Tach,
wieviel Bar an Druck hat ein Zylinder?
Ich les immer etwas von 6,5 bis .. Bar
ich messe beim Kicken 4,...
oder zeigt ein Mannometer anders an ?
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Tach,
wieviel Bar an Druck hat ein Zylinder?
Ich les immer etwas von 6,5 bis .. Bar
ich messe beim Kicken 4,...
oder zeigt ein Mannometer anders an ?
Nein, aber mit 'nem Kicker kriegst Du nicht die nötige Drehzahl, um die Kompression zu messen.
Hat der Kickstarter eine automatische Dekompression?
Hat Kickstarter nicht eher was mit Depression zu tun?
D u W d_u_w
... für Kompressionsbeschwerden,gibt's doch Strümpfe auf Rezept d_u_w
Ahhh... ein technik Tread wo wieder gedummschwafelt wird... da bin ich dabei... :rave:
Schon Luftdruck geprüft?
...UND NUN MAL ZUR FERNDIAGNOSE...
... die kleine dr war meines wissens nach relativ hoch von der kompression, meine etwas um die 10 bis 12 bar, also 4 ist auf alle fälle zu niedrig...
... könnte recht viele ursachen haben... messfehler... kolbenringe gebrochen....übermäßiger verschleiß am zylinder... ventile undicht... dekompressionsmechanismus klemmt oder falsch eingestellt... kopfdichtung durch und und und aber...
... wenn das teilchen nicht anspringt bzw nicht mal nen kleinen furz von sich gibt sollte man erst mal zündung und gemischaufbereitung unter die lupe nehmen, heißt zündfunke kontrollieren und was kommt an sprit in den zylinder evtl mal mit ein bisschen startpilot nachhelfen. wenn du das kicken überdrüssig bist kannst du auch mal versuchen das ding abzuschieben oder am berg anlaufen zu lassen oder mit ner rolle anlaufen zulassen.
Hai Jo ..
JA , LUFTDRUCK wurde geprüft und entsprechend reduziert, dass ich auch mit den Füßen bis zum Boden reiche :tongue: :tongue: und wir uns beim Kicken abwechseln können ;daumen;
und nein, ich trug keine Dekrompressionsstrümpfe
da meikel heut lange unterwegs sein wird, dienstlich , geb ich mal weiter, was ich weiß
also .. die gute DR springt an und läuft .. läuft schön rund, keine Klacker - Klapper oder sonstigen Geräusche, die ein Motor so von sich geben könnte.
Ventilspiel wurde überprüft und ist korrekt ;daumen;
Gasannahme ist gut und gleichmäßig - kein Verschlucken , Rülpsen oder sonstigen Unarten.
Der komplette Vergaser ist gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen.
Man läßt sie eine kurze Zeit laufen, nachdem sie warm geworden ist, wo sie noch besser anspringen sollte, aber dann tut sie keinen Mucks mehr :staun:
Vielleicht is es ne SM Variante, denn sie läßt sich treten ohne Ende .. aber anspringen nöö .. will sie nicht mehr :aufgeb:
auch die Gemischaufbereitung ist ok .. hat meikel alles schon unter die Lupe genommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe .. und Zündfunke .. ja ... wie schon geschrieben, sie springt ja auch an .. :aufgeb: :aufgeb: :aufgeb:
Alles anzeigenHai Jo ..
JA , LUFTDRUCK wurde geprüft und entsprechend reduziert, dass ich auch mit den Füßen bis zum Boden reiche :tongue: :tongue: und wir uns beim Kicken abwechseln können ;daumen;
und nein, ich trug keine Dekrompressionsstrümpfe
da meikel heut lange unterwegs sein wird, dienstlich , geb ich mal weiter, was ich weiß
also .. die gute DR springt an und läuft .. läuft schön rund, keine Klacker - Klapper oder sonstigen Geräusche, die ein Motor so von sich geben könnte.
Ventilspiel wurde überprüft und ist korrekt ;daumen;
Gasannahme ist gut und gleichmäßig - kein Verschlucken , Rülpsen oder sonstigen Unarten.
Der komplette Vergaser ist gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen.
Man läßt sie eine kurze Zeit laufen, nachdem sie warm geworden ist, wo sie noch besser anspringen sollte, aber dann tut sie keinen Mucks mehr :staun:
Vielleicht is es ne SM Variante, denn sie läßt sich treten ohne Ende .. aber anspringen nöö .. will sie nicht mehr :aufgeb:
auch die Gemischaufbereitung ist ok .. hat meikel alles schon unter die Lupe genommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe .. und Zündfunke .. ja ... wie schon geschrieben, sie springt ja auch an .. :aufgeb: :aufgeb: :aufgeb:
Luftfilter und/oder Luftseitige Gemischaufbereitung?
Tankentlüftung zu?
Aha... die Infos konkretisieren sich.... Warmstart Probleme...
... hört sich schwer nach nem Vergaser Problem an....
... mal den Benzin Stand in der Schwimmerkammer im warmen Zustand kontrollieren....
... Gemisch etwas anfetten...oder abmagern...?
... hängt der Choke?
Sind die Düsen noch ok... bei meiner tr hat erst ein neuer Keyster Satz was gebracht obwohl die Originalen optisch ok waren...
... ach ja... man kann Vergaser auch kaputt reinigen... :headbash:
danke für die Antworten, welcher Art auch immer :tongue:
wie meine liebe Ehefrau schon schrieb ...
Vergaser ist "einfach" gereinigt, war relativ sauber und wurde mit neuer Schwimmernadel und Dichtungen versehen
nachdem ich das Mistding, nach 676 Kickversuchen zum Laufen bekommen hatte, lief sie nach Anpassung der LLG Schraube richtig gut, Choke funktionierte, kein Knallen, richtig gut und ruhig (1 Zylinderruhig :tongue: ) nahm Gas an und ging richtig gut durch den Garten
Motor warm laufen lassen, Öl ca. 60"
aus geschaltet, seit dem nicht wieder an bekommen
Ventile nochmals eingestellt und dabei zu wenig bis kein Spiel festgestellt
nach dem Einstellen auf OT, kann es passieren, dass sich die Kurbelwelle danach noch ein wenig bewegt
jetzt habe ich das Ding auf knapp 8 bar hochgepumpt, danach bin ich mangels Energie aus den Socken gekippt (im übertragenen Sinn :angry2: )
Zündkerze ist leicht feucht, ansonsten , der Zündfunke ist da, wie gut, kann ich nicht beurteilen
habe jetzt frischen Sprit von der Tanke geholt, wird morgen ausprobiert
ich schau mal nach einer anderen Zündspule,
danach ist das Teil günstig abzugeben, sollte sie nicht laufen :mauer:
aaso, ich vergaß
Tankentlüftung
wäre das Teil ausgegengen wäre das ne Option, aber... den Tank habe ich gefühlte 176 Mal abgebaut, dadurch hat sie Luft genug bekommen :tongue:
die Dekompression ist manuell, ein Hebel hält die Auslaßventile offen, funktioniert jedoch nicht, die Welle drückt kaum auf den Ventilhebel, weiß noch nicht warum
... ein Hebel hält die Auslaßventile offen, funktioniert jedoch nicht, die Welle drückt kaum auf den Ventilhebel, weiß noch nicht warum
Na das ist doch schon mal ein Ansatz zum leichteren Kicken...
Ach ja.... probiere mal im warmen Zustand mit 1/4 geöffnetem Gas zu starten.... wenn se besser an läuft ist der Versager im Leerlauf zu fett eingestellt. :dead:
Wenn der betriebswarme Motor mit der spezifizierten Leerlaufdrehzahl länger als 30 Sec. vor sich hintuckert brauchst du dir keine Gedanken über die Kompression zu machen. Bei einem defekt würde der Motor absterben wenn nicht ab und zu Gas gegeben wird.
Ich tippe hier auch auf ein Zündungsproblem, evtl. ist der Killschalter nicht i.O. oder verschmutzt, der Seitenständer-Sicherheitsschalter ist auch ein Kandidat der zu prüfen bzw. zu reinigen wäre..ach ja das Zündschloss auch noch
.
Ciao
Jürgen
neue Welle für die Dekompression ist gestern angekommen und wird gleich montiert
danach werden die Tips ausprobiert ;daumen;
Zündspule ist bestellt
zum Trost wird zwischendurch der Tiger bewegt :tongue:
#winkewinke2#
ich geb nicht auf :tongue:
nun ist der Kopf (der DR :tongue: ) runter
die Ventile habe ich eingeschliffen, nur das Aussehen der Auslaßventile sieht irgendwie nicht ganz so aus, wie ich es erwartet habe
die Einlaßventile sehen nach dem Schleifenn wie neu aus, hatten kaum Ablagerungen
oder sehen die normal aus
der Kolben und die Laufbuchse sieht sehr gut aus, nur die Kurbelwelle schimmert regenbogenfarben für mich hieß dass immer -- ausgeglüht --, Lagerspiel ist ok
Naja, lässt sich an Hand des Bildes natürlich schwer sagen.
Wenn die Flecken nur Zunder sind und nicht fühlbar dann ok, die Frage ist natürlich auch wie sieht die Gegenseite aus.
Die Farbenpracht der Kurbelwelle sollte wohl die Anlassfarbe vom Härten sein. Wenn die sich im Betrieb so verfärbt hat das Motörchen ein ganz anderes Problem, wie war noch mal die Zündtemperatur von Motoröl?. :staun:
die Ventilsitze sehen nach dem Schleifen gut aus
:foto:
vor dem Einschleifen waren die Auslassventile nicht dicht
ich war der Meinung, dass nach dem Einschleifen das Ventil an der Dichtfläche blank sein sollte
Ob es Dicht ist kannst du recht einfach prüfen....
... Ventile einbauen, Kerze rein drehen, mit Brennraum nach oben ein bisschen unterbauen so das du drunter schauen kannst, am besten noch ein Zewa unterlegen und denn Brennraum mit Petroleum oder Pinselreiniger füllen.
Wenns Inkontinenzt ist sieht man das recht schnell, wenn nach ner Stunde nichts durchgesabbert ist sollte es ok sein.
PS: Wasser hat am Motor nichts zu suchen, außer von außen.
:tongue: :tongue: ich habe das mit Benziin gemacht und die ganze Arbeitsplatte geflutet
:ggruebel: gut, dass ich nicht mehr rauche :tongue: