Tag zusammen,
mich würde interessieren, für was die Stellung "Reserve" beim Benzinhahn eigentlich gut ist ?
Das Prinzip habe ich verstanden: in Normal-Stellung wird Benzin bis zu einem bestimmten Niveau aus dem Tank geholt, dann ist Schluss. Auf Reserve wird das noch vorhandene Niveau ausgenutzt. Das macht für mich allerdings nur dann Sinn, wenn man den Tank in Normal-Stellung "leer" fährt, das Motorrad ausgeht, man auf Reserve umstellt und dann weiß "aha, noch so und so viele Liter Sprit um an die nächste Tankstelle zu kommen".
In der Praxis wird man vermutlich verhindern wollen, dass einem das Motorrad in der Normal-Stellung während der Fahrt ausgeht. Vermutlich orientiert man sich erfahrungsgemäß am Kilometerstand nach der letzten Tankfüllung. Und sogesehen könnte man gleich von Anfang an auf Reserve stellen. Oder macht es einen Sinn, auf Normal zu stellen und dann geschätzt vor dem Ausgehen der Maschine auf Reserve zu wechseln ?
Sogesehen hätte die Unterscheidung zwischen Reserve- und Normal-Stellung für mich nur dann einen Nutzen, wenn ich ein Motorrad neu übernommen habe und mir nicht sicher bin, wie viel Benzin noch im Tank ist. Kennt man seinen Benzinverbrauch, dann sehe ich aktuell gar keinen Grund den Hahn auf Normal zu stellen.
Da ich aber immer wieder lese, wie langjährige Motorradfahrer erst auf Reserve stellen, nachdem sie an das gefühlte Normal-Niveau gekommen sind, vermute ich, dass ich irgendetwas übersehen habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Dank und Grüße,
TommySmith