Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Pfffff....scheiß AU


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Namd,


    so, mal wieder durch den TÜV gerasselt. War's bei der Ente seinerseits was wirklich wichtiges (ausgeschlagenes Lenkopflager) bin ich mimm Frosch diesmal nicht durch die AU gekommen. Zur Info: Ich hab nen Leo Vince Zubehör Endtopf dran mit EG Nr, DB Killer ist drin und sogar nen Einsteck Kat. Wer jetzt ne Diskussion über Sinn und Unsinn von Zubehör Tüten und Krawallmacherei lostreten will, soll sich 50 Cent nehmen und ne Parkuhr zulallen gehn.


    1,5 vol% CO statt der erlaubten 0,3. Ich mein, das ist ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Was glauben die was dahinten rauskommt? Channel No. 5? Das das Ding sich nur 4,2l auf 100km zieht interessiert aber keinen. Wegen so ner Kinderkacke muss ich jetzt die Originaltüte dran basteln, nochmal hin fahren und den Mist wiederholen lassen. Ich mein, wenn es was sicherheits relevantes gewesen wäre, aber so? Da gibts von mir nur Kopfschütteln und das hoch und heilige Versprechen das ich danach den Zubehörtopf nicht wieder dran basteln werde. Und falls ich doch wieder schwach werde, den Steck Kat lass ich aber bestimmt drinne.


    Das einzigst Gute: Sonst war alles in Ordnung und der Graukittel hat die Prüfung abgebrochen, somit musste ich nix zahlen und auch nicht zu einer Nachprüfung. Einfach halt komplett neu antreten.


    Und was ich dabei nicht raffe, ich hab die Tüte glaub ich schonmal durch TÜV und AU gebracht. Können sich denn Abgaswerte so ändern im Laufe der Zeit? Kann der Einsteckkat an Wirkung verloren haben? Bzw. hat der Kat generell überhaupt einen Einfluss auf diese Messung? Was wenn ich auch mit der Originaltüte durchfalle? Plakette selber malen ?( Oder vielleicht wg. sowas nicht mehr zum Ducati/Kawa Händler fahren? :gap:


    gruß, Ben


    PS: Wenn ich Chilli gegessen habe, schaffe ich bestimmt mehr als 1,5 vol % :D

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • soll sich 50 Cent nehmen und ne Parkuhr zulallen gehn.



    WAS zum :d15: .. sind PARkUHREN :d1:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • WAS zum :d15: .. sind PARkUHREN :d1:


    Andy, das sind die Dinger am Straßenrand an denen man(n) sich so herrlich anlehnen kann... (kostet nicht mal 50 Cent) Oder festhalten, falls es zuvor Chilli gab :D


    Sorry Ben, ist so mit mir durchgebrochen... mein Beileid zum Rückbau.

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • mein Beileid


    ich finde zuviel prüfen ist Leute ärgern, zum Glück gibt es sowas in A noch nicht, du kannst es mit dem originalen probieren, vielleicht vorher zum ADAC oder so und kurz messen lassen?

  • Mein Beileid,


    da hilft das ganze lamentieren nichts. Wat mut dat mut. Bau halt die Orginaltüte wieder dran. Befürchte dass ich das auch machen muß
    wenn ich 2013 zum TÜV muß. Mein Akra ist eigentlich für die RT ( ABE ) und nicht für die R.


    Gruß Pit


  • Und was ich dabei nicht raffe, ich hab die Tüte glaub ich schonmal durch TÜV und AU gebracht. Können sich denn Abgaswerte so ändern im Laufe der Zeit? Kann der Einsteckkat an Wirkung verloren haben?


    Ja !


    Die AU wird nur deshalb durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Kat noch einwandfrei funktioniert.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Andy, das sind die Dinger am Straßenrand an denen man(n) sich so herrlich anlehnen kann... (kostet nicht mal 50 Cent) Oder festhalten, falls es zuvor Chilli gab :D



    also Friedrich, wir verstehen uns ja sonst PERFEkT, aber nu bin ich ratlos :rolleyes:


    PARUHREN .. 50 ct ?( ?( .. was meint der BMW Frosch Treiber ?( .. und was macht der bei kawasaki/Ducati Händler ?( Fragen über Fragen .. FRiiiiiiiiiiiiiiieDRiiiiiiiiiiiich .. hiiiilfe



    [/quote]

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Ganz ehrlich, ich würd mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Denn normal sollten die 0,3% eigentlich kein Problem sein.


    Zitat

    Was wenn ich auch mit der Originaltüte durchfalle?


    Dann ist definitiv etwas an deinem Motorrad kaputt!


    Edit:
    Achja...
    Scheiss Krawalltüten, Potenz die man hören kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Als meine FJ die AU nicht gepackt hat, hab ich das Öl und den Luftfilter geschwechselt,
    den Motor ordendlich warm gefahren und dann war alles gut.


    Ob das bei deinem Moped was bringt, weiß ich natürlich nicht.

  • ...
    Zur Info: Ich hab nen Leo Vince Zubehör Endtopf dran mit EG Nr, DB Killer ist drin und sogar nen Einsteck Kat.


    ...


    Und was sagt Leo Vince dazu? Ist doch die naheliegende Frage, oder?

  • @ Andy, das anlehnen an Parkuhren ist kostenlos (un isch a Spässle) 50 ct für die Parkuhr für den, der sich über Sinn oder Unswinn von xxx ausladden will ( O-Ton Ben)

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ganz doof gefragt...


    ...hat der Prüfer die Messung denn richtig durchgeführt?
    (erhöhte Drehzahl [ca. 3000upm], Maschine richtig warmgefahren und Öltemperatur min. 60°C, Abgassonde tief genug im Endtopf etc.pp)


    Im letzten Jahr wäre meine Dicke auch durchgefallen, hätte ich den Prüfer nicht darauf hingewiesen, dass er gerade das Verfahren für Fahrzeuge _ohne_ Kat benutzt hat.
    Somit hatte ich auch einen Wert von1,3 Vol% CO.
    Mit der richtigen Messung waren es dann auf einmal nur noch 0,18

  • Zitat

    Wer jetzt ne Diskussion über Sinn und Unsinn von Zubehör Tüten und Krawallmacherei lostreten will, soll sich 50 Cent nehmen und ne Parkuhr zulallen gehn.


    Dafür gebe ich keine 50 Cent aus - setze ich liebe in Benzin um. :D



    Die Krach säen sollen auch Leid ernten. :d7:




    Bin auch mal mit der Honda durch die AU gefallen.
    Die Lamdasonde war defekt.

  • Hmmm ...
    also meine Yamsel hat ja normal auch nen Kat. in jedem Auspufftopf ...
    die Zubehörtöpfe haben keinen Kat. ...
    AU war aber kein Problem ... 0,2 hat se und 0,3 war erlaubt.
    Wie gesagt ... ohne Kat. aber die Sonde iss noch drin.

  • Moin Ben,


    ich glaube auch nicht, das es an den Sporttüten liegt, eher am Moped.
    Wie schon geschrieben wurde, war sie warm... stimmte die Drehzahl... u.s.w.
    Ansonsten einmal bei freundlichen Dealer vorbeischauen und dort messen, bzw. gleich da durch den Tüv schieben :], klappt meist ohne Probleme .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Hallo & Danke für die Beileidsbekundungen :D


    ich werde morgen nach der Knochenmühle mal zum :) schnicksen und der soll mal messen und oder Fehlerspeicher auslesen. Nicht das der Frosch tatsächlich krank ist. Danach werde ich entscheiden ob ich kurz umbaue oder ob es andere Ursachen hat. Denen werde ich dann natürlich auf den Grund gehen. Warm war sie bei der Messung, aber ob der Graukittel seine Sonde tief genuch drin hatte weiß ich nicht, bei der Messung selbst war ich nicht anwesend. Passiert mir nächstes mal auch nicht wieder :]


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Wie die anderen schon schrieben, es liegt nicht an Deinem Endtopf, das Problem muss wo anders liegen.


    Meine hat keinen Kat und ich bin auch unter 0,3 bei der AU.


    Hast Du Deinen Frosch denn vorher mal richtig frei geblasen?