Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sprit über Winter im Tank ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • kann mir einer nachvollziehbar erklären warum man Kunststofftank entleeren sollte ? ?(


    Manni hat die Wintertipps von Suzuki http://motorrad.suzuki.de/mein…s-faq/uberwinterungstippseingestellt, in denen zu lesen ist:


    Kraftstofftanks aus Stahlblech sollten am besten komplett befüllt, Kunststoffbehälter hingegen sollten so weit wie möglich entleert werden.


    ich weiß, dass diese Tanks ohnehin quellen, bei der SACHS gab es mal Meldungen, dass der Tank nicht mehr passte, weil der "gewachsen" war.


    Bei den Stahlblechtanks ist der Grund, dass sich bei halbvollem Tank dort Kondenswasser bildet,
    -was im Kraftstoff ohnehin echt blöd ist-
    aber damit rostet ein Stahlblechttank von innen.


    Bildet sich bei Kunststofftanks kein Kondenswasser beim Stand im Winter ?


    Fagen über Fragen :rolleyes:

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Tach Rainer,


    mal abgesehen vom Theoretischen.
    Ich lasse den Kunststofftank der Sachs im Winter voll, leere aber die Vergaser.
    Das bringt einen enormen Unterschied beim ersten Anlassen im Frühjahr. :]
    Halbverdunsteter Vergasersprit zündet eben nicht gut. :(


    Die Kondenswasserbildung sollte bei beiden Tankmaterialien gleich sein.
    Außer Du glaubst an Erdstrahlen. :D


    Gruß
    Henning

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • "Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand befüllen, wenn Motorrad auf Mittelständer abgestellt wird, sonst entsprechend den Herstellervorschriften befüllen. Kunststofftanks sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können. "


    Quelle: ADAC Winterschlaf

  • Je nach Wohnort geht am Saisonkennzeichen kaum ein Weg vorbei und wenn die Maschine zwangsläufig ein paar Monate steht, dann sollte man sie auch vernünftig "einmotten".
    Ob nun randvoll oder völlig leer der bessere Weg ist? Beide Bedingungen sind ja nur bedingt erfüllbar und dann wäre mir die volle Variante lieber. Immerhin kann man dann schon mal die ersten Kilometer fahren ohne den Spritkanister einzusetzen. Über die paar Wintermonate verduftet da sicher etwas, mit richtig gelagerter Batterie dürfte der erste Start im Frühjahr aber kein Problem darstellen.

  • Einen Tank immer voll abstellen hat den Vorteil, das er nicht "pumpen" kann.
    Bedeutet, durch Temperaturunterschiede verändert sich das Luftvolumen über dem Kraftstoff, es wird Luft und somit auch Wasser in den Tank gezogen.


    Aber bei dem Kunststofftank der SACHS hab ich eigentlich immer "Betrieb" somit noch nie Probleme mit altem Sprit gehabt.


    Gruss Gregor

  • Ich lass den Tank zum Winter leer laufen ( Stahltank).
    Anschließend den Tankdeckel auflegen und nicht ganz schließen.
    Bisher keinerlei Probleme damit bekommen.


    Achso: Vergaser entleere ich ebenfalls.


    Batterie kommt in den Keller und Ölwechsel wird im Frühjahr gemacht.


    Kette wird eingefettet und Reifenluftdruck um 0,2 Bar gegenüber dem Standarddruck erhöht. (Seit ich Stahlventilkappen samt Dichtung nutze, ist der Druckverlust eh sehr gering)

  • Nach meiner Erfahrung hängt es stark von der Qualität des getankten Kraftstoffs ab, ob das Motorrad nach der Winterpause wieder problemlos anspringt oder nicht.
    Als Faustregel kann man sagen je weiniger Ethanolgehalt, desto besser. Das Ethanol ist nämlich hydrophil und zieht daher Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit) an. Und das Wasser im Kraftstoff sorgt dann (insbesondere bei Vergasermotoren) für Startschwierigkeiten.
    Ich betanke daher meine Fahrzeuge vorm Winterschlaf mit ethanolfreien Kraftstoff (i.e. Aral Ultimate) und hab damit gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ich mache den Tank auch voll wenn ich denn über den Winter still lege.


    Gruß aus Bremsdorf

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)


  • Ich betanke daher meine Fahrzeuge vorm Winterschlaf mit ethanolfreien Kraftstoff (i.e. Aral Ultimate) und hab damit gute Erfahrungen gemacht.



    Handhabe ich seit vielen Jahren auch so......früher Super-Plus, heute Ultimate oder die jeweilige Premiumplörre für die Winterruhe........kein Bio-Anteil, gutes Startverhalten im Frühjahr.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Handhabe ich seit vielen Jahren auch so......früher Super-Plus, heute Ultimate oder die jeweilige Premiumplörre für die Winterruhe........kein Bio-Anteil, gutes Startverhalten im Frühjahr.


    :irre: :irre: :irre:
    mache meinen Stahltank voll, mit dem was ich immer Tanke ( Super),
    und noch nie Probleme damit beim Starten gehabt,nach der Winterpause.

  • :irre: :irre: :irre:
    mache meinen Stahltank voll, mit dem was ich immer Tanke ( Super),
    und noch nie Probleme damit beim Starten gehabt,nach der Winterpause.


    Einspritzmotor?


    Die springen auch mit schlechtem Sprit meist ohne große Probleme an.
    Das man Sch..... getankt hat, merkt man dann erst wenn die Einspritzventile hängenbleiben...

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • da stelle ich dann noch zur Diskussion, ab welchem Zeitpunkt ich die vorgeschlagenen Sachen umsetzen sollte :tongue:


    ich habe meine Moppeds immer einfach nur abgestellt :ggruebel:


    selbst die XT ist nach 1/2 Jahr einfach angesprungen


    .. und unser Rasenmäher ;weglach;


  • nun ja, Metall kann rosten - Kunstoff wird einfach nicht schön bleiben, der Sprit verliert seine Zündfähigkeit ungemein, außer du machst bis zum Rand voll (gegen diffundieren hilft das nichts)


    :aufgeb:

  • Der Tank bleibt voll. Weiß ja nie, wann es spontan mal losgeht. ( :danke: ...gelobt sein das Ganzjahreskennzeichen )