Honda Crossrunner – Top oder Flop?
Nun diesen Montag sind wir endlich dazu gekommen eine lange geplante Probefahrt zu tätigen.
Dank netter Unterstützung vom Motorradhaus Stute aus Köln (Honda und BMW Vertragshändler
und -werkstatt) hatten wir die Gelegenheit die Honda Crossrunner einen halben Nachmittag zu
fahren. Genau eine ...runner und nicht ...tourer...also das kleinere der X-Over Modelle und bevor
wieder die Frage nach dem DSC Getriebe kommt...gibbet dafür net.
[img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/2.JPG[/img]
Erst mal die nackten Daten und das Ganze im Stand inspiziert:
V4 Motor...knapp 800ccm...ca.102PS...max. Drehmoment 73Nm
Sitzhöhe 816mm...Länge 2130mm...Höhe 1243mm...Radstand 1464mm
Tankinhalt 21L...Gewicht vollgetankt 240kg...Zuladung 195kg
2 Farb-Lackierung (hier schwarz/silber)
Bereifung Pirelli Scorpion (vorne 120/70ZR17 hinten 180/55ZR17)
Antriebsstrang...6 Gang Getriebe...Einarmschwinge...Kette
Verbautes Zubehör: Ixil Auspuff...Sturzbügel SW-Motech...breiter Lenker und Lenkererhöhung
an sonst alles Serie.
Der erste Eindruck und die reinen technischen Daten bestätigen eigentlich nur das was ich
vorher schon wusste...eine VFR800 in neuem Kleid, so haben die Honda Ingenieure auch bei
der Modellbezeichnung keinen Hehl daraus gemacht und einfach die Typenbezeichnung um ein
X ergänzt...VFR800X so das interne Kürzel. Rahmen, Lenkkopf, Räder, Schwinge, Bremsen,
Motor wenn auch leicht überarbeitet alles alte Bekannte. Was wiederum keineswegs als Nachteil
angesehen werden sollte, denn die Verarbeitung und Standfestigkeit der Komponenten sind schon
fast legendär. Die Optik hingegen ist speziell...entweder man mag Sie oder man sucht sich besser
ne Schüssel...wenn man den „größeren“ Crosstourer Ähnlichkeiten mit einem schwangeren Delfin
nachsagt dürfte hier passend zur Farbe ein schwangerer Guppy Pate gestanden haben.
[img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/3.JPG[/img]
Erstes Probesitzen...hier nun endlich mal eine Überraschung...gemütlich, aufrecht, übersichtlich,
gut geschnittene Sitzfläche und alles andere als zu breit, einfach genau richtig. Die Armaturen
sind auf den ersten Blick sehr überhöht angebracht aber gegenüber der Serie ist hier durch den
Lenkerumbau das ursprüngliche Roller Outfit verschwunden. Lenkerarmaturen alles da wo Sie
hingehören, bis auf die Knöpfe der Hupe und Warnblinkanlage...ich frag mich echt wieso man solch
riesige Buttons genau in mittlerer Drückreichweite der Daumen anbringen muss, etwas dezenter
hätte auch gereicht (unbeabsichtigtes betätigen der Hupe ist vorprogrammiert). Ebenso macht
der Auspuff eine recht schlanke Figur und ist gut ein paar Kilo leichter als der original Brotkasten
jedoch muss man auch erwähnen das der original Vorschalldämpfer nebst Kat erhalten bleibt.
..nächste Überraschung, das Ding hat einen Blechtank und so pappt wie ganz selbstverständlich
ein kleines Magnettäschchen hinterm Lenker, ein schmaler Tankrucksack sollte auch drin sein,
jedoch sind die Seitenverkleidungen recht weit nach oben gezogen, Tankrucksäcke mit den
bekannten Magnetflügelchen sind hier nicht zu brauchen.
Die Probefahrt...da wir ja zu zweit unterwegs waren habe ich der Dame natürlich den Vortritt
gelassen und so bin ich schön brav erst hinterher und später vor gefahren...beim Anlassen der
Maschine dann die nächste Überraschung...eine recht unerwartete Geräuschkulisse die eher an
einen großen 2 Zylinder anstatt an den Typischen V4 Sound der guten alten VFR erinnert.
Langsam vor mir rollend ein echtes Spektakel und beim Gas aufziehen mal richtig Radau der
dann auch irgendwann in die bekannte 4er Tonlage umschlägt. Erstes Stück Autobahn raus aus
der Stadt Richtung Eifel, die arme kleine 600er unter mir musste schon ganz schön arbeiten um
an dem Guppy ähm Crossrunner dran zu bleiben, dabei sieht da vorne alles recht entspannt und
wackelfrei aus. Ein paar km weiter durfte ich dann die Führung übernehmen und die Fahrt über
Land fortsetzen. Selbst im Spiegel scheint hinter mir alles noch entspannt zu sein, weder kleine
Ortsdurchfahren mit recht schlechtem Asphalt noch kurze schnellere BAB Stücke scheinen hier
Unruhe zu bringen. Kurz hinter Rheinbach dann der Härtetest...über Loch, Vierwinden, Freisheim,
Krählingen runter nach Kreuzberg und Ahrbrück zum Kaffeestopp.
Da hatte doch tatsächlich wer ein Grinsen unterm Helm. #girlie5#
Nach dem wohl verdienten Milchkaffee wurde dann die kleine Fazer wieder der rechtmäßigen
Besitzerin übergeben und ich durfte die Honda chauffieren.
[img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/6.JPG[/img]
Anlassen...da ist es wieder diese Geräusch diesmal jedoch deutlich gepaart mit dem V4-Motorbrummen,
Reihenvierzylinder hören sich hiergegen echt zahm und kultiviert an aber das Rauhbein hat was.
Kupplung gezogen (hydraulisch aber recht schwer) und den Gang mit einem leichten Klack rein. Erst
mal zum Tanken nach neben an, auch hier ist alles so wie es soll, einfach...unkompliziert, Honda halt.
Unser Rückweg fängt dann mal Test mäßig mit der Strecke von Ahrbrück nach Lind rauf an...der Motor
zieht sauber hoch reißt einem aber auch nicht die Arme aus. Das Handling ist mehr als handlich, selbst
in den engen Serpentinen fällt es trotz der neuen Maschine nicht schwer eine saubere Linie zu fahren
und ich muss aufpassen mein Begleitfahrzeug nicht aus den gut übersichtlichen Spiegeln zu verlieren.
Ein Blick auf das Cockpit lässt mich wieder etwas langsamer werden, dieses ist übrigens durch die hohe
Anbringung ohne groß den Blick von der Straße zu nehmen abzulesen, einzig störend sind leichte
Reflexionen und der mickrige Balkendrehzahlmesser. Lastwechsel, fast Fehlanzeige und das Umlegen
bei rechts links Kombinationen fällt super leicht. Der Motor hat eine ausgeprägte Bremswirkung und
so reicht oftmals einfach vor den Kurven vom Gas zu gehen. Falls doch mal die Geschwindigkeit mehr
reduziert werden muss begeistert die wirklich gut zu dosierende und fest zu packende CBS-Bremse
incl. ABS. Bei dem Fahrwerk wird mir fast schon Angst und Bange...recht hart abgestimmt lässt es sich
fast nicht aus der Ruhe bringen, selbst beim harten Bremsen hat man das Gefühl, dass die Maschine
weniger eintaucht wie andere. Sicher trägt auch das Bremssystem hier ein wenig mit bei aber ein
so ruhiges und neutrales Verhalten kannte ich bisher noch nicht, einzig die Reifen scheinen hier
etwas Unruhe zu bringen. Bis Swistal dann noch ein wenig über lang läufige Nebenstrecken und hier
mal kurz Gas, Anker geschmissen und das ABS definitiv für gut befunden. Zurück Richtung Köln dann
auf der Autobahn dann die Drehzahl auch mal etwas erhöht und wieder eine Überraschung...der V-Tech
setzt ein und schiebt die Schwarze vehement an und das Geräusch ist nun endgültig in ein heiseres
Fauchen über gegangen. Hier ist nun auch deutlich ein viel zu hoher Windruck vorhanden, eine höhere
Scheibe bzw. ein kleiner Spoiler sind für Langstrecke zu empfehlen. Leider dann wieder viel zu schnell
zurück in Köln und das Maschinchen wohlbehalten beim Händler unseres Vertrauens abgestellt.
Fazit:
Ein wenig noch mit dem Chef die Eindrücke ausgetauscht.
Positiv...Klasse Bremse, super Fahrwerk, leichtes Handling, guter und ausreichender Motor
mit klasse Drehmomentverlauf, gute Übersicht und extravagantes Design nebst Einarmschwinge.
Negativ...Kupplung trotz Hydraulik recht schwergängig (not Lady like), Zubehörlenker eine Nummer
zu hoch (betrifft aber nur diese Maschine, original ist hingegen zu schmal), Tachoeinheit spiegelt ein
wenig und Drehzahlmesser ist schlecht ablesbar (obwohl man den kaum braucht), Stauraum unter der
Sitzbank nicht vorhanden, original Scheibe zu klein.
Top oder Flop...mehr negativ als positiv...nein nicht wirklich schlimme Sachen und für mich auf jeden
Fall Top...leider sagen die Verkaufszahlen noch etwas anderes...aber abwarten.
Tja da stehen nun 2 recht unentschlossene kleine Testfahrer und müssen sich wohl oder übel erst mal
um die Schweinemast kümmern...gekauft...nein...noch nicht...aber wer weiß...
...schließlich fand ich Guppys immer schon faszinierend ;daumen;
[img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/5.JPG[/img][img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/7.JPG[/img]
HIER oder HIER gibts den Berich noch mal zu lesen. #partnersmilies#
Kleiner Nachtrag zu dem Lenkerumbau: Ich habe ein wenig recherchiert und den Umbau bei SW-Motech gefunden...
199€ incl. ABE... da lässt sich bestimmt auch noch etwas flacheres draus zaubern..