Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schuberth C3 nicht so der Bringer...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So, die ersten 10.000km mit dem neuen Schuberth C3 hinter mir...


    Musste ja nach meinem Sturz vor Pfingsten ne neue Mütze kaufen, weils meinen C2 total geschrottet hatte....(eigentlich wollte ich ja wieder nen C2 aber den gabs in meiner Größe/Farbe nimmer)


    Pluspunkte:
    + Was zuerst aufgefallen ist, er ist deutlich leichter!
    + Er ist auch nen kleinen Tic leiser als mein C2, aber nur sehr wenig.
    + Das Kinnteil ist innen aus anderem material, mal sehen ob das wenigeer schnell schimmelt wie das des C2 nach Regenfahrten.
    + Die Sonnenblende ist größer
    + Visier und Kinnteil rasten (noch) deutlich besser und bleiben in der vorgesehenen Raste (beim C2 und Concept war das zum Schluss immer so ausgelabbert, daß das Kinnteil dauernd runterpurzelte)


    Minuspunkte:


    - Allgemein deutlich billigere Haptik und Optik einiger Details, da hätt ich mir an vielen Stellen ein wertigeres Finisch in dieser Preisklasse gewünscht.


    - Labberiger Windabweiser am Kinn. War weder von mir noch vom Verkäufer vernünftig zu befestigen. nach einigem Hick-hack und probieren hab ich ihn dann reinbekommen.
    Allerdings war er auf der ersten Tour schon 2 mal an einer Seite wieder aus der Führung gerutscht....
    Irgendwann auf einer der nächsten touren (kurze Autobahnpassage) war er dann auf einmal ganz wech, hab noch gemerkt, wie es wegfliegt und angehalten, aber auf dem Seitenstreifen der letzten par hundert Meter nix mehr gefunden.........Da war die alte Klett-Lösung beim C2 deutlich besser.


    - Der Schieber der Sonnenblende sitzt so ungünstig, daß man beim aufsetzen des Helmes fast jedes mal diesen ungewollt betätigt


    - Das Pinlock-Visier ist nett gemeint.......aber stört weil es mein blickfeld gefühlt einengt, auch fahr ich im Sommer gern mit halb offenen Visier und da hab ich nu die Blöde kante vom Pin-lock direkt vor der nase....
    Ausserdem hat es heute morgen (0° und Nebel dazu geführt, das auf der Aussenseite des Visiers der Nebel gefroren ist......dolle Wurst, da hat man innen kein Beschlagen, dafür friert der Nebel draussen fest...hilft nicht wirklich)
    Bei dem Preis hätten Schuberth ruhig ein normales Visier alternativ beilegen können.
    Dann hätt ich den Pinlock-Schrott im Schrank liegen lassen können.
    Denn auch die Pflege der Visierinnenseite ist dadurch nicht eben einfacher geworden.


    - Die "Zwangsbelüftung" ist wohl noch nie jemand von Schuberth bei Minusgraden gefahren.......da kannste alle Schotten dicht machen und dir weht trotzdem ein viel zu starkes kaltes Lüftchen im Helm, so daß dir bald die nase abfriert....da war der C2 "wärmer".


    - Der Schieber von der Hinterkopfbelüftung ist auch irgendwo flöten gegangen.............


    Alles in allem mein Fazit nach 10 TKM :
    Für das Geld erwarte ich als Kunde einfach mehr als son labberiges Ding!


    Ein echter Sprung in Sachen Funktion zum Vorgänger ist nicht feststellbar (da war der Sprung vom Concept zum C2 deutlich größer)


    Der Windabweiser am Kinn ist ne Fehlkonstruktion.


    Trotzdem können einige Details überzeugen.


    mal sehen wie er nach 50 oder 100 TKM ausschaut...:D :D


    Ob ich diesen Helm wieder kaufen würde?


    Ganz klares........"vielleicht...."......aber ich würd die Konkurrenz mal vieeeel intensiever prüfen, als diesmal... ;)



    Werd den Helm im Winter mal an Schuberth senden (mit dem Geschreibsel oben).......mal sehen was die so sagen. ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin,


    ich hab mir Anfang des Jahres auch nochmal den C2 geholt, der C3 sagt mir einfach nicht zu... auch wenn er leichter ist. Aber ich find den C2 einfach nur geil!!!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...


  • Also Öli, ich versteh dich nicht so ganz.
    Normalerweise kann man das Pinlock Visier doch einfach vom richtigen Visier abnehmen.
    Hat Schuberth da was anderes gemacht und das pinlock Visier fest angebaut ?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-DAlso Öli, ich versteh dich nicht so ganz.
    Normalerweise kann man das Pinlock Visier doch einfach vom richtigen Visier abnehmen.
    Hat Schuberth da was anderes gemacht und das pinlock Visier fest angebaut ?


    Good Point......


    hatte das mit dem gefrorenen Visier erst heute...:D


    Allerdings "never schraub a running mopped".......in dem Sinn bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen, das Teil rauszunehmen. :D


    Wobei, bleiben dann nicht die Löcher im Visier? (hatte vorher noch kein Pinlock)



    Hatte auch ein wenig Bedenken wegen der Gewährleistung/Garantie....weil ich den Helm auf selbiger demnächst einschicken werden....... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die Pins bleiben doch im Visier und Löcher sind dann keine offen.
    Wg Garantie ist das auch kein Problem, das Innenvisier ist ja zum rausnehmen gedacht.
    Ich mag mein Pinlock und gefroren ist mir noch etwas.....


    Ach ja, ich hab ja auch Shoei. :D

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    bei mir MUSS das Sonnenvisier eine zweite Einrast-Stellung haben. Damit meine ich, wenn ich mit Navi fahre klappe ich das Sonnenvisier nicht ganz herunter. Auf die Straße schaue ich durch das Sonnenvisier, nach schräg nach unten in das Cockpit und vor allem auf das Navi-Display schaue ich unter der Sonnenblende hindurch. So kann ich auf dem Navi-Display deutlich mehr erkennen wie wenn ich durch die Sonnenblende auf das Navi sehen würde.


    Beim neuen C3, den ich mal probehalber auf dem Kopf hatte, konnte ich die Sonnenblende nur ganz herunterklappen oder ganz oben lassen. Leider werde ich aus diesem Grund den C3 nicht kaufen können.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz
    Beim neuen C3, den ich mal probehalber auf dem Kopf hatte, konnte ich die Sonnenblende nur ganz herunterklappen oder ganz oben lassen. Leider werde ich aus diesem Grund den C3 nicht kaufen können.


    Ich fahr schon ca. 10 TKM den C3 und kann die Sonnenblende in jeder beliebigen Stellung stehen lassen!

  • Moin moin,
    uch ich fahre nun ca 20Tkm den C3 und hatte vorher den C2.


    Ich selbst würde mir nie wieder den C2 kaufen.......hatte ja schon mal berichtet, dass ich das Kinnteil nicht mehr öffnen konnte und der Helm fast von der Feuerwehr abgenommen werden musste..........
    Schuberth hat mir ja deswegen den C3 komplett als "Schadensersatz" überlassen.


    Also ICH bin vom C3 begeistert........alleine die Steigerung des Trageskomforts ist um Welten besser!


    @ Jörg......... ich stimme Dir leider nur in einem Punkt zu, bzw kann das auch bestätigen: Der Windabweiser am Kinn ist eine Katastrophe.
    Ich hoffe, wir joggen am Eifeltreffen trotzdem wieder zusammen?? :D

  • Zitat

    Original von Markus


    Ich hoffe, wir joggen am Eifeltreffen trotzdem wieder zusammen?? :D


    Mit sicherheit!


    Um dafür fit zu sein, geh ich gleich mal ein gutes Stündchen laufen...... ;)


    Hab mir grad zwei weitere LPs von Fish und Slade auf den MP3 genagelt, das sollte reichen... 8)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • viel Spaß..........ich bin seit 3 Wochen mit Bandscheibenvorfall krank zH :mhh:

  • Also irgendwie ist das mit Schuberth-Helmen tragen ein bisschen wie Sachs fahren.
    Man hört und sieht zwar nicht viel von all denen, die kein Problem haben, aber wenn ich mal so überfliege (Und es gibt einige Threads hier zum Thema Schuberth-Helme...) sind die Probleme mit den teuren Made-In-Germany-Produkten weder selten, noch unerheblich.


    Zwar wird immer wieder auf den tollen Service von Schuberth hingewiesen, aber es ist doch erstaunlich, wie oft dieser Service nötig ist.


    Eigentlich bin ich froh, dass mir bisher noch kein Schuberth-Helm vernüftig gepasst hat. Weiß ich doch jetzt schon, dass ich wie immer das Montagsmodell erwischt hätte. :rolleyes: :D
    (Mich wundert, dass mein Uvex Boss 525 noch keine Probleme macht. Ist er doch auch aus deutscher Manufaktur. 8))

  • Meine Empfehlung für viele :] den Schuberth S1 . Er gehört zu den besten Helme die Schuberth je gebaut hat . eigentlich wollte ich mir ein Klapphelm von Schuberth kaufen ,aber .............................auf eine probefahrt durch den Schwarzwald war ich nicht gerade so begeistert . Und so bin ich beim S1 gelandet .ich würde sogar behaupten das er viel besser ist als Shoei und Arai die ich auch als helme gehabt habe. :] :]



    MFG Marius

  • Hallo ,
    wollte auch noch mal nen Kommentar los werden :
    Ich bin mit meinem Concept sehr zu frieden !
    Ich war trotzdem gerage bei Tante Louise ! Nur mal so . Habe dort auch mal verschiedene Helme aufgesetzt . Der Shoeie hat mir immer noch nicht gepasst. Der Nolan ist für meinen Kopf zu rund ! Also wieder Schuberth : der C3 sitzt deutlich schlechter : shit . Dann , anderes Regal : ein Skorpion :habe ich aufgesetzt :sehr geil , saß auf anhieb super , mit Sonnenblende und und und .
    Klapphelm , umbaubar zum Jethelm , sehr geil .
    Ausprobieren !!!
    LG Henning

  • Zitat

    Original von Marius
    Meine Empfehlung für viele :] den Schuberth S1 . Er gehört zu den besten Helme die Schuberth je gebaut hat . eigentlich wollte ich mir ein Klapphelm von Schuberth kaufen ,aber .............................auf eine probefahrt durch den Schwarzwald war ich nicht gerade so begeistert . Und so bin ich beim S1 gelandet .ich würde sogar behaupten das er viel besser ist als Shoei und Arai die ich auch als helme gehabt habe. :] :]



    MFG Marius


    Der S1 könnte mir auch gefallen........


    Aber den gibbet eigentlich auch nicht mehr, da gibts mittlerweile auch ein Nachfolgemodell.


    Ausserdem hab ich als Brillenschlange die Vorzüge von Klapphelmen (mittlerweile den 4.) schätzen gelernt......:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Jau. Hatte ich auch auf. Passte mir sogar.
    Das könnte glatt mein nächster Helm werden. Als 1000er, mit aufpumpbaren Wangenpolstern und Sonnenvisier. 8)

  • Zitat

    Original von Gerhard
    S 1, na klar doch..........
    aber für mich als Brillenträger scheidet der leider aus.


    Hmm... also meine Rennzicke fährt auch mit dem S1 Pro rum samt Brille drunter.
    Und hat sich auch nach der 3500km Urlaubstour nicht beschwert.



    @oeli: Der Nachfolger vom S1 ist der S1 Pro.
    Da wurden aber nur ein paar Details geändert (Lufteinlässe zB).

  • Ich versteh irgendwie nicht, wie man mit den Schuberths Probs haben kann.
    Habe ja den J1 und den C2, beide absolut problemlos.
    Die Mechaniken arbeiten wie sie sollen, bisken umständlich beim Visieranbau, aber es funzt.
    Über den C3 kann ich nu nix sagen, brauche ich nicht, der C2 ist ja noch nicht mal nen Jahr alt.
    Außerdeem ist der C3 mir zu teuer, ist halt wie immer, die neuen Brocken kosten halt Aufschlag.
    Nur weil se neu sind........da kauf ich mir lieber was älteres aber ausgereiftes. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • wenn man über die mechanik des c2 oder c3 meckert, muss man erstmal fragen, welche mechanik denn gemeint ist. ist es die, die das visier in diversen stufen einrasten lassen soll oder die, die das sonnenvisier bedient oder die den klappmechamismus des helmes bedient?
    visiermechanik? ist meist durch den austausch des visiers wieder wie neu.
    sonnenvisier? man klappt es aus oder nicht, fertig.
    klapphelmmechanik? öffnen, anziehen, schliessen, fertig.
    wenn man allerdings mit geöffnetem klappmechanismus und gesenktem sonnenschutz durch die gegend reiten will wie ritter kunibert zum turnier, dann sollte man wissen, dass dies vom hersteller nicht angeraten wird. tut man dies trotzdem und der mechanismus "funktioniert" nicht wie gewünscht, selber schuld, fertig!
    was kann die firma schuberth für die nicht korrekte nutzung ihrer produkte?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.