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Umrüstung auf Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) - Artikel in der Motorrad News 05/2024


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  • Wer seine Motorradbatterie auf Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) umrüsten will findet in der Motorrad News 05/2024 einen Interessanten Artikel "Wechselbatterien".

    Hier wird Thematisiert, dass LiFePO4-Akkus bei falscher Ladung schnell zerstört werden.

    Abhilfe schafft ein Batterie Management System (BMS) das z.B. die niedersächsische Firma i-tecc auf Wunsch in ihre Akkus verbaut.

    Servus, Bernhard


    Ich habe keine Zeit für Später! 8)

  • Ich habe seit Jahren eine LiFePo drin, null Probleme, satter Start und erheblich leichter als Bleibatterien.

    Bei korrekt funktionierendem Regler (max. 14,4 Volt) alles kein Problem.


    Habe mir nun den Artikel durchgelesen, er hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

    Das ließt sich, als ob alle konventionellen LiFePos keinen BMS (Battery Managment System) eingebaut hätten.

    Kann ich echt nicht glauben. Ein BMS ist zwingend notwendig, um die Batt. sauben zu laden, bei Entladung greift das BMS normal nicht ein.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob LiFePo oder LiPo, die mögen absolut keine Überladung (einzelner Zellen, dafür ist ein BMS, auch Balancer genannt, hauptsächlich da).


    In der "Motorradfahrer" gabs vor Jahren mal einen "Langzeittest über ca 1 Jahr, nur bei Ducati (wenn ich mich recht entsinne) gabs etwas Probleme durch Überhitzung, lag an der Lage der Batt. zu nah an Hitzequellen. Ansonsten waren alle im grünen Bereich.


    Auch der Schwiegersohn hatte damals in beide Moppeds solche LiFePos eingebaut und auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Ich persönlich finde die Dinger auf Grund ihres Preises völlig uninteressant.

    Ne Gel-Batterie von Siga, für meine BMW, hat mich jüst 65€ gekostet, ne gute LiFePo kostet irgendwas umme 200€.



    Die Gewichtersparnis ist doch irrelevant wenn man sich die ganzen übergewichtigen Motorradfahrer anguckt.

  • Ich habe in meiner Sachs seit rund 10 Jahren eine Lithium Batterie verbaut. Jetzt musste ich diese aufgrund eines mechanischen Defektes tauschen. Elektrisch scheint sie noch OK zu sein. Habe die neue Batterie dann günstig im Internet gekauft. Die Preise, die die üblichen Verdächtigen für Lithium-Batterien zur Zeit aufrufen sind völlig überzogen, selbst bei sogenannten Sonderangeboten.

    Fazit: Mit einem funktionierendem Laderegler halten die Lithium Batterien länger als herkömmliche Blei-Akkus und haben auch bei langer Standzeit kaum Selbstentladung.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo,


    ist schon lange her, dass ich mir Gedanken über eine neue Batterie machen musste!

    War wohl bei meiner R 80 G/S... Haben bei mir bis zum Schluß gehalten :) Bei meiner

    letzten R 1200 GS 200 000 km

    Ihr solltet mehr Fahren als Laden :S


    Grüße Bertl 8)

  • Ich hab seit 6 Jahren eine in meiner GS, sehr leicht (wiegt nicht mal halb soviel) und funktioniert tadellos.

    So lange hat noch nie eine in dem Batteriefresser gehalten.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)