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Bremsbeläge der vorderen Bremse optimieren


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  • Hallo Selberschrauber,


    habe bei meiner Sachs 650 die vorderen Bremsbeläge wechseln müssen. Waren welche von EBC dabei. Wie aber auf der Sachs-Seite zu lesen, werden die ohne die Antiklapperklammern geliefert. Es waren welche in der 650er eingebaut, die diese Klammern noch haben. Also kurzerhand den Nietenkopf abgebohrt und den Drahtbügel abgenommen und gesäubert. Bei den EBC-Belägen sind die Bohrungen für die Feder bereits vorhanden. Eine 3mm Blindniete habe ich im Vorrat. Habe allerdings den Nagel herausgezogen und die Niete konventionell mit Körner und Gegenlager vernietet, da mir der Kopf des Abreißnagels zu dick erschien. Die Niete wollte nicht so recht in die Bohrung rein. Bin dann mit einem 3mm Bohrer (nur in der Hand) durch die Bohrung gegangen. Danach passte sie. Wahrscheinlich gab es einen Grat, den ich mit dem Bohrer beseitigt habe. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen.


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    Wenn es noch Fragen gibt, beantworte ich gerne.


    Da ich die Bremszange schon abgebaut hatte, habe ich die Kolben herausgeholt und sauber gemacht. Alles mit ATE Bremsenpaste wieder montiert. Was ich dabei entdeckt habe, die Grimeca-Leute habe sich schon Gedanken gemacht. Da gibt es die Firma Stahlbus, die ein Entlüftungsventil für die Bremse entwickelt hat. Grimeca hat das bereits vor 20 Jahren in ihre Bremszangen eingebaut!


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  • Die Klammern sind nicht unbedingt notwendig.

    Hab schon ein paar Sätze Bremsbeläge runtergefahren (die meisten alldings im Brembo-Sattel, aber der ist an für sich geometrisch baugleich), immer ohne Klammern.

    Mir ist nicht aufgefallen, dass die Beläge klappern, aber vielleicht bin ich da auch zu grobfühlig ;)

    Mir ist da eher wichtiger, Sintermetall zu fahren, die organischen radiert es mir zu schnell runter.

    Hab aber auch ne 16er Radialpumpe verbaut und brems gern kräftig...