Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorradhelm regelmäßig erneuern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Auch Motorradhelme altern. Im Laufe der Zeit lassen die Witterungseinflüsse das Material, aus dem die Schutzhelme hergestellt sind, leiden. Damit nimmt dann auch die Schutzwirkung der Helme ab. Deshalb raten Experten, einen Motorradhelm bei regelmäßiger Verwendung nach einem Zeitraum von fünf Jahren auszutauschen.


    1976 wurde in Deutschland die Helmpflicht für Motorradfahrer eingeführt. Die besagt laut StVO, dass die Fahrer von Krafträdern oder offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h während der Fahrt einen „geeigneten“ Schutzhelm zu tragen haben. Das gilt genauso für die Mitfahrer. 1978 wurde hierzulande die Helmpflicht für Mopedfahrer eingeführt, seit 1985 müssen auch Mofafahrer während der Fahrt einen Helm aufsetzen. In den europäischen Nachbarländern ist es ebenfalls untersagt, ohne einen zugelassenen Schutzhelm mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Dabei gibt es allerdings Unterschiede im Detail, die man sich als Biker vor einer Fahrt ins Ausland anschauen sollte.


    Als „geeignet“ sieht der deutsche Gesetzgeber grundsätzlich Schutzhelme an, die nach der ECE-Norm-22-05 (Economic Comission of Europe) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem entsprechenden Genehmigungssignet gekennzeichnet sind. Allerdings sind hierzulande inzwischen auch andere Prüfzeichen zulässig. Die ECE-Norm gilt dagegen für die gesamte EU.


    Nach einem überstandenen Sturz oder Unfall sollte man sich, ohne Ansicht des Helmalters, ohnehin sicherheitshalber beim Zubehörhändler seines Vertrauens nach einem neuen Helm umschauen. Denn die Materialstruktur der Außenschale kann im schlechtesten Fall schon beeinträchtigt werden, wenn der Helm von einem Möbelstück herunterfällt. Die Risse, die dabei gegebenenfalls entstehen, sind häufig mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, können aber die Schutzwirkung des Helms erheblich beeinträchtigen.


    Ratsam ist es, die infrage kommenden Helme im Geschäft jeweils wenigstens zehn Minuten lang auf dem Kopf zu behalten. Denn nur so lässt sich feststellen, ob sie korrekt und fest sitzen, ohne zu drücken. Noch besser ist eine Probefahrt, um zudem die Geräuschentwicklung des jeweiligen Helms und seine Aerodynamik unterwegs zu testen. (ampnet/nic)

  • Auch Motorradhelme altern. Im Laufe der Zeit lassen die Witterungseinflüsse das Material, aus dem die Schutzhelme hergestellt sind, leiden. Damit nimmt dann auch die Schutzwirkung der Helme ab. Deshalb raten Experten, einen Motorradhelm bei regelmäßiger Verwendung nach einem Zeitraum von fünf Jahren auszutauschen.


    (ampnet/nic)

    Das trifft nur auf Motorradhelme aus Polycabonat zu.
    Es gibt viele Helme, da altert das Helmmaterial nicht.
    Lg
    Andy

  • Das trifft nur auf Motorradhelme aus Polycabonat zu.
    Es gibt viele Helme, da altert das Helmmaterial nicht.
    Lg
    Andy




    Jedes Material altert.
    Polycarbonat als Vertreter der Thermoplasten ganz besonders, aber auch ABS und was sonst noch verwendet wird.
    Auch einen Helm aus GfK würde ich regelmäßig austauschen.
    Allein das Innenleben wird nicht besser und auch das Styroporpolster ist nicht unendlich verwendbar.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • die aussage wird von beratenden sicherheitsberatern immer wieder gerne genommen: Erneuert wegen Alterung und der damit verbundenen Sicherheit eure Sicherheitsausrüstung.


    wer will schon gegen sicherheit argumentieren oder wer ist gegen sicherheit.


    aber gibt es aussagekräftige vergleichstest verschiedener helmhersteller zwischen unterschiedlich gealterten und neuen helmen?


    ich meine jetzt nicht den vergleich zwischen einem helm, der 20 jahre in der prallen sonne gelegen hat und einem der im keller gelagert wurde oder ähnliches, sondern vergleiche zwischen einem neuen helm aus laufender produktion und einem helm der beispielsweise über 5 jahre benutzt wurde. wenn denn der hersteller nicht schnell die produktion wechselt, ääääh aus sicherheitsgründen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.




  • Hier wirst Du sicher fündig: www.bam.de
    Viel Spaß beim lesen.

  • projekt polycarbonate ist noch nicht abgeschlossen, daher keine aussagekräftigen ergebnisse vor 03.2018 zu erwarten.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • wenn man gewisse auf sicherheit bedachte artikel hinterfragt oder mal nach anderen infoquellen sucht, wird man sich wundern was alles an unfug verbreitet wird.
    wieder so ein fall!
    da verbreitet irgendein pressehansel einen schlecht oder garnicht recherchierten artikel und schon wird das als bare münze angenommen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Trotzdem fliegen bei mir die Helme alle 5-7 Jahre raus.
    Die Komfortpolsterung ist dann völlig verbraucht und auch mechanisch lege ich dann keine Hand dafür ins Feuer, dass die Mütze nicht doch mal etwas härteren Bodenkontakt oder sowas hatte.

  • tja, hättest einen schuberth gekauft, könntest das polster erneuern. kostet nicht die welt und du hast immer frische luft im helm ... :D
    ob andere hersteller dies auch machen, keine info.


    MfG


    Fredy


    PS: ich hab den neuen schuberth auch nach probefahrt zurück gegeben, passte irgendwie nicht mehr, dafür passte ein shoei, aber der ist laut.

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.




  • Ich hatte meinen Schuberth genau 4 Tage, oder eine Fahrt lang.
    Drückte extrem an der Stirn.
    Bei meinem Shoei kann ich auch das gesamte Innenleben herausnehmen und waschen, bzw. ersetzen, aber irgendwann möchte ich dann doch was komplett Neues.

  • Mein Schuberth C2, inzwischen in der 8. Saison, war nun auch fällig, da er mir im Trentino einmal vom Spiegel gepurzelt war.
    Mit ner dicken Macke drin, dachte ich mir so, schauste dich mal um.
    Jörg erzählte mir von seinem Neotec, der ja viel gelobt wird.
    Als Brillenträger kommen für mich eh nur Klapphelme infrage, also mal bei der Tante probiert.
    Tja, die Wangenpolster sind so dick, den kriege ich nie mit über die Brille gezogen, geht überhaupt nicht.
    Also bin ich nun beim C3 gelandet, passt wackelt und hat Luft, so wie es sein soll.


    Ich frag mich echt, was die sich bei Shoei gedacht haben.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich habe auch den Neotec, und habe beim auf- und absetzen eigentlich kein Problem. Bei mir stößt die Oberkante allerdings immer auf meine Sonnenbrille und deswegen ist er für mich ebenfalls ein Problem.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«