Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mit E 10 im Tank überwintern ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bei mir auch nicht, auch die FJR kann man (fast) das ganze Jahr fahren :ggrins:

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Mir auch nicht.
    Kawa hats E10 nicht fürs Ninchen freigegeben.
    Ergo kommt das zeug auch nicht in den Tank!
    Weder fürn Winter, noch sonstwann.


    Davon abgesehen ist E10 nur sehr begrenzt haltbar.
    Von daher halte ich es nicht für sinnvoll das Zeug 4 oder gar 5 Monate im Tank zu lassen.

  • die antwort auf die frage des überwinterns mit e10 oder nicht, kann eigentlich nur aufgrund von erfahrungswerten beantwortet werden.
    da aber die anzahl der überwinterungen mit e10 im tank bisher überschaubar ist, werden die erfahrungswerte nicht allzu zahlreich und representativ sein.


    was also tun?
    unsachliche kommentare zu veröffentlichen hilft hier nicht weiter.


    das märchen vom ganzjahresfahrer relativierte sich in den letzten 3 wintern auf ein mindestmass, da die anzahl von schneefreien strassen an nur wenigen tagen gegeben war. um die wenigen tage aber ausnutzen zu können, sollte die konservierung nicht zu aufwändig sein.


    die konservierung des tanks sollte mittels randvoller füllung mit benzin recht einfach zu bewerkstelligen gewesen sein, bisher jedenfalls, dann kam e10.


    ausweichmöglichkeiten gibt es mehrere, mit superplus füllen, bisheriges super als e10 verwenden.


    falls nun beides nicht verfügbar, vielleicht hilft e10 mit einer gewissen menge zweitaktöl vermischt, dazu eine kurze fahrt - ja, ich weiss, es wird qualmen - und schon ist überall ein feiner ölfilm vorhanden. anschliessend vergaser entleeren, tank auffüllen und fertig.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    ...falls nun beides nicht verfügbar, vielleicht hilft e10 mit einer gewissen menge zweitaktöl vermischt, dazu eine kurze fahrt...


    Nein.
    Denn Zweitaktgemisch mit E10 ist maximal 4 Wochen haltbar. ;)

  • das märchen vom ganzjahresfahrer relativierte sich in den letzten 3 wintern


    Also meine Q Stand max. 6 Wochen...also Doch ein Saisonkind. :ggruebel:


    Was nun zum Thema zusagen ist...zwischen der Haltbarkeit von E5 zu E10 gibt es keinen Unterschied.
    Viel mehr gibt es von beiden Sommer und Wintersprit.



    Quelle => Klick!

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Was nun zum Thema zusagen ist...zwischen der Haltbarkeit von E5 zu E10 gibt es keinen Unterschied.



    Sagen die, die an der Ethanolbeimischung Geld verdienen.. :rolleyes: :rolleyes:


    Die, die dafür grade stehen müssen, sehen das aber ganz anders!

  • Kann man E 10 über den Winter im Tank lassen ???


    Natürlich kannst du E10 über den Winter im Tank lassen. :gap:


    Nur musst du den Mist dann im Frühjahr vor der wieder Inbetriebnahme rausschmeißen und neuen Sprit einfüllen.
    Wie Andy schon verlinkt hat, darf der Sauerstoffgehalt und damit verbunden auch der Wassergahlt im E10 Sprit höher sein und damit ist der Hauptgrund (Korrosionsschutz) seinen Tank gefüllt da stehen zu lassen hinüber.
    Falls das Zeugs dann auch noch Ablagerungen hinterlässt oder irgend ein Material angreift wars eine teure Überwinterung.


    Aber es werden immer gerne beta Tester gesucht, also mach mal und wir lernen daraus. ;daumen;

  • Das diese E10 Plörre wohl nicht besonders haltbar ist, war ja schon im Frühjahr ersichtlich.
    Aufgrund der Absatzschwierigleiten drohte den Konzernen die Jauche in den Lagertanks umzukippen.
    Außerdem war oft vom Ausflocken zu lesen.
    Da keiner weiß, wie lange der nächste Winter dauern wird, empfiehlt es sich offerbar nicht wirklich für die Überwinterung.
    Ich tanke das Zeuge eh nicht, komme was wolle.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Das diese E10 Plörre wohl nicht besonders haltbar ist, war ja schon im Frühjahr ersichtlich.
    Aufgrund der Absatzschwierigleiten drohte den Konzernen die Jauche in den Lagertanks umzukippen.
    Außerdem war oft vom Ausflocken zu lesen.
    Da keiner weiß, wie lange der nächste Winter dauern wird, empfiehlt es sich offerbar nicht wirklich für die Überwinterung.
    Ich tanke das Zeuge eh nicht, komme was wolle.......


    Wo hat Du den dass den her?
    Bzw. woher weißt Du, dass man nicht das selbe Problem beim E5 hat?
    Mein Link oben vom März erklärt das Problem etwas anders. :ggruebel:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Nein.
    Denn Zweitaktgemisch mit E10 ist maximal 4 Wochen haltbar. ;)


    was bedeutet haltbar? ich will mit der plörre nicht fahren, die soll nur als rostschutz im tank bleiben.
    aber wie bereits gesagt, ich würde bei meinem tank superplus verwenden und andere den test durchführen lassen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • was bedeutet haltbar?


    Das heißt daß sich das 2T Öl entmischt.


    Wenn sich das Öl entmischt und unten im Tank absetzt, dürfte die Rostschutzwirkung ja nicht mehr sonderlich hoch sein. ;)

  • Es gibt einfach keine sicheren Angaben über das Überwintern mit E10.


    Da hilft nur : versuch macht kluch.
    Also das Moped ganz normal wie immer überwintern und im nächsten Frühjahr schauen was los ist.


    ... und natürlich hier posten.


    Und das meine ich garnicht ironisch.
    Der überzeugte E10 tanker, sollte auch beim Überwintern konsequent sein.
    Evtl. hat er ja über's Jahr genug am günstigen E10 gespart, um das Moped im Frühjahr reparieren zu können. DAS war jetzt :ironie:
    :D