Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Meine Honda verliert Kühlflüssigkeit


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bin heute Nachmittag durch die Stadt gefahren, es war natürlich warm, starker Verkehr und viele rote Ampeln.
    Der Ventilator sprang dauernd an. An einer Ampel hat mich ein Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, ich schaute nach unten und sah eine große Fütze, bin dann ca. 100m weiter gefahren auf einen Parkplatz, mach die Maschine aus, sah anhand des Wasserstreifens wo ich lang gefahren bin und noch ein klein bischen unter der Maschine.
    Ich schaute nach dem Behälter für Kühlflüssigkeit und es sah aus als ob die Flüssigkeit gluckerte, es kam aber unten nichts mehr raus, obwohl noch Flüssigkeit drin war.
    Weil es schon zu spät war für einen Werkstattbesuch, fuhr ich nach Hause. Es war immernoch ein wenig Kühlflüssigkeit drin.
    Verstehen tue ich es nicht was da los ist. Werde morgen Nachmittag nach der Arbeit zum Händler fahren, da meine Garantie ja noch bis zum 28.08. gilt. Bin mal gespannt was die feststellen.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Zitat

    Original von sonja
    Bin heute Nachmittag durch die Stadt gefahren, es war natürlich warm, starker Verkehr und viele rote Ampeln.
    Der Ventilator sprang dauernd an. An einer Ampel hat mich ein Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, ich schaute nach unten und sah eine große Fütze, bin dann ca. 100m weiter gefahren auf einen Parkplatz, mach die Maschine aus, sah anhand des Wasserstreifens wo ich lang gefahren bin und noch ein klein bischen unter der Maschine.
    Ich schaute nach dem Behälter für Kühlflüssigkeit und es sah aus als ob die Flüssigkeit gluckerte, es kam aber unten nichts mehr raus, obwohl noch Flüssigkeit drin war.
    Weil es schon zu spät war für einen Werkstattbesuch, fuhr ich nach Hause. Es war immernoch ein wenig Kühlflüssigkeit drin.
    Verstehen tue ich es nicht was da los ist. Werde morgen Nachmittag nach der Arbeit zum Händler fahren, da meine Garantie ja noch bis zum 28.08. gilt. Bin mal gespannt was die feststellen.


    Bevor Du aber fährst,würde ich Flüssigkeit nachkippen.
    Sollte der Motor auf der Fahrt zur Werkstatt verrecken,kannste die Garantie wohl knicken.


    PS.Sollte was am Kühler sein,lass Dir nicht sofort nen Neuen andrehen.Habe da eine super Werkstatt.
    Obwohl wenn auf Garantie einer Neuer kommt,dann nix wie machen lassen :D :D

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HarryEiche ()

  • ok, wasser nachfüllen und dann damit zur werkstatt fahren.
    wo genau das wasser raus gekommen ist, konntest du nicht sehen?
    vielleicht aus dem einfüllstutzen?
    deckel dicht festdrehen, ansonsten deckel nicht dicht, kein druck, siedepunkt zu früh erreicht, wasser kocht über.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Konnte ja leider nicht sehen wo das Wasser raus kam, aber das mit dem überkochen klingt interessant, das würde mir dieses gluckern der Flüssigkeit im Behälter erklären, nachdem ich die Maschine auf dem Parkplatz abgestellt hatte.



    Aber mal eine andere Frage, ihr schreibt das ich Wasser nachfüllen soll, aber ich kann doch nicht normales Leitungswasser nehmen, oder doch. Ich dachte Kühlflüssigkeit ist ein besonderes Gemisch. Auserdem ist ja noch etwas Kühlflüssigkeit drin, zwar etwas unterhalb des minimal Bereiches, aber das müsste doch noch reichen bis zur Werkstatt.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Zum Nachfüllen nimmt man destillliertes Wasser, daß was man auch zum Bügeln nimmt.


    und wech.





    PS. Vermutlich ist bei der Wärme nur etwas Kühlflüssigkeit beim Überlauf rausgeworfen worden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rowdy ()

  • Wieviel Flüssigkeit war denn im Ausgleichbehälter noch drin???


    Da ist normalerweise eine Min.-und Max.-Markierung!


    Ich denke mal es war zu viel Kühlflüssigkeit drin das dann über den Überlauf rausgedrückt wurde.


    Gruß
    Manni


  • Es war knapp über Max. Markierung und nun ist Fingerbreit unter Min. Markierung.


    Habe vergessen das ich im April beim Händler war weil da auch schon so wenig Kühlflüssigkeit war ( auch unterhalb der Min. Markierung ) und der Händler hat mir Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Moin


    eigentlich reicht normales Leitungswasser.
    Aber auf jeden Fall nachfüllen vor der Fahrt zum Händler.
    Nach einer Reparatur hast Du auch 6 Monate garantie auf die Ausgeführten Arbeiten.
    Deswegen solltest Du einen Reparaturauftrag(abgedeckt über Garantie)
    mit dem Händler machen der aussagt das das Leck im Kühlsystem beseitigt wird.
    Nicht dies oder das tauschen!


    Gruß


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Da sind mindestens 2,5 - 3 l Kühlwasser drin.


    Schau morgen nochmal im kalten Zustand nach, füll Wasser auf und achte darauf wieviel.


    Ich würde dann erstmal ne Runde fahren, so richtig warm fahren und die Anzeige beobachten.


    Wenn die Kiste ganz kalt ist nochmal versuchen aufzufüllen und feststellen wieviel Wasser fehlte.



  • Solange ich noch Garantie hätte, würde ich da gar nichts selber dran machen.
    Ansonsten gibts die Kühlflüssigkeit fertig gemixt beim Händler, oder an der Tankstelle.
    Reines Wasser setzt den Gefrierpunkt herab und das ist nicht sinnvoll.


    Jörg

  • Ich würd da auch keine Experimente machen während der GARANTIEzeit :( :(



    Etwas Wasser würd ich nachfüllen, dass vom Händler nicht behauptet werden kann, man sei OHNE AUSREICHENDE Kühlflüssigkeit gefahren und dadurch sein ein Schaden entstanden.


    Das nicht ganz kostengünstige, fertige Gemisch würde ich hierfür nicht verwenden.
    Wird der Kühler getauscht ist definitiv alles wech und auch wenn nur "überprüft bzw einzelne Schläuche, Schellen o.ä. ausgetauscht werden, wird von den meisten (KFZ) Werkstätten die komplette Kühlflüssigkeit sowieso erneuert.
    Der Gefrierpunkt wird zwar durch mondänes Wasser heraufgesetzt, aber das sollte derzeit nicht so der relevante Faktor sein :D :D


    Falls Du vom April eine Rechnung hast (Inspektion) oder ein sonstiger Auftrag geschrieben wurde, sollte darauf vermerkt sein, dass Kühlflüssigkeit händlerseitig nachgefüllt wurde.
    Die würde ich dann auf jeden Fall mal mitnehmen und vorzeigen :lese: :lese:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Ich habe heute Nachmittag ca. 400 - 500 ml destiliertes Wasser nachgefüllt und bin dann zur Werkstatt gefahren ( Fahrweg ca. 20 min. ). Dort angekommen hatte ich kein Wasserverlusst mehr. Habe die Maschine gleich da gelassen damit die alles nachkontrollieren können. Gleichzeitig wird auch noch die 12000er Inspektion gemacht.
    Tja jetzt lasse ich mich mal überraschen was die mir sagen :rolleyes:

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Hallo Sonja,
    hatte ähnliche Symptome an meiner Kawa.


    Grund waren der über Maximum befüllte Kühlmittelbehälter und die hohen Außentemperaturen. ( Ich Depp hatte die Flüssigkeit bei kaltem Motor nachgefüllt....)


    Nachdem dann ein Teil des Kühlmittels rausgedrückt wurde, war Ruhe im Stall.

  • Das Kühlmittel soll ja auch bei kaltem Motor entsprechend hoch eingefüllt werden :)


    Und es darf sich auch bei Erhitzung nicht irgendwo rausdrücken! Wenn doch, dann ist das Überdruckventil defekt oder ein anderer technischer defekt liegt vor welcher den Systemdruck über den zulässigen Druck ansteigen läßt.
    Es muss ein gewisser Druck aufgebaut werden, damit der Siedepunkt des Kühlmittels hinauf gesetzt wird. Bei meiner Honda VFR z.B. geht bei 104 °C erst der Lüfter an und da kocht auch noch lange nichts :]

  • Habe heute meine Maschine wieder abgeholt. Festgestellt haben die aber leider nichts, bzw. meinten die, es läge kein Defekt vor. Sie hätten alles überprüft ( Schlauchschellen, Deckel usw. ) bis der Ventilator anging.
    Tja, was soll man machen, habe mir das bestätigen lassen das die danach gesucht haben aber nichts festzustellen war, aber ob mir das nutzt wenn das wieder passiert :rolleyes:

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Hallo Sonja,ich vermute ebenso wie einige andere hier, daß die Kühlflüssigkeit über Maximum stand und durch die hohen Außentemperaturen der Überbschuß rausgedrückt wurde.


    Einfach die nächste Zeit kurz im kalten Zustand prüfen ob die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter mindestens bei Minimum steht.
    Übrigens: Bei Triumph ist Minimum = Maximum



    Gruß


    Rowdy