Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Keine neue R1 mehr für Europa


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Das wird bestimmt das Weltklima retten! 8) 8)

    Das mit Sicherheit nicht.


    Aber die Welt wird davon auch bestimmt nicht untergehen wenn keine mehr zu kaufen gibt, oder?


    Unabhängig ob dieser ganze Euro-Abgasquatsch Sinn macht oder nicht?

    Brauchts sone Redete denn zwingend auf der Straße?

    Ich denke nicht....

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Was mich überrascht ist, dass Yamaha trotzdem noch an der SBK WM teilnehmen möchte. Ich dachte immer, dass dort nur Motorräder eingesetzt werden dürfen, die auf Serienmaschinen basieren. Aber wie soll das gehen, wenn die Serienmaschine gar nicht mehr erhältlich ist? Außerdem ist in dem verlinkten Artikel nur die Rede davon, dass die Yamaha nicht mehr für den europäischen Markt homologiert wird. Die Welt besteht aber nicht nur aus Europa. Was ist denn z.B. mit dem amerikanischen Markt? Darf die Yamaha dort auch nicht mehr verkauft werden?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Die erste Fragen haben Sie sich doch selbst beantwortet.

    Die R1 wird weiter gebaut, nur halt nicht mit Straßenzulassung in Europa angeboten.


    Mit der Honda CBR 600RR, die jetzt in Europa wieder auf den Markt kommt, war es genau so.

    In den USA gibts die schon länger.

  • Nein, sicher nicht.

    Aber welches Motorrad braucht man denn wirklich?

    Keins!

    Na doch, es gibt schon welche die man wirklich "braucht".

    "Brauchen" ist zwar immer Definitionssache, aber es soll ja durchaus auch Leute geben die sich ein Motorrad für einen alltäglichen Zweck kaufen.

    Das heisst das die nen Motorrad wollen mit dem die täglich auf Arbeit fahren, weil die vielleicht kein Auto haben oder wollen, oder sonst mit den Öffis fahren können. Die haben dann meist zweckmäßige Motorräder im mittleren Kubiksegment, oder größere Roller etc.

    Eben Motorräder die man auch gebrauchen kann-


    Aber sone Rakete wie die R1 ist doch eher ein Spaßfahrzeug.

    Das kauft sich doch keiner der damit täglich zur Arbeit fahren will....

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Das wird jetzt zwar etwaws OT, aber...

    Ich würde als alleiniges Fahrzeug immer dem Auto den Vorrang geben.

    Schon aus Sicherheistgründen.


    Ein Nakedbike mit 200 PS ist noch viel unsinniger.

    Aber wenns Spaß macht...

    Jeder wie er mag.

  • Ein Nakedbike mit 200 PS ist noch viel unsinniger.

    Geb ich Dir recht.

    Beim Nakedbike oder Alltagsmoped dachte ich eher so an 50-60PS was dicke reicht.


    200PS aufm Nakedbike ist sinnfrei, genau so sinnfrei wie die 260PS in meinem SUV, das macht sich mal bemerkbar wenn ich nen 2t Anhänger dran habe,

    aber eigentlich zum einkaufen fahren braucht man das nicht.

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Wird Zeit das Uschi langsam aus der EU wieder verschwindet mit ihren sch.. Greendeal und co.

    Daher kommt soon Mist. Gerade sind für 2030 in Städten neue Feinstaubgrenzwerte mit 20

    beschlossen worden. Also die Hälfte von dem ,was jetzt verlant wird,und Tünnes ist. Nunja,

    wenn man Städte enthändlern will,ist das ein gutes mittel ;)


    lg franx

  • R6 gibett schon seit anfang 2023 keine mehr mit Strassenzulassung in EU!Und nur für´n Kringel fast 20Mille für die Kleine......

    nur was für Rennteams.

    Aber ich find die Diskusion immer Nett wenn´s um Ü 200PS für´s Moped geht.........braucht keiner.....aber HABEN ist schön!

    Den Gasgriff kan man ja in beide Richtungen drehen!Wer die Knete hat für die Nebenkosten(Reifen/Ketten/Bremsscheiben)

    soll´s einfach machen.....ich gönns jedem!

    Mein Kringelkummpel hat sich gerade noch so ne Boden/Luftrakete gegönnt bevor´s keine mehr gibt!Und NEIN,aufem Kringel fährt er R6!

    Übrigens.....200PS Dinger aufem Kringel verlangen alle 5000Km ne Motorrevision......

  • Wer die Knete hat für die Nebenkosten(Reifen/Ketten/Bremsscheiben)

    soll´s einfach machen.....ich gönns jedem!


    Ich gönne auch jedem. Ohne Frage.

    Die Frage ist generell nur brauchen wir sowas auf den Straßen.


    Leider ist das bei vielen (nicht bei allen aber bei gut 90%) mit hochmotorisierten Fahrzeugen (egal ob Motorrad oder Auto) so das wenn man könnte wie man wollte,

    meist auch das Hirn aussetzt und man dann eben auch macht wie man will.

    Wenn sich jemand nen Motorrad mit 140PS aufwärts für die Strasse kauft dann macht der das nicht mit dem Gedanken in der Ortschaft 50 und auf der Landstrasse 70/100 zu fahren, alle Regeln der StVO einzuhalten und sich bei allem anderen ausschließlich auf der Autobahn oder der Rennstrecke auszutoben.

    Wäre schön wenns so wäre, kann mir aber keiner erzählen, gut erzählen schon ich glaubs aber nicht.

    Hat man ja jetzt gestern am Samstag pünktlich wieder gesehen was Anfang März abgeht auf den Landstrassen wenn die Bruchstrichfahrer ihre ersten Runden drehen, das wird im April dann noch geiler. Und wir sind keine Motorradregion.


    Deswegen ist es vielleicht garnicht schlecht wenns das eine oder andere dann einfach nicht mehr gibt.

    Ich bin eigentlich nicht für solche Überregulierung, aber Schuld sind wir Biker doch selber.

    Genau wie mit dem Lärm... wenn jeder Motorradfahrer sein Motorrad im Rahmen des Gesetzes bewegen würde und nur Schalldämpfer verbaut die auch zugelassen sind hätten wir das Problem doch garnicht.

    Aber da gibts halt viele die nur nen Rohr von vorn bis hinten haben, ihre Kisten aus der Ortschaft raus schon hochreißen müssen bis in den Begrenzer, weil man ja nicht bei 5.000U/min auch schon schalten könnte... und die denken eben die sind auch ner Rennstrecke... dann kommt eben sowas bei raus.


    Ist nen Endlosthema ich weiß....

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • ich verstehe das so: 90% der hochmotorisierten, also >140ps motorleistung, sind nicht in der lage geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten?

    gewagte these, die du sicherlich mit fakten unterlegen kannst.


    anderenfalls ist das heisser dampf oder thekengeschwafel.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Übrigens.....200PS Dinger aufem Kringel verlangen alle 5000Km ne Motorrevision......


    Aber nur bei den Italobikes.

    Bei der Aprilia RSV4 müssen wohl wirklich nach etwa 4.000 KM Rennstreckenbetrieb die Ventilfedern neu.

    Bei den japanischen Superbikes sieht das aber ganz anders aus.

  • Stimmt soo nicht......Ich helfe ab und an bei nem Kummpel aus ,der unter anderem auch IDM Mopeten vorbereitet.....

    aber auch für Privatleute!Alles was Artgerecht Bewegt wird muss zwischen 5 und 7Tkm Saniert werden.

    Es sei,man wechselt alle 2 Jahre das Moped und überlässt den Motorschaden dem Nachfolger!


    Bienenkönig.....du hat´s selbst beantwortet......schuld sind wir Selbst......da kann die R1 nix für!

    Aber,auch die Erzeuger bekleckern sich nicht mit Ruhm!Aktuelle S und M1000 RR / Ducati V4 / RSV4 sind MIT Zulassung

    so laut das die selbst auf Rennstrecken (SaRi) NICHT Fahren dürfen.....mit Serien Auspuff!

    Der Gestzgeber machts Möglich!

    Ich wohne an ner Durchgangsstrasse(Dorf) mit nem Louis Megastore 800m weiter......was hier Abgeht hat nix mit 200PS zu tun!

    Tourenfahrer mit älteren Banditen wo man aus 200Meter entfernung die Kette hört.....kommen von Louis mit nem Auspuffkarton

    auf der Sitzbank.....iss klar.....

  • ich verstehe das so: 90% der hochmotorisierten, also >140ps motorleistung, sind nicht in der lage geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten?

    gewagte these, die du sicherlich mit fakten unterlegen kannst.

    Nix Thekengeschwafel (ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol) und auch keine heiße Luft weil wir Anfang März haben.

    Eigenes Erleben, fast jeden Tag auf unseren Strassen. Wenn am Wochenende die Freizeitmotorradfahrer losgelassen werden, da sind 90% der Motorradfahrer eben nicht in der Lage an ner Ampel wenn die auf grün schaltet mal hinter 2-3 PKWs herzufahren die auch normal zügig anfahren.

    Da muss immer gleich überholt werden, am besten 3-4 PKW am Stück, völlig egal ob durchgezogene Linie oder schraffierter Bereich, das gilt für Motorradfahrer grundsätzlich nicht. Und so wie die dann losgasen drehen die den Hahn nicht bei 100km/h wieder zu.

    Oder wenn man mit dem PKW oder Motorrad in einer 70er Zone tatsächlich mal 70 fährt kannste drauf warten das einer vorbeiballert weils zu langsam ist.

    Tatsächlich nicht die Leute mit den Koffermotorrädern oder die Schopperfraktion die fahren noch am gesittesten. Eher die Sportler und Supersportlerfraktion.

    Und das sind bei uns 90% auf alle Fälle.... nur einige Beispiele. Gibt noch mehr.


    Ich weiß man fasst sich selbst ungern an die eigene Nase. Aber wir Motorradfahrer sind zum großen Teil echt selbst Schuld das wir mancherorts in schlechtem Licht stehen.


    Wir können uns gern selbst die Taschen volllügen und uns alles schön reden keine Frage, aber wenn ich vorhätte mich im Rahmen der StVO zu bewegen wo auf den meisten Strecken 50, 70 und 100km/h sind (Autobahn mal ausgenommen) wofür brauche ich dann auf einem Motorrad 140PS ?

    Dafür sind auch 50PS mehr als ausreichend....

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Bienenkönig.....du hat´s selbst beantwortet......schuld sind wir Selbst......da kann die R1 nix für!

    Aber,auch die Erzeuger bekleckern sich nicht mit Ruhm!Aktuelle S und M1000 RR / Ducati V4 / RSV4 sind MIT Zulassung

    so laut das die selbst auf Rennstrecken (SaRi) NICHT Fahren dürfen.....mit Serien Auspuff!

    Ne Mischung aus beiden isses glaube ich.

    Die Hersteller bauen es und es finden sich immer Knallköppe die es kaufen.

    Würde es keinen Absatz geben würden die Hersteller anders bauen, aber die wollen ja der Käuferschicht gefallen....

    Also sind die Käufer eigentlich schon Schuld.


    Aber egal wir werden es nicht ändern, es ist eben so.

    Wie gesagt ich erlebe es täglich, da fahren an unserer Bundesstraße Motorräder vorbei da ist das Abrollgeräusch der Reifen lauter als der Auspuff die hörste garnicht, und dann kommt eben Dennis-Torben mit deiner SuperMoto den hörste schon aus 3km Entfernung, oder Malte-Friedrich mit seiner Supersportler dessen Maschine warscheinlich nen technischen Defekt hat das der die Gänge einzeln immer mind. bis 10.000U/min ausfahren muss sonst kann der nicht in den nächst höheren Gang schalten... Alles Macke.


    Mich nervt das schon gewaltig, und da hab ich noch Verständnis weil ich selbst Motorrad fahre, da kann ich schon die Anwohner verstehen an beliebten Strecken das die da komplett freidrehen.

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)