Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ratgeber: Helmschalen sollten sich an die Kopfform anpassen lassen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Von rund 900 Motorradunfällen haben mehr als 40 Prozent der beteiligten Motorradfahrer ein Schädel-Hirn-Traumata erlitten. Dies verdeutlicht die Bedeutung, aber auch die Grenzen des Motorradhelms. Bei etwa drei Prozent der Unfälle wurde der Helm vom Kopf des Fahrers abgestreift. Der ADAC rät dazu, Helme zu kaufen, deren Innenschalen sich an die individuellen Kopfformen anpassen lassen; das fördert nicht nur den Komfort, sondern führt auch zu einem stabilen Sitz des Helms. Im Idealfall wird der Kopf des Fahrers beim Helmkauf vermessen und die Innenschale entsprechend angepasst.


    Muss einem Motorradfahrer nach einem Unfall der Integralhelm abgenommen werden, so kann der Ersthelfer mit zwei Handgriffen die Wangenpolster entfernen, um den Helm leichter vom Kopf zu ziehen. Zudem werden Motorradhelme durch Verwendung neuer Materialien leichter. Doppelscheiben-Visiere, die bei widrigen Witterungsverhältnissen bessere Sicht ermöglichen, gehören bei guten Motorradhelmen zur Standardausstattung.


    Für den Helmkauf sollte genug Zeit eingeplant werden. Wichtig ist es auch, einen Fachhändler mit großem Markensortiment aufzusuchen, um möglichst viele unterschiedliche Passformen auszuprobieren. Der Helm muss am ganzen Kopf fest sitzen, ohne zu drücken. Deswegen sollte der Helm mindestens zehn Minuten lang getragen werden. Brillenträger sollten den Helm mit dem passenden Brillenmodell ausprobieren. Je heller die Farbe oder kontrastreicher das Design des Motorradhelms, desto besser wird der Fahrer im fließenden Verkehr gesehen. (ampnet/nic)

  • Der ADAC rät dazu, Helme zu kaufen, deren Innenschalen sich an die individuellen Kopfformen anpassen lassen; das fördert nicht nur den Komfort, sondern führt auch zu einem stabilen Sitz des Helms. Im Idealfall wird der Kopf des Fahrers beim Helmkauf vermessen und die Innenschale entsprechend angepasst.


    Doppelscheiben-Visiere, die bei widrigen Witterungsverhältnissen bessere Sicht ermöglichen, gehören bei guten Motorradhelmen zur Standardausstattung.

    Wo gibt es so einen Helm? Habe ich noch nie gesehen, Innenschlale anpassen und Doppelscheiben-Visiere wäre ein Taum ;daumen;

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Wo gibt es so einen Helm? Habe ich noch nie gesehen, Innenschlale anpassen und Doppelscheiben-Visiere wäre ein Taum ;daumen;



    es gibt einige Hersteller, die z. B. verschiedene Wangenpolster anbieten, ich weiss das Shoei Köpfe vermessen kann, aber nicht Jeder Händler hat sowas da zum vermessen, am besten beim Importeuer erkundigen wer sowas anbietet.

  • Hihi :D Shoei brauchen meinen Kopf nicht zu vermessen, die passen schon wie für meinen Kopf gemacht :] , hatte einfach gehofft es gäbe noch eine andere Marke z.B. mit Doppelscheibenvisier.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Hihi :D Shoei brauchen meinen Kopf nicht zu vermessen, die passen schon wie für meinen Kopf gemacht :] , hatte einfach gehofft es gäbe noch eine andere Marke z.B. mit Doppelscheibenvisier.



    nicht Jeder hat aber so nen Kopf wie Du Udo :D


    Doppelscheibenvisier ( Pinlock) haben doch fast alle Hersteller in ihren Programm!

  • Wo gibt es so einen Helm? Habe ich noch nie gesehen


    Zu Kreidler-Zeiten hatte ich einen Helm, der unter dem Polster ein Luftkissen hatte, das man mit einem Ball von Hand aufpumpen konnte, nachdem man ihn sich aufgesetzt hatte, und der sich dann hervorragend an die Kopfform angeschmiegt hatte.
    Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt, das Konzept...

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • Na ja, ich glaube doch eher, dass das Problem die Helmtests in den sogenannten Fachzeitschriften sind.
    Da wird dann ein Helm zum Testsieger erklärt, der auf die Birne des Testers passt.
    Und weil das eben der Testsieger ist, kaufen diesen auch viele andere Motorradfahrer.
    Und weil er sonst nicht auf die Birne passt, wird er zwei Nummern größer gekauft, damit nichts drückt.
    Und im Fall eines Unfalls fliegt er dann von Kopf, weil er eben nicht passt.
    Und dann ist die Birne vom Motorradfahrer halt platt.


    Ich habe jedenfalls in meiner ganzen Zeit als Motorradfahrer noch keinen einzigen Helmtest in Fachzeitschriften gelesen in dem stand:
    "Scheiss auf die Ergebnisse von diesm Helmtest und kauf dir 'nen Helm der auf deine Birne passt!"

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • "Scheiss auf die Ergebnisse von diesm Helmtest und kauf dir 'nen Helm der auf deine Birne passt!"


    Genau so und net anders ... ;daumen; .. deswegen fahr ich seid mehr als 10 Jahren Shoei weil er mir einfach passt... der Preis zwar net immer :mhh: ... aber wat willste machen...

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Helmtests.......wer gut schmiert, der gut fährt, wie in eigentlich allen Tests.
    Ich hab ne Schuberth-Murmel.....
    Aber, was ich in dem Handbuch gelesen habe, jaja ist wirklich ein Buch, dass ich den in Canada nicht fahren dürfe.
    Hab Schuberth 2x angeschrieben deswegen, nix von denen gehört.
    Ein Schelm, wer dabei böses denkt.


    Nun hab ich ja 2, die dort drüben leben und hab mal nachgefragt.
    Tja, war schon sehr verstörend die Antwort.
    Helme werden drüben anders getestet als hier.
    Hier wird vorgeschrieben, was wo wann und wie mit Schlägen durch Gewichte getestet wird und bestehen muss.
    Drüben wird nach dem Zufallsprinzip mit definierten Gewichten "bearbeitet".
    Da die ja nun hier wissen wo, werden genaus diese Stellen besonders verstärkt, ergo könnten die drüben dann durchfallen.


    Das gibt mir doch schwer zu denken.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Mein alter Helm ist auch Shoei, der passte immer ganz gut, obwohl ich mir nie weiter Gedanken gemacht habe, ob er mir von der Birne fliegen würde. Jetzt ist er aber in die Jare gekommen und ich wolte mir einen neuen anschaffen und hatte viel gutes über den Schuberth gelesen... Aber nach dieser Canada Story sollte man sich das ja vieleicht nochmal überlegen... obwohl ich auch vermute, dass es dann im Prinzip mit allen Helmen so sein müsste, oder gibt es andere Europäische Marken, die dort erlaubt sind??
    Beste Grüsse :)

  • ich seh das ähnlich wie der Wolfgang:


    Man(n) sollte den Helm nehmen der am Besten zum eigenen Kopf past(und der Preis naja)


    Was kostet eigentlich ein neuer Kopf,falls man mal unbeabsichtigt absteigen muß :headbash:


    denke das relativiert sich,wenn man es auf die Tragezeit umrechnet.....


    :meinung: