Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

650er Auspuff


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • O.K. ich weiss das Thema war schon oft auf dem Tisch.
    Ich wollte einfach mal wissen ob jemand in Sachen Ersatz -Endtopf, über den Winter, eine brauchbare "Legale" Lösung gefunden hat ???
    Also keinen schlecht geschweisten Nachbau oder andere Basteleien - sondern TÜV fähigen Ersatz.


    Grüsse Jens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jehawe ()

  • O.K. ich weiss das Thema war schon oft auf dem Tisch.
    Ich wollte einfach mal wissen ob jemand in Sachen Ersatz -Endtopf, über den Winter, eine brauchbare "Legale" Lösung gefunden hat ???
    Also keinen schlecht geschweisten Nachbau oder andere Basteleien - sondern TÜV fähigen Ersatz.


    Grüsse Jens


    Hallo Jens,


    damit das Thema, das ja sicherlich (immer) mehr von uns interessiert, nicht ganz nach unten rutscht, hier ´mal meine Erkenntnisse / Erfahrungen dazu. Viellleicht kommen wir ja so alle gemeinsam zu einer befriedigenden - und legalen - Lösung.


    Ich hab Anfang des Jahres eine email an den Hersteller Lafranconi nach Italien geschrieben und habe tatsächlich eine Antwort bekommen: Sie haben leider keine auf Lager und bauen die auch nicht mehr .... na, ja, Versuch war´s Wert und wenigstens geantwortet haben sie,


    Also soviel zu den Originalteilen. Mir ist dann beim Suchen aufgefallen, dass unser Auspuff verdammt ähnlich den Tüten aussehen, die an einer alten Moto-Guzzi hängen und auch von Lafranconi sind. Die werden auch noch von diversen (Gebraucht-)Händler angeboten, aber leider nur der linke Endtopf - der rechte ist überall ausverkauft .....


    Nach vielem Lesen und Suchen stellt sich für mich eine mögliche Lösung so dar - vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch hierzu recherchiert: Ein auch optisch passender Endtopf mit e-Prüfzeichen sollte sicherlich auf dem Zubehörmarkt zu bekommen sein. Um die Sache aber endgültig zu legalisieren, ist noch das Kat-Problem zu lösen.


    Ein passendes - und gut aussehendes - Endrohr mit KAT und e-Zeichen habe ich allerdings noch nicht gefunden. Bliebe also die Möglichkeit, einen Kat separat vor das Endrohr zu bauen. Im Zubehörhandel gibt es auch Kats einzeln zu kaufen. Wie der Kat dann alllerdings mit dem Endrohr an den verbleibenden Krümmer gedengelt werden kann so dass auch der TÜV zufrieden ist ....... das wäre noch zu klären ......


    Wer hat ´mal in die gleiche Richtung gedacht: Passendes Endrohr (mit e-Zeichen) selber mit Kat zu verbauen??


    Es grüßt Euch ganz herzlich


    Otto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otto ()

  • [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0426.jpg[/img]


    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0427.jpg[/img]


    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0428.jpg[/img]


    Ein hochwertiger Nachbau des originalen Lafranconi Auspuff aus Edelstahl ist für circa 300 EUR bei der Auspuffschmiede Wulf Peppmöller, wulf@auspuffschmiede.de, Nettetaler Straße 190, 41751 Viersen-Boisheim erhältlich. :belehr:


    Da stehen sogar die Original Nummern, Zahlen und Buchstaben drauf und der TÜV freut sich und das Teil ist edel und hält ewig :ggrins:

  • Was für ein KAT?
    Da ist nix!


    Gruß Gregor


    ... echt jetzt, ohne Scheiß - kein Kat? (macht die ganze Sache ja zumindest etwas einfacher ....)



    Als ich mir die Sachs letztes Jahr gekauft habe, hat mit der Verkäufer gesagt, das Mopped hätte einen ungeregelten Kat .....

  • Yep, hat defintiv keinen KAT; lediglich ein Sekundärluftsystem für EURO 2 :belehr:

  • Ein hochwertiger Nachbau des originalen Lafranconi Auspuff aus Edelstahl ist für circa 300 EUR bei der Auspuffschmiede Wulf Peppmöller, wulf@auspuffschmiede.de, Nettetaler Straße 190, 41751 Viersen-Boisheim erhältlich. :belehr:


    Da stehen sogar die Original Nummern, Zahlen und Buchstaben drauf und der TÜV freut sich und das Teil ist edel und hält ewig :ggrins:

    Hallo Lothar,
    nichts gegen deine fachliche Meinung, aber ich meinte eine Alternativlösung nicht irgendwelche illegalen Nachbauten (ist und bleibt "nicht TÜV fähig")
    Und was das Thema hochwertig angeht (die Bilder sagen mir leider - schlechte Schweissnähte)


    Also nochmal - suche legale Lösung für 650er Auspuff.


    Gruss Jens

  • Hallo Lothar,



    wirklich schön ist der Auspuff aber nicht.


    Dann doch lieber den Originalnachbau. Vielleicht werden die Schweißnähte beim


    nächsten Mal ja schöner.


    Und wo ist der Ölkühler?



    Grüße von hanssachs

  • ja da gibt es Spezialisten, die meinen der Motor respektive das Öl braucht kein Kühlung ... wahre Spezialisten halt ... so ein Moped würde ich nie im Leben kaufen :dead:

  • Hallo Jens!


    Also, jetzt verstehe ich was nicht ganz...
    Du suchst eine Auspuffalternative und Lothar war so nett, dir eine zu nennen und weist noch darauf hin, dass das Dingens auch über den TÜV geht. Doch du äußerst schwere Bedenken, dass das alles doch furchtbar illegal sei.


    Also, Jens, jetzt mal Butter bei die Fische: Sofern dieser Auspuff keine Krawalltüte darstellt und der TÜV auch glücklich damit wird, so können doch wirklich alle zufrieden sein.


    Ich selbst hatte an einem meiner Motorräder recht wilde Umbauten vorgenommen: Eigenbau Rahmenheck, elektronische Gemischregulierungshilfen, Eigenbau Alutank, Eigenbau Abgasreinigung mit Kat, Eigenbau Hinterradschwinge, andere Dämpfer, breitere VA-Felgen, Eigenbau Bremskomponenten (!) und vieles mehr. Im Vorfeld dieser Umbauten hatte ich ein Gespräch mit einem auf Motorräder spezialisierten TÜV-Ingenieur. Der hörte sich alles (64 Umbauvorhaben!) an und meinte darauf: "Herr Schelle, fahren Sie mit dem umgebauten Fahrzeug vor und erzählen Sie nichts, sondern beantworten nur die Fragen, die ich Ihnen eventuell stelle."


    So praxisnah kann das Leben sein.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,
    War auch nicht böse gemeint (@Lothar).
    Habe nur aus eigener Erfahrung den Unterschied gemacht:
    Nachbau (auch wenn der TÜV nichts merkt) ist und bleibt Urkundenfälschung.
    Legal ist eine Eintragung eines Eigenbaus ( sehr teuer) - oder Ersatz mit ABE.
    Also bin ich noch auf der Suche nach einem legalen Ersatz.
    Bin aber auf der Zielgeraden (XF 650 Zubehör Endtopf mit ABE - Eintragung für Sachs 650 - TÜV ca. 100,- )


    Grüsse
    Jens

  • Also nach erfolgtem Umbau nun auch die Antwort vom "freundlichen". E geprüfte Endtöpfe von DR 650 SE + XF 650 sind auf die Sachs Motornummer zugelassen. mit E Prüfzeichen nicht Eintragungspflichtig. Damit es aber bei einer Kontrolle nicht zu Diskusionen kommt, hat er mir den Auspuff eingetragen. Verbaut habe ich einen Motad/Venom von einer DR 650 SE / SP 46. Nummer E2 9095.
    Gruß Jens

  • ...da schliesse ich mich Lothars Meinung an, sieht super aus. :klatsch:
    Aus meiner Sicht würden zur Optik ganz gut ein paar Stollenreifen passen...


    Gruss
    Steffen