Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Polizei stellt 44 BMW R 1200 RT in Dienst


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ampnet – 16. Mai 2014. Die Polizei Baden-Württemberg hat 44 BMW R 1200 RT übernommen. Mit dem speziell auf die Belange des Behördeneinsatzes zugeschnittenen Krads hatten sich die Münchener bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Dabei sah die aktuelle technische Richtlinie ein Motorrad vor, das möglichst bei jedem Wetter und in jeder Einsatzsituation genutzt werden kann. Neben ABS, der automatischen Stabilitätskontrolle ASC und 81 kW / 110 PS Leistung verfügt die Behördenversion der R 1200 RT über Griff- und Sitzheizung sowie ein justierbares Windschild. Für den Einsatz im Polizeidienst kommen spezielle Ausstattungsumfänge wie etwa Digitalfunk, ein ausziehbares Teleskopblaulicht sowie die Farbgebung im Design der Polizei des Landes hinzu.


    Das Innenministerium Baden-Württemberg hat bereits 23 BMW R 1200 RT sowie weitere 17 Exemplare eines Vorgängermodells im Einsatz. Die 44 zusätzlichen Maschinen ersetzen bisher noch im Einsatz befindliche, bis zu 16 Jahre alte Polizeimotorräder, die teilweise bis zu 120 000 Kilometer Laufleistung aufweisen.


    Gerade in Stuttgart blickt das Motorrad als Polizeifahrzeug auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Als in den 1960er-Jahren die Polizeimotorräder bundesweit mehr und mehr von Automobilen ersetzt wurden, hielt der damalige Innenminister Baden-Württembergs, Paul Rau, am Motorrad als Polizeifahrzeug fest. Gerade in Städten favorisierte er das Motorrad als schnelles und flexibel einzusetzendes Einsatzfahrzeug – nicht nur im alltäglichen Polizeieinsatz, sondern auch im Rahmen der Eskortierung von Staatsgästen oder bei Großveranstaltungen. (ampnet/jri)

  • also ihr 2 meckerheinis....


    behördenausdchreibungne müssen nunmal europaweit erfolgen, seit EU.
    vorher wars landesweit. deswegne hattne einige polizeien z.b. vw andere opel. jetzt wird halt eu weit ausgeschreiben. es kan nals zukünfitg auch mal ne citroen streife an dir vorbeischleichen


    bei krädern isses halt dasselbe. und da es nicht so viele motorradmarken in der eu gibt is die auswahl halt begrenzt. ausserdme was ihr immer gegne bmw habt.. echt. unglaublich.


    und bzgl derl aufleistung: also ich denke dass 7.500 km im jahresschnitt doch ne recht anschauliche leistung sind. im gegensatzz zu uns fahren die nicht aus spass an der freud 8 std oder länger umeinander. zumal deren einsatzgebiet meistens sehr begrenz im zuständigkeit des jeweiligen reviers sind.


    aber hauptsache nörgeln......


    aber sehts mal positiv: es gibt jetzt bald viele bmw motorradräder in 1-a zustand, top gewartet und moderat gefahren. mit sonderausstattung. zu nem meist doch schnäppchenpreis.


    einfach mal hier schauen: www.vebeg.de

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • klasse seite.
    ich glaub, ich biet mal auf das fischereiaufsichtsboot.
    man weiss ja nie, vielleicht wird durch die erderwärmung und den dadurch bedingten anstieg des meeresspiegel köln bald küstenstadt. dann hab ich schon mal ein passendes boot.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • War es nich schon immer ne gute Idee in Köln ein Boot oder sehr hohe Gummistiefel zu haben?
    Euer Bach läuft doch öfters mal über.......

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ich finde, die BMWs sind eine gute Wahl.
    Schon allein das Design der Maschinen dürfte für böse Buben ein gewaltiges Abschreckungspotenzial haben.
    Da müssen die Blauen dann gar nicht mehr zu CS-Reizgas oder gar zur Schußwaffe greifen....


    :d7:

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • ich finde auch das BMW ne gute Wahl war :ggrins:


    und da die Moppeds ja durch unsere Steuergelder bezahl werden,
    kann man sich doch bestimmt mal so eine Polizeimopped übers WE ausleihen
    zum Probefahren 8) ;daumen;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Über die Sinnhaftigkeit von Dienstwagen nachzudenken ist zwar unterhaltsam aber nicht zielführend........


    ...egal ob Polizei oder sonst wat.


    Müllfahrzeuge...ok, aber die fallen ja eher unter Arbeitsgerät...


    Die aufgeführten Spezifikationen entsprechen dem Datenblatt der R120RT......und müssen nicht zwingend deckungsgleich sein mit den Anforderungen welche in der Ausschreibung gefordert waren.



    Mal ehrlich, wenns um den Alltag eines Polizeikrads (Demobegleitung, Streife fahren, Absicherung von Unfallstellen) geht.......würde eine Honda CB500 zum knapp halben Preis diese erfüllen...ABS hat die mittlerweile auch.



    Auch könnte eine Auto-Polizeistreife im Alltag sicher 99,999% aller Situationen mit einem viertürigen Opel-Corsa erledigen.......trotzdem fährt man (hier in Hessen) den Vectra oder Insignia.


    Sicher könnte mein Chef alle Termine auch mit nem Corsa abfahren............und bräuchte keinen Audi A6........ :D


    ...............


    .........was lernen wir?


    Die Controlling-Abteilung wurde bestochen, existiert offenbar nicht (öffentlicher Dienst), oder ist mit Luschen besetzt. :tongue:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Also ich versteh nicht warum man überhaupt ein Polizeimotorrad hat...
    macht für mich keinen Sinn außer als Posen für Staatsgäste oder jagt auf arme Bike mit Video. ;pffff;

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Also ich versteh nicht warum man überhaupt ein Polizeimotorrad hat...
    macht für mich keinen Sinn außer als Posen für Staatsgäste oder jagt auf arme Bike mit Video. ;pffff;

    und für die Jagt setzt man ja eher auf zivile Mopeds als auf so einen auffälligen Bus wie die BMW. Bleibt das Posen...