Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Das Ende einer Ära


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tja, nun ist es soweit. Ab Modelljahr 2014 haben nun auch die Sportster Modell ein ABS serienmässig (außer die N Version, da ist es optional).
    Soweit so gut, schlimmeres wurde aber unsichtbar "verbessert". Die Sporty hat nun auch ein CAN-Bus System bekommen :kotz2:
    Ich hoffe einfach mal, dass es hier besser funktioniert als bei den meisten BMWs, und bin immer mehr froh, dass ich noch das letzte Vergaser Modell habe, ohne den ganzen Schnick Schnack dran.


    Hier gibt es mehr Infos dazu: Klick

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • :rolleyes: ..... die spinnen die Amis,
    sagte Obelix doch schon vor Jahren.
    Schade, dass jeder Mist nachgemacht wird
    und das bloß, weil alle es haben ......... .

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Schade, dass jeder Mist nachgemacht wird
    und das bloß, weil alle es haben ......... .


    Das ist die vorerst letzte Vorstufe zu Motorrad 2.0 :D
    Danach folgt voraussichtlich der erste Fahrsimulator mit voll verstellbarem Fahrwerk d_u_w

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)


  • ...


    Soweit so gut, schlimmeres wurde aber unsichtbar "verbessert". Die Sporty hat nun auch ein CAN-Bus System bekommen :kotz2:
    Ich hoffe einfach mal, dass es hier besser funktioniert als bei den meisten BMWs, und bin immer mehr froh, dass ich noch das letzte Vergaser Modell habe, ohne den ganzen Schnick Schnack dran.


    ...


    Wo kommt denn die Weisheit her, dass der CAN-Bus bei BMW Motorrädern nicht zuverlässig funktioniert?

  • Wo kommt denn die Weisheit her,
    dass der CAN-Bus bei BMW Motorrädern nicht zuverlässig funktioniert?


    Bei mir aus erster Hand, ...... (Einige geplagte User)
    Aber es trifft ja nicht nur BMW !
    In der Autowelt gibt es da schon lange Kritikpunkte.
    Kenne jemanden, der Chips für den Bus programmiert .... :ggruebel:
    Kenne auch jemanden, dessen Auto getauscht wurde,
    weil man es nicht in den Griff bekam.


    Wenn mal was dran ist, halt ein Ärgernis.
    Ich bin da "Oldstyle" und weiß gerne welches Kabel was macht.
    Was die Bussysteme alles so steuern ist doch einfach "SchnickSchnack"


    big_kaffee

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Richtig Hans, sehe ich auch so.


    Hatte beim letzten Dekra Termin mich nen Weilchen mit dem netten Typen unterhalten und sagte ihm, dass ich zu gerne wieder nen Käfer hätte.
    Kein OBD und son Kram......da grinste er nur und stimmte mir auch zu.


    Klar, die Elektronik hat einiges erst möglich gemacht, und sicherer sind die Karren auch geworden.
    Auch der Umwelt tut das was hinten rauskommt auch mehr gut.


    Ob mans wirklich auch im Möppi braucht ?


    Mal sehen was noch alles kommt. :mhh:

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Genau,
    wenn man sonst nix weiß, macht man eine persönliche Attacke! :rolleyes: :rolleyes:

    Siehst du, und so schnell hast du geschrieben, was die meisten hier von dir denken ;daumen;
    Und sagen wollte ich damit: "Aus Erfahrung"
    Und jetzt mach was daraus...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • ob can-bus steuerung und die daraus resultierenden probleme daran schuld sind oder nicht, kann ich nicht sagen, aber nach aussage einer bekannten motorradzeitschrift wird das bordnetz bei der neuen R nine T mit zwei kabelbäumen ausgestattet sein, dadurch wird eine trennung von motorsteuerung und restlicher fahrzeugelektrik erreicht. macht es wohl wirklich einfacher elektrische zusatzeinrichtungen anzuschliessen. woher nun diese einsicht kommt, wer weiss das schon, ausser eingeweihte kreise im hause bmw.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich bin ja eher ein grundsätzlicher CAN-Bus-Gegner bei Motorrädern...........


    Aaaber eigentlich nicht wegen der Technik an sich........sondern nur, weil der Hersteller (in dem Fall BMW) sie dazu nutzt sämtliche Kunden "dumm" zu lassen und zwingt in die Vertragswerkstätten (mit bekannt schlechtem Ruf) zu pilgern.


    Micro-Elektronik kostet heute im Fahrzeugbau weniger als Dreck...........es wäre ein leichtes dem Kunden als Vorteil des Can-Bus eine Bordeigene Diagnose-Software gleich mitzuliefern.


    Wie sowas ausschaut???


    Hey, man drückt einen Knopf und bekommt einen Fehlercode oder den Fehler im Klartext im (sowieso vorhandenen) LCD-Display angezeigt...........feddisch.


    Aber nein........sowas geht ja "nuuuur" mit einem sündteuren BMW-Spezialgerät in der Werkstatt.......


    Alles Mumpitz....


    Denn die Super-Tenere hat genau sowas an Bord...........da kann man durch drücken einer Knopfkombination den Fehlercode des Systems im Display ablesen. DAS macht mit die große XT sehr sympatisch...


    Ich wehre mich nicht gegen neue Techniken...........ich werde nur sauer, wenn man sie versucht zu nutzen um die "Schrauber" zu eliminieren............

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ganz ehrlich, ich weiß seit Jahren nicht was wegen CAN Bus rumkrakeelt wird. Im Autobau ist das standard seit Jahren und funktioniert ohne Problem. Klar, jeder kennt jemanden dessen Schwippschwagers bester Kumpel hat Probleme damit gehabt. Die anderen hundertausend Fahrer ohne Probleme findet man nicht im Netz, warum auch, wenns läuft, dann läufts.


    An meinen BMWs hatte ich nie Elektronikprobleme. Und ich glaube ich bin da kein Einzelfall. Gerne wird aber aus Einzelfällen die Norm gemacht. Was den Werkstatt Zwang angeht, ich glaub für ne normale Inspektion mit 3l Öl tuts nach wie vor die heimische Garage.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ganz ehrlich, ich weiß seit Jahren nicht was wegen CAN Bus rumkrakeelt wird. Im Autobau ist das standard seit Jahren und funktioniert ohne Problem. Klar, jeder kennt jemanden dessen Schwippschwagers bester Kumpel hat Probleme damit gehabt. Die anderen hundertausend Fahrer ohne Probleme findet man nicht im Netz, warum auch, wenns läuft, dann läufts.


    An meinen BMWs hatte ich nie Elektronikprobleme. Und ich glaube ich bin da kein Einzelfall. Gerne wird aber aus Einzelfällen die Norm gemacht. Was den Werkstatt Zwang angeht, ich glaub für ne normale Inspektion mit 3l Öl tuts nach wie vor die heimische Garage.


    gruß, Ben


    :dito: :good_post: :meinung:


    Aber es gibt ja halt immer noch Menschen die selbst ABS als Hexenwerk bezeichnen...

  • Denn die Super-Tenere hat genau sowas an Bord...........da kann man durch drücken einer Knopfkombination den Fehlercode des Systems im Display ablesen. DAS macht mit die große XT sehr sympatisch...


    Ich wehre mich nicht gegen neue Techniken...........ich werde nur sauer, wenn man sie versucht zu nutzen um die "Schrauber" zu eliminieren............

    Nicht nur die Xt 1200 hat sowas, meine TDM auch. :D
    Und die Fehlercodes sind im Schrauberbuch abgedruckt, so muss das sein.




    Zitat

    Ganz ehrlich, ich weiß seit Jahren nicht was wegen CAN Bus rumkrakeelt wird. Im Autobau ist das standard seit Jahren und funktioniert ohne Problem.

    Mhhh, mein Chaf hatte vor ein paar Jahren nen 318i Coupe mit nem Prob im Autoradio.......da ging dann auch das Bremslicht nicht mehr.....was ein Humbuk.
    So ein Schwachsinn......bleib mir bloß weg mit BringMichWerkstatt.


    Nur die Japse scheinen solche Techniken im Griff zu haben, Hightec-Deutschland kriegts nicht hin.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()