Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beste Reiseenduro?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schon mal überlegt was selbst zu stricken... also nicht von der Stange zu kaufen?


  • Ich glaube und hoffe dass der Nachfolger der kleinen Tenere (läuft aus wegen EU Vorschriften) die nahezu perfekte Enduro sein wird.
    Angeblich soll der MT07 Motor rein. Wenn der Rest bleibt, bzw. verbessert wird und das Gewicht auch noch etwas runter geht, müsste ich mein Konto plündern...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:



  • Gerade erst gelesen.
    Fredy, Du solltest echt eine Hellseherschein machen so wie Du immer alles so im Blick hast und zu beurteilen in der Lage bist.
    Ich ziehe meinen Hut vor so viel Weisheit. :P
    Zum Thema Austauschmotor solltest Du aber bei dem Modell mal etwas recherchieren bevor Du auch nur irgendwas schreibst.

  • Also neben der 1200 RT war die 1200 GS Adventure auf Schottland ein ganz toller Reisebegleiter.
    Gut und günstig gibt es seit dem € ja eh nicht mehr. Komfort, Zuladung, Fahrverhalten zu zweit mit Gepäck ist megawichtig und
    Ein Kardan halte ich für den angenehmsten Antrieb.

  • Sprach der der wieder mal keine Ahnung hat ...unglaublich :-)

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Meine nächste, wenns denn überhaupt noch dazu kommt, wird definitiv Kardan haben.
    Bei 1200ccm und ca 100PS spielt der Leistungsverlust eh keine Rolle mehr und pflegeleichter ists eh allemal.
    Hab die Faxen dicke mit Kette......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • :ggruebel: Kardan ist was die Wartung bzw Pflwgeaufwand angeht schon eine saubere feine Sache .....aaaaber ..wenn s einen mal in der "Pampa"den Kardan zerbröselt ist man erschossen .Eine defekte Kette oder Ersatz bekommt man in fast jeder Hinterhof Werkstatt. Ich sag mal so .....Wer nicht gerade Weltreisender ist und auch in den letzten Ecken rum treibt ist mit einem Kardan schon gut bedient .Aber improvisieren müssen oder mal Kettenersatz bekommen ist einfacher und die Reparatur kann fast jeder selbst durchführen .Hat alles seine Vor und Nachteile .Ich mag den Kardan auch ...bin ja schließlich auch fast 15 Jahre BMW Boxer gefahren . :gap:

  • Zapfwellen gehören an Trecker und nicht an Moppeds. ;) :D


    Ein Zapfhahn dagegen wäre nicht schlecht (hab ich in meiner Auflistung vergessen) d_u_w

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)


  • Gerade erst gelesen.
    Fredy, Du solltest echt eine Hellseherschein machen so wie Du immer alles so im Blick hast und zu beurteilen in der Lage bist.
    Ich ziehe meinen Hut vor so viel Weisheit. :P
    Zum Thema Austauschmotor solltest Du aber bei dem Modell mal etwas recherchieren bevor Du auch nur irgendwas schreibst.


    ja genau! jetzt folgt der teil der story mit dem exclusiv-motor, der nur in kleinserie gefertigt wurde und deiner der letzte existierende auf erden ist.


    wie konnte meine glaskugel das nur übersehen.


    MfG


    Fredy


    PS: über jahre hinweg war es nicht möglich eine verunfallte mit intaktem motor als ersatzteillager zu kaufen?

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich bin der Meinung, daß die beste Reiseenduro sich nicht nur nach objektiven Kriterien bemißt.
    Das ideale Krad zum Reisen ist das, auf dem man sich wohl fühlt und mit dem man sich was zutraut und mit dem man vielleicht (unfreiwillig) auch schon Schraubererfahrungen am Straßenrand gesammelt hat.
    In meinem Fall ist das - vor allem wegen der beiden ersten Kriterien - die 700er Transalp, auch wenn ich durchaus das eine oder andere rationale Manko benennen könnte.
    Aber für jemand anderen kann das auch ein ganz anderes Krad sein, weil das eben nicht rational und objektiv ist.


    Gruß


    Panny
    www.krad-vagabunden.de


  • Hey panny,


    Transalp ist auch ne feine Maschiene und da fällt mir gerade noch was ein:


    ich muß die neue africa twin ja noch Probe fahren d_u_w

  • Hey panny,


    Transalp ist auch ne feine Maschiene ...


    Definitiv!
    Die 700er sind nicht tot zu kriegen und extrem wartungsarm und leidensfähig. Außer Verschleiß im weitesten Sinne hatten wir auf unseren knapp 200.000 km Weltumrundung nix an den Krädern.


    Gruß


    Panny
    www.krad-vagabunden.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Panny ()

  • Für mich momentan die F 650 GS Dakar (R13). Technische Daten gibt es hier für den/die Interessierte/n.
    + kein ABS
    + Rotax Einzylinder
    + sparsam im Verbrauch
    + handlich
    + wartungsarm
    + wenig technischen Firlefans
    - kein Hauptständer (wurde nachgerüstet)
    - kein Motorschutz (wurde nachgerüstet)
    - keine Sturzbügel (wurden nachgerüstet, aber noch nicht benötigt auf holzklopf)