Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XV 535 Virago S


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • find ich echt klasse mir da zu helfen.. jetzt wirds mir nur langsam schwindelig mit dem Durchmessen.. Sicherung rein oder net, Ich hab nur 3 oder 4 Sicherungen.. was weiss ich was abgesichert ist und net.. Mein Wissen mit dem ollen Ladegerät hält sich auch in Grenzen..
    ich glaub ich bin kurz davor aufzugeben.. #girlie4#


    Ganz ruhig bleiben Tine...


    Die Idee mit der Ruhestrommessung ist der richtige Ansatz. Und bei 3 bis 4 Sicherungen hält sich der Aufwand für dich in Grenzen.


    Hast Du eigentlich so was wie ein Wartungshandbuch für deine Virago? Da wäre in der Regel auch ein Stromlaufplan mit nützlichen Informationen drin.


    Im Zweifelsfall, wenn alle Sicherungen draußen sind und immer noch Strom fließt dann wird es spannend oder es hat einer was dazu gebastelt :mhh:


    Aber versuche erst mal den Ansatz ganz oben, viel Erfolg!

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Tine, genau aus diesem Grund hab ich meine Virago sehr gut nach Polen verkauft!! :tongue:


    Da hat auch irgendwas Strom gezogen, leise, still und heimlich! :mhh: Irgendwann war mir das zu dumm (nach 2 - 3 Jahren) und sie musste weg.


    Jetzt fahr' ich Seca. :D


    Ich weiß, dieses Posting hilft dir in der Sache nicht weiter, aber du siehst, dass auch andere Leute das gleiche Problem haben (hatten).

  • na dann werde ich sie halt in Einzelteile zerlegen und verkümmeln... denn das mit dem Durchmessen.. sorry.. ich kann messen ob die Lichtmaschine läd, oder ob die Batterie überhaupt Saft hat.. aber das was ihr mir da alles erzählt.. dafür habe ich die Kenntnisse nicht und auch noch niemand über die Schulter gucken können und mit Fragen löchern können..


    ich geb auf...

  • Na wer wird denn hier so schnell aufgeben...


    Hier mal ne kleine Messmethode für Laien um den schadhaften Stromkreis einzugrenzen:


    1. Bakterie ab klemmen, komplett aufladen
    2. Alle Sicherungen raus, Deckel vom Sicherungskasten auf lassen (hier wird nachher gemessen)
    3. Bakterie wieder anchließen und Ladegerät dran lassen.
    4. Die einzenen Steckplätze der Sicherungen auf Stromdurchfluss messen. (natürlich ohne Zündung an zu machen :D )
    5. Freuen das Frau was gefunden hat oder auch nicht
    6. Bei Befund: Rausfinden was es für ein Stromkreis ist.
    6. Ohne Befund: Ladegerät abmachen, Messmethode auf empierisches Messen umstellen. 1.Sicherung rein und Moped ein paar Tage stehen lassen, dann messen ob Bakterie sich entladen hat, wenn nein 2. Sicherung rein usw...
    7. Alle Steckverbindungen im betroffenen Stromkreis kontrollieren und Verbraucher einzeln abstecken... und wieder messen.
    8. Bei Befund: Bauteil tauschen oder reparieren.
    8. Ohne Befund: Weiter mit Punkt 7. bis alles durchgemessen ist.
    9. Stromführende Kabel auf Bruch und Scheuerstellen kontrollieren (muss nicht immer eine blanke Stelle sein, meist reich such schon ein kleiner Bruch in der Isolierung um Krichströme zu verursachen, lieber ein bischen mehr Isolierband als eine Stelle übersehen. Gerne verstecken sich Brüche und Scheuerstellen da wo Kabel dicht gepackt oder mecchanisch beansprucht werden... also rund um Lenkkopf, im Lampentopf und sonst wo viel gequetscht wird.)
    10. Immer noch nichts gefunden? Dann weiter mit den ungesichtern Stromkreisen... Lichtmaschine, Regler, Anlasser, Magnetventil usw. aber immer schön einzeln.


    Fehlersuche an der Elektrik sind meist recht zeitaufwändig und schwer zu diagnostizieren, dafür gibts aber meist eine recht banale Ursache.


    Viel Spaß beim vermessen... :D

  • Batterie (Gel) lässt sich nicht mehr aufladen.. muss erst wieder umtauschen
    und dann was mess ich denn.. was muss das Messgerät anzeigen.. wie muss ich es einstellen..
    ich habe alle Kabel dick verpackt richtig kuschlig haben die es..


    meine Kenntnisse mit dem ollen Messgerät hat Grenzen.. ich weiss wie man nachsieht ob die Lichtmaschine läd, und wieviel die Batterie anzeigt... Die Kabel hatte ich mal durchgemessen mit einem Messdingens am abgeklemmten Pluspol und das andere an den Kabeln.. nix... weiter fehlt mir das Wissen was Strom und Co angeht.

  • Hast du kein Bedienungsanleitung vom Messgerät?????????????


    Also das Messgerät ... was auch immer du da hast sollte nicht nur V(olt) anzeigen sondern auch A(mpere) messen können... wenn nicht kannst du das schon knicken.
    Schau mal auf youtube da gibts eine Anleitungen für Messgeräte mit Bild und Ton.


    ok...also noch mal anders....erst volle Battarie besorgen (kann auch von nem andern Moped sein, ist ja nur zum messen). Messgerät auf xxA Stellen (hier unbedingt mit dem höchsten Messbereich anfangen, ist meist 20 oder 10A). Bakterie an Masse abklemmen und zwischen Masse und Minuspol messen ob Strom flöten geht, auf keinen Fall einen Verbraucher einschalten, das könnte dein Messgerät himmeln bzw. die Sicherung von jenem Teil. Wenn das Gerät was anzeigt dann ok ansonst den Messbereich kleiner stellen bis du eine Anzeige hast. Messgerät nicht zu lange dran lassen, meist halten die billigen Dinger keine Dauerbelastung aus. Jetzt kannst du die Sicherungen nach einander ziehen und immer wieder messen, bis die Anzeige sich ändert. Wenn nicht liegt der Fehler an einem nicht abgesicherten Stromkreis. Zur Sicherheit noch an den Anschlüssen der Sicherungen mit angeklemmter Bakterie messen, (nicht gegen Masse!). während dem Messen keine Verbraucher zu schalten! Sonst himmelst du evtl. das Gerät bzw. die Sicherung von jenem. Ströme kleiner 5mA sollte unbedenklich sein.


    Falls alles nichs hilft gibts da son netten Herren von sonem verrufenen Automobilclub, der kann sicher helfen mal kurz zu messen. :D

  • Hallo,


    schenk dir doch den ganzen Stress mit der Fehlersuche und klemm einfach die Batterie ab, wenn Du die Maschine längere Zeit abstellst....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Die Maschine steht jetzt schon 23 Monate mit kurzer Unterbrechung die ich zum Tüv schaffte... und die Batterie die war eh immer kaputt..


    hab auch kein Bock mehr irgendwas zu suchen versteh eh nur noch Bahnhof, hätt ich nur net gefragt.
    Ich werd sie entsorgen..


    Danke für die Hilfe

  • du gibst aber schnell auf, warum das teil dir die batterie leer saugt, würd mich aber trotzdem interessieren.
    hattest du schon mal in einschlägigen foren recherchiert? du bist bestimmt nicht die erste, die dieses problem hat.


    für einfach mal vorbei kommen und die virago aufladen, ist der weg zu weit.


    aus reiner neugier, was muss man denn an die sonne tun, um deine virago aufkaufen zu können?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • mal meine Meinung:


    kaufe nur eine billige Batterie, wenn sie eh wieder stirbt ist billig besser


    für die Gel-Batterie muss du ja noch Garantie haben - reklamieren


    der beste Ansatz ist - alle Sicherungen raus und schauen was passiert - sollte sie sich doch entladen hast du ein Problem, Kabelbaum defekt - müsste eigentlich einen Kabelbrand verursachen
    wenn du die Sicherungen einsetzt kann man eventuell einen kleinen Funken sehen, das würde das Messgerät entbehrlich machen
    wenn du noch Fragen hast, gerne hier posten oder PN - helfe dir gerne

  • Frag doch mal bei Barrabass nach. Vielleicht kennt der einen guten Schrauber oder weiß etwas.


    2. Vorschlag: In der Technikabteilung sind manchmal echte Freaks bei Tante Louis. ...und ein Augenaufschlag von Dir und die stehen Schlange beim helfen. Nein, ohne Mist. Fragen kostet nichts. Mir haben die ( als Mann ) auch schon geholfen.

  • Jo Hi....
    DlHzG ....
    zur Sache ....
    das beschriebene Problem kenne ich ...
    konnte es Lösen ...
    Beschreibung:
    Rechte Seite Luftfilterdeckel ...
    darunter sitzen :
    1 Relais
    1 Steuergerät
    1 in Silikon eingegossene kleine Leiterplatte in einem Gummicover.... (Übeltäter)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    der Übeltäter steckt auf einer Metallhaltevorrichtung...
    durch die Jahre und Ihre Vibrationen hat sich wohl das Silicone auf der Rückseite der Kleinen Leiterplatte wegradiert...
    dadurch kam es unregelmässig zu Kürzschlüssen die den Regler Töteten....
    Ladespannung im Leerlauf mit licht ca. 13,8 V ... bei erhöhung der drehleistung sank diese ab auf bis zu 12,4 V....
    Fahren und Laden dadurch Ohne Spass und nicht Möglich...
    im stand / zündung aus ein Verbrauch von 870 mA bei einer 9Ah batterie naja - hällt nicht lange ...
    Tiefentladung und Tod der Batt. vorprogrammiert ...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Positive Lösung:
    diese Kleine Leiterplatte mit einer gummiplatte 2mm beklebt und wieder eingebaut...
    Kosten = 0
    Neuen Regler über Ebay erstanden und Montiert....
    Kosten = 40 € inkl. Vers.


    Zeitfaktor: Montage / instandsetzung
    ca . 2 Stunden ...


    Fehlerzeitraum 1,5 Jahre.... 3 Batterien a 40€


    nun ist wieder alles I.O.
    Ladespannung mit licht und erhöhter drehzahl = 13,9 -14,1 V
    Licht ist wieder heller und sie läuft ruhiger...


    Hoffe es hilft...


    bei fragen , Nicht verzagen....
    allzeit Gute Fahrt
    DlHzG