Kann man E 10 über den Winter im Tank lassen ???
Ich hab die verschiendlichen Aussagen gelesen.
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Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellenMit E 10 im Tank überwintern ???
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Die Frage stellt sich mir nicht...
mein Sprtit kann nicht schimmeln...
Hab ne Q die kann man das ganze Jahr fahren. :tongue: -
Bei mir auch nicht, auch die FJR kann man (fast) das ganze Jahr fahren :ggrins:
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Keine Ahnung,die Plörre kommt mir eh nicht in den Tank.
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Mir auch nicht.
Kawa hats E10 nicht fürs Ninchen freigegeben.
Ergo kommt das zeug auch nicht in den Tank!
Weder fürn Winter, noch sonstwann.Davon abgesehen ist E10 nur sehr begrenzt haltbar.
Von daher halte ich es nicht für sinnvoll das Zeug 4 oder gar 5 Monate im Tank zu lassen. -
die antwort auf die frage des überwinterns mit e10 oder nicht, kann eigentlich nur aufgrund von erfahrungswerten beantwortet werden.
da aber die anzahl der überwinterungen mit e10 im tank bisher überschaubar ist, werden die erfahrungswerte nicht allzu zahlreich und representativ sein.was also tun?
unsachliche kommentare zu veröffentlichen hilft hier nicht weiter.das märchen vom ganzjahresfahrer relativierte sich in den letzten 3 wintern auf ein mindestmass, da die anzahl von schneefreien strassen an nur wenigen tagen gegeben war. um die wenigen tage aber ausnutzen zu können, sollte die konservierung nicht zu aufwändig sein.
die konservierung des tanks sollte mittels randvoller füllung mit benzin recht einfach zu bewerkstelligen gewesen sein, bisher jedenfalls, dann kam e10.
ausweichmöglichkeiten gibt es mehrere, mit superplus füllen, bisheriges super als e10 verwenden.
falls nun beides nicht verfügbar, vielleicht hilft e10 mit einer gewissen menge zweitaktöl vermischt, dazu eine kurze fahrt - ja, ich weiss, es wird qualmen - und schon ist überall ein feiner ölfilm vorhanden. anschliessend vergaser entleeren, tank auffüllen und fertig.
MfG
Fredy
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Zitat
...falls nun beides nicht verfügbar, vielleicht hilft e10 mit einer gewissen menge zweitaktöl vermischt, dazu eine kurze fahrt...
Nein.
Denn Zweitaktgemisch mit E10 ist maximal 4 Wochen haltbar. -
das märchen vom ganzjahresfahrer relativierte sich in den letzten 3 wintern
Also meine Q Stand max. 6 Wochen...also Doch ein Saisonkind. :ggruebel:Was nun zum Thema zusagen ist...zwischen der Haltbarkeit von E5 zu E10 gibt es keinen Unterschied.
Viel mehr gibt es von beiden Sommer und Wintersprit.ZitatGibt es Unterschiede in der Haltbarkeit von E10 und Super?
Für E10 gelten die gleichen Qualitätsanforderungen wie für E5, mit Ausnahme des maximal
zulässigen Sauerstoffgehalts und den damit verbunden höheren Grenzwerten für sauerstoffhaltige
Komponenten. Der maximal zulässige Sauerstoffgehalt in E5 beträgt 2,7 Gewichtsprozent, in E10 ist
dieser auf 3,7 Gewichtsprozent beschränkt. Der Bioethanolgehalt ist, wie im Namen des Kraftstoffs
angegeben, auf maximal 5 beziehungsweise 10 Volumenprozent beschränkt.
Die Haltbarkeit von Bioethanol ist grundsätzlich nicht beschränkt. Alterungsprozesse sind bei
Bioethanol nicht bekannt.
Quelle => Klick! -
Was nun zum Thema zusagen ist...zwischen der Haltbarkeit von E5 zu E10 gibt es keinen Unterschied.
Sagen die, die an der Ethanolbeimischung Geld verdienen..
Die, die dafür grade stehen müssen, sehen das aber ganz anders!
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Sagen die, die an der Ethanolbeimischung Geld verdienen..
Als das Thema auf kamm....
Wurde auch diese Artikel veröffentlicht.
=> Klick! -
Kann man E 10 über den Winter im Tank lassen ???
Natürlich kannst du E10 über den Winter im Tank lassen. :gap:
Nur musst du den Mist dann im Frühjahr vor der wieder Inbetriebnahme rausschmeißen und neuen Sprit einfüllen.
Wie Andy schon verlinkt hat, darf der Sauerstoffgehalt und damit verbunden auch der Wassergahlt im E10 Sprit höher sein und damit ist der Hauptgrund (Korrosionsschutz) seinen Tank gefüllt da stehen zu lassen hinüber.
Falls das Zeugs dann auch noch Ablagerungen hinterlässt oder irgend ein Material angreift wars eine teure Überwinterung.Aber es werden immer gerne beta Tester gesucht, also mach mal und wir lernen daraus. ;daumen;
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Was aber das Rosten angeht...
hat man das Problem immer...hier gilt entweder den Tank Volltanken...
oder entleeren und trocken mache.
Aber das war schon immer so... -
E10 habe ich noch nie getankt.
Werde es auch nicht für die Überwinterung tun.Kürzlich wurde auch bei uns eingeführt das e10 pro Liter 3 Cent günstiger ist.
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Kürzlich wurde auch bei uns eingeführt
Wie...rektal? :ggruebel:
Sorry...aber. :kaputtlach: -
Das diese E10 Plörre wohl nicht besonders haltbar ist, war ja schon im Frühjahr ersichtlich.
Aufgrund der Absatzschwierigleiten drohte den Konzernen die Jauche in den Lagertanks umzukippen.
Außerdem war oft vom Ausflocken zu lesen.
Da keiner weiß, wie lange der nächste Winter dauern wird, empfiehlt es sich offerbar nicht wirklich für die Überwinterung.
Ich tanke das Zeuge eh nicht, komme was wolle....... -
Das diese E10 Plörre wohl nicht besonders haltbar ist, war ja schon im Frühjahr ersichtlich.
Aufgrund der Absatzschwierigleiten drohte den Konzernen die Jauche in den Lagertanks umzukippen.
Außerdem war oft vom Ausflocken zu lesen.
Da keiner weiß, wie lange der nächste Winter dauern wird, empfiehlt es sich offerbar nicht wirklich für die Überwinterung.
Ich tanke das Zeuge eh nicht, komme was wolle.......
Wo hat Du den dass den her?
Bzw. woher weißt Du, dass man nicht das selbe Problem beim E5 hat?
Mein Link oben vom März erklärt das Problem etwas anders. :ggruebel: -
Nein.
Denn Zweitaktgemisch mit E10 ist maximal 4 Wochen haltbar.
was bedeutet haltbar? ich will mit der plörre nicht fahren, die soll nur als rostschutz im tank bleiben.
aber wie bereits gesagt, ich würde bei meinem tank superplus verwenden und andere den test durchführen lassen.MfG
Fredy
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was bedeutet haltbar?Das heißt daß sich das 2T Öl entmischt.
Wenn sich das Öl entmischt und unten im Tank absetzt, dürfte die Rostschutzwirkung ja nicht mehr sonderlich hoch sein.
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Am besten noch schnell den Tank leer fahren und gutes Super Plus reinjagen. Dann kanns
wenigstens nicht am Sprit liegen wenns Mopped nicht im Frühjahr anspringen will.
Sicher ist Sicher.
Gruß Pit -
Es gibt einfach keine sicheren Angaben über das Überwintern mit E10.
Da hilft nur : versuch macht kluch.
Also das Moped ganz normal wie immer überwintern und im nächsten Frühjahr schauen was los ist.... und natürlich hier posten.
Und das meine ich garnicht ironisch.
Der überzeugte E10 tanker, sollte auch beim Überwintern konsequent sein.
Evtl. hat er ja über's Jahr genug am günstigen E10 gespart, um das Moped im Frühjahr reparieren zu können. DAS war jetzt :ironie: