Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Suche ein GPS-Modell das was taugt....


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute ich habe zwei kleine Probleme,


    vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen sie zu lösen.


    Das erstes Problem ist das mein Orientierungssinn nicht gerade der
    beste ist. Ich war letzte Woche in Hamburg und hab dort den Ausgang
    aus einem Schuhgeschäft nicht mehr gefunden, (ehrlich „g“)


    Und da dache ich mir, wenn ich schon mal festsitze kann ich mir
    doch auch gleich mal ein paar neue Schuhe kaufen. Als meine
    bessere hälft die Rechnung gesehen hat, wurde mir dann
    angeraten das ich mir ein GPS zulegen sollte damit mir
    das bloß, nicht noch einmal passiert sonst würde ich ein Problemchen
    bekommen big_boxer . äh….


    Also, zu meiner Frage.
    Welches GPS würde ihr mir empfehlen! Ich berauche eins für mein
    Moppet. Es sollte also Wetterfest sein und auch mit Handschuhen
    gut und einfach zu bedienen sein. Der Akku sollte ca. 4 Std.
    halten.
    Hat da jemand ne Idee dazu zu oder Erfahrung mit einem
    entsprechendem Modell?


    Mein zweites Problem ist übrigens: Wo zum Teufel soll ich jetzt
    all die neuen Schuhe unterbringen.??? Mhhhhhh… grübel… big_spinner


    Lg Dipsy...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dipsy. ()

  • Man muß vorher sicherlich die Prioritäten einschätzen, vor allem die "was will ich damit tun" ist wichtig.


    Von A nach B finden alle Navis.......


    Aber bei uns Kradisten zählt der Weg ja als Ziel und somit ist das "von" der entscheidende Faktor...... 8)


    Wenn es dir also nur darum geht den Weg zu finden kannst du nahezu jedes Modell (in dem Fall wasserdicht) nehmen.


    Wenn du ab und zu eine Tour bequem am PC vorplanen möchtest wird die Auswahl schon enger.


    Wenn du ganz ausgefuchste Touren (bei Bauer Schabulke am Misthaufen halb-schräg-links-auf den geteerten Feldweg abbiegen) erstellen möchtest gibt es leider seit vielen Jahren nur einen Anbieter.......und der heisst Garmin.


    Somit sind die Modelle 550 und 660 dieses Herstellers die "High-End"-Referenz.


    Aber wie oben schon gesagt.........das trifft nur auf einen kleinen Teil der Nutzer zu.


    Eigentlich tut es für den Hausgebrauch (A nach B) jedes 89-Euro-Navi von Aldi im Tankrucksack.


    Über die Akkulaufzeit würde ich mir weniger GEdanken machen..........eine Anbindung an das Stromnetz vom Bike ist in jedem Falle der sinnvollere Weg.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Kann Ich nur beipflichten. Frage ist , muß es unbedingt Wasserdicht sein ?( Wenn Du es nämlich im Tankrucksack unterbringst oder einer passenden Navitasche mit Halterung tut es halt auch ein `normales`Navi für 89 € :D Die meisten Navi`s heut sind mittlerweile auch mit Handschuhen bedienbar .

  • Och ihr seid ja lieb :streichel: . Danke für eure Hilfe und die tollen Infos.


    Was meine Tourenplanung angeht. Ich mach das gerne so.
    Ich setze mir ein Ziel und fahre dann einfach mal drauflos.
    Ich biege dann schon mal ganz spontan irgendwo ab um
    zu sehen wo der Weg den hinführt.


    Ich brauche also ein Navi das mit meiner Spontanität
    mithalten kann und mir trotzdem immer eine Route
    zu meinem Ziel anbietet. Aber ich denke das
    können die Geräte wohl alle.


    So, und jetzt fahre ich in den Urlaub.
    Bis dann denn.
    Lg eure Dipsy..


    PS. Mein Dank wird euch ewig nachschleichen… d_u_w

  • ähmmm ich glaub wasserdicht is nicht das entscheidende problem.


    viel mehr sind es die vibrationen, die einem navi das fürchten lehren.


    motorrad navis sind ganz anderst gelagert im innenleben als "normale" navies. ich würd also wenn der einsatzbereich das töff sein soll, auch wirklich nur ein navi kaufen was für ein töff is.
    die vibrationen eines motorrades im gegensatz zu einem auto sind nicht zu unterschätzen.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • holla ...
    Seh ich auch so wie Ölfinger;


    Hab mich auch voriges Jahr für das Navi von Garmin entschieden, wobei mir der Zumo550 irgendwie sympathischer war als das 660


    der Garmin Zumo 550 hat selbst einen Unfall schadlos überstanden, Bike war Totalschaden,
    ich bin auf allen vieren zum Bike gerobbt und hab mein Garmin mit zitternden Händen abgeschraubt bevor mich der RTW in die Klinik gefahren hatte,
    (das wäre sonst wahrscheinlich weg gewesen)


    später wieder angeschaltet - alles okay,
    das schöne an solchen hochwertigen Navis ist weiterhin ein Erstellen von bis ins Detail ausgefeilten Routen

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Die Zeitscheift MO hatte neulich einen sehr interessanten Vergleichsttest. Eine technische Gegenüberstellung der Testkanditdaten findet man hier .


    Alle Geräte haben vor und Nachteile.....im Kern kommt aber derzeit nur der 550er oder besser der 660er von Garmin in Frage.....

  • ähmmm ich glaub wasserdicht is nicht das entscheidende problem.


    viel mehr sind es die vibrationen, die einem navi das fürchten lehren.


    motorrad navis sind ganz anderst gelagert im innenleben als "normale" navies. ich würd also wenn der einsatzbereich das töff sein soll, auch wirklich nur ein navi kaufen was für ein töff is.
    die vibrationen eines motorrades im gegensatz zu einem auto sind nicht zu unterschätzen.



    Das liegt wahrscheinlich alles nur am Motorrad u. nicht am Navi wenn die Vibrationen ........ ;)


    Bin mit meinem Billigteil von Navi schon sehr viele Kilometer gefahren, auch über Holperpisten wo zuerst dein Kurvenfahrgerät :] dran zerbrochen wäre.
    Mein Navi funktioniert noch und der Saugfuß auf dem Drehzahlmesserglas hat auch immer gehalten.
    Sturzbäche von Regenwasser hat es unter der Scheibe auch alle trocken überstanden.

  • ähmmm ich glaub wasserdicht is nicht das entscheidende problem.


    viel mehr sind es die vibrationen, die einem navi das fürchten lehren.


    motorrad navis sind ganz anderst gelagert im innenleben als "normale" navies. ich würd also wenn der einsatzbereich das töff sein soll, auch wirklich nur ein navi kaufen was für ein töff is.
    die vibrationen eines motorrades im gegensatz zu einem auto sind nicht zu unterschätzen.


    Hallo de Marc,
    die Sache mit den Vibrationen habe ich auch schon öfters gehört und gelesen,
    und da ich die mysteriöse Eigenschaft habe jedes Schlagloch zu erwischen :danger:
    das auf meinem Weg liegt, habe ich mich entscheiden mir ein GPS
    zu zulegen das auch Vibrationen ausgleicht. (Danke für den Tipp)..


    Also Leute, da ihr jetzt wisst was ich gerne zum Geburtstag haben möchte
    (Garmin 550) könnt ihr ja schon mal anfangen zu sammeln.


    Mein Spendenkonto lautet:..


    World Wildlife Fund (WWF) :cow:
    Hilfe für Orientierungsgestörte Pinguine.
    Südpol Bank
    Konto-Nr. 0815-906090 BLZ. 04081966



    Wo geht’s hier längs????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dipsy. ()


  • Du kommst schneller zu Deinem Navi wenn Du ein etwas günstigeres Modell von Garmin nimmst ;)


    Schau doch mal was die kleineren Garmin , Zumo 210 CE und Zumo 220 , bieten ...
    da kannst zum 550er und 660er schnell einige € sparen :] ...
    und wenn Du kein Bluetooth benötigst kann es sogar das Nüvi 550 Allround sein ...
    das iss dann nochmal etwas günstiger :]

  • da muß ich mal die Lanze für TomTom Urban Rider brechen...


    hab mir das kleine Teil als Low Budget-Version(also nur kleine CE Karte drauf) zugelegt-gibts im Net schon ab 218,-€
    abgesehen von der am Anfang etwas gewöhnungsbedürftigen Menüführung macht das Teil alles was das Motorradfahrerherz
    begehrt und das auch noch relativ schnell.
    Am Besten gefällt mir die schnelle Tankstellensuche (mit zwei klicks,während der Fahrt )während einer Tour und das nette Feature:kurvenreichste Streckenwahl
    da lernt mann völlig neue Strecken kennen-aber Vorsicht! war gerade auf einen Kurzausflug zu meinen Eltern nach Mc Pomm; Da sind die Straßen noch nicht ihren Namen Wert
    anderseits ist so eine Fahrt in die Natur recht interessant wenn man die Kopfsteinpflasterorgie überstanden hat(bbbbbbbbbbb.....) :D