Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

1. Hilfe und Helmabnehmen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin Zusammen,

    Ich hatte kürzlich beim 1. Hilfe Training wieder das Thema Helm abnehmen.


    Der Trainer hatte zu dem Thema keine klare Meinung.


    Ich bin der Meinung, wenn der Fahrer ohne Bewusstsein ist, dann muss der Helm runter.


    Ich bin aus diesem Grund lange Jahre mit Klapphelm gefahren, weil ich der Meinung bin, dass der für Laien besser zu handhaben ist.


    Beim letzten Einkauf kam ich dann auf einen geschlossenen Helm, mit herausnehmbaren Wangenpolstern:


    9662AE45-DA69-47D6-97A3-66544D022DA4.jpeg


    Davon habe ich im 1. Hilfekurs erzählt und den Helm gezeigt.

    Darauf der Trainer: Schön und gut, aber wieviele Motorradfahrer haben denn solche Helme? Es lohnt doch garnicht darauf zu schulen ...


    Also hier meine Fragen:


    Wie seht ihr das mit dem Abnehmen der Helme?

    Wer hat die Emergency- Polster?

    Wer hat einen aktuellen 1. Hilfe Kurs?


    Noch eine kurze Anmerkung: Meine Versicherung ersetzt meinen Helm nach einem Unfall anstandslos!


    Bin sehr gespannt!

  • zu Deinen Fragen:


    bei sichtbarer Bewusstlosigkeit und eventueller Notwendigkeit der BEatmung würde ich es versuchen unter aller möglicher Vorsicht,

    ich schätze, dass 30% der Fahrer Klapphelme fahren (?)


    Emergency Polster? musste ich erst googeln, nee - hab ich nicht,


    ...wäre an der Zeit und überfällig, wie vermutlich bei den meisten hier?

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • ja, ich fahre mit einem klapphelm,

    aber nicht wegen des eventuell leichteren abnehmens, sondern weil brillenträger und das ewige brille an, aus, an mit randloser brille zu defekter brille führt. den helm einem bewusstlosen verletzten abnehmen, würde ich nicht tun.


    emergency polster hab ich keine und der erste hilfe kurs liegt schon so ca. 16500 tage zurück.


    für den fall der fälle könnte ich erste hilfe leisten indem ich denen, die ahnung haben, nicht im weg rumstehe


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Wie seht ihr das mit dem Abnehmen der Helme?

    Ja, bei Atemstillstand möglichst mit 2 Leuten, wobei einer den Kopf fixiert


    Wer hat die Emergency- Polster?

    ich nicht


    Wer hat einen aktuellen 1. Hilfe Kurs?

    ja, 1x im Jahr (Feuerwehr)


    Gruß Lutz

    Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Helm ab?
    Auf jeden Fall, möglichst zu zweit.


    Sicherheitspolster?
    Ja, serienmäßig bei allen neueren Shoei.


    EHK?
    Sollte mal wieder, aber noch keine 6 Jahre her. (Ersthelferkurs von Firma)


    Ein Ausbilder ohne fundierte Meinung zu solch einem wichtigen Thema ist traurig.

  • ach, diese polster in meinem neuen neotec ii, die sich so leicht lösen und mit sekundenkleber arretiert gehören, sind emergency polster?

    naja, gut gemeint ist nicht immer gleichzusetzen mit gut gemacht.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Helm ab?

    Auf jeden Fall wegen der Beatmung, möglichst zu zweit. Das habe ich schon in mehreren Kursen üben können.

    Ich würde auch jeden Motorradfahrer bei Bewusstsein auffordern, den Helm gleich abzunehmen, mit dem Hinweis darauf, dass ich das sonst tun würde, sobald er das Bewusstsein verliert, was schneller passieren kann, als man denkt.


    Sicherheitspolster?

    Ja, hat mein Shoei auch.


    EHK?

    Bin betrieblicher Ersthelfer => Kurs von der Firma alle 2 Jahre.


    Bei Ausbildern ohne fundierte Meinung dazu würde ich den Kursanbieter wechseln.

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • Wenn die Polster richtig in den Druckknöpfen sitzen löst sich da gar nichts das Sekundenkleber bräuchte.

  • Hallo,


    Also ich kenne diese Polster, sind glaub ich bei fast allen Scorpion Helmen verbaut. Aktuelle Erste Hilfe Schulungen hab ich durch meine Arbeit spätestens alle 2 Jahre. Schadet auch nicht das immer wieder zu üben. Helm ab bei Bewusstlosigkeit ist Stand der Technik. Auch das Abnehmen und/oder öffnen von Klapphelmen sollte geübt werden.


    Grüße Christoph

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Naja wie immer viele Köche, viele Rezepte.

    Hier mal mein Senf dazu.


    Ein Helm M U S S immer ab wenn der Patient bewusstlos ist.

    Warum?

    Weil die einzige sichere Möglichkeit einen bewusstlosen Menschen vor dem Erstickungstod zu retten falls er kotzen sollte die stabile Seitenlage ist.

    Das war schon immer so, bleibt auch immer so.

    Was ist denn der zweck der stabilen Seitenlage?

    Das ist in erster Linie nicht das der Patient stabil auf der Seite liegt, sondern das der Mund der tiefste Punkt ist und soweit überstreckt ist das falls der Patient kotzt, und bei Bewusstlosigkeit sind alle Schutzreflexe erloschen, soll das erbrochene abfließen können, und nicht in die Luftröhre gelangen.

    Solange der Helm auf ist kann der Punkt nicht der tiefste Punkt sein. Das allein ist der Grund warum der Helm ab M U S S.


    Wie man den Helm dann abmacht ob Polster raus, Einhelfer / Zweihelfer Methode ist eigentlich Wurst, das lernt man nur durch üben.

    Und auch da sage ich dazu, der Motorradfahrer ist davor unsanft vom Moped abgestiegen, wie nach Geschwindigkeit mehrfach mit dem Helm oder den Asphalt geditscht bis er dann liegen blieb... da wirken Kräfte!!! Entweder oder die HWS eh schon kaputt.... dann kannste das durch die Helmabnahme kaum noch schlimmer machen, oder sie ist noch ganz.

    Also darüber braucht man sich die wenigsten Gedanken machen.


    Anders wenn der Herlmträger noch ansprechbar ist, dann bleibt die Mütze auf und der Kopf wird möglichst nicht bewegt.


    Woher ich das weiß? Weil ich das seit 20 Jahren beruflich mache.... also Tatü-Tataaa und so 8o


    Ich bin hauptberuflich Notfallsanitäter, HEMS-TC, und habe den Lehrschein Erste-Hilfe sowie die Lehrscheine Rettungsschwimmen und Schwimmen.

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • und so ein Helm fasst bis zu 6 Liter Flüssigkeit, also runter mit der Mütze, auch wenn er wach ist, denn durch das Adrenalin spürt man keine Schmerz,

    Ich muss jedes Jahr ne Notfallschulung machen wo auch das Helm abnehmen geübt wird..

  • Naja da haben wirs schonwieder. Die verschiedenen Meinungen 8)

    Das was ich geschrieben habe ist definitiv aktuell herrschende Lehrmeinung beim DRK.


    Wie das dann als Ersthelfer an der Unfallstelle jeder handhabt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Mein Einsatz bzw. die Patientenübernahme und demzufolge auch die Haftung für mein tun erfolgt erst an der Unfallstelle wenn ich da bin und so ich protokolliere ich dann auch wie ich den Patienten vorgefunden habe, mit Helm , ohne Helm, in welcher Lage, Position, zu meiner Sicherheit. Dann bin ich schonmal raus, wenn vorher was nicht richtig gelaufen ist. Dem Ersthelfer wird zwar meist nichts passieren auch wenn er was "falsch" gemacht , aber mir dann auch nicht. In dem Falle ist mir das Hemd näher als die Hose.

    Woher ich das weiß? Weil ich schon öfter vor Gericht saß, das neumodische ist das heutzutage jeder meint seine Rechtsschutzversicherung nicht nur zahlen sondern auch mal nutzen zu können, und wenns nur gegen den Rettungsdienst ist ;)

    Man lernt daraus.



    und so ein Helm fasst bis zu 6 Liter Flüssigkeit, also runter mit der Mütze, auch wenn er wach ist, denn durch das Adrenalin spürt man keine Schmerz,

    Ich muss jedes Jahr ne Notfallschulung machen wo auch das Helm abnehmen geübt wird..


    Naja wenn der 6 Liter Blut über den Kopf verlieren sollte, hat er ganz andere Probleme.

    Dann kannste den Helm auch drauf lassen, das hat sich dann eh erledigt noch bevor wie da sind. ;)


    Wir hatten aber auch schon Einsätze da stellte sich die Frage der Helmabnahme garnicht, denn wenn man mit der richtigen Geschwindigkeit nen Unfall hat liegt der Helm auch gern mal in 2 oder 3 Teilen neben dem Patienten.... ^^

    Wobei das dann auch meist trotz aller Bemühungen aussichtslos ist, da noch nen Blumentopf zu gewinnen :evil:

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Dann bin ich schonmal raus, wenn vorher was nicht richtig gelaufen ist. Dem Ersthelfer wird zwar meist nichts passieren auch wenn er was "falsch" gemacht , aber mir dann auch nicht. In dem Falle ist mir das Hemd näher als die Hose.

    Woher ich das weiß? Weil ich schon öfter vor Gericht saß, das neumodische ist das heutzutage jeder meint seine Rechtsschutzversicherung nicht nur zahlen sondern auch mal nutzen zu können, und wenns nur gegen den Rettungsdienst ist ;)

    Man lernt daraus.


    Herzlichen Dank fürs Leben retten.

    Sie hören von meinem Anwalt!


    Die Welt wird immer verrückter! :rolleyes: :rolleyes: :cursing: :cursing:

  • Herzlichen Dank fürs Leben retten.

    Sie hören von meinem Anwalt!


    Die Welt wird immer verrückter! :rolleyes: :rolleyes: :cursing: :cursing:

    Klar, dann werden noch die Rettungskräfte oder die die weiße Klamotten anhaben angegangen, auch wenn sie Frauen sind und in einem Truck die Blutspende vornehmen, die können sich ja nicht wehren... ich dachte das gibts nur im TV, nein das gibts im wirklichen Leben auch, da hatte ich das erste mal Angst... ich glaube bei den Leuten würde ich den Helm drauf lassen... nein das habe ich nicht gesagt, nur gedacht..

  • Herzlichen Dank fürs Leben retten.

    Sie hören von meinem Anwalt!


    Die Welt wird immer verrückter! :rolleyes: :rolleyes: :cursing: :cursing:

    Kannste Dir nicht ausdenken.

    Wir hatten mal einen Notfall in einer Wochenendsiedlung am A**** der Welt im Wald, garnicht so lange her, da hatte jemand einen anaphylaktischen Schock nach dem Genuss von Nusskuchen (soll als Allergiker gegen Nüsse nicht so Pralle sein) so wie Murphys Gesetz es will waren natürlich die näherliegenden Rettungsmittel alle im Einsatz und so mussten wir dann von der Außenwache auf der gegenüberliegenden Seite des Landkreises dahin ausrücken. Einfache Fahrtstrecke 35km, der dazu bestellte Rettungshubschrauber war nur ein paar Minuten vor uns da.

    Natürlich waren da schon alle Messen gesungen, wenn der Hals zu ist brauchste da nach 30min nicht mehr zaubern.


    Schuld war am Ende natürlich nicht der, der den Nusskuchen serviert hat, auch nicht der der sich das Wochenendhaus am A**** der Welt gekauft hat, Nein Schuld waren die Leistelle, der Rettungsdienst, der Hubschrauber eben alle weil sie nicht verdammt nochmal sofort da waren und das Leben retten konnten.


    Willkommen in Deutschland.

    Kam natürlich im Endeffekt nichts raus, aber hat erstmal Gerichte, Zeitungen und Anwälte beschäftigt.

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)