.



    Verszuchs mal mitn Pattex Montagekleber SuperPower.

  • Guido, ich kenne Sikaflex in verschiedenen Varianten.......
    Auch das von dir beschriebene klebt normal schon wie Sau.
    Das kriegt man kaum von den Fingern runter.
    Hab damit Aluteile verklebt, hatte grad nix anderes, hält Granate.
    Das versteh ich also nicht wirklich.
    Kann eigentlich nur an den Kunststoffen liegen.
    ABS-Plaste sollte kein Prob sein, nur bei PE und PP Plaste gibts massive Probs.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Sikaflex, auch die Kleber taugen auf nicht saugenden Untergründen
    wirklich nur als Dichtmittel.
    Hier muüssen zur sicheren Verklebung die Klebflächen angeschliffen und gereinigt werden.
    Dann ist ein Primer Notwendig passend zum Material.


    Aber wie BikerVFR schon schrub ist Plastik eines der schlechtesten Materialien dafür.
    Hier ist wirklich ein Kleber Notwendig der beide Seiten anlöst.
    Da ich selber nur selten Plastic verklebe und dabei eigentlich auch nur Pleiten
    erlebe kann ich aber auch keinen guten Kleber empfehlen.


    Ne ehrliche Schraube


    Grüße

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!