Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Benzinhahn: Sinn von Reserve- und Normalstellung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tag zusammen,


    mich würde interessieren, für was die Stellung "Reserve" beim Benzinhahn eigentlich gut ist ?


    Das Prinzip habe ich verstanden: in Normal-Stellung wird Benzin bis zu einem bestimmten Niveau aus dem Tank geholt, dann ist Schluss. Auf Reserve wird das noch vorhandene Niveau ausgenutzt. Das macht für mich allerdings nur dann Sinn, wenn man den Tank in Normal-Stellung "leer" fährt, das Motorrad ausgeht, man auf Reserve umstellt und dann weiß "aha, noch so und so viele Liter Sprit um an die nächste Tankstelle zu kommen".


    In der Praxis wird man vermutlich verhindern wollen, dass einem das Motorrad in der Normal-Stellung während der Fahrt ausgeht. Vermutlich orientiert man sich erfahrungsgemäß am Kilometerstand nach der letzten Tankfüllung. Und sogesehen könnte man gleich von Anfang an auf Reserve stellen. Oder macht es einen Sinn, auf Normal zu stellen und dann geschätzt vor dem Ausgehen der Maschine auf Reserve zu wechseln ?


    Sogesehen hätte die Unterscheidung zwischen Reserve- und Normal-Stellung für mich nur dann einen Nutzen, wenn ich ein Motorrad neu übernommen habe und mir nicht sicher bin, wie viel Benzin noch im Tank ist. Kennt man seinen Benzinverbrauch, dann sehe ich aktuell gar keinen Grund den Hahn auf Normal zu stellen.


    Da ich aber immer wieder lese, wie langjährige Motorradfahrer erst auf Reserve stellen, nachdem sie an das gefühlte Normal-Niveau gekommen sind, vermute ich, dass ich irgendetwas übersehen habe.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Dank und Grüße,


    TommySmith

  • Der Motor geht nicht schlagartig aus, wenn das Benzin ausgeht, sondern fängt an zu stottern. Jetzt schaltet man auf Reserve um.

  • Das macht schon Sinn. ..denn wenn man sich nur am tsgeskilometetzähler orientiert lässt man den variablen verbrauch zuviel Spielraum. .. mach mal brauch ich 280 km bis zur reserve...manchmal 350........dann bin ich für Reserve leuchte oder hahn dankbar


    getippt via Tapatalk ausm Freibad :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich sage zu diesem Thema jetzt mal nix. :duw:



    Sei doch nicht so. ;)


    @Thommy:


    Es ist sinnvoll auf Normalstellung solange zu fahren, bis der Motor zu stottern anfängt.
    Dann WEISS ich genau wie viel Sprit noch im Tank ist und kann meine Fahrweise darauf einstellen und schnellstmöglich tanken.
    Wie Ölfinger schon schrieb, ist der Verbrauch ja nie wirklich gleich und so hat man einen genauen Anhaltspunkt wie es um die Treibstoffreserven steht.
    Genauer auf jeden Fall als mit den meisten Tankanzeigen, oder Warnleuchten.


    Nicht wahr, Jens? :d2:

  • Tach Tommy,
    üb doch schon mal den Griff zum Benzinhahn während Du fährst.
    Wenn Dir die Karre wirklich zum ersten Mal ausgeht, bist nämlich ganz schön am Rotieren. :belehr:
    Ich spreche hier aus Erfahrung. ;)
    Je nach Motorrad sagt der Motor unterschiedlich schnell Tschüß.

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Topaktuell:


    Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit, ca 20 Km früher als erwartet, brrrrrrrrrrrr plött plött, also schnell den Hebel umgestellt
    und weiter gehts. Wie Jörg schon geschrieben hat, jetzt weis ich was noch im Tank ist.
    Bei meiner Sachs ist nach ca 220Km Ende , dann meldet sich die Reserve.


    Direkt mit Reservestellung losfahren ist etwas, naja sagen wir mal, mutig.


    Gruss Gregor

  • unter anderem kann es sehr schön sein, in das verwunderte gesicht eines moppedfahrers zu schauen, der nach dem letzten tanken vergass, den bezinhahn wieder in stellung normal zu positionieren und nun feststellt, dass der motor nicht mehr mag. der entgeisterte blick in den tank und die panische kontaktaufnahme der hand mit dem benzinhahn entzückt den beobachter vollends.
    manch einem hat in dieser situation schon mal der griff unter die sitzbank nach dem stückchen benzinschlauch, was dort für alle fälle zum evtll. umfüllen von tank zu tank verwahrt wird, geholfen.
    nicht jede tankstelle hat für leidgeprüfte motorradfahrer leihweise kostenlose reservekanister im angebot.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Meine Pan hat gar keinen Benzinhahn, dafür aber eine gute Tankanzeige mit Reservelampe.


    An Sylvias Kackstuhl (Virago) ist direkt rechts am Lenger ein Schalter mit dem man auf Reserve schalten kann. Ganz bequem während der fahrt mit dem Daumen. :ja:



    liebe Grüße
    Jörg, den die Biker "Barrabass" nennen


    http://www.barrabass.de

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Einspritzer haben keinen Benzinhahn, da sie eine elektrische Benzinpumpe haben - die Schwerkraft spielt also im Gegensatz zu den Vergasermotoren keine Rolle.

  • Ich glaub, jeder hat schon mal die Erfahrung gemacht, den Benzinhahn nach dem tanken nicht wieder auf Reserve zu stellen ... Ich hab auch schon mal 19,9l in den 20l Tank gefüllt.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Jo, das weckt Erinnerungen an selige S 50, AWO und ETZ 250 Zeiten....


    ...genau Micha ,das gleiche wollt ich auch gerade schreiben ....Ein Benzinhahn mit Reservestellung ist mit Abstand die sicherste Füllstandsanzeige der Kraftstoffmenge finde ich .Selbst in unserem kleinen Stinker, den Trabi, war er verbaut . :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mecke ()

  • Ich hab es heute benutzt, das Ding, den Benzin(Reserve)hahn :D und war froh darüber dass ich das Umschalten während der Fahrt schon geübt hatte.

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Topaktuell:


    Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit, ca 20 Km früher als erwartet, brrrrrrrrrrrr plött plött, also schnell den Hebel umgestellt
    und weiter gehts.



    Pft.......das ist ja einfach........



    Gibbet auch für harte Jungs Moppeds die nicht nur einen Benzinhahn haben.......quasi für die Merkbefreiten..:D



    Das spielt sich dann so ab:


    -Auge an Hirn: Da vorne schnarcht ein Sattelschlepper auf der Landstraße rum....
    -Hirn an Gashand...null problemo, den schnupfen wir gleich
    -Auge an Hirn: Das Auto auf der Gegenspur da hinten haste aber schon gesehen...
    -Hirn (zieht sich grad ne Linie Testosteron rein) ..."passt scho"
    -2V schüttelt sich und zieht los.....
    -auf halbem Weg am LKW vorbei.....Arsch an Hirn........das ruckelt
    -Hirn .......hhmm......oh, Sprit könnt zur Neige gehen
    -Hirn an linke Hand......fummel mal nach dem Reservehahn
    -Auge an Hirn.......die Lichthupe von vorne haste schon gesehen....oder?
    -Hirn an alle....keine Panik.....Hand findet Resrvehahn uuuuuuund..
    -Motorgeräusch ändert sich, Vortrieb aber nicht wie gewüscht....
    -Hirn ...hhhm grübel, da war doch noch was......
    -Auge an Hirn.....ähem noch mal Lichthupe???
    -Hirn.......verdammich.....Stammhirn sofort 1 Pfund Adrenalin raus.......rechte Hand vom Gas und rechte Seite Benzinhahn fummeln.....
    -Auge.......biste irre?????? Das lang niiiiiiiiiiiiieeee
    -Arsch an Hirn.......Vortrieb isset nich mehr gezz gibts dafür Motorbremse vom fetten zweizylinder......
    -Hirn......argl...
    -Stammhirn an Hirn......soviel Adrenalin wie gerade gebraucht ist, hab ich nich mehr....
    -Hirn an Stammhirn schnauze........Linke Hand zieh den Lenker und bring uns um gottes Willen hinter den LKW....
    -Rechte Hand an Hirn.....hab den Hahn geöffnet....
    -Arsch an Hirn........alle Parameter im normalen Bereich......du kannst Angriff geben......
    -Hirn............Mist.......zu spät...
    -Autofahrer an Auge.......zeigt Vogel
    -Hirn so für sich........denkt "Arschloch"........
    -Hirn an rechte Hand.....auf zum zweiten Versuch............ach ja .....und die nächste Tanke ist unsere.....und hey.........das gilt für ALLE :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Den hast Du aber offentlich abgebaut und aufgehoben bzw. weiterverwendet?


    Denn wozu der gut ist, kann man weiter oben lesen. :-)


    Wie meinst du das denn jetzt Micha ?(


    Ich hab auch schon mal vergessen, den Reservehahn nach Nutzung wieder "scharf" zu stellen und habe eben - wie oben beschrieben - auf den letzten Drücker (Rest gefühlte 0,002 ltr) getankt.


    @Öli ... ;daumen;

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Benzinhahn?
    Was dat denn? Habbich net!


    Aber ich frag mich immer, wenn ich auf Reserve komme und sofort tanke, nur 13-15l in den Tank bekomm.
    Ich hab doch nicht 5-7l Reserve, oder doch.
    Dann würd ich laut Reserve nochmal rund 100-150km weit kommen.


    Oder versteh ich da grad was falsch.



    gesendet von mir

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc