Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Metzeler Roadtech Z8


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Biker-Freunde,


    gestern habe ich auf meinem 650er Saxofon neue Reifen aufziehen lassen. Ich war mit meinen alten Schlappen Marke Pirelli (Rosso) eigentlich ganz zufrieden, in Performance als auch mit der Laufleistung. Hier mal die Zahlen:


    Laufleistung vorne: ca. 15750km
    Laufleistung hinten: ca. 22500km


    Jetzt probiere ich mal die Z8, die ja sehr gute Bewertungen bekommen haben. Bei der ersten (vorsichtige) Fahrt machten die Reifen jedenfalls schon einmal einen guten Eindruck. Hat jemand auch diese Reifen aufgezogen?


    Gruss
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    wenn ich bei irgend einem bisherigen Motorrad diese Laufleistungen hätte erzielen wollen,
    hätte ich es nicht fahren, sondern tragen müssen!!
    ...und ich hatte auch schon eine Roadster 650.
    Bei mir halten, egal bei welchem Motorrad, die Reifen hinten max. 6.500 km und vorne max.
    8.000 km.
    Dann sind es aber "Rentier-Reifen", d.h. sie haben sich rentiert und haben kaum noch Profil.
    Auf der gesamten Lauffläche!
    Also gibt es für mich nur 3 Erklärungen zu der von dir angegebenen Laufleistung:
    - entweder sind die Reifen schon uralt und hart,
    - oder du "fährst" so, daß du keinen Spaß beim Fahren haben kannst,
    - oder du erzählst hier Märchen.


    ...meine Meinung...
    hanssachs

  • ...Leute, bleibt doch bitte sachlich und hört auf mit den "verbalen Tiefschlägen".....


    Volker


    ;boxer; ;boxer;



    Das war nicht als Tiefschlag gemeint, aber die Angaben erscheinen doch arg unrealistisch.
    Ich habe jedenfallls noch nie von einem Hinterreifen gehört, der länger als der vorne hält.
    Von den Laufleistungen mal ganz abgesehen.
    Aber man lernt ja nie aus......... :)

  • Tja, da schreibt
    man was ins Forum um etwas mitzuteilen und/oder Erfahrungen auszutauschen und
    muss erfahren, wo die Grenzen eines Forums sind… eigentlich schade.



    (Zur Information:
    Der alte Vorderreifen war noch nicht mal ganz runter und hatte noch ca. 3-4mm;
    das Reifenpaar an sich war allerdings schon etwas älter.)





    übrigens…mir ging
    es eher um die neuen Reifen…also Erfahrungen mit dem Z8



    Gruss
    Steffen

  • die grenzen dieses forums sind eigentlich sehr weit gesteckt, bis auf ganz wenige themen ist man tolerant, es sei denn, die themen bmw und/oder reifenlaufleistungen treten zutage. dann wird es meist emotional ...
    aber es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo Steffen,


    ist das "intolerant", wenn ich schreibe, daß deine Laufleistungen unrealistisch sind?


    Was bedeutet: "die Reifen waren wohl schon etwas älter"?
    Wenn sie so alt waren, daß sie keinen Verschleiß mehr hatten, kann ich mir nicht
    vorstellen, daß du Spaß beim Fahren hattest!
    Dann solltest du mit neuen Reifen einen gravierenden Unterschied spüren und auch
    Kurvenfahren genießen können.
    Motorrad fahren soll doch Spaß machen; mit Hartgummireifen funktioniert das aber
    nicht.
    Zu deiner eigentlichen Frage: den Metzeler Roadtech Z8 bin ich noch nicht gefahren,
    er wird aber sicher besser sein, als dein"etwas älterer" Reifen.
    So, und jetzt einfach wieder abregen und weiter geht´s.
    Liebe Grüße,
    hanssachs

  • Was bedeutet: "die Reifen waren wohl schon etwas älter"?

    Hallo Hans,
    der Vorderradreifen ist im Juli 2014 aufgezogen worden, der Hinterradreifen im April 2013.
    Gruss
    Steffen

  • der Vorderradreifen ist im Juli 2014 aufgezogen worden, der Hinterradreifen im April 2013


    Hallo Steffen,


    das sagt jetzt noch nicht alles über das Alter der Reifen. Die können ja vor dem Aufziehen gelagert worden sein.
    Aufschlussreicher ist hier die auf der Reifenflanke eingeprägte vierstellige DOT-Nummer.
    So bedeutet z.B. die Kennung 0514 , dass die Reifen in der 5. Kalenderwoche 2014 hergestellt wurden.
    Schau doch mal nach.



    ... und wenn Du's mal so richtig emotional möchtest ... fang einen Öl-Thread an. :ggrins:

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • ....letzendlich hängt die Lebensdauer eines Reifens doch in erster Linie vom Fahrstil des Nutzers ab. Wenn ich z.B. vorausschauend fahre, kein Kurvenhetzer bin und auch beim beschleunigen eher der sanfte Typ, dann halten Reifen eben länger als wenn ich vom Fahrstil her genau das krasse Gegenteil an den Tag lege.....


    Sicher spielt auch eine Rolle ob mit Sozius und Gepäck oder ohne und letzendlich auch die Marke des Herstellers....warum sollen da nicht schon mal 20 000 km zusammen kommen ? Letzendlich spielt immer das Alter der Reifen eine große Rolle nicht die km-Leistung, denn die ist aus oben genannten Gründen variabel - ist der Reifen zu alt sollte er aus Sicherheitsgründen runter und erneuert werden - denn er ist die einzige Verbindung zwischen euch, dem Bike und der Straße und das gerademal auf wenigen Quadratzentimetern....also eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen am Bike.


    Und mal ganz ehrlich eine Frage an die ältere Generation unter uns, so wie ich ------ im Vergleich zu früheren Jahren sind doch die Motorradreifen um einiges haltbarer und sicherer geworden. ( Mein erstes Motorrad, 1977, Honda Goldwing K 1, Hinterreifen immer mit ca. 5 000 km blank wie eine Flunder und erneuerungswürdig !!!!....)


    Gruss


    Volker


    :rave: :rave:



  • Viel jünger als Du bin ich nun auch nicht, aber die 5-6000km sind durchaus Standard bei mir. :D

  • Zitat

    ...im Vergleich zu früheren Jahren sind doch die Motorradreifen um einiges haltbarer.....



    Also ich fahre ja erst seit Dez. 1996 und habe festgestellt das die Laufleistung meiner neuen, aktuellen (Touren)Reifen eher weniger wird.




    Zitat

    - ist der Reifen zu alt sollte er aus Sicherheitsgründen runter und erneuert werden......




    Ab wann ist ein Reifen zu alt?



    Habe noch einen neuen Reifen mit DOT 2013 liegen den ich erst 2016 montieren lasse und wohl auch 2016 abfahren werde.

  • Hi,


    habe vor kurzem ein Reifenseminar bei Metzeler / Pirelli mitgemacht. Dort wird gesagt, dass sie immer Reifen aus der Fertigung weglegen und korrekt lagern. Nach fünf Jahren werden diese gegen neue gegengetestet. Bis jetzt ist nie ein Unterschied festgestellt worden.


    Trotzdem möchte ich keinen fünf Jahre alten Reifen als neu verkauft bekommen!

  • Hi,


    habe vor kurzem ein Reifenseminar bei Metzeler / Pirelli mitgemacht. Dort wird gesagt, dass sie immer Reifen aus der Fertigung weglegen und korrekt lagern. Nach fünf Jahren werden diese gegen neue gegengetestet. Bis jetzt ist nie ein Unterschied festgestellt worden.


    Trotzdem möchte ich keinen fünf Jahre alten Reifen als neu verkauft bekommen!


    Genau, das Seminar habe ich auch mitgemacht die Leute sagten 5 Jahre aber man kann getrost auch noch ältere aufziehen - wir waren alle überrascht denn wer möchte schom 5 Jahre oder ältere Reifen aufziehen - ich nicht.
    Das ist wohl nur in den Köpfen der Hersteller so - was sollen die auch schon sagen? Sie wollen die Dinger ja verkaufen.


    Allerdings haben wir auch gesehen das an der Qualität nicht gespart wird - da wurden Reifen aus der Produktion rausgenommen wo wir sicher gerne zugegriffen hätten - die kamen einfach zum schreddern


    >>>>
    das mit der Laufleistung und das der hintere Reifen länger gehalten hat als der Vordere ist MEINER MEINUNG NACH nicht realistisch...............um es vorsichtig auszudrücken


    Moin moin
    Gerhard

  • Servus, auf meinem Skorpion (660er Single, also durchaus vergleichbar) hatte ich einen Z2 mal gefahren, der deutlich älter als 5 Jahre war. Trotzdem ich den nie geschont hatte, hat der über 10k gehalten, vielleicht auch weil er eben schon älter war... Sportreifen waren nach spätestens 5k blank. Und der Diablo Rosso ist ein Sportreifen ! Über 20k kann ich mir auch kaum vorstellen ! :foto:

  • Hi,


    eigentlich ist das doch ziemlich paradox! Da dürfen Reifen, die 5 Jahre alt sind, als neu verkauft werden. :irre: Wenn du diese aber auf einen Anhänger montierst, der eine 100er Zulassung hat, dann schickt der TÜV dich nach Hause.


    Aber zum Z8. Auf der Sachs habe ich nur den Z6 gefahren und der war schon Klasse. Auf meiner Tiger habe ich sowohl den Z6 als auch den Z8 und den Z8 interact gefahren. Wahrscheinlich ist mein Popometer nicht gut genug. Ich bin mit allen sehr gut zu recht gekommen! Jetzt habe ich in der Garage den neuen Roadtec 01 liegen. Mal sehen, wie der fährt!? Soll ja noch besser im Regen sein! :applaus:


    PS: Mehr als knapp 10.000km habe ich noch nie mit einem Moppedreifen geschafft.