Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ich glaub ich hab ne Schraube locker...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Jaja...Steilvorlage... 8)


    ...bezieht sich aber nur auf die gewindehaltige Bauteile und leider ist genau das Gegenteil eingetreten. :mauer:


    Um es genauer zu sagen es geht um festgefressene Gewinde und deren folgen... Bei Schrauben wie Mutter gilt halt beim anziehen jener Kleinteile die unbestreitliche Regel... nach fest kommt ab... leider gilt das auch für vermeintlich unlösbare, gut verbackene Schraubeverbindungen.


    Was habt Ihr schon alles versucht das "ab" zu verhindern....


    - Erste Hilfe bringt das schon mal Nifestol oder auch WD40... was nehm Ihr ?(


    ...und wenn es dann Passiert ist, welche Möglichkeit gibt es den "Rest" wenn denn was hängen geblieben ist zu entfernen um evtl. Gewinde in oder an Gehäusen zu retten?
    Der Klassiker ist hier wohl Schraube oder Stehbolzen im Sackloch abgerissen... hilft wohl nur ausbohren.


    Aktueller Fall... Kronenmutter am Krümmer/Zylinderanschluss fest gefressen...
    - einhellige Meinungen von Experten ist diese vorsichtig einzuschlitzen und quasi aufzusprengen...
    - oder soll man hier doch eher die Drittmeinung mit außen erhitzen, innen einfrieren und dängeln...
    - oder die Fünftmeinung mit über mehrer Wochen in Chemielake einsetzten und mit sanften Schlägen bearbeiten wählen


    ... was mein Ihr... gibt es noch andere innovative Ideen oder Erfahrungen?


    Schreibt mal wir Ihr das seht und was Ihr bevorzugen würdet. ;daumen;


    a) Chemiche Lösung
    b) mechanische Lösung
    c) thermische Lösung

  • chemische lösung


    wenn wd40 oder kriechöl oder caramba oder nifestol nicht den gewünschten erfolg hat, kann man noch den versuch mit bremsflüssigkeit starten.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • was sagt denn der schrauberling in der fachwerkstatt dazu?
    die haben das sicherlich nicht zum ersten mal in ihrer werkstatt gesehen.
    ich würde noch eine 4. lösungskomponente hinzuziehen:
    schonmal im netz nach einer lösung gesucht?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • nach WD40 kommt bei mir der Schlagschrauber Klick das hilft meistens.


    Bei abgerissenen Schrauben hilft ab und zu der Linksausdreher, sonst halt die Bohrmaschine wenn man dran kommt ;)

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • ... und nicht vergessen die neue Schraube/Mutter wieder ohne Schutz vor einbrennen/festgammeln einschrauben...


    ... man weiß ja jetzt wie es geht...


    :D

  • Hmmm...Bremsflüssigkeit... hab ich noch nicht in betracht gezogen, kenn ich nur zum entlacken.



    was sagt denn der schrauberling in der fachwerkstatt dazu?
    ....
    schonmal im netz nach einer lösung gesucht?


    Also Fachwerkstattfuzzi sagt schlitzen,sprengen, Mutter erneuern.


    Das Internet gibt zu diesem Proplem x² Lösungen incl. Angebote für neue Mopeds :headbash:


    Denke ich werde die Werstattlösung bei Bedarf anwenden... bis dahin... "never change a running system". 8)

  • Also ich würde in folgender Weise vorgehen:


    0. Vorbeugen und die Kronenmutter mit Kupferpaste einsetzen.


    1. Mit WD40 einsprühen und ein paar Stunden / Tage warten bis das ganze eingezogen ist und dann einen Lösungsversuch starten. Wenn das nicht reicht dann


    2. mit Wärme versuchen. Also falls möglich Kopf und Mutter in den Backofen tun und dort ein paar Stunden bei eingeschalteter Lüftung (Wenn das Motoröl verdunstet fängt es an ziemlich zu stinken!) backen.
    Falls der Rest vom Motorrad nach am Zylinderkopf hängt, dann, wie Gregor schon geschrieben hat, versuchen die Mutter bei heißem Motor zu lösen.
    Da der Alu-Kopf einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als die Stahlmutter hat, sollte die thermische Methode zum Erfolg führen, ansonsten


    3. Rohe Gewalt, also so, wie die Werkstatt gesagt hat. Aber sicherheitshalber vorher schon mal einen neuen Zylinderkopf besorgen, weil sonst geht's mit ziemlicher Sicherheit schief (Murphy lässt grüßen).

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!


  • Die Maßnahme wird übrigens erst bei einer Überholung bzw. Abdichtung des Zylinders im Frühjahr fällig... bis dahin darf die Mutter sich vielleicht noch los rappeln. :tongue:

  • Die Maßnahme wird übrigens erst bei einer Überholung bzw. Abdichtung des Zylinders im Frühjahr fällig... bis dahin darf die Mutter sich vielleicht noch los rappeln.


    auch schon mit bremsflüssigkeit den lösungsversuch gestartet?


    MfG


    Fredy



    Wohl eher noch nicht, oder?

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«