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XV 535 Virago S


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  • So Leuts..


    ich brauch mal Hilfe.. (und kommt mir net mit doofen Sprüchen)


    In 22 Monaten zerdepperte mir meine Virago sage und schreibe jetzt grad die 6. Batterie.. ich hab nen neuen Regler drin, die lichtmaschine arbeitet auch, hab sämtliche Kabel durchgesehen und gemessen und zur Vorsorge auch umwickelt. Die Sicherungen ausgetauscht.. aber es immer noch so.. nächste Woche tausch ich die Batterie mal wieder um.. (bin bei Louis schon mit Vornamen bekannt..)
    Jetzt nehme ich sie gerade ganz auseinander, weil ich dieses Teil doch endlich wieder fahren möchte.. dieses Jahr noch keine 200 km gefahren.. zum Tüv und zurück.. toll... wow..
    Ich habe keine Idee mehr, bin auch kein Schrauber, meine Schrauberkenntnisse lerne ich von anderen oder durch das Schrauberbuch für diese Zicke..
    Wenn Ihr noch so nebenbei ne nette Idee habt, die ich auch umsetzen kann.. dann her damit.. ich möchte im März wieder fahren und zwar dieses alte Teil..
    Danke

  • Die Batterie ist in einem Kasten.. da war sie schon immer.. und ob es besonders vibriert, weiss ich doch net, die Pole sind fest also kann es daran nicht liegen..
    und was meinst du wie heiß wird es bei der Fahrt... was, wo wie

  • Vibrationen können das Innenleben einer Batterie zerstören.
    Zu hohe Temperaturen können Batterien zerstören.
    Eine etwas genauere Darstellung wäre hilfreich.
    Nach so vielen Kilometern kann sich durchaus mal was am KFZ verändern und dann zu Schäden führen.

  • dann erkläre mir wo die hohen Temperaturen sein sollen.. aber bitte auch so, dass ich es verstehe..


    Ach ja, als ich die Batterie einbaute.. war sie nach einer Woche leer.. so leer, dass sie sich nicht mehr laden ließ.. obwohl ich die Kabel alle nachgesehen hatte und durchgemessen hatte.. und die Batterie war kaputt. Es konnten also keine Vibrationen entstehen weil sie gar nicht fuhr..

  • Es gibt Batterien und Batterien......
    Soll heißen, gute und schlechte.
    Wenn schon mehrfach die Bakterie hin war und auch der Regler schon getauscht ist, dann hilft nur noch messen.
    Also häufig mit einem GUTEN Messgerät die Ladespannung kontrollieren.
    Alles über 14,4 Volt killt auf Dauer die Bakterie, lässt sie gasen bis kochen.
    Sollten aber nur z.B. 13,5 Volt aus dem Regler kommen, wir die Bakterie nie richtig voll.
    Gerne sind die Steckverbindungen zum Regler und vom Regler zur Batt. leicht korrodiert, das führt zu Übergangswiderständen.
    Man kann auch die 3 Leitungen aus der Lima zum Regler hin mal messen, da sollten ca. 60 Volt Wechselspannung anliegen.
    Alles natürlich unter Berücksichtigung der Drehzahl, die sollte schon erhöht sein, auch ohne Licht an.
    Dann auch mal mit Licht testen, ob da dann ein größerer Spannungseinbruch erfolgt.


    Wenn die sich selbst entlädt, hat das 2 Ursachen.
    Entweder die Batt. hat ne Macke und machts selbst, oder es fließt ein Strom und nuckelt sie leer.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • bevor jetzt sofort die lichtmaschine durchgemessen wird, was im übrigen ungeübte nicht unbedingt machen sollten, muss man erst feststellen, wird die gefüllte batterie schon im stand entladen?
    soll heissen, liegt ein verbraucher an, der im ruhezustand schon die batterie leer nuckelt. dazu eine geladene batterie und ein strommessgerät anschliessen. ohne angeschlossene elektronische spielereien dürften sich die ruheströme im µ-bereich bewegen.


    wenn hier nix auffälliges zu beobachten ist, muss man weitere fehlerquellen suchen. wie etwa, wird die batterie im betriebszustand, also mit leicht erhöhter drehzahl ladespannung messen, überhaupt geladen.


    laderegler und lichtmascine müssen dann überprüft werden.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ach ja, als ich die Batterie einbaute.. war sie nach einer Woche leer.. .


    Wenn sich die Batterie im Stand entleert zieht irgend etwas Strom während die Maschine aus ist.


    Dann ist es normalerweise kein Problem des Ladestroms.


    Stell das Messgerät auf Ampere, fange mit großem Messbereich an, mach die Klemme am Pluspol der Batterie ab und miss zwischen Klemme und Pluspol wieviel Strom fließt.


    Wenn da Strom fliesst, zieh eine Sicherung nach der anderen raus (während du misst) und sobald der Stromfluss auf null fällt, hast du den Stromkreis, der für den Verbrauch verantwortlich ist gefunden.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Sinnvollerweise macht man das besser mit dem Minuspol, bei Digitalmessgeräten spielt dann auch die Polarität mit den Messstrippen keine Rolle.
    Pluspole sind meist recht nah am Rahmen irgendwo, da ist der Funkenflug immer wieder lustig, aber nicht ungefährlich.
    Man löst auch immer bei Batt.wechsel den Minuspol zuerst.


    Man kann auch die Sicherungen eine nach der anderen ziehen und das Messgerät anstelle der Sicherung anstöpseln, wenn die Spitzen der Messstrippen dünn genug sind.
    Diese Methode erfasst natürlich nur die abgesicherten Kreise, das Starterrelais z.B. nicht.

    LG
    Eckhard


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    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • es macht nun wenig sinn die einzelnen möglichen messergebnisse zu erörtern. einfach mal abwarten, was denn die messreihe ergibt. ich denke frau maus wird berichten.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • find ich echt klasse mir da zu helfen.. jetzt wirds mir nur langsam schwindelig mit dem Durchmessen.. Sicherung rein oder net, Ich hab nur 3 oder 4 Sicherungen.. was weiss ich was abgesichert ist und net.. Mein Wissen mit dem ollen Ladegerät hält sich auch in Grenzen..
    ich glaub ich bin kurz davor aufzugeben.. #girlie4#

  • ein messgerät auf strommessung mit grösstem messbereich in reihe zur batterie schalten, auf polung achten, also beispielsweise den minuspol abklemmen, eine messschnur, die minusseite des messgerätes an die batterie halten, die andere messschnur an das ursprünglich an der batterie befestigte kabel halten.
    bitte schutzbrille tragen, wer weiss was für ströme da fliessen und welche funken da sprühen könnten. braucht man eigentlich nur bei der ersten messung.


    messbereich bei zu geringer bis keiner anzeige immer empfindlicher stellen. fliessen ströme im mA bereich oder noch grösser, das sollte im ruhezustand möglichst nicht der fall sein, solltest du nacheinander die vorhandenen sicherungen lösen und immer wieder messen um zu sehen, welcher stromkreis dir den hohen ruhestrom fliessen lässt. im fahrerhandbuch steht dann für welche stromkreise die entsprechende sicherung vorhanden ist.
    sind alle sicherungen raus und du hast noch immer den merkwürdig hohen ruhestrom, dann wirds komplizierter. also erst mal ran ans messen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ist ein bißchen weit weg, sonst würde ich sagen:
    "Komm vorbei, wir kuscheln 'ne Runde und Cheffe misst derweil ..."
    Macht er ja sonst auch. Mist meine ich.
    :d1: