Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

bestes Umbauwetter.... (-:


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ich traue mich aber nicht.


    Ja ne is klar..... :D

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Leider hat die Umbauerei länger gedauert, als ursprünglich geplant. Das kommt davon, wenn man sowas mitten in der Urlaubszeit macht, wenn nachgelagerte Firmen (Lackierer, Fräs-Spezialist, etc.) nur mit reduzierter Mannschaft agieren!


    Aber egal, nu' ist sie fertig und ab nach Hause...


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120829_1355_01_1024.jpg[/img]


    Und da ist sie wieder! Eigentlich eine ganz normale XJR - naja, wenn man mal von dieser fetten, goldenen USD-Gabel absieht. Der "Rest" erschließt sich erst bei näherem Hinsehen und/oder XJR-Spezis...


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1132_01_1024.jpg[/img]


    So, für diejenigen, die Spaß hat an feinen Tuningteilen und Details haben - bitteschön:


    Bleiben wir doch gleich bei dieser Hammer-Gabel:
    Während der Planungsphase dachte ich, daß mir das nicht so richtig gefallen wird, aber dieses Gold ist nun einmal das Markenzeichen von Öhlins, also bleibt es (zunächst...)


    [img]http://www.s423792290.online.d…R/XJR_20120830_gabel1.jpg[/img]


    Gehalten wird die Gabel von neuen, aus dem vollen gefrästen Alu-Gabelbrücken, die m. E. gut zum wuchtigen Gesamteindruck passen


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1140_03_1024.jpg[/img]


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1142_04_1024.jpg[/img]


    Ob die goldenen "Fliegengitter" bleiben, weiß ich noch nicht; eine Funktion haben sie nicht und sehen irgendwie ein klein wenig prollig aus - vielleicht tausche ich sie gegen schwarze aus
    Dafür paßt der Echtcarbon-Fender hervorragend zu der Hinterradabdeckung, ebenfalls Echtcarbon, die ich schon vor Jahren montiert hatte


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1142_03_1024.jpg[/img]


    Passend zum schwarz der Gabelbrücken mußte der Rest der Front gleich mit erneuert werden - Lenker (Motacc), Griffe (Rizoma), Hebel (Pazzo) und dann die tiefschwarzen Kellermann-Lenkerblinker als Ersatz für die originalen "Ampeln" :D


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1135_02_1024.jpg[/img]


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1139_01_1024.jpg[/img]


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1134_04_1024.jpg[/img]


    Und der Meister hat sich dann auch gleich dezent verewigt - es sei ihm gegönnt...


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1135_01_1024.jpg[/img]


    So sieht sie nun von vorne aus - mir gefällt's: dieser riesige Marmeladenglas-Scheinwerfer, die chromfarbenen Instrumententöpfe und ansonsten nur schwarz und gold...
    An die Spiegel muß ich noch ran. Es gibt im Zubehör nur nichts, was mir gefällt - notfalls werden sie einfach schwarz lackiert und fertig...


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1143_01_1024.jpg[/img]


    Und hinten...


    Fangen wir der Einfachheit mit der Heckpartie an: äquivalent zu vorne sind auch hier die riesigen Blinker verschwunden, stattdessen sieht man NICHTS - es sei denn, es blinkt! Dank LED-Technik leuchten diese pechschwarzen Kellermänner (die kleinsten zugelassenen Blinker, die es gibt) besser als die Originalen.


    Nur Lenkerblinker sind in Deutschland ja seit 19?? verboten...


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1144_02_1024.jpg[/img]


    Das Highlight am Heck ist der Zahnriemenantrieb - nie wieder Kette spannen, säubern, einoelen - nie wieder eine dreckige Felge :applaus:


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1133_01_1024.jpg[/img]


    Hier mal ohne Kettenschutz


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1503_02_1024.jpg[/img]


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1503_01_1024.jpg[/img]


    Abgerundet wird die Heckpartie durch voll einstellbare Öhlins-Federbeine - diese Hightech-Teile haben mit den optisch fast gleichen Originalen so gut wie nichts gemeinsam - außer der Farbe ;)
    So ähnliche Federbeine sind mittlerweile Serie bei den aktuellen XJR's


    [img]http://www.s561839069.online.d…20120830_1503_02_1024.jpg[/img]


    So, daß war's dann auch schon fast - der Rest umfaßt neue Präzisionslager am Lenkkopf und Schwinge, Stahlflex-Leitungen und ein paar geschwärzte Teile.


    Natürlich bin ich gestern abend noch eine erste kleine Hausrunde um den berühmten "Pudding" gefahren. Auch wenn ich nicht über eine feine Sensorik verfüge, kann ich festhalten, daß dieses Dickschiff nun wie ein Brett in den Kurven liegt. Unebenheiten, die früher die Fuhre in Kurven doch irgendwie in Unruhe versetzt haben, gehören nun der Vergangenheit an. Vielleicht rührt daher auch eine gewisse Unsicherheit bei mir, daß ich mir nie mehr zugetraut habe.


    Vielleicht wechsel' ich nach einer Eingewöhnungsphase doch noch vom Blümchenpflücker zum Kurvenräuber! Nicht, daß ich eines Tages meine Hosen noch mit so Schleif-Dingsbumms-Dingern ausstatten muß!!! :ggrins:


    Und da nach dem Umbau vor dem Umbau ist, gibt es im Winter noch ein paar optische Dinge zu erledigen:

    • (wie erwähnt) scharze Spiegel
    • der ganze Fußrastenkram muß noch geschwärzt werden
    • der gammelig aussehende Abgassammler muß einer Edelstahlvariante weichen
    • ach ja: die goldenen Fliegengitter tauschen :tongue:


    ... und dann vielleicht noch eine Alarmanlage? :ggruebel:


    Was ich warscheinlich doch nicht machen werde, ist die Umrüstung auf Speichenfelgen! Zum einen mag ich dieses blau in Kombination mit den polierten Felgenbetten. Zum anderen sind mir diese doch zu teuer! Runde 2500 EUR NUR wegen der Optik sind dann doch etwas happig!


    Jedenfalls ist die XJR dann zum Saisonstart im nächsten Jahr pünktlich zum 10. Geburtstag frisch und feingetuned und bereit für die nächsten 10 Jahre :cheers:


    Sollte ich den einen oder anderen gelangweilt haben, dann tut mir das leid! :aufgeb:


    Ich finde mein Mopped einfach nur ......GEIL! :dance:


    Für Regenphasen habe ich schon mal einen Sessel in die Garage gestellt - Fernsehen war gestern!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Blindo ()

  • ...zum Abschluß habe ich noch was zum Grinsen:


    Der Lieferant des Zahnriemens VH-Motorradtechnik empfiehlt, hin und wieder mal die Spannung des Zahnriemens zu kontrollieren.


    Dazu wird dieses Präzisionsteil 8o geliefert (KEIN JOKE!!!)


    ...im kleinen Karton mit Artikel-Nummer und Barcode. [img]http://www.s423792290.online.d…pace/smilies/lachen01.gif[/img]


    Irgendwie paßt das zum Retro-Bike! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Blindo ()

  • Guido.......klasse Teil.
    Die polierten Felgen mit dem blauen Stern sehen besser aus als Speichen.
    Und dann noch das Putzen von Speichen....... :mauer:
    Frank hat ja auch eine mit Riemenantrieb, hat was.
    Aber wenn du glaubst, dass das Felgenputzen damit aufhört.......hahahahaha.
    Wenn ich genügend Kohle hätte, würde ich meine auch auf Riemen in Einarmschwinge umbauen lassen.
    Aber das kommt dann wohl dem Zeitwert der Mopete recht nahe.
    Das lassen wir dann mal lieber......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich finde mein Mopped einfach nur ......GEIL! :dance:


    Moin,


    absolut, sieht "oberaffentittengeil" aus. Ein wunderschöner dezenter Umbau.
    Ich würde die Gabel von der Farbe her lassen, passt doch perfekt zu den hinteren, von der Farbgestaltung und Firma her.
    Auch das Gitter im Kotflügel, passt von der Farbe mit Federelementen und Hebelverstellung!
    Der Zahnriemenantrieb aus meiner Nachbarschaft ist was feines!!! Das können die ;daumen; .


    El Blindo, das hast du super gemacht #winkewinke2# !!! Und das mit dem Sessel, das geht mehr als in Ordnung #wunschsmilie1# .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Schönes Ding. Kann mir vorstellen, dass die mit dem neuen Fahrwerk erheblich feinfühliger zu Werke geht. Die originalen Öhlins Federbeine sind ja murks, eine billige Mogelpackung. Finde es aber gut, dass man den Unterschied auf den ersten Blick nicht sieht, ich mag "stealth tuning" ;)
    Wünsche Dir viel Spaß beim Fahren und Angucken :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Gold macht glücklich - lass es dran.


    Hast Du schon für die richtige Beleuchtung ( und Heizung ) in der Garage gesorgt wenn Du da im Sessel hockst ?
    Es ist ja bekannt das die richtige Beleuchtung erst das gewisse i-Tüpfelchen herzaubert.





    ..... und für eine Alarmanlage bloß nicht den ecki fragen .................. d_u_w

  • Hervorragende Arbeit. Viel Spass damit :] Wie fühlt sich der Lenker mit der Erhöhung an?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJR-Eddi ()

  • boah :staun: stimmiges Gesamtbild
    bei einigen Details läuft mir der Sabber aus den Mundwinkeln ;daumen;


    die Fahrwerkkomponenten lassen ein ganz klein wenig Neid aufkommen :]


    die Brücken sind ganz nach meinem Geschmack


    Spiegel, öhm ja, hab auch lange suchen müssen, der Rest braucht Ruhe, erst einmal eine Zeit wirken lassen, dann wirst Du die richtige Wahl treffen


    viel Spaß beim Genießen