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Triumph Tiger - 1200 ccm ... nun kommt sie


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  • Quelle Artikel hier >>>


    Triumph Tiger Explorer


    [img]http://assets1.triumphmotorcyc…er-explorer-368x243-1.jpg[/img]


    Brandneu kommt 2012 die Tiger Explorer, das neue Flaggschiff der Triumph Adventure-Baureihe.


    Nach der äußerst erfolgreichen Einführung der Tiger 800-Modelle in 2011 – den in Europa meistverkauften Reiseenduros unter 800 Kubik – markiert die Tiger Explorer ein neues Level für die Triumph-Adventure-Baureihe: Mit ihrem brandneuen 1200-cm3-Dreizylindermotor und Kardanantrieb beschert sie dem Segment der großen Reiseenduros ein neues Niveau an Leistung und Ausstattung.


    Zur umfangreichen und hochwertigen Ausstattung der Tiger Explorer gehört das Debüt der neuen ‘Ride-by-wire’-Drosselklappensteuerung, eine Geschwindigkeitsregelung, ein abschaltbares ABS sowie eine Traktionskontrolle – alles serienmäßig. Hinzu kommt ein hochwertiges Fahrwerk mit einem stabilen Stahlrahmen und Leichtmetallgussrädern im Format 19” vorn und einem 17”-Hinterrad, das von der Einarmschwinge perfekt in Szene gesetzt.


    Das gewohnt umfangreiche, speziell für die Tiger Explorer entwickelte Zubehörangebot wird angeführt von hochwertigen Stauraumlösungen, niedrigen und hohen Sitzbankoptionen sowie einer Vielzahl beheizter Produkte und elektrischen Zubehörs. Die gleichzeitige Nutzung dieser elektrischen Verbraucher macht die mit 950 W leistungsstärkste Lichtmaschine der Gattung möglich.

  • Solange sie nicht wie die Super Tenere 270kg wiegt, wird sie ihre Kunden finden.
    Gut finde ich, dass Triumph scheinbar gelernt hat und die hinteren Fußrasten nun endlich einen angeschraubten Träger zu haben scheinen (sieht man schlecht auf dem mini Foto).
    Damit hat man nach einem unglücklichen Sturz nicht direkt einen Rahmenschaden, sondern wechselt einfach nur den Träger.
    Das müssten die jetzt nur noch für die kleine Tiger bringen, und dann muss sich BMW warm anziehen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Jo Gewicht, das ist immer son Thema.
    Auch wenn Gerhard immer meint, wennse erstmal rollt merkste das nicht mehr.
    Da muss ich ihm sogar rechtgeben.
    Nur muss man ja hin und wieder son Brummer auch rangieren.
    260kg Trude waren schon ne Ansage und was fehlende kg ausmachen,
    dass merke ich doch gerne am TDMchen.
    Da dürfen auch ein paar ccm und PS weniger dran sein. :D


    Naja, Triumph baut schon klasse Möppis, aber lassen sich das auch gut bezahlen.
    Das ist bei mir immer ein KO-Kriterium......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Gut finde ich, dass Triumph scheinbar gelernt hat und die hinteren Fußrasten nun endlich einen angeschraubten Träger zu haben scheinen (sieht man schlecht auf dem mini Foto).


    Jau hat sie.
    Hier gibts auch größere Bilder.


    Ansonsten: Sieht schon geil aus...
    ...Anfrage für Probefahrt ist schon ausgefüllt... 8)

  • Hat schon jemand technische Daten gefunden ?
    Was mich interessieren würde :
    - Leistung ( Kurve )
    - Drehmoment ( Kurve ) wenn die noch ne Schippe zur 1050iger drauflegen konnten dann geh' ich im Frühjahr mal zur Bank..................
    - Gewicht


    Preis ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Hat schon jemand technische Daten gefunden ?
    Was mich interessieren würde :
    - Leistung ( Kurve )
    - Drehmoment ( Kurve ) wenn die noch ne Schippe zur 1050iger drauflegen konnten dann geh' ich im Frühjahr mal zur Bank..................
    - Gewicht


    Preis ?


    Da bin ich auch sehr gespannt, wie Leistung u. Drehmomentkurve bei dem Bik aussehen. Schade geschraubtes Heck müßte sie noch haben. Aber, geschraubte Fußrasten hat dieses Modell ja jetzt immerhin.


    Wenn das noch in naher Zukunft realisiert wird/kommt, dann wäre ein echter Konkurent zur GS geboren.


    Leider wird die Preisgestaltungsliste von Triumph sich auch bei diesem Modell wohl eher an die Preis/Aufpreisgestaltung von BMW orientieren. Siehe 800er Baureihe von Triumph.




    Gruß F.-J.

  • ...


    Da bin ich auch sehr gespannt, wie Leistung u. Drehmomentkurve bei dem Bik aussehen.


    ...


    Wie schonmal erwähnt, heisst das nicht "Bik", sondern "Kratt". :belehr: :belehr: :belehr:

  • "Triumphs Großenduro Tiger Explorer startet im März 2012. Traktionskontrolle, Tempomat und abschaltbares ABS gehören bei der für Straße und leichtes Gelände ausgelegten Reisemaschine zur Serienausstattung. Die Tiger Explorer wird von einem Reihenmotor mit drei Zylindern angetrieben, der laut dem deutschen Triumph-Pressesprecher Uli Bonsels aus 1,2 Liter Hubraum 101 kW/137 PS schöpft. Bei nur 1700 Umdrehungen pro Minute soll der Motor bereits mehr als 100 Newtonmeter Drehmoment entwickeln, maximal sollen 121 Newtonmeter anliegen. Die Kraft überträgt eine Kardanwelle aufs Hinterrad. Die Höchstgeschwindigkeit der 259 Kilogramm schweren Reisemaschine ist elektronisch auf 210 km/h limitiert."


    Wow, komplettes Elektronikprogramm "fly by wire " . Weshalb die abregeln wundert mich - mir ist's aber eh egal, mir reichen auch 160 km/h.
    DAS Drehmoment ist natürlich der Hammer 100+Nm bei 1700 U/min, da erwacht der Boxer gerade mal aus dem Dornröschenschlaf. Für meinen Geschmack mit 259kg bisserl viel Speck aber vielleicht kommt noch ne R Version mit Speichenfelgen, Öhlinsfahrwerk und 20 kg weniger, dann werd' ich endgültig schwach.


    Das ganze Paket wird selbst für den Wasserboxer 'ne harte Nuß.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Wau Gordon das sind Drehmomentwerte... Bei ca.1700U/min. um die 100 Newtonmeter!!


    Aber warten wir ab, was der BMW-Wasserboxer für ein Drehmoment/Technische Daten haben wird.


    Letztendlich wird der Preis ein entscheidenes Kriterium sein, ob Triumph sich von dem BMW Kuchen ein Stück rausschneiden wird/kann.

  • Mhm, auch ein echtes Leckerchen. ;daumen; Da werd ich als Q-Treiber auch schwach.... :rolleyes: ob es da möglicherweise zu einer Probefahrt kommt ??? Man wird sehen.


    Mir fällt auf, dass wohl einige namhafte Hersteller wachgeworden sind und jetzt in diesem Segment Neues anbieten. Bin gespannt, wie das weiter geht.

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/