Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gabelsimmerringe


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hätt' da gerne noch n Problem...


    ... mit Euch besprochen.



    Es soll möglich sein die Gabelsimmerringe zu wechseln, ohne die Rohre zu trennen.


    Wie werden die alten Dichtungen ausgebaut?
    Muss das Rohr zum einsetzen der neuen Dichtung vor Kratzern geschützt werden... wenn ja, wie?


    Geht das mit den gewöhnlichen Dichtungen, oder müssen das dann Spezielle sein?

  • .... ne, glaub ich nicht.


    Wirste die Rohre schon ausbauen und auseinanderbauen müssen.
    (Anleitungen gibt es genügend im Netz )


    Die Gabelsimmerringe + Staubkappen werden sie sicher bei Polo haben.
    Kosten nicht viel.


    Gleich das Gabelöl tauschen.

  • was berichten einschlägige foren über den tausch der simmerringe? meist findet sich doch derartiges im markenforum.


    aber sollte man nicht beim dichtungswechsel auch das öl ablassen und die evtll. ölschlammreste in den tauchrohren gleich mit ausspülen bevor man frisches öl einfüllt?
    bei der gelegenheit darf man sich auch gleich gedanken darüber machen, ob man nicht die gabelfedern schon immer mal wechseln wollte?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Alles richtig, was ihr sagt.


    Das fj-forum sagt: Es geht, ohne die Rohre zu trennen.


    Bei der Tante gibt es auch das Werkzeug zum eintreiben der neuen Dichtungen.
    Dichtungen und neues Öl hab ich schon geholt.


    Die alten Dichtungen werden also mit nem Schraubendreher ausgehebelt und mit nem Seitenschneider
    durchgeschnitten.
    Die neuen dann aufs Rohr geschoben und mit dem Eintreiber (oder ein stück Rohr) eingesetzt.

  • Frank, mach dir die Arbeit und zerlege die Dinger.
    Hab ich bei der Trude auch gemacht und du glaubst nicht, was nach 20tkm (!) und ca 10 Jahren Alter da fürn Schmodder rauskam.
    Ich wollte eh andere Federn (Wilbers) einbauen, da gabs ne schöne Anleitung im Trudenforum fürs Zerlegen, sogar mit Bülders.
    Eine Dose Bremsenreiniger ging für Reinigen bei drauf, egal, hat sich wirklcih gelohnt.
    Und dein Möppi ist doch auch schon recht alt, oder?
    Und die Füllmenge evt. anpassen, damit evt. schwammiges Fahrverhalten verschwindet.
    Dar Trudchen war danach nicht wiederzuerkennen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Aaalsooo.... dat iss so...


    ich mach an der FJ alles selber.
    Die Gabelrohre hatte ich schonmal getrennt, um die Dichtungen zu erneuern.
    Das ist also kein Problem.
    Das Gabeloel wechsel ich alle zwei Jahre.


    Ich wollte jetzt nur mal versuchen, weil ich davon hoerte, ob es einfacher geht.

  • Ahhh, ok, das sind natürlich andere Vorraussetzungen.....
    Hab auch mal davon gehört kleine Löcher in die Dichtungen reinzubohren und mit Hakenschlüsseln die Dinger rauszuziehen.
    Das stelle ich mir etwas schwierig vor, erstens weil Späne reinfallen könnten und zweitens weil die Kräfte zum Rausziehen doch recht hoch sind,
    fast unmöglich, heißt ja nicht jeder Arnold...... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Nee... Löcher bohren ist schlecht :-)


    Ich werd das mal versuchen.... mit dem Raushebeln.
    Aber bevor ich mir die Gabel versau.... mach ich die natürlich auf.


    Bin gespannt.

  • Da hab ich auch noch 2 Vorschläge:


    1. Probier mal die Simmerringe mit einem Korkenzieher rauszuziehen.


    2. Wenn das nicht klappt, dann kannst du auch Spaxschrauben in die Dichtringe reinschrauben und da drann die Simmerringe rausziehen.


    Aber pass auf alle Fälle auf, dass du die Beschichtung an den Standrohren nicht verkratzt.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!


  • Funzt ganz gut ohne die Gabel zu zerlegen. Du brauchst nenkleinen Schraubendreher um den Sicherungsring und die darunter liegende Scheibe zu entfernen, dann mit zwei Spaxschrauben den Gummidichtring entfernen. Aber die neuen Gabeldichtringe nimm nicht von der Tante, die taugen nicht. Ich hab selber schon schlechte Erfahrungen damit gemacht ( vor meiner Zeit als Teiledealer ) und lese mal die Bewertungen bei Louise, na ja. Qualitativ gute bekommste auch bei mir und 10 % Forenrabatt gibts auch noch. Klick einfach mal den Link unten in meiner Signatur an.


    Gruß


    Volker

  • Ausmessen...aussuchen...klicken und sparen.


    KLICK und KLACK


    Falls die Maße nicht aufgeführt sind einfach eine email an den Zulieferer, die können oft auch Sondermaße beim Hersteller ordern.
    Gilt übrigens auch für alle Arten von Lagern.


    Falls wer Probleme beim aussuchen hat dann reicht eine kurze PN an mich und ich helfe gerne... :D


    Das mit den Spaxschrauben würd ich übrigen mal schnell vergessen...geht zwar und hab ich auch schon praktiziert...aber nur zur Notreparatur
    weil Werkzeug auf ner Urlaubstour fehlte. Zum ordentlicehn Wechsel gehört nun mal die Gabel komplett zu zerlegen, reinigen und wieder ordentlich
    zu befüllen. Alles Andere ist rumgemurkse.







    Dieser Beitrag wurde vollkommen biologisch abbaubar ohne finanzielle Hintergründe erstellt.

  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Aaallsooo....
    ... als ich die Gabel auf hatte um die Dichtungen zu wechseln, hab ich die von Louis verbaut.
    Weil mir die Gabel viel zu Schwammig war, fahr ich seit dem mit 50ml mehr Öl pro Holm als vorgegeben.


    Das ist jetzt 8 Jahre her....

  • Die alten Dichtungen werden also mit nem Schraubendreher ausgehebelt und mit nem Seitenschneider
    durchgeschnitten.
    Die neuen dann aufs Rohr geschoben und mit dem Eintreiber (oder ein stück Rohr) eingesetzt.

    das mag sich jetzt vielleicht doof lesen, aber ich weiß das es unter anderem so in Werkstätten ( nicht alle, aber....) gemacht wird. Da wird nicht lange geschraubselt , sondern da ist Zeit Geld und wenn man nur mal eben nur neue Simmerringe möchte dann wird es eben so praktiziert.

  • Mal ganz ehrlich....
    Wenn man eh schon die Rohre raus hat, also Mopped aufgebockt, Vorderrad raus, dann kommts doch auf das Zerlegen auch nicht mehr an.
    Die Schrauberzeit ist lang, wer fährt schon bei dem Mistwetter?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • wie gesagt, ich will das nur mal ausprobieren.
    wenn mir das alles zu fummelig ist, mach ich die Gabel eh auf.

  • Aaallsooo....
    ... als ich die Gabel auf hatte um die Dichtungen zu wechseln, hab ich die von Louis verbaut.
    Weil mir die Gabel viel zu Schwammig war, fahr ich seit dem mit 50ml mehr Öl pro Holm als vorgegeben.


    Das ist jetzt 8 Jahre her....


    Da haste Glück gehabt, viele haben die Gabel nach 1 - 2 Jahren wieder am siffen.


    Gruß


    Volker

  • Sooooo....
    ... hab die Gabel gerad fertig gemacht.


    Die Simmerringe raus popeln war mir zu blöd.
    Das dauert viel zu lange.


    Hab die Gabelholme getrennt und alles vernünftig gemacht.


    Die Dichtungen wechseln, ohne die Gabel auf zu machen kann ich also nicht empfehlen.


    Man kann das MAL machen.... aber keinesfalls zweimal.
    Weil man ja nirgends dran kommt zum reinigen.