Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hallo, ich bin neu hier und habe schon ein Problem


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo, werte Sachs- Freunde,


    ich heiße Toralf, bin 49 jahre alt und habe seit 2 Jahren eine Sachs Roadster 800. War wie bei den meisten, Liebe auf den ersten Blick. Davor hatte ich Kawasaki Zephyr 750 und davor `ne Muz Scorpion 660. Das Forum habe ich seit der Sachs immer regelmäßig besucht. Nun habe ich ein Problem mit der Karre und brauche eure Hilfe: Wenn ich die Sachs zügig beschleunige, fängt sie ab ca. 4000- 4500 Umdrehungen an zu knallen, die Motorleistung fällt auf Null und nur das Zurückdrehen des Gaszuges verhindert ein Ausgehen. Das Problem tritt im warmen, wie auch im kalten Zustand auf. Im Stand kann man sie über die 4000-er Marke jagen, ohne das was passiert. Folgendes habe ich schon gemacht: Tank ist sauber, neue Luftfilter, neues Zündschloß, Steuereinheit wurde auch schon getauscht. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Kennt jemand das Problem? Ich denke das es die Zündspulen nicht sind, vielleicht die Batterie oder der Regler, welche bei Last zusammenbrechen. Obwohl die Yuasa- Batterie in der Kawa einen guten Dienst tat. Die Vergaser sind natürlich auch schon synchronisiert worden (war mein erster Tip).


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Gruß
    Toralf


    PS: Das ist mein erster Beitrag, den ich je in einem Forum geschrieben habe, d.h. ich kenne mich da nicht so aus mit Sitten und Gebräuchen. Falls ich was vergessen habe oder was falsch gemacht habe- Sorry.

  • ...also ich tippe mal darauf dass deine Vergaser zu mager eingestellt sind - deßhaöb aucg das Knallen.


    Dreh die Leeerlaufgemischschraube vorsichtig an beiden Vergasern bis zum Anschlag rein. Merke dir an beiden Vergasern wieviel Umdrehungen du sie reindrehen konntest - für alle Fälle. Aber Vorsichtig - rein, nicht fest am Ende des Sitzes. Sobald du einen Widerstand spürst hörst du auf. Nun dreh die Regulierschraube am vorderen Vergaser 2 1/4 Umdrehungen raus. Am hinteren drehst du diese auf 2 3/4 Umdrehungen raus - dann testen. Ich denke dann ist dein Problem behoben.....


    Gruss


    Volker


    :rave:

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Momentan sind temperaturtechnisch leider keine Testfahrten drin. Werde die angesprochenen Sachen mal einstellen und kontrollieren.


    Hat die Sachs eigentlich sowas, wie `ne Benzinpumpe? Nur Fallbenzin geht doch auch nicht, oder?


    Gruß


    Toni

  • ....also die 800er Sachs hat definitiv eine Benzinpumpe...da Fallbenzin nicht funktioniert.


    Aber die geht eigentlich in den seltenseten Fällen kaputt. Versuch erstmal die Sache mit den Vergasern....ich denke das ist das Problem. Falls nicht sehen wir weiter,


    Auf jeden Fall ist die Einstellung der Leerlaufgemischschraube dann ok.


    Gruss


    Volker

  • Hello, low powered Sachser...


    I think that "Scheckenalarm" is right: the fuelpump is an "Achilles' heel" (Achillesferse?) of the Intruder 800...
    But:
    "Nun dreh die Regulierschraube am vorderen Vergaser 2 1/4 Umdrehungen raus. Am hinteren drehst du diese auf 2 3/4 Umdrehungen raus" is only available with "Sound Control System" exhaust pipes... (made in Germany.... d_u_w ........ :tuvfuck: ...... ;_like: ...)


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo Scheckenalarm,


    ich habe noch die originale Auspuffanlage dran. Dazu noch eine Frage: Was hat das Verbindungsrohr zwischen den Töppen für einen Sinn?


    Gruß


    Toni

  • ...das Verbindungsstück dient dem Resonanzausgleich und läßt die 800er richtig schön gleichmäßig blubbern....


    Muss aber auf jedenfall allesdicht sein...leg dich also mal unters Bike und schau ob da irgendwo an einer Schelle ein schwarzes
    Rußbild zu sehen ist - wenn ja, die Schelle mit Gefühl vorsichtig nachziehen. Vorher schauen ob sie auch richtig sitzt -
    nämlich auf den geschlitzten Endstücken der Rohre, denn das Vollrohr läßt sich nicht zusammenziehen. Da kommt nach "fest" --> "ab"
    bei der Schraube.....


    Gruss
    Volker

  • Hallo Leute,


    melde mich zwar heute erst, aber die Tips mit den Leerlaufgemischschrauben waren der Bringer. Ich habe beide Schrauben entsprechend eurer Ratschläge rausgedreht und dann probiert. Hat noch kurz geknallt und da habe ich jede Schraube noch eine 1/4 Umdrehung rausgedreht. Seit dem habe ich Ruhe und die Karre läuft wieder wie Hanne. Danke an euch alle. mein Spitverbrauch lag jetzt bei ca. 7,44 Liter auf 100km. Ist doch okay, oder?


    Grüße an Euch alle


    Toralf

  • Hallo,


    kann sein, dass das Fahrzeug jetzt angereichert läuft (=ein wenig zu fett) und dass bei der AU zu hohe Werte festgestellt werden.
    Tipp: GGfls. vor dem TÜV/AU Gemischeinstellschrauben wieder in vorherige Position bringen.


    Gruß Ralph


  • Nein, das ist definitiv nicht OK. 5,5l/100km sind OK.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!


  • Nein, das ist definitiv nicht OK. 5,5l/100km sind OK.


    Das kommt drauf an, wie Du fährst. Mit der VX800 hatte ich auch mehr Verbrauch. Lag um die 7ltr wenn ich mich Recht erinnere ...

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Na ja, ich fahre mit de Motorrad meistens zur Arbeit. Das sind ca. 8 km hin und 8 zurück. Dabei fahre ich die ersten 4 km meist 80km/h und danach ca. 100-120 km/h. Hinzufügen müßte ich wohl noch, daß ich knapp 100 Kilo auf die Waage bringe.
    Ich fahre meistens gesittet - die Sachs läßt ja auch kaum Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h - Marke zu. Was also wäre für den hohen Verbrauch verantwortlich? Sollten das bloß die rausgedrehten Leerlaufgemischschrauben sein?
    An den Vergasern wurde ansonsten nichts geändert- außer Reinigung und Synchronisation- wegen der Knallerei. habt ihr noch Ideen?


    Gruß


    Toralf

  • Ich drehe nur bis max. 5500 - 6000 U/Min. hoch, wenn`s schnell gehen muß. Ansonsten schalte ich bei 4000- 4500 U/Min.


    Gruß
    Toralf

  • Hallo..
    bei der Spritberechnung sollte auch berücksichtigt werden, dass der Tages-KM-Zähler der R800 10 Prozent zu wenig anzeigt.
    Ciao
    Jürgen

  • Damit würde sich mein Spritverbrauch auf 6,7 Liter reduzieren. Da ich dicht an der Grenze zu Polen wohne, wo der Sprit momentan 1,18 € kostet, kann ich damit leben.


    Gruß und schönes Wochenende
    Toralf